Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Luetzk

Smart verliert Leistung, aber nur ab und an

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich habe ein ziemlich seltsames Problem mit meinem Smart CDI 450 Bj. 2001, KM ca. 85000. Und zwar hab ich das Gefühl, dass der Turbo nur ab und an funktioniert.

 

Gestern morgen wollte ich losfahren und da ging der Turbo meines erachtens nicht. Der erste Gang nur bis 20, dann geschaltet der zweite Gang nur bis 30 und so weiter Endgeschwindigkeit liegt im 6ten Gang bei 120max. Das ungewöhnliche ist jedoch das ich nach dem Nachhauseweg (ca. 30km, 20km Autobahn, 20km Landstraße) den Smart vllt hab eine Stunde stehen lassen und dann wiede r los musste. Jetzt ging der Turbo wieder und ich konnte jeden Gang bis in den Begrenzer ausdrehen.

 

Also kann ja kein Turboschaden vorliegen, meine Vermutung ist ein Wackelkontakt oder Feuchtigkeit iwo, da der Smart draußen steht und es die letzten Tage nass und kalt war.

 

Hat jemand solche Probleme auch bzw. gehabt? Ich bin Student und deswegen knapp bei Kasse um den Smart direkt in die Werkstatt zu bringen. Vllt kann mir hier ja jemand helfen.

 

Danke im vorraus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vermutlich wurde der Motor von seiner ECU (Motorcomputer) wegen eines inkonsistenten Sensorsignales in den notlauf versetzt. Der Smart fährt dann nur noch 70-80km/h. Meistens ist beim CDI das Mischerventil verschmutzt.

 

Suche mal nach den Begriffen "Notlauf" und "AGR Ventil".

Letzteres ist vermutlich total verdreckt und produziert dann den Notlauf. Stellt man das Fahrzeug eiune Weile ab - wird der Notlauf bis zum nächsten Event aufgehoben.

 

Gruss

Emil

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von emil am 13.10.2011 um 16:01 Uhr ]


Gruss

Emil

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das liegt vermutlich an einer verkokten Abgasrückführung bzw. Mischgehäuse.

Wenn Du diese Begriffe als Suchbegriff eingibst, dann erhältst Du mehr als genug Beiträge zu lesen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

danke für die schnelle Hilfe werde ich mal suchen, kann man diesen Fehler den selbst beheben? oder muss ich zwingend in die Werkstatt?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

In diesem Fred findest du soetwas wie eine Anleitung. Es geht nicht schwehr, wenn du nicht gerade handwerklich völlig untallentiert bist.

-----------------

Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten.

 

speedyfrognet.jpg

 


Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten.

 

speedyfrognet.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Der letzte Post

    • Wurde auch die richtige Sonde erneuert?  Insbesondere beim 453 Turbo sitzt die Regelsonde von oben unsichtbar.  Die Nachkatsonde springt einen förmlich an wenn man den Motordeckel öffnet.  Es soll schon vorgekommen sein, dass diese dann fälschlicherweise als "Regelsonde" identifiziert wurde.  Desweiteren sollte die neue Sonde beim 453 mit der Stardiagnose initiiert werden.    Ansonsten wäre der Nockenwellen-Versteller tatsächlich ein Kandidat. Der geht auch häufig kaputt.  Das sollte man anhand des Fehlerspeichers schnell feststellen können.   
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      150.962
    • Beiträge insgesamt
      1.575.258
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.