Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
XG11

Chiptuning beim 450 61PS?

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich weiss das dieses Thema schon 100mal hier angesprochen wurde!

Aber ich bin am überlegen ob ich mir meinen kleinen ForTwo 61 PS einem Ciptuning unterziehen soll! Der Motor hat jetzt 105.000 km runter und ist knüppeltrocken und braucht auch kein ÖL.

Bin selber KFZ-Meister und bin der Meinung, wenn man einen Motor warm fährt und nicht über 3000 U/min dreht bevor das Öl 80 Grad hat, das einem Motor da nicht viel passieren kann. Viele meinen ja wenn die Wassertemperatur auf 80 Grad steht das es dann los gehen kann! Ist aber absolut falsch, das Öl hat 80 Grad nach ca. 10 - 12 km je nach Außentemperatur! Bisher habe ich das bei all meinen Autos so gehandhabt und mir desahlb auch immer eine Öltemperatur Anzeige eingebaut damit der Motor vor 80 Grad Öltemperatur nicht über die 3000 geht. Und ich habe schon viele Autos gehabt, es ist noch nie bei einem Motor was größeres kaputt gegangen. Selbst mein M3 der immer Schnurr bekommt, läuft und läuft und läuft. Jetzt ist die Frage wo ich das Chiptuning machen lassen soll! Es gibt ja genug schwarze Schafe die einem nur Rotz andrehen wollen. In der Nähe hier bei mir ist ML Tuning, bei dem war ich auch schonmal..........................aber ich finde es ist ein kleiner ........schwätzer der meint er hätte Ahnung! Das hat aber natürlich nix mit dem Programm zu tun was er irgendwo her gekauft hat und auf die SG aufspielt.

Habt ihr eine Empfehlung oder ist einer hier der von ML schon einmal Chiptuning hat machen lassen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zitat:

 

Der Motor hat jetzt 105.000 km runter und ist knüppeltrocken und braucht auch kein ÖL.

 

Zitat Ende!

 

die Wahrscheinlichkeit das sich dieser Zustand nach dem Tuning ändert ist recht hoch !

 

Manche Anbieter weisen darauf hin !

 

Es kann auch alles gut gehen......aber ich vermute eher das es den Motor töten wird!

 

Zum Thema Öltemperatur, der eine sagt 60 Grad, der andere sagt 80 Grad....auf einen Nenner habe ich die Informationen nie bekommen. :(

-----------------

 

0l.gif0u.gif0r.gif0c.gif0h.gif

 


 

0l.gif0u.gif0r.gif0c.gif0h.gif

 

seit 8.10.2014 Audi A1 nachdem ein Container LKW meinen kleinen in die ewigen Smartgründe beförderte

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ist nicht unbedingt gesagt das sich das ändert! Klar das kann auch nach hinten los gehen! Man muss dem kleinen ja dann nicht immer weiter vor die Hölzer treten! Den Leuten oder Kunden die ein Chiptuning haben machen lassen, habe ich immer diesen Rat mit auf den Weg gegeben. Das sie immer erst ballern sollen wenn das Öl warm ist bzw. nach 10-12 km. Von denen habe ich noch nie schlechtes gehört nach dem Chiptuning. Und das sind andere Dimensionen wie beim Smart. Ein Motor wird immer so ausgeliefert das die höchste Laufleistung erziehlt wird.....Spielraum nach oben ist immer! Es ist wie gesagt nur eine Sache der Pflege. Wenn ich manche höre, "na haste schon nen neuen Motor drin bei der Laufleistung?", die haben null Ahnung. Pflege ist alles, ganz einfach.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe meins von MisterDotCom und bin recht zufrieden damit,mein kleiner hat damit jetzt schon ca.8000km runter,die gesammt fahrleistung liegt jetzt bei ca.99500 und er schnurt noch immer.

Im Winter werde ich meinen 2. auch noch bei MDC chipen lassen.

-----------------

Smart Fortwo Coupe 11/98 40kw,im Aufbau begriffen.

Chip,Tieferlegung,schwarze Blinker,Brabus MonoBlock A,RS Edelstahlsportschalldämpfer,Brabus SideFlaps vorn u. hinten,Bicolor Rückleuchten erledigt

 


Smart Fortwo Coupe 11/98 40kw,im Aufbau begriffen.

