Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Anonymous

Fehlkonstruktion erkannt Erfahrungsbericht

Empfohlene Beiträge

Guten Tag zusammen, meine Überschrift hört sich schlimmer an als sie ist,, aber ist Euch schon mal aufgefallen, daß die Türgummis eine vorprogrammierte Lebensdauer von 2 Jahren haben?

Unglücklicherweise ist das Gummi aus einem Stück und findet sich genau dort zusammen, wo der Fuß beim ein- und aussteigen die Türschwelle passiert. Hier hätte man wirklich eine bessere Position, die nicht unmittelbar so beansprucht wird finden müssen. Nach rund 5000 km zeigen sich bei mir bereits erste Gebrauchtspuren.

Schade, Schade, Schade.

Ansonsten bin ich mit meinem Smartie voll und ganz zufrieden bis auf das Glasdach: In den letzten paar Tagen, als die Aussentemparatur knapp über 18 Grad war habe ich die Auswirkungen des Treibhauseffektes im Sommer schon erahnen können. Ich hoffe nur das die Klimaanlage starkt genug ist und die Wärme effektiv vertreiben kann.

So oft besprochen hier im Forum: Mein Verbrauch liegt bei 4,6 Liter / 100km Super als Passion 06/2001. Mann muss halt nur nicht ständig meinen, mit den anderen Autos gleichhalten zu müssen - ohne eine Verkehrshindernis zu werden. Ich merke immer wieder, das man noch so schnell fahren kann -> kein Autofahrer duldet einen Smart vor sich. Von daher fahre ich ziemlich entspannt durch die Welt.

Grüsse an alle werdenden, und bereits gewordenen Smarties. Kay ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

also zur klimaanlage kann ich nur agen...mir hat bisher zu 90% die normale kalte luft ausm lüfter gereicht ohne klima...nur manchmal wenns mal schnell kalt sein soll hab ich mal kurz duie klima angemacht...aber sonst nicht...also hätte mir das mit dem glasdach echt viel schlimmer vorgestellt !

byeee stefan
-----------------
smart.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Mein smart wird im Mai 2 Jahre alt und ich warte schon gespannt auf den Ausfall meiner Türdichtung.
Nee - mal im Ernst - heb' halt die Füße! Die wirkliche Schwachstelle des Türgummis ist das Metallinnenleben, das an der Schnittstelle irgendwann zu rosten anfängt.
Da gibt es wesentlich schlimmere Konstruktionsfehler an anderen Stellen des smarts.

smarten Gruß,
Stefan




smarten Gruß,
Stefan (00547)

ICQ #220619760

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wieso überhaupt Konstruktionsfehler? wie kommt Ihr eigentlich darauf? Irgendwo muss das Ende nunmal sein. Wie bei jedem mir bekannten Auto ist das eben unten, denn wenn es oben wäre, wäre ja nichtmehr gewährleistet dass es noch dicht ist wegen der Naht. Logisch, oder? Seitlich vorne oder hinten wär auch dämlich, dann würde nämlich das Wasser direkt reinlaufen und sich in der Dichtung sammeln.
Die meisten Autos haben halt noch eine Kunststoffabdeckung über der Dichtung an der Einstiegsleiste, aber sonst.........
Ausserdem ist mein Smartie jetzt fast drei Jahre und die Türgummis sind immernoch da.

Servus

Da V12


SmartV12

Sig1_640.jpg

- - - - SMART - Einfach mehr Spass pro Kilometer - - - -

N-CC_194.jpgN-CC_196.jpgN-IE_451.jpgSpritmonitor.de

http://www.mobileaudiosolutions.de

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Konstruktionsfehler? Z.b. Mischventilproblemativ / Dauerhaltbarkeit Motor!

Habe schon zwei Smarties im Umkreis mit Motortod - hoffentlich bei mir noch nicht so bald.

Gruß, J.


JB

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Leute,
die meisten Motortode sind leider selber schuld.
Die meisten schauen nich nach dem Öl.
Es kann leider immer vorkommen, daß die Smarties mehr Öl verbrauchen als andere Autos ( ich find's aber auch nicht normal).
Bei unserm 1. Smart von 10/98 geht so ca. 3/4 liter Öl pro 1000km rein. :(
Aussage Smartcenter: dat is normal, bis 1 liter auf 1000km erlaubt der Hersteller (andere Hersteller übrigens auch).
Gestern haben wir mal die Turboansaugung aufgemacht-alles voll Öl!!
Da bleibt leider das ganze Öl.
Früher bei anderen Autos habe ich nach ca. 15000km nen Ölwechsel gemacht und da hat fast nix gefehlt.
Beim Smart dagegen sind nach 4-5000km ca.
1 liter nachkippen normal-da ist der Ölstab aber dann schon trocken.

mfg

Steffen 8-)


smarte Grüße,

 

Steffen

 

flying-bbb9.jpg

 

Der Neid ist die aufrichtigste Form der Anerkennung.

Wilhelm Busch (1832 - 1908 ), deutscher Zeichner, Maler und Schriftsteller

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zsammen,

danke für den öligen Hinweis von Steffen,
8-) muß gleich einmal nachsehen! Dachte bis zur der Inspektion würde es ausreichen :-?
Jeijeijeijei :o man lernt eben nie aus!


-----------------
Smarte Grüsse ,
denn die Grossen hatten ihre Chance...

Babsi

[ Diese Nachricht wurde editiert von barbara am 04.04.2002 um 18:59 Uhr ]


Smarte Grüsse ,denn die Grossen hatten ihre Chance...
smart.JPGBabsi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi

man sollte doch so hin und wieder nach dem Oel sehen. Dazu gibt es ja wohl diesen Stab.

Dort gibt es dann Min und Max.

Der Stand sollte beim Smart nicht über die Mitte zwischen diesen Markierungen sein.
Wer öfter nachsieht, der sollte nur bis 1/4 auffüllen.

-----------------
Cabrio.gif
Smart Cabrio CDI .. aus Freude am Fahren !
by by Oeffi


Clever und Smart Cabrio CDI !

By Oeffi

Klick here ... for OWL-Smarties

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.