Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
andy15073

Erster Winter und ein paar fragen

Empfohlene Beiträge

hey

 

ich habe einen Smart 450 von 2003.

 

jetzt fahre ich zum ersten mal mit einem Smart in den Winter.

 

Generelle frage was muss ich bei dem joghurtbecher beachten ?

Habe jetzt schon mal neue Scheibenwischer gekauft da meine alten nicht mehr so gut waren, im gleichem zuge auch Frostschutz scheibenwischerwasser.

 

Öl muss ich auch noch nachfüllen, habe ja einen anderen Blog schon gefragt, habe aber das noch nicht so ganz verstanden mit dem Temperraturen worauf ich da achten sollte.

Kann mir einer einen Tipp geben was ich da kaufen soll ?

 

Ja und dann stelle ich jetzt fest , je kälter es wird um so mehr geräusche kommen aus der Kugel.

 

Wenn es morgens kalt ist und ich über so einen Straßenhubbel fahre in der 30ger zone dann Quitschen die Federn oder Stoßdämpfer.

Wenn ich aber nachschaue finde ich nix was Deffekt aussieht und die Stoßdämpfer arbeiten normal...

Dazu kommt noch jetzt seit neustem das das Bremspedal ab und an Quitscht und die Bremsen wenn man langsam bremst .

 

Lustig dieser joghurtbecher ;p

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

Winterreifen!

 

Habe ich jetzt nicht gelesen, dass du welche am Auto hast?

 

Die sind Pflicht, die Kombination Heckmotor+Antrieb macht die Kugel sonst zum Kreisel... :(

 

Zum Thema Öl: auf KEINEN Fall zuviel einfüllen. Wirf mal die Suche dazu an...

 

grüße

sun909

 

-----------------

Spritmonitor.de

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von sun909 am 17.10.2011 um 15:12 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

aaahh ja Winterreifen, ja sind allwetterreifen aber jetzt frag mich nicht welche, haben mit "gut" abgeschnitten, meine 2 oder 2,1

 

ja klar zu viel öl ist doof, aber bis zur makierung kann ich doch oder etwa nicht ? dafür gibts doch n maxi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

maxi ist dafür da, dass wenn der smart auf Der seite Liegen tut, dass Dann der motor Überall noch genüchend öl haben Tut.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

sach mal zum quitschen, darf ich dam it WD40 ran, weil sonst würde ich einfach mal die Stoßdämpfer mit dem zeug Ölen und so hoffen das dieses gejaule aufhört

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mir fällt da auch noch was ein:

 

-aus eigener Erfahrung-

 

eine kleine Kinderschneeschnippe kann im Winter auch sehr hilfreich sein, falls du dein Auto "ausbuddeln" musst

:-D

 

Is wirklich ernst gemeint, kein Spaß!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Männer haben Klappspaten und keine Kinderkacke, hat auch den Vorteil wenn einer Frech wird und seine Brüder rantelefoniert hat, kann man schön austeilen.

 

 

 

 


Dummheit ist eine merkwürdige Krankheit, es leider nicht der Betroffene, sondern die Anderen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kinderschneeschnippe das ist gut ^^aber wenn es soweit ist fahrte ich nicht mehr mit dem Smart ^^

 

und zum thema Klappspaten, hat mein Vater im auto und noch so einiges anderes schräges, würde er das draußen lassen würde er gleich mal eben 2 liter auf 100 km spaaren ;p

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Idee mit der Schneeschnippe habe ich mir von einer netten Dame abgeschaut, die mich im letzten Jahr mal "ausgegraben" hat.

 

Komischerweise fuhr diese Dame keinen Smart :-D

 

Einen schönen Abend!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

kann ich bestätigen mit dem Spaten, super Idee!

 

Stand letztes Jahr im Wintereinbruch im Hamburg in einem Schneehaufen und kam nicht weg trotz WR...

