Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Easy82m

Lüfter vom Kühler springt an! Außentemperatur 7 Grad! normal?

Empfohlene Beiträge

Hallo.

Bei meinem ForTwo CDI EZ: 5/2010 springt nach einer normalen Landstraßenfahrt der Lüfter an. Ob der Motor zu warm ist kann ich nicht sagen da ich keine Temperaturanzeige habe.

 

Ich hatte noch nie ein Auto bei dem das bei Außentemperaturen unter 10 Grad passiert ist.

Außerdem springt er nur an wenn ich fahre. Sobald ich stehenbleiben muss - geht er wieder aus.

 

Aufgefallen ist mir außerdem das ich erst bei 25kmh in den zweiten, 35kmh in den dritten schalten kann wenn das Dingen läuft.

 

Ist das normal? Hat das sonst jemand von euch?

 

 

-----------------

Smart ForTwo Coupé Passion CDI (EZ:05/2010)

 

Spritmonitor.de

 

Viele Grüße aus dem Sauerland!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nachtrag: Das Auto hat 2 Stunden bei 3 Grad gestanden.

Eingestiegen, losgefahren. Zack - direkt nach den ersten 3 Metern ging der Lüfter wieder an.

 

-----------------

Smart ForTwo Coupé Passion CDI (EZ:05/2010)

 

Spritmonitor.de

 

Viele Grüße aus dem Sauerland!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht hat du die Klimaanlage an? Die läuft nämlich wohl immer, wenn der Luftstromregler der Heizung auf der Raste "Frontscheibe" steht. Und wenn die Klima läuft, läuft auch oft der Lüfter.

Nur so als Idee. Kann sein, dass ich jetzt auch völlig falsch liege...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das ist mir bekannt. Klima ist aus und Drehknauf nie auf 12 Uhr Stellung.

 

Das merkwürdige ist ja auch das der Lüfter aus geht sobald das Auto steht.

-----------------

Smart ForTwo Coupé Passion CDI (EZ:05/2010)

 

Spritmonitor.de

 

Viele Grüße aus dem Sauerland!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Seit wann macht er das denn? War er kurz zuvor in der Werkstatt?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erst seit ein paar Tagen. In der Werkstatt war er, ja. Aber wegen dem Leistungsverlust. Nun steht er wieder im SC. Mal schaun ob die dort was finden.

 

Hoffentlich wird das nicht zur Gewohnheit. :(

-----------------

Smart ForTwo Coupé Passion CDI (EZ:05/2010)

 

Spritmonitor.de

 

Viele Grüße aus dem Sauerland!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nun, wenn das SC daran rumgefummelt hatte und der Wagen seitdem spinnt, dann haben wir den Fehler eingekreist. 8-)

 

Jede Wette, die haben irgendwas an der Verkabelung geändert.

 

Olaf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ok. Also kann ich davon ausgehen das das nicht normal ist...

 

Er hat nämlich wieder mit diesen Mucken angefangen.

Smartcenterbesuch Nummer 3 steht an.

 

Oder wird dem cdi einfach nur schnell warm?

-----------------

Smart ForTwo Coupé Passion CDI (EZ:05/2010)

 

Spritmonitor.de

 

Viele Grüße aus dem Sauerland!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei diesen Temperaturen wird dem CDI bestimmt nicht zu warm.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

mal eine Frage. Springt der Lüfter vom Kühler in der Front an oder der Ladeluftkühler.

 

Der Ladeluftkühler im Heck springt bei mir auch ganz häufig an und das macht er schon die letzten 80000 km. Könnte also normal sein.

 

Gruß Lars

 

PS. Ich hab nen Benziner, ob der Diesel das auch macht kann ich nicht sagen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...eindeutig vorne am Kühler...

-----------------

Smart ForTwo Coupé Passion CDI (EZ:05/2010)

 

Spritmonitor.de

 

Viele Grüße aus dem Sauerland!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Thema hier läuft doppelt. Kann man einen Thread irgendwie löschen?

 

Mein Leistungsproblem ist scheinbar gelöst. Aber der Kühlerlüfter spinnt immernoch.

 

Man muss schon genau hinhören. Postet doch bitte mal ob das bei euch auch ist...

-----------------

Smart ForTwo Coupé Passion CDI (EZ:05/2010)

 

Spritmonitor.de

 

Viele Grüße aus dem Sauerland!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Den beschriebenen Anfall bekommt mein Smart alle 500-800 km. Ca. 10 min. lang. Dann ist wieder alles normal.

 

Im SC sagte man das der Wagen den Partikelfilter "freibrennt" .

Da wird ja schonmal viel erzählt während der Garantiezeit.

 

Wenn ich hier der einzige bin kann ich das nicht glauben das das ein normaler Vorgang ist.

-----------------

Smart ForTwo Coupé Passion CDI (EZ:05/2010)

 

Spritmonitor.de

 

Viele Grüße aus dem Sauerland!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.