Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
andy15073

Standheizung

Empfohlene Beiträge

Hey

****

Lach dritter Post auf einmal ;-) immer diese neulinge^^

****

 

Habe ja seit diesem Jahr meinen Smart 450 von 2003 und die vorbesitzerrin hatte eine Standheizung einbauen lassen. Da Sie aber wohl die anlage so gut wie nie genutzt hat und auch keine plan davon hat stehe ich hier auch wieder mal vor ein paar fragen.

Wie die anlage funktioniert weiß ich mitlerweile mit hilfe von der anleitung schon mal :)

Ich weiß das die Standheizung wenn sie an ist Strom von der Batterrie abgreift und Benzin nutzt.

Die Ganze anlage ist mit dem Kühlkreislauf wohl verbunden.

 

naja also zu den Fragen :)

 

- Tut das dem Auto gut wenn ich es vorwärme im Winter? (wegen warmen Kühkkreislauf)

 

- Ist es normal das ich die Lüftung auf Warm stellen muss und den Lüfter auf 1-3 ? Weil wenn ich das nicht mache brodelt die anlage aber das auto wird nicht warm weil entweder der Lüfter aus ist oder nur Kalte Luft reingeblasen wird.

 

- Ist es normal das wenn die anlage ca 10 min an ist das sich der smart wie n Flugzeugträger anhört ?

 

Danke ^^

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hi,

zu 1-ja

zu 2-ja

zu 3-man hört das ding, allerdings stand ich noch nie neben einem Flugzeugträger :)

 

lg


MfG Stolli

 

Wenn man nichts kann ist alles schwer!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke ;-) Habe gerade mal auf Wiki gelesen wie so n ding funk. und ja es darf sich so anhören ^^sage nur krasses teil ^^

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die SH bitte nicht immernur für 5 minuten andrücken, das tut dem Brenner nicht gut. Der setzt sich dann mit Ruß zu (setzt regelrecht kohle an) und dann funzt das ding nicht mehr.

 

Hatte meine letzte woche auseinander um den brenner zu reinigen. Die bließ sich beim Hochlauf immer die flamme aus...

 

 

-----------------

fortwo cabrio, bj 06/00, 600er Benziner, rePowered by SmartProfi

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI

 


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, muß bald gehen, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 04/06, 700er, 

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

oky ja bei mir ist standart 15 min eingestellt.

 

jetzt mal ne ganz dumme frage, wo wird das teil verbaut und muss man so n ding warten, weil ich wette das ding wurde seit dem einbau nie wieder angeschaut ^^

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du brauchst das Ding nicht warten. ABER mindestens einmal im Monat (auch im Sommer) einschalten (damit nichts festsitzt).

Grüße, Otto

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Heizgerät sitzt im doppelten Unterboden, bei meinem 00er quasi direkt unterm Fahrersitz. Ich glaube bei den späteren mit 33l Tank sitzt sie unmittelbar hinter der Batterie, also im Fußraum Feifahrerseite.

 

Um ranzukommen muß bei mir der Hintere Unterboden ab. Die Dosierpumpe (benzinpumpe) sitzt extern irgendwo zwischen tankentnahme und heizgerät. Das ding klackt so schön vor sich her, jedes klack ist ein hub und somit X ml Sprit.

 

Die "Turbine" die ihre Drehzahl ändert ist der Brennerlüfter und heizt die Flamme an. Das surrende geräusch das noch dazu kommt ist die Wasserpumpe, beides sitzt direkt am Heizgerät, die Wapu ist der schwarze becher an einem ende, der Brennerlüfter ist integriert.

 

Gezündet wird mit einem Glühstift (welcher Zeitgleich Flammwächter ist). Brenner und Glühstift/Flammwächter bilden bei Webasto EIN Ersatzteil und kostet mal eben 150 euro.

 

Zu Warten gibts im Funktionsfall garnix, tätig werden muß man nur wenn das ding anfängt zu Qualmen wie doof oder es immer wieder ausgeht beim Anheizen.

 

Viel Spass damit im Winter, die doofen und neidischen Blicke, nach der eisigen nachtschicht, der Parknachbarn sind unbezahlbar :-D

-----------------

fortwo cabrio, bj 06/00, 600er Benziner, rePowered by SmartProfi

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI

 


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, muß bald gehen, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 04/06, 700er, 

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

"Viel Spass damit im Winter, die doofen und neidischen Blicke, nach der eisigen nachtschicht, der Parknachbarn sind unbezahlbar"

 

 

________________

 

 

Danke darauf freue ich mich schon so richtig ;-)

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei meiner SH läuft anscheinend ständig die Wasserpumpe wenn das Wasser mal eine gewisse Temperatur erreicht hat und die Zündung an ist- allerdings nicht nur wenn die Heizung in Betrieb ist, sondern auch wenn sie aus ist. Einfach warmes Wasser reicht aus um die Pumpe anzustellen.

Ist das normal so? Oder sollte die Pumpe nur laufen wenn die Heizung eingeschaltet ist?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Deine Pumpe wurde gemäß dem einbauvorschlag von Webasto angeschlossen und hängt an der Zündung.

Deshalb läuft das ding bei dir immer :roll:

 

Ich fand diese schaltung etwas unsinnig, habe sie bisher nie so irgendwo einbauen sollen, zudem fehlte der Blindstecker der dann an die Heizung sollte. Ich habs original belassen und die Pumpe geht erst bei Start der Heizung an. Bisher keinerlei nachteile.

 

Angeblich soll durch den Dauerlauf, der erhöhte widerstand in der Wasserleitung durch das Heizgerät ausgeglichen werden.


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, muß bald gehen, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 04/06, 700er, 

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.