Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Grosche

Smart und A-Klasse...

Empfohlene Beiträge

Hi,

Ich bin mir gerade am überlegen, ob ich meiner A-Klasse einen kleinen Bruder schenken soll...

Ich war auch schon im SMART-Center und habe so nen kleinen mal Probe gefahren...mit 45 KW...

Für die Stadt echt goil und mit etwas tuning auch ein Hingucker (immer noch)...

Was mir jedoch negativ aufgefallen ist sind:
1. Die Schaltpausen
2. Die Begrenzung bei 140 km/h
3. der hohe Preis (so wie ich ihn gerne hätte) von immerhin 12 500 €

Jetzt zu meinen Fragen...
Was bringt ein Brabus Sportgetriebe?? Gibt es noch andere Alternativen??

Kann man die Begrenzung entfernen (lassen) und was hat das für Auswirkungen??

Wie hoch ist der Verhandlungsspielraum beim Neukauf??

Danke schon mal...


a-elch.jpg

Mitarbeiter bei Elchfans.de

Tuning in Ehren kann Dir keiner verwehren

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Quote:

Am 04.04.2002 um 11:12 Uhr hat Grosche geschrieben:

Ich bin mir gerade am überlegen, ob ich meiner A-Klasse einen kleinen Bruder schenken soll...



smart

Quote:

Jetzt zu meinen Fragen...
Was bringt ein Brabus Sportgetriebe?? Gibt es noch andere Alternativen??



Keine Ahnung

Quote:

Kann man die Begrenzung entfernen (lassen) und was hat das für Auswirkungen??



vmax ist bei ~160km/h , laufend Vollleistung nicht zu empfehlen da das den Wagen zu sehr beansprucht. Klick mal hier für Beispiele und / oder benutze die Suchfunktion im Forum.

Quote:

Wie hoch ist der Verhandlungsspielraum beim Neukauf??


Wer ein Künstler ist der holt das ein oder andere Kleinteil, die Anmeldung mit Wunschkennzeichen und eine Tankfüllung raus. Eventuell kann man denen noch ein Schrottwagen andrehen wenn der Einkaufspreis hoch ist. Mehr ist aber auch nicht drin. :(


Lars

-----------------
.. ich möchte mich nicht in Köpfen befinden zusammen mit Gedanken die unter dem Einfluss vom Axel-Springer-Verlag entstanden..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Quote:

Am 04.04.2002 um 11:12 Uhr hat Grosche geschrieben:
Hi,

Ich bin mir gerade am überlegen, ob ich meiner A-Klasse einen kleinen Bruder schenken soll...

Ich war auch schon im SMART-Center und habe so nen kleinen mal Probe gefahren...mit 45 KW...

Für die Stadt echt goil und mit etwas tuning auch ein Hingucker (immer noch)...

Was mir jedoch negativ aufgefallen ist sind:
1. Die Schaltpausen
2. Die Begrenzung bei 140 km/h
3. der hohe Preis (so wie ich ihn gerne hätte) von immerhin 12 500 €

Jetzt zu meinen Fragen...
Was bringt ein Brabus Sportgetriebe?? Gibt es noch andere Alternativen??


Was soll das sein? Meinst du vielleicht die Lenkradschaltung. Man kann damit vom Lenkrad aus schalten. Ich persönlich komme auch ohne klar, da ich meistens Automatik fahre.
Quote:

Kann man die Begrenzung entfernen (lassen) und was hat das für Auswirkungen??


Ja, kann man. Ohne weiteres Tuning fährt er aber kaum schneller. Vor dem Entfernen der Begrenzung ist ein "Update" auf breitere Reifen anzuraten. Bist du sicher, dass der smart das richtige Auto für dich ist?
Quote:

Wie hoch ist der Verhandlungsspielraum beim Neukauf??

Danke schon mal...



Verhandlungsspielraum bei deutschen SCs ist sehr gering. Preisnachlässe sind so gut wie ausgeschlossen, maximal irgendwelches kleinere Zubehör ist drin. Beim Re-Import sind die Preise natürlich günstiger. Man muss dabei nur die evtl. andere Serienausstattung im Ausland beachten - seriöse Importeure können einem da aber weiterhelfen, so dass man alles, was man will nachher auch in seinem smart findet.
Zu den Schaltpausen möchte ich noch anmerken, dass man sich auch erst an die Schaltung gewöhnen muss. Mit ein Bisschen Übung funktioniert das sanft und ohne, dass die Schaltpausen großartig stören. Der Schaltvorgang dauert nicht länger als bei anderen, manuell geschalteten Getrieben, nur wird bei 6 Gängen und dem geringen Drehmoment (--> kurze Übersetzungen) ziemlich oft geschaltet.
Die Begrenzung auf Tacho 140 ist garnicht so schlimm, wie man im ersten Moment meint. Außerdem hast du für längere Fahrten ja noch den großen Bruder A-Klasse :).