Chip,Tieferlegung,schwarze Blinker,Brabus MonoBlock A,RS Edelstahlsportschalldämpfer,Brabus SideFlaps vorn u. hinten,Bicolor Rückleuchten erledigt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Keinen Kopf machen mit dem Kilometerstand.

Mit dem richtigen Datenstand hält er weder länger, noch weniger.

Habe schon zig tausend Smarts seit 1998 gemacht, Kilometersand ist nicht unbedingt entscheident.

 

Übrigens, wenn nach einem Tuning der Motor nach 8.000km immernoch hält, so ist das kein Beispiel für "Qualität", beschäment wäre es, wenn es nicht so wäre.

 

 

-----------------

Viele Grüsse Thomas

- powered by CS -

 

Bitte keine PN`s schicken, da ich zu selten ONLINE bin.

Am besten ist immer eine e-Mail oder einfach anrufen.

 

WER SPÄTER BREMST IST LÄNGER SCHNELL !!

 

Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln, ein Auto braucht Liebe ( Walter Röhrl *1947 )

 


Viele Grüsse

- powered by CS -

 

Bitte keine PN`s schicken, da ich zu selten ONLINE bin.

Am besten ist immer eine e-Mail (info@cs-tuning.de) oder einfach anrufen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

was sind 8000km??? über so etwas denkt man doch nicht nach!

 

mein ehemaliger roter 599 flitzer liegt jetzt nachweislich bei 198 000km mit tuning seit

kilometerstand 1000!

 

steffis 599 hat jetzt ca. 180 000km drauf!

 

und alles mit preiswerter schmiere....... :lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also, mein 450er Benziner hat das (77PS) Tuning von RS Parts drauf und läuft damit sehr gut.

 

Die Daten:

 

Benziner 45kW/61PS Bj. 2005,

mit 9.700km übernommen,

Tuning bei 104.000km,

jetzt 118.000km gelaufen.

 

Ölverbrauch nach wie vor vernachlässigbar.

 

Allerdings behandele ich meinen Smart auch genauso wie hier so oft gesagt wird ... langsam warm & kalt fahren, wie man es mit JEDEM Motor machen sollte.

 

Denn wer jeden Morgen mit qualmenden Reifen vom Hof fährt bekommt auch den besten Motor kaputt ... :roll:

 

PS: Kosten beim Robert / RS-Parts für das Tuning lagen insgesamt, mit Eintragung beim TÜV und im Fahrzeugschein / -Brief, bei ca. 350,00 EUR.

 

Eine Tachoangleichung ist lt. Gutachten nicht notwendig, die Geschindigkeit kann man sich anhand der Drehzahl leicht errechnen bzw. mit GPS ermitteln.

 

Edit: ich denke der Motor wird auch noch ein paar Kilometerchen halten ... denn irgendwelche Probleme sind bei weitem noch nicht in Sicht.

[ Diese Nachricht wurde editiert von Michizane-Shigemitsu am 20.10.2011 um 08:46 Uhr ]


My japanese name is Michizane Shigemitsu.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo XG11,

 

ich habe bei meinem 450er mit 700ccm und 61ps das grosse Chip Tuning von RS Parts drauf.

Das Auto läuft super. Kann ich nur empfelen.

Wenn du das Auto immer schön warm fährst, gibt es auch keine Probleme mit der Haltbarkeit des Motors.

Gruss

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich verstehe das Gejaule vor Tuning nicht.

 

Der Motor kann jederzeit hops gehen, mit Chiptuning ist die Wahrscheinlichkeit, dass er es früher tut, höher.

 

So oder so, wer auf den Karren angewiesen ist, sollte immer 2500 EUR für einen AT- Motor übrig haben.

 

Wer sich darüber im Klaren ist, braucht weder ein schlechtes Gewissen zu haben, noch sich davor zu fürchten, dass der Motor hops geht.

 

Hauptsache es macht Spass, das Leben ist zu kurz für Sorgen (jedenfalls wegen eines Fortbewegungsmittels).

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ingenieur am 24.10.2011 um 00:25 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.