 

Habe lange mit dem Schneeschieber gebuddelt, bis ich da wieder frei war :(

 

grüße

sun909

-----------------

Spritmonitor.de

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andy,

 

Allwetterreifen reichen nur bei Regen, bei Eis und Schnee sind vor allem auf der Hinterachse gute Winterreifen mit viel Profil Pflicht, sonst kann Dir die Kugel hinten ausbrechen wie ein Kreisel, unhaltbar. ADAC hat da regelmäßig Tests zu.

 

Ich hatte schon Hankook, nachdem ich deren Profilschwund über besagte Kreiselbewegung erkannt habe, sinds aktuell Conti, beide ok. Für die Hinterachse ist vor Allem der Seitenhalt wichtig, für die Vorderachse die Bremswirkung

 

Im Sommer hab ich dagegen auf der HA sparsame Reifen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ihr habt Sorgen. Ich fahre jetzt seit 1998 meinen Tiger hier in München,wo ja im Winter nicht wenig Schnee liegt.

Aber eine Schaufel oder dergleichen hab ich noch nie gebraucht. Lernt mal richtig fahren mit dem Kleinen,dann braucht ihr die ganzen imaginären Hilfsmittel nicht mitschleppen. Übrigens Salz im smart ist gut, zieht die Feuchtigkeit schön an. :lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

anstatt hier rumzuposaunen, erzähl uns mal lieber was du genau machst :)

 

mein smart cdi 450 ist mein erster wagen überhaupt und möchte mich gerne schonmal informieren.

 

hatte in köln mit dem vw sharan vom vater nicht so die probleme aber der smart ist um einiges leichter und kleiner :T

 

 

-----------------

p1010374u.jpgp1010187f.jpg

 

.(mein blog).

 

Smart 450 CDI Pure - EZ: 21.11.2001

[ Diese Nachricht wurde editiert von vEnoMaZn am 19.11.2011 um 09:58 Uhr ]


...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also für Schnee halte ich die "Wader"(Kinder-)Schaufel für absolut geeignet, weil: Robust / Kompakt / Preiswert. Haben meine Frau und ich in unseren Wagen.

 

Vor dem Winter kriegt mein 450'er cdi : Winterreifen, "Wader-Schaufel", Gummi-Fussmatten und den Trust-Schalter von Fismatec.

 

@Tigersmartie: München mag mehr Schnee haben, aber wir haben Berge - also in der Stadt :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

pf, München ist doch - verglichen mit Stuttgart oder den Mittelgebirgen - Flach wie ein Teller, die einzige Steigung ist doch die hoch auf den Olympiaberg und wer da mit dem Auto hochfährt würde wohl viele Blicke auf sich ziehen :).

 

Je nach Situation habe ich selbst nix gegen gute Ganzjahresreifen, aber auf einen Smart gehören auch für Flachländer und Wenigfahrer gute Winterreifen mit allermindestens 4mm Profil. Meine von Franky69 "geerbten" Wintereifen (Semperit) hatten im letzten Dezember noch 4mm und waren im Schnee bereits völlig überfordert. Ich kam damit bei der allerkleinsten Steigung einfach nicht mehr vom Fleck.

-----------------

394328.jpg?stamp=1275843678

394328.png

Smart Cabrio CDI

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 21.10.2011 um 08:33 Uhr hat Tigersmartie geschrieben:
Ihr habt Sorgen. Ich fahre jetzt seit 1998 meinen Tiger hier in München,wo ja im Winter nicht wenig Schnee liegt.

Aber eine Schaufel oder dergleichen hab ich noch nie gebraucht. Lernt mal richtig fahren mit dem Kleinen,dann braucht ihr die ganzen imaginären Hilfsmittel nicht mitschleppen. Übrigens Salz im smart ist gut, zieht die Feuchtigkeit schön an. :lol:



 

Hm,

mit 20´km im Smartie/Jahr plus ca. 20´mit Firmenwagen zieht das mit "lernt mal fahren" wohl nicht wirklich...

