Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Smart_KS

Anlasser / Starter defekt - Horrende Kosten ??

Empfohlene Beiträge

Gruß in die Runde,

 

habe erst seit wenigen Wochen meinen gebrauchten Smart cdi (BJ 2002, 89000km) und war eigentlich ganz zufrieden !

Doch jetzt passierte folgendes: Erst noch ganz normal gefahren und Smart abgestellt, wollte dann 1h später wieder losdüsen - der Smart wollte aber nicht mehr starten :cry: Also überhaupt keinen Mucks ... Ungefähr so, als ob die Wegfahrsperre aktiviert wäre - das war aber nicht der Fall. Beim Drehen des Schlüssels nur dieses Summen aus dem Motorraum, ansonsten null Reaktion *shit*

Hatte noch Hoffnung, dass es vlt. eine Sicherung wäre oder Fehler in der Elektronik.

Lange Rede - kurzer Sinn .... der Smartie wurde jetzt in die Mercedes-Werkstatt geschleppt (ist hier bei mir für Reparatur von Smarts zuständig) ....

Gestern hat sich jede Hoffnung bei mir zerschlagen, der "worst-case" ist eingetreten:

Werkstatt hat angerufen, meinten dass der Starter defekt wäre und der müsste getauscht werden und alles kostet zusammen incl. Einbau 562 € :( :( :-x ... Bin aus allen Wolken gefallen, für mich total der Schock. Hatte das Auto erst vor ein paar Wochen gekauft und jetzt sowas ....

Ist dieser Preis denn normal oder extrem übertrieben, hatte irgendwo schonmal gelesen dass der Tausch nur 200 E kosten würde. Oder ist der Anlasser als Teil schon so teuer ? Naja, ich habe wohl kaum eine Wahl, bin auf den Smart angewiesen und brauch das Auto nächste Woche unbedingt wieder zurück. Also werde ich wohl in den sauren Apfel beißen und den Betrag bezahlen müssen in der Hoffnung, dass dann alles wieder rund läuft.

Achso: kann der Anlasser denn von jetzt auf gleich kaputt gehen oder kann es sein, dass ich vom vorherigen Besitzer verarscht wurde und der schon was wusste. Ist nämlich schon komisch, dass ich den Smart eigentlich erst seit 2 Tagen erst richtig nutze und dann sowas - ist schon verdächtig !!

LG

Jan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

An Deiner Stelle würde ich der Werkstatt einfach mal sagen das sie es erst mit einem neuen Stecker für die klemme 50 versuchen sollen. Die gammeln nämlich ganz gern unter der Abdeckung durch. Das sieht man dann von außen nicht.

 

Erst wenn das nichts bringen sollte kann man über einen neuen Anlasser nachdenken. Hat Deine Kugel eine Klima verbaut?


 

-----------------

einzelbild.php?id=420442&quality=50&identifier=1ac3f18cc9&maxpixel=150

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke erstmal für deine Antwort ...

 

meine Kugel hat (in diesem Fall leider) ne Klimaanlage ... habe irgendwo gelesen, dass der Anlasser-Wechsel dadurch komplizierter und somit wohl auch teurer wird ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jo, in dem Fall muss der Motor auf jeden Fall abgelassen werden. Das gilt leider auch für den Steckerumbau.

 

Würde es aber trozdem erstmal mit dem Stecker versuchen. Den sollte man erneuern und dann im abgelassenen Zustand versuchen den Motor zu starten. Wenn dann der Anlasser wirklich im Eimer sein sollte kann man den dann immer noch wechseln. ;-)

 

Hab das ganze mitlerweile schon zweimal durch.


 

-----------------

einzelbild.php?id=420442&quality=50&identifier=1ac3f18cc9&maxpixel=150

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe mich dann doch dafür entschieden, den Anlasser neu machen zu lassen - der kostet allerdings als Originalersatzteil schon 215 Euro! Dann noch der Arbeitspreis und das Schleppen zur Werkstatt - naja, und es war halt ne Mercedes / Smart - Werkstatt, von dem her war der Preis jetzt schon gerechtfertigt. Da die Werkstatt allgemein sehr gute Kritik hat und gute Arbeit leistet, habe ich mich jetzt mal auf die verlassen, da die auch meinten, sie hätten mehrere Tests gemacht (über elektrische Anlage mit Lesegerät usw.) und der Starter wäre definitiv im Eimer.

Ok, jetzt läuft die Kugel wieder und ich hoffe, dass das auch dabei bleibt und ich endlich mal die Vorzüge eines Smarts genießen kann - denn wenn alles funktioniert dann bin ich ja mit dem Auto zufrieden, habe jetzt nur feststellen müssen, dass Smartfahren mitunter ein teurer Spaß werden kann, da die Ersatzteile so teuer sind und für jeden Scheiß der Motor ausgebaut werden muss :o

Danke für alle Antworten !!

Lg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:
dass Smartfahren mitunter ein teurer Spaß werden kann

 

oha ... ist dein erster Wagen wa ???....

