Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
cegotto

fortwo 450 BJ 2001 läuft nur noch auf 2 Zylinder

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

bin neu hier :)

 

seit gut 1 Woche läuft mein fortwo nur noch auf 2 Zylinder. Bin auch nicht mehr damit rumgefahren. Habe heute die Zündkerze vom 1 Zylinder rausmacht, dass ist dieser der nicht funktioniert. Dabei ist mir aufgefallen dass die Elektrode abgebrochen ist, keine Ahnung wie das passiert ist. Habe dann die gleiche besorgt und wieder reingemacht, aber er funktioniert immer noch nicht.

 

Kommt wohl oder übel nur ein Austauschmotor in Frage. Was könnt ihr mir empfehlen?

 

Danke

 

Gruß Cegotto

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallole und willkommen im Forum! :)

 

Da fehlt nicht nur die Elektrode der Zündkerze, sondern auch ein Stück des Auslassventils! :(

Das ist der charakteristische Motorschaden beim Smart!

Dadurch ist auf einem Zylinder keine Kompression mehr, Exitus!

Wie viel Öl hat er denn vorher gebraucht?

 

Empfehlung!

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 24.10.2011 um 20:12 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du mal ne Kompressionsmessung machen lässt, bekommst Du meinen Verdacht sicher bestätigt.

Dieser Zylinder hat mit Sicherheit wesentlich weniger Kompression als die beiden anderen, deshalb arbeitet er auch nicht mehr.

Da nützt auch ne neue funkende Zündkerze nix. Ohne Kompression keine Leistung auf diesem Zylinder!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das kommt immer auch ein bißchen auf die Messmethode und Messequipment an, wichtiger als die absoluten Werte ist eigentlich die Symmetrie der Werte!

So zwischen 9 und 10 sollten sie aber schon liegen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...aber wir ahnen ja schon (auch wenn der nick das nicht hergibt), dass Zylinder 1 wohl bei null liegen wird.

Und dann kannste dir die Prüfung der beiden anderen mal grade sparen.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von r-panther am 24.10.2011 um 21:18 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ok...mal schauen...wenn ja würdet ihr einen austauschmotor empfehlen, oder den schaden selbst beheben?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du unter "Schaden selbst beheben" den Austausch des abgebrannten Ventils meinst, muß ich dir die Illusion leider rauben!

Das abgebrannte Ventil ist nur die Auswirkung, nicht aber die Ursache dieses Motorschadens.

Wenn Du noch länger Freude an Deinem Motor haben willst, musst du ihn grundlegend überholen, alles andere führt nur zu einer kurzfristigen Behebung des Schadens.

Von daher ist eine Motorrevision erforderlich, die bis hin zur Zylindervermessung und weiter führende Maßnahmen, wenn die Laufbuchsen unrund sein sollten, führt.

 

Als Alternative wäre ein Austauschmotor empfehlenswert, wenn der Smart noch in einem guten Zustand ist.

Aber auch da ist nicht immer zum billigsten zu raten, es gibt nämlich mittlerweilen genügend Institutionen, die einen Motor notdürftig zusammen schustern!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

welcher ist eigentlich der erste Zylinder??

der rechte oder der linke ??? :-?

-----------------

 

0l.gif0u.gif0r.gif0c.gif0h.gif

 


 

0l.gif0u.gif0r.gif0c.gif0h.gif

 

seit 8.10.2014 Audi A1 nachdem ein Container LKW meinen kleinen in die ewigen Smartgründe beförderte

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

gegenüber der kraftabgebenden seite (im normalfall der kupplungsseite) ist zylinder 1!

 

beim boxer und v-motor fängt man links an zu zählen. als erst die linke, dann die rechte zylinderbank.

-----------------

LG Steffi & Holger

kopievonbild0094.jpg

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ist mal genormt worden, als ein anständiges Auto noch einen längs eingebauten Reihenmotor hatte und die Kupplung zum Getriebe im Fahrerfussraum zeigte.

Wenn der Meister vor dem Kühler stand, war der erste Zylinder, den er befingern konnte, der 1.

 

Das ist, wenn der Azubi hinterm Smart steht und dessen Motor gefunden hat, der rechte.