-----------------

smarten Gruß,
Stefan (00547)


[ Diese Nachricht wurde editiert von sualfons am 04.04.2002 um 11:35 Uhr ]



smarten Gruß,
Stefan (00547)

ICQ #220619760

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ob der smart das richtige auto für mich is...nuja das weiß ich selbst nicht genau, wüsste ich es, würde ich hier nicht posten!

Nochmal zu den Schaltpausen, ich dachte, dass Brabus ein Sportgetriebe anbietet welches diese verkürzt!

Der Smart soll in erster Linie ein Stadt Auto werden, das ist richtig, jedoch will ich es mir nicht verkneifen müssen auch mal längere Strecken zurückzulegen und evtl ein paar BMWs auf der Aurobahn zu ärgern...
Auf der anderen Seite will ich einen Smart als Fun auto an dem ich rumschrauben, tunen usw. kann!
Insofern denke ich schon, dass der Smart das richtige Auto für mich ist...

Beim Verhandeln schau mer mal...

Danke für eure Hilfen...


a-elch.jpg

Mitarbeiter bei Elchfans.de

Tuning in Ehren kann Dir keiner verwehren

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Grosche,

BMWs ärgern?
Rumschrauben?
Du weißt schon das der smart kein Auto ist um BMWs zu ärgern.
Und Du weißt doch wohl auch das der smart kein Baukasten ist.

Smartangel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Quote:

Am 04.04.2002 um 13:20 Uhr hat SmartAngel geschrieben:
Hi Grosche,

BMWs ärgern?
Rumschrauben?
Du weißt schon das der smart kein Auto ist um BMWs zu ärgern.
Und Du weißt doch wohl auch das der smart kein Baukasten ist.

Smartangel




ähhhm Moment, da habe ich mich wohl etwas falsch ausgedrückt, oder??? :-? :roll:

mit rumschrauben meinte ich eigentlich tunen...und das kann man doch den Smart, oder nicht???

Wenn ich mir so das tuning Forum ansehe, dann kann man am smart sogar sehr viel "rumschrauben"!!!!! (Was meine bisherige Meinung bestätigt!)

Oder sehe ich das falsch???

und aus dem 45 KW Motor liese sich auch etwas machen u.a. auch um BMWs zu ärgern..

Als ich den Leihsmart hatte ging der (45kw) in der Stadt, an den Ampeln und bis zum Begrenzer eigentlich ganz gut! Da liese sich sicher drauf aufbauen! 8-) :-P

Oder habe ich ein vollkommen falsches Bild vom Smart??

a-elch.jpg

Mitarbeiter bei Elchfans.de

Tuning in Ehren kann Dir keiner verwehren

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Grosche!

Das ist aber kein "Sportgetriebe". Es wird nur die Software geändert, die die Motoren für Kupplung und Gangwechsel ansteuert. Soweit ich weiß, wird da hauptsächlich mit der Zeit, die die Kupplung schleifen gelassen wird herumgespielt, um die Zeitdauer ohne Kraftschluss verkürzen zu können und dem Getriebe trotzdem Zeit zu geben, noch zu schalten. Wenn du den Einsatz in der Stadt im Auge hast, ist das keine besonders lohnende Investition, die in vielen Fällen zu vorzeitigem Kupplungsverschleiß führt.
Im übrigen werden solche Tunings auch von anderen Herstellern angeboten - nur bei Brabus bleibt die Werksgarantie erhalten.

Wenn du unsicher bist, ob der smart das richtige Auto für dich ist, dann kann ich dir nur den Tipp geben, mal einen für länger auszuleihen! Am besten ohne Tuning und so. Fahre alle möglichen Strecken ab, versuch dich in die Schaltung einzufühlen (dosiert Gas geben, niemals Bleifuß, da ruckelt's nur noch!). Such dir einen Autovermieter oder rede mit dem SC. Wenn das SC Geld für's leihen sehen will, dann kann man das doch sicher beim Kauf verrechnen (wenn du ihn dann doch nicht kaufen willst, dann hat keine Seite was verloren).

smarten Gruß,
Stefan




smarten Gruß,
Stefan (00547)

ICQ #220619760

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beim Smart Center wirst Du wohl nicht viel rausholen können.

