Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Twinson_999

Leistungsverlust der anderen Art -> Rat gesucht

Empfohlene Beiträge

Mir ist bewusst, dass es bereits unzählige Threads zum Leistungsverlust gibt jedoch ist meiner ein wenig speziell, sodass ich dennoch eure Mithilfe benötige.

Allg. Daten: Smart Cdi, 156 tkm, Baujahr 07/2003, LLK sowie Kraftstoffpumpe bei 140 tkm gewechselt, dabei wurde ebenfalls das AGR gereinigt, sehr geringer Ölverlust

 

Auf der Autobahn (nach 40km) Leistungsverlust und Smart im Notlauf.

Bei der nächsten fahrt, ist der Smart sehr gut gefahren (insbesondere sehr weich geschalten). Am nächsten Tag, ungefähr 50 km später erneut Notlauf. Leistung vor dem Einsetzen des Notlaufs war sehr gut (140km/h (grade Strecke) waren ohne Probleme fahrbar).

 

In den darauf folgenden Tagen wurden die Abstände immer kürzer, bis das der Notlauf einsetze. Synchron dazu hat der Wagen wieder etwas schlechter geschaltet (leichtes rücken). Ich habe mir anschließend über das Smart Forum schlau gemacht und das AGR gereinigt. Anschließend ist der Smart wieder normal, später erneut im Notlauf gefahren (nach 10-20 km).

 

Nach erneuter Reinigung war die normale Leistung reduziert (nur noch 120 km/h erreichbar), nach 10-20 km wieder Notlauf.

Ich habe den Akusator demontiert und Ventilstössel bestätigt. Der „pin“ des Akusator ließ sich ohne Probleme bewegen (eindrücken). Nach Einbau hatte ich den Notlauf von Anfang an. Am nächsten Tag habe ich die Batterie abgeklemmt und die Kuppelung neu zu justieren (reset war ebenfalls im Forum beschrieben). Nach Justierung hat der Smart wieder etwas besser geschalten.

 

Anschließend Akusator zusammen mit Ventil gereinigt. Das Ventil bewegt sich meiner Ansicht nach problemlos mit geringem Widerstand (siehe Bilder). Nach Einbau hatte ich den Notlauf weiterhin von Anfang an.

 

Ventil - Offen:

show_img.php?img=8387a5-1318612807.jpg&size=thumb

 

Ventil - Zu:

show_img.php?img=b6858c-1318612901.jpg&size=thumb

 

Nach mehreren langen Abenden, bin ich noch kurz zu einer freien Werkstatt, dort wurde der Fehlerspeicher ausgelesen. Mit dem allg. OBD Gerät wurde kein Fehler im Speicher gefunden.

 

Nun bin ich Ratlos. Ich habe aus Frust auch noch die Leitungen kontrolliert, jedoch ohne fund. Übrigens, wenn ich den AGR Ventil Stecker abziehe und fahre ist der Notlauf identisch zu den mit bekannten Notlauf aktiv.

 

Hat jemand bereits vergleichbare Erfahrungen machen müssen und hat ein Rat für mich?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was passiert eigentlich wenn ich den Akusator Demontiere jedoch angeschlossen lasse. Sofoern dieser die Probleme verursachen sollte (z.B. weil Ventil klemmt), dürfte der Smart doch normal fahren?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:
Nach mehreren langen Abenden, bin ich noch kurz zu einer freien Werkstatt, dort wurde der Fehlerspeicher ausgelesen. Mit dem allg. OBD Gerät wurde kein Fehler im Speicher gefunden.

 

Bei deinem BJ.03 kommst du nur mit der Mercedes StarDiagnose zum Fehlerspeicher!

hab selbst schon einiges getestet :evil:

 

 

lgP


hp_smart-schildz3kcw.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Na ja, im AGR muss ja ein Sensor sitzen, der eine Rückmeldung an das Steuergerät liefert. Die Ventilstellung dürfte in Abhängigkeit von Drehzal Temperatur und Gasstellung sein.

 

Wenn nun der Sensor falsche Werte liefert, dann springt sofort der Notlauf an. Du hast das ja schon durch das Abziehen des Steckers provoziert.

 

Es gibt die Möglichkeit das AGR auszubauen und den Stellmotor gegen eine Federplatte drücken zu lassen. Hier im Forum gibt es Fotos davon, ich weiß nur nicht mehr genau wo. Allerdings wird davon auch der Sensor nicht besser.

 

Vermutlich wirst Du ein anderes AGR brauchen, um den Fehler zu finden.

 

Gruß, Rolf

 

 

-----------------

db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Triking am 14.10.2011 um 21:10 Uhr ]


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, ich denke das ich nicht um ein neues AGR drum herum komme. Kennt jemand eine günstige Werkstatt in der Nähe (PLZ47443) die deutlich weniger wie 350 für Teil und Einbau verlangt. Übrigens möchte ich eine blindecheibe einbauen lassen und soetwas wird ein Smart Center vermutlich nicht Verbauen, oder?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

zuerst mal Fehlerauslesen im sc, vielleicht hilft auch das AGR-Kabel Q0019185v001000000 (bis AGR v005)

 

die Dichtscheibe einbauen ist nicht so schwer, da braucht man kein SC: Anleitung


hp_smart-schildz3kcw.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die bisherigen antworten!