 

Wenn du mal andere Autos als deinen Tiger fährst, wirst du das auch merken, wo der Unterschied im Winter ist ;-)

 

Zum Berg- und Tal in München haben die anderen ja genug geschrieben.

 

Insofern bleibt es dabei, Smart+Winter=Winterreifenpflicht!

 

grüße

sun909

-----------------

Spritmonitor.de

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja ist ja gut.

 

Ich fahre im Jahr locker um die 90 000 km mit den verschiedesten Fahrzeugen. Bin im Winter auch viel in den Bergen unterwegs und habe mich mit dem Smart noch nie festgefahren.

 

Bevor ich mich irgendwo hinstelle, rangiere ich noch ein paarmal vor und zurück. So habe ich schon mal eine Spur, wenn es weiter gehen soll. Das Trust ist im Winter nicht gerade nützlich. Am besten einen Schalter einbauen, womit man es zum Anfahren kurzfristig ausschalten kann.

 

Und Winterreifen im Winter ist ja wohl eh klar. Wie der Name ja schon sagt.

 

Gruß Uwe

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte letzten Winter nur 2 Probleme mit dem Smart,1.er setzte im Schnee mit dem Motor auf und ich kahm nicht mehr weg und 2. ich habe das TrustPlus verflucht,einmal festgefahren und das war es dann,diesen Winter wird es aufsetzen nicht mer geben,hab mir nen 2. Smart zugelegt der nicht tiefergelegt ist.

Das mit den Winterreifen kann ich nur unterstützen,ich bin die ersten paar Tage mit Allwetterreifen unterwegs gewesen,war nicht so schön danach Winterreifen montiert,war ein riesen unterschied.

-----------------

Smart Fortwo Coupe 11/98 40kw,im Aufbau begriffen.

Chip,Tieferlegung,schwarze Blinker,Brabus MonoBlock A,RS Edelstahlsportschalldämpfer,Brabus SideFlaps vorn u. hinten,Bicolor Rückleuchten erledigt

 


Smart Fortwo Coupe 11/98 40kw,im Aufbau begriffen.

Chip,Tieferlegung,schwarze Blinker,Brabus MonoBlock A,RS Edelstahlsportschalldämpfer,Brabus SideFlaps vorn u. hinten,Bicolor Rückleuchten erledigt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Der letzte Post

    • Hey Zusammen,  es geht mein Smart Fortwo 453 90ps (47.000 Km). Das Ganze ging los vor etwa einem Monat. Da merkte ich als erstes, dass der Rauch aus dem Auspuff irgendwie stinkt und dunkler aussieht als sonst. Ich dachte mir nichts dabei, danach bemerkte ich mit der Zeit, dass es sich unruhiger anfühlt als sonst. Beim Stand z.B. spürt man, dass es wackelt / zittert. Die Gasannahme war irgendwie auch anders als sonst. Wenn ich plötzlich beschleunigen wollte, kam alles verzögerter als sonst an, es hat sich angefühlt, als trete ich ins leere (auch manchmal währen der Fahrt, wenn man mal abbiegt und sich daher das tempo verändern muss). Bisher keine leuchtende Motorkontrolleuchte. So nun dachte ich mir, dass ich vielleicht mal in ne Werkstatt sollte. Es wurde erst mal eine Fehlerauslesung durchgeführt. Neue Lambdasonde musste her. Hab da nun letztens einbauen lassen und jetzt nach drei Tagen merke ich, dass irgendwas nicht stimmt. Es läuft so unruhig und wackelt mittlerweile (ist mir vor allem aufgefallen, als ich mit tempomat gefahren bin). Auf der Autobahn, als ich dieses unruhige Fahrgefühl gespürt habe blinkte die MKL auf. Die ging aber wieder aus. Dann wieder an. Dann hats aufeinmal geblinkt!? Dann ging es wieder auf durchgehend leuchten und das ist der aktuelle Stand.  Was ist hier los? Hat jemand irgendeine Ahnung...
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      150.962
    • Beiträge insgesamt
      1.575.249
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.