Schau doch aber mal bei maxmart.de vorbei!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo da draußen,
nach einer mail von Brabus (zum Thema genaue Ausstattung des 1st edition Cabrios), die ich vorletzte Woche erhalten habe, verkürzt Brabus die Schaltzeiten beim Tuning nicht mehr. Die Schaltpausen der neuen Modelle sind danach nicht mehr sinnvoll verkürzbar.
Gruß, Walt 8-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Walt: Klingt einleuchtend!
-----------------

smarten Gruß,
Stefan (00547)




smarten Gruß,
Stefan (00547)

ICQ #220619760

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi

mit dem Smart kann man wohl nur einen BMW ärgern. Das dürfte wohl der C1 sein.

Allerdings wenn du ärgern so verstehst das man mit 135 Km/H auf der Autobahn rechts fahren tut, so geht das auch mit dem Smart. Allerdings kann man so auch andere Autofahrer ärgern. Zu diesen gehören auch die grün/weiss lackierten Autos.

Das man mit einem Smart in der Stadt so einigen an der Ampel ein paar Meter abnehmen kann, stimmt.

Das man am Smart einiges am Aussehen ändern kann, (sprich schrauben) stimmt auch. Dazu findest du hier wohl ne Menge.

Am meisten Ärgern dürfte man wohl andere Autofahrer mit einem Cabrio.

-----------------
Cabrio.gif
Smart Cabrio CDI .. aus Freude am Fahren !
by by Oeffi


Clever und Smart Cabrio CDI !

By Oeffi

Klick here ... for OWL-Smarties

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Quote:

...mit dem Smart kann man wohl nur einen BMW ärgern. Das dürfte wohl der C1 sein...



Täusch dich mal nicht! Das Ding geht auch ganz gut ran an ner Ampel mit 125 ccm. Kannst ja mal versuchen an nem 80er Roller dranzubleiben in der Stadt, fast keine Chance mit nem Auto.

Quote:

...Allerdings wenn du ärgern so verstehst das man mit 135 Km/H auf der Autobahn rechts fahren tut, so geht das auch mit dem Smart.



:-? :lol: ... gut, dass wir hier ein Linksfahrgebot haben ;-)
-----------------
Gruss, Udo & 62f9e7c7fed8b1c679ebd40c84d01ffe_1.jpg
Calvin1.gif

[ Diese Nachricht wurde editiert von Udo_B am 04.04.2002 um 19:57 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

also wenn ich mich nich, meinst du den pulse mit 61PS !!!

also wenn du mich fragst, leih dir einen aus, haben die anderen auch schon vorgeschlagen !!

und wenn du die meiste zeit eh nur in der start rumfährst, dann brauchst du ihn nich tunen, bring nich viel !! du musst ihn halt nur reichtig einfahren, kannst dich hier ja erkundigen, wie man es am besten macht, dann wirst du dich an deiner kugel noch lange erfreuen !!

und als kleines anekdötchen von mir:
meine eltern hatten auch mal einen, mit 55PS, da haben wir schon manchen mercedes- und bmw fahrer doof aus der wäsche gucken lassen, als wir sie an der ampel haben stehen lassen, das grinsen in ihren gesichtern war herrlich, als wir noch neben ihnen an der ampel standen, doch als wir dann auf der anderen seite der kreuzung waren, sah das gesicht dann so aus: eek2.gif

also, leih dir einen aus !!!
aber vorsicht:


8-) 8-) Smartfahren macht süchtig !!! 8-) 8-)


-----------------
The Grillmaster of the Gartenlaube
oder für meine freunde 'The King of the Grill'
grüssle
franky & klein-anton anton.JPG
der kommt aber erst im mai zu mir !!!
stk-logo-tiny.gif


Gruss der Määäh

Nutze die Zeit, es ist schon Später als du denkst!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bigi hat da mal ene Fräge, warum willst Du denn überhaupt Smart fahren? - Ärgere doch die BMW's mit Deiner A-Klasse. Da kann man auch dran rumschrauben und Ersatzteile gibt es auch im freien Handel. Denn wer Smart fährt liebt ihn so, wie er ist. Ich hoffe nur für Dich, dass Deine A-Klasse kein lahmer 140er ist (gäähhn). :lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Quote:

Am 04.04.2002 um 22:54 Uhr hat Birgit_Lorenz geschrieben:
Bigi hat da mal ene Fräge, warum willst Du denn überhaupt Smart fahren? - Ärgere doch die BMW's mit Deiner A-Klasse. Da kann man auch dran rumschrauben und Ersatzteile gibt es auch im freien Handel. Denn wer Smart fährt liebt ihn so, wie er ist. Ich hoffe nur für Dich, dass Deine A-Klasse kein lahmer 140er ist (gäähhn). :lol:



was soll das denn nu?!?!?!?