 

Falls der Azubi kein Linkshänder ist, was immer öfter vorkommt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wo wir Smarties jetzt auch mit Boxer- und V-Motoren bescheid wissen, muss unbedingt noch was über englische Autos gesagt werden.

Also, die, die die Engländer noch selber bauen durften, bevor Japaner, Amerikaner und Inder ihnen sagen mussten, wos lang geht.

 

Die Engländer bauen ja nicht nur das Lenkrad auf der falschen Seite ein, nein, damals haben sie auch die Batterie falsch angeschlossen und auf den Handbremsknopf musste man nicht zum lösen, sondern zum fixieren drücken.

Damals wurde die Zählweise festgelegt.

Man rate.

Richtig, der erste war und ist der an der Kupplung!

 

Engelland swings.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich würde gern das hier fahren...... 8-)

 

1-12-4-9-2-11-6-7-3-10-5-8

 

 

ps: sagen wir mal so, als diesel schon gefahren und beschraubt!

aber als benziner sollte das arg spass machen....

 

 

 

lg ;-)

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Steffi_Holger am 24.10.2011 um 23:37 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ Holger:

Komisch, so was hat mir der Wirt heute auch auf die Rechnung geschrieben.

Aber der fährt Fahrrad.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 24.10.2011 um 23:22 Uhr hat r-panther geschrieben:

Also, die, die die Engländer noch selber bauen durften, bevor Japaner, Amerikaner und Inder ihnen sagen mussten, wos lang geht.



 

Obwohl man ihnen zu Gute halten muss, dass Sie meines Erachtens, trotz des "beschissensden Wetters", was sie auf ihrem Eiland haben die schönsten Roadster auf die Beine stellten.

Ob Triumph, MG, Jaguar, Morgan, Bristol, Aston Martin und wie sie alle heißen; das waren und sind doch immer noch geile Kisten, oder?

 

Klemens

 

 


Gruß

Kolossos

 

"Kurven sind schön; geradeaus ist langweilig"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Noch ein kleiner Tip: Der zweite Zylinder liegt beim Smartmotor immer in der Mitte!

 

Kleiner Scherz am Rande, aber Appropos zweiter Zylinder: 3 Motorschäden, bei allen war der zweite Zylinder durchgebrannt.

 

Am Preis kann man es nicht mehr festmachen, ob der Motor "vernünftig" revidiert wurde. Lasse einfach bei einem Kauf einer ATM immer schriftlich bestätigen, was an der gekauften ATM ausgetauscht wurde und lasse vom Verkäufer eine Nr. oder ähnliches an den Motorblock markieren/einschlagen, damit der Motor später noch identifiziert werden kann. Denn wie schon Ahnungslos erwähnte, gibt es mittlerweile ganz dunkle schwarze Scharfe, die an den AT-Motoren nur das Nötigste austauschen, was dazu führt, dass nach kurzer Zeit der Motor wieder hops geht. In besten Falle natürlich in der Garantiezeit, nur dann war es das falsche Öl, Wartung oder ein anderer Grund - aber am AT-Motor hat es natürlich nicht gelegen.

 

Viel Erfolg!!


"Das Weltall ist unendlich groß. Das entspricht einer Fläche von unendlich vielen Fußballfeldern."

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 26.10.2011 um 08:53 Uhr hat MyPassion geschrieben:
Am Preis kann man es nicht mehr festmachen, ob der Motor "vernünftig" revidiert wurde.

In solchen Fällen kann der ATM dann natürlich auch zu einem günstigen Preis wieder angeboten werden, wenn er nur notdürftig wieder zusammen geschustert wurde.

Deshalb sollte der Preis auch nicht das alleinige Kriterium beim Kauf eines ATM sein!

 

ATM und ATM können unter Umständen himmelweite Unterschiede sein, was die Qualität und die Haltbarkeit angeht!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was kann ich zb. für meinen Fortwo mit Motorschaden preislich verlangen?

 

Es ist ein Cabrio,

 

BJ2001

 

KM 122000

 

2 Hand

 

56PS

 

600ccm

 

Alufelgen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du das Cabrio abgeben willst melde Dich mal bei mir. Hätte Interesse.

 

Allerdings bräuchte ich noch ein paar mehr Informationen.

 

Gruß

Klemens


Gruß

Kolossos

 

"Kurven sind schön; geradeaus ist langweilig"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.