Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Raketensmarty

451: Abblendlicht leuchtet, aber nur schwach...! Hilfe..!?!

Empfohlene Beiträge

Hi an alle! Ich bin neu hier im Forum und habe gleich als erstes ein kurioses Problem. Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen!? Mein Abblendlicht ist auf dem Rückweg aus dem Urlaub ausgefallen. Da ich das Problem kenne - mein Smarty hat bereits 2 Mal beide Abblendlichter gleichzeitig gekillt - bin ich mit dickem Hals zur nächsten Tanke gehoppelt und habe mir für unschlagbar günstige 40 Euro 2 neue Glühlampen gekauft. Beim Einbau habe ich erwartungsgemäß festgestellt, dass beide H7 Lampen nach allen Regeln der Kunst durchgebrannt waren. Soweit alles normal, alte Birnen raus, neue rein. Problem gelöst. Dachte ich. Beim Losfahren stellte ich dann aber fest, dass das Licht wieder nicht geht. Nach dem Aussteigen, beim Blick auf die Frontale, habe ich dann festgestellt, dass beide Lampen an waren. Nur leider fehlte ihnen irgendwie die Leuchtkraft. Also habe ich weiter Troubleshooting betrieben und den Sicherungskasten unter dem Armaturenbrett unter die Lupe genommen. Kann ja schließlich nur an einer verschmorten Sicherung liegen, dachte ich. Aber: wieder Fehlanzeige, alle Sicherungen waren in Ordnung. Restliche Lichtfunktionen getestet - alles funktioniert, inklusive Fernlicht und NSW - nur eben das Abblendlicht nicht. Letztlich habe ich mich dann dazu entschlossen, die Heimreise mit dem Glimmerlicht und zusätzlich eingeschalteten NSW fortzusetzen. Heil angekommen bin ich, jetzt suche ich nach der Ursache des Problems.

 

Kennt jemand Rat und kann mir weiterhelfen?? Solche ein Problem hatte ich noch nie und mit keinem bisherigen Auto... :roll:

 

VG & Danke im Voraus


428692.png

 

BR451 Brabus mit ohne Ausstattung..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vllt hat nur die birne nen Ding weg! Schraub doch mal ne andere rein! Aber ich meine das an mehreren pflegedienstsmarts auch schon gesehen zu haben! Dachte bisher immer, das es am leuchtmittel liegt!

 

 


2007_smart_fortwo_brabus_01_m.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sicher, dass die Leuchtmittel richtig eingebaut sind? Hab auch mal gewechselt und die Lampe in der falschen Stellung eingebaut, Lichtausbeute war extrem gering. Prüf das mal.

Und wenn die Lampen leuchten, dann sind auch keine Sicherungen hin.


Kino als Eventlocation!?!

www.red-carpet-event.de

 

Keiner will sterben, selbst Leute, die in den Himmel wollen, wollen nicht sterben, um dahin zu kommen. Und doch ist der Tod das Ziel, das wir alle gemein haben. Und das ist so, wie es sein sollte, denn der Tod ist höchstwahrscheinlich die beste Erfindung des Lebens. Er bewirkt den Wandel. Er entrümpelt das Alte, um Platz zu machen für das Neue.

Steve Jobs, 2005

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So sieht's aus.

Aufgrund der Projektionsscheinwerfer wirkt sich ein falsches einbauen der Glühlampen wesentlich fataler aus als bei normalen Scheinwerfern mit Reflektor.

Ich denke auch, daß die Glühbirnen falsch eingesetzt sind.

 

Wenn sie tatsächlich zu dunkel leuchten würden, dann würdest Du das sehen, wenn Du den Stecker aufsteckst und die Lampe in Richtung der Serviceklappe leuchten lassen würdest.

Da die Fahrer- und Beifahrerseite über separate Sicherungen und Zuleitungen laufen sowie unterschiedliche Masseanschlüsse haben, schliesse ich das mal aus.

 

Überprüfe mal die korrekte Einbaulage der Glühbirnen!

Und vor allem nicht am Glaskolben mit den Fingern anfassen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, erst mal Danke für die raschen Antworten!

 

Zur Montage: Der Einbau der Lampen sollte so weit korrekt sein. Alles kontrolliert, wie bereits schon beim ersten Einbau, keine Fingerdappen auf dem Kolben, Glühdrähte sind bei beiden Lampen unbeschädigt, Klammer lässt sich ohne gesteigerten Kraftaufwand schließen, d.h. Birnchen sollten korrekt sitzen.

