Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Lololein

Spritzwand defekt - wie vorgehen?

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe mich hier angemeldet, weil ich ein Problem mit meinem Smart (BJ 2004/116.000 km) habe.

Und zwar ist die Spritzwand bzw. eine Dichtung davon defekt und deshalb sammelt sich im Batterieraum und allgemein auf der Beifahrerseite Wasser (der Teppich ist komplett vollgesogen gewesen und die Batterie macht wohl auch deshalb Probleme).

Nun weiß ich nicht, was man am Besten machen kann.

Bei 2 Werkstätten habe ich schon angefragt, auf einen Preisvorschlag der einen warte ich noch, der andere wollte noch nichts zu sagen, beide meinten aber, dass ein Austausch teuer werden würde, weil man das ganze Amaturenbrett und so erst mal rausnehmen müsste, das Auto schon da am Rosten ist, etc.

Die zweite Werkstatt wollte aber erstmal schauen, ob man das Loch nicht so irgendwie stopfen kann, ohne alles auseinander zu bauen.

Wie schätzt Ihr das ein, könnte man damit Erfolg haben?

 

Oder besteht die Möglichkeit, einfach so weiterzufahren und irgendetwas zu machen, damit das Wasser einfach abfließt?

 

Der Smart läuft nämlich noch so gut, nur die Batterie ist schwach und sollte auch schon ausgetauscht werden, was aber wegen dem dabei gefundenen Wasser erstmal verschoben wurde.

 

Ich suche halt einfach eine möglichst kostengünstige Möglichkeit (Studentin), um meinen Mr. Smart wieder fit zu machen.

Dementsprechend würde ich mich über Tipps freuen.

 

Vielen Dank schonmal im Voraus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Lololein,

 

bist du Sicher das dein Problem an der "Spritzwand" liegt?

 

Beim Smart ist eine undichte Frontscheibe oder Türgummis auf denen sich das Wasser sammelt bei Wassereinbruch wesentlich warscheinlicher.

 

Schau mal ob du Laufspuren unterhalb der Scheibe oder an der tiefsten Stelle des Türgummis hast.

 

Oft sind auch die Dreiecksfenster hinten undicht, was bei starkem Regen auch dafür sorgen kann, das das Wasser im Fußraum oder Batterieraum steht.

 

Auch hier einfach mal auf Laufspuren achten.

 

Gruß

 

Flam

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auf jeden Fall solltest Du nicht mehr allzu lange warten, das eindringende Wasser hat nämlich die unangenehme Eigenschaft, an den Kabelbäumen entlang zu kriechen und das SAM, das ist die Zentralelektronik des Smart im Fahrerfußraum, zu fluten.

 

Das hat ganz gravierende Auswirkungen durch Korrosion zur Folge, die evtl. sogar einen Austausch dieses Teil erforderlich machen!

 

Deshalb gleich danach schauen. Meist dringt das Wasser nicht durch die Spritzwand ein, sondern durch ein undichte Frontscheibe.

Aber nix ist unmöglich!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke, für die Antworten.

 

Aber es ist defintiv die Spritzwand, das haben 2 freie Werkstätten bestätigt sowie ein Smart-Center, bei dem mir vorher telefonisch auch gesagt wurde, dass das nicht sein könnte und als es vor Ort angeschaut wurde, war der Kommentar von dem Mitarbeiter, dass er so etwas noch nie gesehen hätte.

 

Das Auto ist jetzt innen mehr oder weniger "nackt", die erste Werkstatt hat mir bereits den Teppich sowie die Verkleidungen rausgenommen, um den Fehler überhaupt zu finden.

 

Jetzt ist halt nur die Frage, wie ich am günstigsten davon komme, so wie es sich bisher anhört, bringt ein Austausch der Spritzwand wohl einige Kosten mit sich, auf ein grobes Angebot der ersten Werkstatt warte ich noch.

 

Im Fahrerraum ist übrigens kein Wasser, das Wasser steht im Batteriefach, bzw. jetzt glaube ich nicht mehr, nachdem mir heute ein Mechaniker da ein Kabel los gemacht hat und das dadurch wohl abläuft und unter dem Teppich im Beifahrerraum sammelte sich das Wasser, weshalb der Teppich alles aufsog und nun zum Trocknen im Heizungskeller liegt.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Welcher Art ist denn die Undichtigkeit?

Rostloch, Riss, Schweissflansch? Abmessungen?

Vieles kann man mit Karosseriedichtmasse einfach zupappen, wenn aber die Festigkeit der Zelle betroffen sein könnte muss evtl. ein angepasstes Blechstück drübergeschweisst werden.

Sollte alles für kleines Geld möglich sein - ausser im SC.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich meine die Rede war von einer undichten/kaputten Dichtung, genau kann ich es aber nicht sagen.

 

Deine Antwort macht mir aber wieder Hoffnung, dass die eine Werkstatt da doch irgendwie "tricksen" kann und nicht alles auseinander gebaut werden muss.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

also bei baujahr 2004 halte ich die aussage mit der spritzwand für nicht sehr wahrscheinlich!