 


*****************************************

limited2.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 26.10.2011 um 10:46 Uhr hat Smart_KS geschrieben:


Habe mich dann doch dafür entschieden, den Anlasser neu machen zu lassen...


Ok, jetzt läuft die Kugel wieder und ich hoffe, dass das auch dabei bleibt


 

Bist du des Teufels?

In geratenen 90% aller Fälle ist es der Flachstecker zum Magnetschalter des Anlassers, der durch Oxidation Kontaktschwierigkeiten an der Verquetschung zum Kupferkabel hat.

 

Wenn man den etwas hin- und herbiegt, leitet er wieder eine Zeitlang - auch nach der Neumontage eines Anlassers (!).

 

Lass dir unbedingt das Altteil aushändigen, falls es noch nicht in der Schrottkiste oder bei ebay gelandet ist.

 

Und heb die Rechnung gut auf.

Und lass nächstes Mal nicht noch einen neuen A. einbauen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 26.10.2011 um 10:46 Uhr hat Smart_KS geschrieben:
habe jetzt nur feststellen müssen, dass Smartfahren mitunter ein teurer Spaß werden kann,



Logisch, wenn man jeden Scheiss einfach auf Verdacht tauschen lässt :o :roll:

 

Wie fragst Du erst im Forum und beherzigst dann nicht die Antwort die man Dir gibt? :(

-----------------

bk5ldt6m1lh2q7imm.pngbk5ljorxr43a7vbpq.png

 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

Spritmonitor.de

 


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hoffe mal für Dich, daß die wenigstens mit dem Anlasser gleich den Kabelschuh mit erneuert haben!

Wie schon Paulchen schrieb, ist durch die Bewegung des Kabels beim Austausch des Anlassers der Wackelkontakt an diesem Kabelschuh erst mal beseitigt, kann aber trotzdem wiederkommen, für die Werkstatt idealerweise nach Ablauf der Garantie auf diese Reparatur.

Solche Fälle gibt es zuhauf hier im Forum, dort mal ein Beispiel!

 

Ich würde mir an Deiner Stelle den Anlasser aushändigen lassen, wobei die mit Sicherheit aus ihrer Schrottkiste einen wirklich defekten Anlasser hervor zaubern können. Ob der wirklich in Deinem Smart verbaut war, kannst Du ja nicht mehr überprüfen.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

"Kopfschüttel" :roll:

 

 


 

-----------------

einzelbild.php?id=420442&quality=50&identifier=1ac3f18cc9&maxpixel=150

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 26.10.2011 um 15:03 Uhr hat Ahnungslos geschrieben:

wobei die mit Sicherheit aus ihrer Schrottkiste einen wirklich defekten Anlasser hervor zaubern können.



 

Da bin ich gar nicht so sicher.

Wie man immer wieder liest, sind die Smart - Anlasser in der Schrottkiste alle i.O. (?)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vom Kabelanschluss mal abgesehen, möchte ich bezweifeln, dass viele noch O.K. sind. Was aber ist eigentlich der Grund warum die Dinger so plötzlich versagen? Liest man ja öfter, "Smart abgestellt, alles i.o, aber nach paar Stunden Anlasser tot". Mich hatte es vor Jahren auch erwischt. Kabel OK, Draufschlagen mit Eisenstange löste ihn auch nicht, direkt Saft drauf gegeben und er machte auch keinen Mucks. Nachdem ein Neuer drin war, tat es dann natürlich der Alte auch wieder. :-? Nur wie lange? Ich halte es daher nicht für Sinnvoll sich die Mühe zu machen und einen aus der Schrottkiste zu verbauen. Zumindest nicht ohne ihn zu zerlegen und zu überholen.

 

 


193092_2.png

 

Spritmonitor.de

 

RADIO fresh80s - Hier sind die Achtziger zuhause!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naja, ohne Überholung würde ich solch einen Anlasser aus der Schrottkiste auch nicht verbauen, weil ja ein erneuter Austausch beim Smart auch immer einen gewissen Aufwand erzeugt, aber trotzdem ist es so, daß der Anlassertausch in SCs eine Art Allheilmittel darstellt, das als erste Maßnahme getroffen wird und es deshalb schon einige Fälle gibt, in denen der Anlasser eigentlich in Ordnung war und vollkommen unberechtigterweise ausgetauscht wird.

Quasi umsonst, aber deshalb noch lange nicht kostenlos!

 

Bei Startschwierigkeiten im Smart gibt es noch genügend andere Problemstellen, die ein Drehen des Anlassers verhindern können, weniger Aufwand zur Behebeung erzeugen und deshalb erstmal abgecheckt werden sollten!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 28.10.2011 um 08:52 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich glaube, es ist ja nicht erwähnenswert, das so ein teil nur überholt eingebaut wird!

das dauert max. 1/2 stunde und er ist wieder fit............... ;-)

-----------------

LG Steffi & Holger

kopievonbild0094.jpg

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.