1. A-Klasse is "nur" n Geschäftswagen...und ein 140er! (AMG)

2. Was heißt hier wer einen Smart kauft liebt ihn so wie er ist?!?!
hmpf ich mochte die A-Klasse auch wie sie war, nur juckt es halt was zu verändern, außerdem isses EIN HOBBY an Autos zu schrauben, und da wird (würde) der Smart KEINE Ausnahme machen!!!

Wenn man ihn so lieben würde wie er ist, dann sähe das Tuning Forum zieeeemlich alt aus.

Zudem macht es mehr Spaß die dummen Gesichter von "Großwagen"-Fahrern zu sehen, wenn sie vom Smart geärgert werden (dann sind sie noch läääänger) als von der A-Klasse (Jaaa auch mit nem 140er kann man BMWs ärgern...es is net nur die Beschleunigung! :lol: )

Ich hoffe das klärt die sache... 8-)

P.S.:
Meine Gründe Smart fahren zu wollen:

Ein Smart ist einfach ein kultiges, witziges Auto.
Ich bin schon Smart gefahren und war begeister, sowohl vom Fahren, als auch vom aussehen.
In der Stadt ist er unschlagbar!!!
nebenbei noch andere FZGe ärgern....

[ Diese Nachricht wurde editiert von Grosche am 04.04.2002 um 23:10 Uhr ]

a-elch.jpg

Mitarbeiter bei Elchfans.de

Tuning in Ehren kann Dir keiner verwehren

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

[ Diese Nachricht wurde editiert von GDT am 25.08.2002 um 19:32 Uhr ]


***Gruß GDT***

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe nichts gegen das tuning gesagt, nur so wie es grosche geschrieben hat (zum basteln und tunen) scheint er es wirklich als Bausatz umfunktionieren zu wollen.
Und ich finde es sicherlich auch lustig anderen an der Kreuzung wegzufahren und die dumm da stehen zu lassen ... aber auf der Autobahn ...
Ich persönlich fahre smart weil ich Spaß daran habe und nicht weil ich die dummen Gesichter der andere gerne sehe, das ist eben ein positiver Nebeneffekt :lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Quote:

Am 05.04.2002 um 10:05 Uhr hat SmartAngel geschrieben:
Ich habe nichts gegen das tuning gesagt, nur so wie es grosche geschrieben hat (zum basteln und tunen) scheint er es wirklich als Bausatz umfunktionieren zu wollen.
Und ich finde es sicherlich auch lustig anderen an der Kreuzung wegzufahren und die dumm da stehen zu lassen ... aber auf der Autobahn ...
Ich persönlich fahre smart weil ich Spaß daran habe und nicht weil ich die dummen Gesichter der andere gerne sehe, das ist eben ein positiver Nebeneffekt :lol:



So Smart Angel

jetzt lese dir bitte mal meinen Beitrag zwei weiter oben durch, da habe ich die Gründe aufgeführt warum ich Smart fahren will!!!!! :o :(

Ich finde es ehrlichgesagt etwas, nuja seltsam, dass ich hier meine Tuningabsichten vor manch einem rechtfertigen muss?!?!?!? :roll: :cry: :(

und die Geschichte mit dem Tuning habe ich dir auch weiter oben bereits erklärt!!!!

LESE BITTE MEINE POSTS EINIGERMAßEN SORGFÄLTIG. DANKE!!!!!

Quote:
P.S.:
Meine Gründe Smart fahren zu wollen:

Ein Smart ist einfach ein kultiges, witziges Auto.
Ich bin schon Smart gefahren und war begeister, sowohl vom Fahren, als auch vom aussehen.
In der Stadt ist er unschlagbar!!!
nebenbei noch andere FZGe ärgern....



Quote:
ähhhm Moment, da habe ich mich wohl etwas falsch ausgedrückt, oder???

mit rumschrauben meinte ich eigentlich tunen...und das kann man doch den Smart, oder nicht???



[ Diese Nachricht wurde editiert von Grosche am 05.04.2002 um 10:23 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von Grosche am 05.04.2002 um 10:24 Uhr ]

a-elch.jpg

Mitarbeiter bei Elchfans.de

Tuning in Ehren kann Dir keiner verwehren

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Grosche,

lies Du doch auch meine Postings richtig.
Ich habe geschrieben das ich nichts gegen Tuning habe, aber Du hast geschrieben

Quote:
Fun auto an dem ich rumschrauben, tunen


Du hast es also klar getrennt und deshalb klingt es so als wäre es für Dich ein Bausatz

[ Diese Nachricht wurde editiert von SmartAngel am 05.04.2002 um 10:26 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

der schwerpunkt liegt auf tunen...aber um zu tunen muss man manchmal auch etwas schrauben!