 

dieses problem gibt es nur bei baujahr 99 und 2000.

da gibt es dann eine undichte stelle zwischen zelle und rechten "radhaus" rechts. ist bei smart bekannt!!!!!!!!!!

durchmesser ca. 3mm und sehr schwer zu erkennen. da fehlt nur ein stück dichtmasse.

am besten den rechten scheinwerfer ausbauen und gerade zu auf die spritzwand schauen. an der linken zellenecke wo der "radlauf" anfängt sollte das loch sein. es muss immer noch nicht sichtbar sein. am besten von vorn stark beleuchten und einen helfer von innen schauen lassen............ ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Welche Aussage mit der Spritzwand meinst du denn?

Dass sie irgendwie kaputt ist?

 

Also die Spritzwand kann auf keinen Fall in Ordnung sein, der Werkstattleiter oder so vom Smart-Center meinte ja vorher auch, dass so etwas nicht sein könnte, hat es dann aber auch sofort gesehen, auch wenn er meinte, so etwas hätte er wohl noch nicht gesehen und nicht sagen konnte, woher das kommt.

 

2 andere Werkstätten haben genau die gleiche "Diagnose" festgestellt.

 

Und selbst ich als Laie sehe vorne auf dem Blech vor der Batterie, dass da Spuren von dem Wasser sind.

 

In den Werkstätten wurde dieser Fehler übrigens jeweils in nicht mal 5 Minuten erkannt, scheint also wirklich leicht zu sehen zu sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

das wasser kann trotzdem von der frontscheibe kommen. hast du klima?

wenn ja, funktioniert der ablauf?

kannst du ein bild von der stelle einstellen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also, es ist wohl ziemlich ausgeschlossen, dass es von der Frontscheibe, von den Seitentüren oder der Klima kommt, weil mir das der Smart-Mensch am Telefon auch erzählte und dann beim Anschauen auch gleich meinte, dass es wirklich die Spritzwand ist.

 

Aber Klima habe ich wohl, die aber problemlos funktioniert und an den Scheiben gibt es auch keinerlei Spuren von irgendwelchem Wasser.

 

Und wie gesagt, haben drei Mechaniker unabhängig voneinander genau das gleiche festgestellt.

 

Bei einem Foto wüsste ich nicht genau, was ich fotografieren muss, weil ich nicht genau weiß, wo man nun diese undichte Stelle sieht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 25.10.2011 um 21:48 Uhr hat Lololein geschrieben:

haben drei Mechaniker unabhängig voneinander genau das gleiche festgestellt.






 

Ich mach gleich in die Hose, keiner von diesen drei Überprofis hat gesagt, wie er das abdichten will???

 

Glauben die, weil du Frau bist, das sie dich uninformiert sterben lassen müssen.

 

Hau mal auf den Tisch, ruf da überall an und verlange ein Festpreisangebot innerhalb einer Stunde, du würdest den Reparaturauftrag jetzt vergeben wollen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der erste macht mir bis morgen ein Angebot, bei der Smart-Werkstatt waren wir nur, weil die Vermutung aufkam, dass die letztes Jahr nachdem die den Wagen nach einem Unfall fertig gemacht haben, geschlampt haben, weswegen der erste auch erst noch nichts machen wollte, bis das geklärt war und bei dem dritten war ich heute kurz, um mir ein Angebot einzuholen und er wollte es lieber erstmal versuchen abzudichten, wenn es irgendwie geht.

 

Übrigens war ich nur bei dem dritten alleine, bei dem Rest war mein Freund mit dabei ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

unfall :-?

 

frontschaden :-?

 

dann hätte ich ja gleich andere ideen!

 

vorderer wasserkasten zur zelle falsch montiert und schlecht abged. ;-)

-----------------

LG Steffi & Holger

kopievonbild0094.jpg

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 25.10.2011 um 21:48 Uhr hat Lololein geschrieben:
Also, es ist wohl ziemlich ausgeschlossen, dass es von der Frontscheibe, von den Seitentüren oder der Klima kommt, weil mir das der Smart-Mensch am Telefon auch erzählte und dann beim Anschauen auch gleich meinte, dass es wirklich die Spritzwand ist.
Und wie gesagt, haben drei Mechaniker unabhängig voneinander genau das gleiche festgestellt.
Bei einem Foto wüsste ich nicht genau, was ich fotografieren muss, weil ich nicht genau weiß, wo man nun diese undichte Stelle sieht.

 

Ok, es gibt Dinge die gibt es nicht, aber bei dem Baujahr, schreit das ja förmlich danach, dass die Windschutzscheibe undicht ist ;-)

Dieser Tage hatte ich ein Erlebnis mit einem 44, bei dem ein SC und eine freie Werkstatt ein undichtes Dach bzw. eine undichte A-Säule als Quelle der Undichtheit diagnosdiziert hatten. Den Vogel hat das SC abgeschossen, das dem Kunden als Diagnose Durchrostung der A-Säule vorgab, mit einem Reparaturaufwand von 3000 bis 4000€. Ich habe mir das Auto sowas von genau angesehen, und nicht mal Spuren von Rost in der A-Säule entdeckt. Auch in dem Fall war die WSS rechts lose und somit undicht.