 

Ich werde zum Sc fahren und dort den Speicher auslesen lassen. Das sc Oberhausen berechnet 20€, anschließend weiß ich hoffentlich etwas mehr. Wie äußert sich denn ein defektes Kabel, bzw. kann man selbst auf einen defekt prüfen (sofern Kabel nicht offensichlich gebrochen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ne, das Kabel am AGR bricht in der Regel nicht. Es geht um ein Adapterkabel, ich fahre es auch seit ein paar Wochen. In dem Adapterkabel ist wohl ein Widerstand eingelötet, welches das AGR nicht sofort die Fehlermeldung losschicken läßt. Dadurch soll der Notlauf verhindert werden, wenn das Ventil mal nicht richtig arbeitet. So sieht das Kabel in meinem CDI aus, es kostet nicht viel, so etwas unter 15 Euro. Den genauen Betrag habe ich vergessen:

 

dscf1029x.jpg

 

Im Smartcenter kann man Dir das Kabel innerhalb eines Tages besorgen.

 

Gruß, Rolf

 

 

-----------------

db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Triking am 15.10.2011 um 01:45 Uhr ]


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also einen Fehlercode habe ich nicht auslesen lassen. Da mir der Zusammenhang mit dem AGR bekannt war habe ich es gereinigt und das Kabel angeschlossen. Mit einem neuen LLK rennt mein Dieselchen so gut wie nocht nie.

 

Gruß, Rolf

 

-----------------

db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

 


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe grade beim SC das Kabel bestellt (ist ja erst Samstag :)

 

Ich kann es direkt am Montag abholen kommen.

 

Kosten = 11,98 + MwSt.

 

Synchron hierzu habe ich mir die Dichtschiebe bei Ebay bestellt. Ich hoffe das AGR-Kabel hat den gewünschten erfolg, damit die Dichtscheibe überhaupt Sinn macht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 15.10.2011 um 10:18 Uhr hat Twinson_999 geschrieben:
Und nochwas, was ist die AGR bis Version V005?



Mein Smart ist Baujahr 2003, wurde dort 000-005 verbaut?



 

..ich hatte v005 drinnen (Ez. 06/2003)

bis v005 ist in WIS angegeben, steht am Aktuator vom MV (eingestanzte Artikelnummer)

 

lgP

[ Diese Nachricht wurde editiert von pst1100 am 15.10.2011 um 12:58 Uhr ]


hp_smart-schildz3kcw.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Triking

 

Kannst du mir sagen welche Stecknussgröße mit Stirnloch-Bohrung für das lösen der beiden Schrauben erforderlich ist, um die Dichtscheibe einzubauen?

 

Leider hat der innen sechskant nicht funktioniert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die man anschließend besster in M6 mit 10er Sechskantkopf austauscht.

 

Gruß, Rolf

 

Ach ja, wenn Dichtscheibe und Originaldichtung zusammen zu Dick sind, dann kommen die Flansche schräg zusammen und dichten nicht mehr ab. Dann nur die Dichtscheibe nehmen.

 

Bitte die Schrauben sehr vorsichtig anziehen. Stahlschraube im Alugewinde ..... :o

 

 

-----------------

db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

 


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe heute das Kebel abgeholt und "eingebaut". Anschließend alles beim alten.

 

Der Steuergerät wurde ausgelesen. Das gute, kein Fehler liegt aktuell vor.

Der sehr nette Smart Mitarbeiter meinte, das wenn es ein mechanischer Defekt wäre, würde das Steuergerät evtl. nichts anzeigen.

 

Er sagt wir müssten Querbeschleunigungssensor sowie Mischventil tauschen und dann schauen, ob der Fehler weg ist.

 

Des weiteren hat er auf die relativ hohe Kilometerzahl hingewiesen und angeregt ob ich weitere Reparaturen investieren wolle, da der Restwert nicht mehr sehr hoch ist (insbesondere wenn noch andere Teile wie Kuplung etc. dazu kommen sollten).

 

Was denkt Ihr?

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Twinson_999 am 17.10.2011 um 17:47 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von Twinson_999 am 17.10.2011 um 17:47 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gibt es eine Möglichkeit ohne Austausch v. AGR/Mischventil zu testen, ob es überhaupt daran liegt?

 

Mein Bauchgefühl sagt, das es das AGR ist, da die Reingung das Fehlerverhalten geändert hat.

 

Da das Ventil sich manual Problemlos öffnen und schließen lässt könnte es doch auch der Akusator sein, oder? Als ich diesen ausgebaut hatte, liess sich der "Pin" ohne Widerstand eindrücken, ist das normal, oder ist dieser eher Schwergängig oder starr?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gibt es jemand der Zeit, Lust und das erforderliche Wissen hat den Smart zu prüfen, reparieren!? Ich wohne in Moers (PLZ 47443).

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Also ich hätte hier ein komplettes Agr liegen, das könntest du von mir als Leihgabe haben.

Habe es aus meinen ausgebaut und gesäubert funktionierte einwandfrei bis zum ausbau.

Da ich aus Duisburg komme und in Neukirchen arbeite könnten wir uns ja mal treffen.

 

Gruss Otavo


 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Seid Tagen habe ich mal wieder ein lächeln auf dem Gesicht! Jederzeit gerne, ich schreibe dir gleiche eine Nachricht mit meinen Kontaktdaten etc.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.