Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Sparschwein

Handbremse

Empfohlene Beiträge

Bei meiner Handbremse hat sich die Kunststoffklammer gelöst. Die, die man löst, wenn man das Antriebsmodul ablässt. Nun kann ich die Handbremse nicht mehr anziehen. Im Werkstatthandbuch ist das auf dem Foto leider nicht richtig zu sehen, wie die Klammer richtig sitzt. Hat jemand zufällig ein Foto auf dem die Klammer zu sehen ist, wie sie richtig montiert ist??

Viele Grüße

Stefan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Gabelseite muß oben angesetz werden. Der Steg zeigt dann nach ausen bzw. unten und an dem müßt du das ganze mit einem Finger hochschieben.

Ich hoffe ich konnte es verständlich erklären ist ein bisschen gefummel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hiiiilfeeee!!!!!!!!!!! Bin immer noch zu blöd :(

 

So, hier nun das Foto ohne Klammer:

 

2hy23p.jpg

 

Und die Klammer, bei der ich nicht weiß wie wohin.....

 

27y4exe.jpg

 

Vielleicht ist doch jemand so nett und stellt ein Bild mit montierter Klammer ein....??

 

Viele Grüße

Stefan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

:) das problem hatte ich vor ca. einem monat auch und keiner konnte mir wirklich weiterhelfen. hatte die antriebseinheit abgelassen (dabei war die handbremse gelöst so wie immer und überall darauf hingewiesen wird) nur beim zusammenbau wollte die handbremse nicht recht funktionieren, erst ab der 5 zacke griff sie langsam .... hab einen beitrag gefunden, die die sitze rausgenommen haben und dann den teppich .... das wollte ich nicht, also ab zum sc .. der meinte antriebseinheit nochmals runter und beim zusammenbau muss jemand die handbremse halten, dass diese NICHT hochkommt !

das hab ich dann probiert, nur wusste ich mittlerweile nicht mehr ob ich die zahnstange der handbremse evtl. verdreht hatte (auf dem foto von dir ist sie richtig, die verzahnung muss zum fahrersitz zeigen !)

schlussendlich hatte ich dann auch die sitze draussen, den teppich nach vor geklappt ...

die klammer lag bei mir auch lose drinnen, der sinn ist mir bis heute unklar :-?

hab dann den handbremshebel ein paar zacken hochgezogen, die zahnstange mit einem schlitzschraubendreher auch hochgezogen, dass die stange an der richtigen stelle bei der handbremse anlag. die selbstnachstellung an der handbremse seitlich links drücken, dann kann man den handbremshebel problemlos absenken, nachstelleinheit los lassen und die funktion prüfen ... und bei mir funktionierts, auch ohne plaste spange !!!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hänge mich mal mit meinem Handbremsproblem hier rein, hoffe das ist ok.

Ich habe vor ca. 3 Monaten die Motorlager an meinem 450 Cabrio gewechselt.

 

Beim Lösen des vorderen Motorlagers ist der Getriebeheber abgerutscht und der Motor vorne gut 10 cm nach unten in die ausgehängten Handbremsseile gefallen.

 

Nachdem alles wieder zusammengebaut war und ich wegfahren wollte, liess sich die Handbremse beim ersten ziehen fast bis in die Senkrechte ziehen. Nach zwei-, dreimal ziehen am Handbremshebel hatte sich die Handbremse wieder nachgezogen und funktioniert auch.

 

Bei der Fahrt von der Werkstatt nach Hause fiel mir ein ständiges Knarzen von der Hinterachse beim Ein- und Ausfedern beim Gasgeben und Bremsen auf. Hörte sich fast an wie ein altes Sofa.

Nach einigem Herumprobieren habe ich festgestellt, dass sich das Knarzen durch Schaukeln an der Karrosserie im Stand mit leicht angezogener Handbremse reproduzieren liess. Bei gelöster Handbremse hört das Knarzen im Stand auf, während der Fahrt knarzt es auch bei gelöster Handbremse.

 

Also habe ich die Handbremsseile am Unterboden gefettet. Dabei habe ich die Handbremsseile mit Sprühöl so behandelt, dass das Sprühöl an den Handbremsseilen entlang in deren Ummantelung laufen sollte.

Das beendete das Knarzen für ca. 2 Monate.

 

Vor kurzem fing das Knarzen wieder an. Alles Sprühen und Schmieren bringt nur kurz Abhilfe.

 

Kann ich noch etwas tun/einstellen um das Knarzen zu beinflussen oder habe ich mir bei der Motorlagerwechselaktion die Handbremsseile beschädigt?

 

Hat noch jemand eine Idee?

 

 

 

Danke und Gruß,

 

smartz

 

-----------------

Logo_neu_klein.jpg

Mein fortwo Cabrio

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von smartz am 02.11.2011 um 13:45 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

juhuuu!!

 

Der Beitrag von remoli war´s. Ein bischen gefummel, die Stange mit dem einen Finger in die richtige Position gedrückt, die Selbstnachstellung gedrückt, Hebel abgesenkt und beim 4. oder 5. Mal hat´s dann funktioniert. :-D

So siehts nun funktionierend aus:

 

34ir2iw.jpg

 

Euch allen vielen Dank!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe wegen meines oben geschilderten Problems bei mir nachgeschaut, dabei ist mir der abgebildet Clip ins Auge gefallen:

 

Clip_handbremse.jpeg

 

Der Clip (am unteren des Handbremshebels zu sehen) lässt sich herausnehmen, wenn man ihn am Handbremshebel nach hinten schiebt.

Was der für eine Funktion hat erschliesst sich mir leider nicht.

 

Leider hat sich zu meinem Problem noch keine Lösung gefunden, werde vielleicht nochmals einen neuen Post dazu eröffnen.

 

 

Gruß,

 

smartz

 

-----------------

Logo_neu_klein.jpg

Mein fortwo Cabrio

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von smartz am 02.11.2011 um 13:29 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.