Trotzdem, sein kann viel....

Oh Oh Oh, wieder mal zu langsam gewesen:

das kann natürlich auch sein:

Quote:

Am 25.10.2011 um 22:45 Uhr hat Steffi_Holger geschrieben:

vorderer wasserkasten zur zelle falsch montiert und schlecht abged.

-----------------

 

Viele Grüsse

Gerhard

logo_smart.jpg

p><p>7145_n.jpg

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von fismatec am 25.10.2011 um 22:53 Uhr ]


 

Viele Grüsse

Gerhard

logo_smart.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 25.10.2011 um 23:18 Uhr hat Steffi_Holger geschrieben:
"wir" dürfen in unseren alter langsam sein! [

 

Holger und ich ja :lol: , steffi, nein :-P

sorry für OT


 

Viele Grüsse

Gerhard

logo_smart.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also beim Unfall war der Hauptschaden links gewesen, mir hatte halt eine die Vorfart genommen und bretterte schön in meine Fahrerseite rein (übrigens lernte ich da meinen Smarti noch mehr zu schätzen, da ich nur ein leichtes Schleudertrauma hatte und mein Freund, der noch nichtmal angeschnallt daneben saß :roll: gar nichts hatte, obwohl die Dame wohl 50 km/h oder mehr drauf hatte und sie auch ganz schön Gas geben musste, um ihr Auto wieder aus meinem rauszubekommen), die linke Seite war also ziemlich hinüber.

Wir meinen zwar, dass auch die Vorderseite, zumindestens links, leicht betroffen war, aber nun gut, das Smart-Center sagt, das wäre nur die Seite gewesen und von vorne nur was außen, innen drinnen könnte kein Schaden entstanden sein.

 

Der Schade belief sich dabei übrigens auf fast 4000 Euro, knapp vorbei am Totalschaden.

 

Mal angenommen die Windschutzscheibe wäre undicht, müsste ich dann nicht vorne auf dem Amaturenbrett und an den Scheiben Wasser haben? Und müsste es dann nicht auch - wenigstens etwas - reinregnen?

Das ist auf jeden Fall nicht der Fall.

Mal abgesehen davon, dass ich glaube, dass der Typ vom Smart-Center so etwas nur zu gerne festgestellt hätte, wenn es so wäre.

 

Zum Wasserkasten:

Sitzt der denn eher links oder rechts?

Und ist damit die Kühlflüssigkeit oder Scheibenwischanlage gemeint (das wären Wasserkästen, von denen ich weiß, dass sie vorne sitzen, bei mehr hört es dann bei mir schon wieder auf ;-))?

Würde man das an dem Wasserkasten auch so erkennen können, z.B. dass das Wasser darin immer weniger wird?

Beim Smart-Center wurde auf jeden Fall auch vorne reingeschaut und ich schätze mal, die erste Werkstatt wird das auch gemacht haben, da die den Wagen ja zum Teppich ausbauen und Wasserquelle suchen da hatten.

 

Ach, was mir noch einfällt.

In der ersten Werkstatt meinte der Mann zu uns, dass, wenn er oben Wasser reinkippt, dass unten (bei der Spritzwand) so durchläuft.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Na, wenn die Wassermänner schon arbeiten oder noch schlafen oder nur verdientermassen etwas langsam sind, sag ichs mal spekulativ (in Analogie zu anderen Fahrzeugen) so:

Der "Wasserkasten" ist eine blumenkastenartige Blechkonstruktion, die unter dem Frontscheibenansatz sitzt, und u.a. das von den Scheibenwischern abgewischte Wasser über die ganze Fahrzeugbreite sammelt und über Rohr-/Schlauchleitung nach unten abfliessen lässt.

Durch diesen Kasten wird auch die Frischluft in den Innenraum geleitet, so dass ein weiter Durchlass durch Kasten und Spritzwand da sein muss, der an seinem Umfang durch Polyurethanklebmasse oder sowas zwischen den Blechen (zu denen auch ein Luftleitkanal an der Innenseite gehören kann; hab mir das beim Smart noch nicht angeschaut) bei der Fahrzeugmontage gedichtet wird.

Hat dieser Wasserkasten jetzt bei deinem Unfall einen Schlag von der Seite mitgekriegt, muss er gar nicht gross oder irreparabel beschädigt worden sein. Und trotzdem kann die Verklebung zur Spritzwand durch die Scherbeanspruchung aufgerissen/abgeplatzt sein.

Das ist natürlich nicht so einfach zu zerlegen oder von aussen abzudichten, zumal man ja wahrscheinlich die definitiv durchlässige Stelle von aussen nicht sehen kann.

 

Da täte ich mich mit einem Kostenvoranschlag auch schwer. Und würde den worst case kalkulieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.