Du kannst dir gerne mal die A-Klasse ansehen, da habe ich auch "rumgeschraubt"

Außerdem habe ich doch EXTRA in meinen letzten Beitrag mit das Zitat mit eingefügt, dass ich mit "rumschrauben" TUNEN meine!!!!! :-?

[ Diese Nachricht wurde editiert von Grosche am 05.04.2002 um 11:04 Uhr ]


a-elch.jpg

Mitarbeiter bei Elchfans.de

Tuning in Ehren kann Dir keiner verwehren

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ach Grosche, ist es nicht eigentlich vollkommen egal?
Letztlich freue ich mich doch über jeden smart-Fahrer den es mehr gibt, denn es zeigt das es einfach ein geiles kleines Auto ist und bestätigt mich in meiner Meinung.
Ich wollte mit dem ersten Posting lediglich drauf aufmerksam machen, das der smart in erster Linie ein Stadtauto ist und weniger eines mit dem man sich auf der Autobahn mit BMWs anlegen kann und das mit den basteln und tunen da habenwir uns ebenmissverstanden. Diskutieren wir nciht weiter drüber und erörtern jetzt nciht gegenseiteig unsere Postings ... kauf Dir einen smart, egal was Du damit vorhast es ist ud bleint eine Super-Auto ... da kann kommen was will 8-)

Smarte Grüße
SmartAngel



[ Diese Nachricht wurde editiert von SmartAngel am 05.04.2002 um 11:23 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

alles klar...dann sind ja alle ungereimthaeiten beseitigt :) :-D 8-) ;-)

ich weiß zwar nicht ob es dich/euch interessiert aber du/ihr könnt euch gerne mal die A-Klasse ansehen ( www.elchfans.de ).

(Leserautos -> Tuning A-Klassen -> Tuning A-Klassen -> Seite 1/2 (der oberste, silber, AMG, der mit dem eingebauten PC)


a-elch.jpg

Mitarbeiter bei Elchfans.de

Tuning in Ehren kann Dir keiner verwehren

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hi grosche,
klasse, daß du dich nicht verunsichern läßt. schließlich: jeder, wie er es mag!
beim optischen tuning gibt es unendlich viel (aber leider noch nicht genug) möglichkeiten. da habe ich beim husumtreffen viele anregungen bekommen. ist aber alles geschmackssache und unendlich diskutierbar.
zum tuning muß ich sagen: es bringt eine menge. es wird zwar "nur" die software verändert, aber das gibt bessere beschloinigung, kürzere schaltzeiten, mehr drehmoment, höhere endgeschwindigkeit und jede menge spass! ich selbst habe bei digi-tec tunen lassen und bin voll zufrieden.
dass andere fahrzeuge die leistung meist besser entfalten, ist bauartbedigt und läßt sich leider nicht ändern. der smart hat zu wenig ccm, der turbo setzt erst bei 3000 u/min ein und die elektrische kupplung ist zu langsam (ich schalte/kuppel bei meinem corsa a wesentlich schneller).
allerdings ist der smart lernfähig und verbessert auf den ersten paar tausend kilometern noch die werte. ich nehme an, du hast bisher neuwagen probegefahren.
alle, die ich kenne , selbst im sc und fahrer mit brabustuning, sind der meinung, brabustuning bringt zu wenig und ist dafür zu teuer. das einzige plus ist die werksgarantie. bei seriösen tunern bekommst du auch eine garantie und einige sc stört das tunen ohnehin nicht.
wirklich ärgern kann man bmw-fahrer aber selbst bei v-max 160-170 nicht wirklich. nur dumm aus der wäsche gucken sie allemal.
wieviel optisch und technisch machbar ist, hast du bestimmt schon hier im forum mitbekommen. ganz herrlich finde ich dabei immer, dass zu jedem teil über sinn oder unsinn "gestritten" wird. dabei gilt doch auch hier, alles kann, nichts muß. und geschmäcker sind zum glück nun mal verschieden.
auf jeden fall wünsche ich dir viel spass beim smartfahren, der sich noch steigert, wenn man sich mit anderen smartbegeisterten trifft (auch meine persönlich meinung)!
:lol:

(ich glaube, das war jetzt mein bisher längster beitrag. mich haben nur die vorherigen beiträge etwas geärgert. sorry, smartangel und andere ;-) )

-----------------
Gruß
Grundi

[ Diese Nachricht wurde editiert von Grundi am 10.04.2002 um 07:00 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.