 

Zum Fehler: Beim Blick von vorne in die Projektorlinsen sieht man den Glühdraht(!) der Lampen relativ schwach und im rötlichen Lichtspektrum glimmen, was meiner Laienansicht nach auf eine zu geringe Spannung hindeutet! Die Lichtausbeute ist generell so gering, das man die Lampen theoretisch falsch herum und mit einem Hammer einbauen müsste, um das Phänomen zu erklären... Ich habe heute den Fehlerspeicher bei der Autowerkstatt meines Vertrauens auslesen lassen, kein Fehler abgelegt! Hat vielleicht noch jemand eine Idee? Könnte eventuell irgendwo ein Relais durchgeknallt sein..?

 

Werde morgen ein Foto machen und hochladen, vielleicht hilft das weiter!?

 

VG


428692.png

 

BR451 Brabus mit ohne Ausstattung..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...hat die Tankstelle eventuell 24 Volt H7 Leuchten verbaut?

 

 


Chutchon

Sauerman

_______________________________________________

Gnothi seauton

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das vermutete ich auch schon, hab es mich aber nicht zu fragen getraut! :)

 

Andere Möglichkeit wären noch Masseprobleme, aber das sollte sich durch Messungen mit einem Voltmeter relativ schnell fest stellen lassen!

Wenn man gegen die Fahrzeugmasse misst, müssen auf dem einen Anschluß des Steckers ca. 12 Volt anliegen und an dem anderen 0 Volt, dies bedeutet, daß an der Glühbirne 12 Volt anliegen und damit müsste die normale Helligkeit erreicht werden, wenn es die richtige Glühlampe ist.

 

Wenn an der stromführenden Leitung keine 12 Volt anliegen, dann liegt das Problem im SAM, dort sitzt das Relais, das die Glühbirnen zum Leuchten bringt. Wenn die 12 Volt korrekt anliegen und an dem anderen Anschluß eine Spannung zwischen 0 und 12 Volt messbar ist, dann handelt es sich um ein Masseproblem.

 

Manchmal wird ein solches Problem auch durch Wackelkontakte im Stecker N11-3 im SAM verursacht, aber das wäre schon ein komischer Zufall, wenn das zeitlich ausgerechnet mit dem Durchbrennen der Glühbirnen zusammen fallen würde!

 

Dieser Stecker des SAM wäre auf jeden Fall der nächste Messpunkt, wenn die 12 Volt nicht an den Glühbirnen ankommen sollte, wobei ab hier die beiden Seiten schon separate Zuleitungen haben!

 

Um an diese Stecker zum Messen ran zu kommen, muß das SAM herunter geklappt werden, siehe hier!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 26.10.2011 um 08:58 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So, die Katze ist aus dem Sack, es waren 24 V Birnen. Wer lesen kann, ist klar im Vorteil... Birnen getauscht gegen normale 12 V, keine Probleme mehr. Asche auf mein Haupt - und danke für den Tip. Ich wusste nicht, dass die 24 Volt Birnen baugleich mit den 12 Volt sind... 8-)

 

 


428692.png

 

BR451 Brabus mit ohne Ausstattung..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das kommt aber erst mit dem Alter:

Die Logik ;-)

 

Ich habe was gemacht, danach klappt was nicht.

 

MmmmhhhhHHh was könnte das wohl sein !?!

Also erst einmal hinterfragen was man selbst gemacht, .. dann kommt nan meistens schon drauf.

 

War jetzt nicht blöd oder böse gemeint, .. ist halt meistens so.

 

Gruß

Ralf


6,4 Liter .. gedrückt !!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Leider muss man, um solch ein Problem überhaupt analytisch hinterfragen zu können, erst einmal wissen, dass es überhaupt 24 Volt Birnen gibt, und diese dann noch baugleich mit dem 12 V Modell sind... :lol:

 

Gruß


428692.png

 

BR451 Brabus mit ohne Ausstattung..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...die Lücke im System... Normalerweise gibt es für jeden Sch... eigene Stecker/Buchsen/sontwas - nur in diesem Falle offenbar nicht. Aber das scheint bei Leuchtmitteln generell so zu sein, der Edison-Sockel (E10, E14, E27, E40) wird auch von verschiedenen Systemen und für verschiedene Versorgungsspannungen benutzt, deshalb: Was mechanisch passt, muss noch lange nicht elektrisch passen!

 

Die Idee mit den 24 V hatte ich beim Lesen des Threads auch, war mir aber erst auf Nachschauen sicher, dass es H7 für beide Spannungen gibt.

-----------------

Eine räumlich zweidimensional ausgedehnte Ansammlung dichtstehender hochstämmiger Holzgewächse reflektiert auftreffende Schallwellen in gleichem Maße, wie sie sie empfangen hat.

 


Eine räumlich zweidimensional ausgedehnte Ansammlung dichtstehender hochstämmiger Holzgewächse reflektiert auftreffende Schallwellen in gleichem Maße, wie sie sie empfangen hat.

 

sf-sig.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.