Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
sm_ART60

Torx Schraubendreher

Empfohlene Beiträge

Welche Größen von/bis werden für den SMART benötigt? Dumme Frage ... nein, aber erst seit kurzem SMART-Fahrer, sorry :lol:

 

 


[450er Coupé, Bj. 2000, 600 ccm, 54 PS, Benziner]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dann erst mal Glückwunsch zum neuen Auto :)

 

Ich kann Dir das Set von Proxxon empfehlen. Preis-Leistung stimmt. Da sind dann gleich die Außentorx dabei. Lediglich beim Tausch des Thermostats brauchst Du dann eine 10er Außentorx mit 1/4 Zoll Anschluss, die im Set ist zu gross (1/2 Zoll Anschluss). Zur Not geht hier aber auch anstatt dem Torx ein kleinerer Sechskannt (7er oderso).

Die oben aufgelisteten Torx sind gängig, jedoch nicht abschließend. Zum Abbau der Crashbox hinten reicht ein 25er Innentorx nicht.

 

http://www.ebay.de/itm/Proxxon-Torx-Steckschlussel-Spezialsatz-23102-NEU-OVP-/300328729682?pt=Kfz_Handwerkzeuge&hash=item45ecfcbc52

 

 

Schon mal vorab viel Spaß beim Basteln... Der Unterschied beim Smart: Es ist vielles saueng verbaut. Wenn Du eh schon Geld ausgeben willst, kauf Dir doch gleich eine Feinzahnratsche und ein paar passende Verlängerungen mit.

Gruß, Otto

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

um die sitze auszubauen reicht der 25er auch nicht! aber mit den drei kannst du alle panels abbauen und alle innenteile. wenn du sicherheitselemente abbauen willst brauchst du größere!

 

 


smartsigdh0.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du ernsthaft schrauben willst, dann brauchst du bis mindestens T45 und diverse e größen. 45er ist zB für die Crashbar hinten wichtig.

 

Der PROXXON Kasten Nr. 23102 deckt das sehr gut ab! Bei Conrad gibts nen Clone von dem Kasten für 20 euro, steht dem ding in nix nach...

-----------------

fortwo cabrio, bj 06/00, 600er Benziner, rePowered by SmartProfi

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI

 


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, muß bald gehen, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 04/06, 700er, 

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Werkzeug hatten wir bestimmt schon ein mal. Meiner Meinung nach kann man bei Proxxon nicht von "ernsthaft schrauben" sprechen. Die wirklichen Schrauber im Forum - siehe linke Seite - schrauben wohl sicherlich nicht mit Proxxon.

Wie vieles im Leben kann man es hier auch ins unermessliche treiben. Werfe nur einmal "Stahlwille" ein.

 

Schraubergrüße aus Dormagen

Wilhelm 8-) 8-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

jo - es gibt z.B. von SW Stahl so einen blauen Werkzeugkasten mit je einer 1/4", 3/8" und 1/2" Knarre - das ist auch bis zum dicken Torx alles dabei, was der Smartschrauber braucht. Findet man bei Amazon für einen guten Hunderter.

Gruss

Emil


Gruss

Emil

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kann auch nicht verstehen warum Proxxon immer als das nonplusulra-Profi-Werkzeug angepriesen wird!

Fürs fast gleiche Geld gibt es mE bedeutend besseres Werkzeug. Ich kaufe bspw. ganz gern Carolus Werkzeuge (gehört zur Gedore-Gruppe)

Oder wenn es etwas preiswerter sein soll wäre Heytec (= Billigschiene von Heyco) eine Überlegung wert.

 

PS: Ich habe mein Werkzeug immer nach und nach bei Bedarf gekauft, dabei aber immer auf die Qualität geachtet. Drum ist meine Werkstatt im Keller ein Sammelsurium aus Stahlwille, Gedore, Carolus und Heytec Werkzeugen. Aber Proxxon kommt mir nicht mehr ins Haus ;-)

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Proxxon ist bestimmt nicht mehr als normale Heimwerkerqualität aber das reicht schon für viele Anwendungen.

 

Es kommt halt auf die Intensität der Nutzung an ... und da reicht mir der Proxxon Ratschenkasten erstmal. Ich zerlege meinen 450er ja nicht komplett ... :)

 

Klar habe ich auch ein paar gute Sachen, z.B. einen Hazet-Drehmomentschlüssel, ... aber nicht alles was preiswert (nicht billig) ist, ist gleichfalls schlecht. So habe ich z.B. noch eine uralte Black&Decker Stichsäge, aus den 80ern ... die hat schon so einiges überlebt.

 

Übrigens danke für den Hinweis über Carolus und Heytec, werde ich mir merken ... Gedore ist mir bestens bekannt aber heute ja, wie Hazet, kaum noch bezahlbar.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Michizane-Shigemitsu am 14.10.2011 um 00:20 Uhr ]


My japanese name is Michizane Shigemitsu.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es muß nicht immer vom Feinsten sein. Mein Billigsatz (15 Mark vom Grabbeltisch) hat schon so einige Fahrzeuge überlebt und reicht völlig, um gelegentlich am Smart rumzubasteln.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jungs (& Mädels?),

ich wollte hier keinen "Schrauberstreit" über das optimale Werkzeug entfachen, bin nur "Gelegenheitsschrauber" & kein Profi. Trotzdem danke für die vielen Tipps bzgl. Werkzeug für den "Kleinen"! Werde mir eure Ratschläge zu Herzen nehmen und hoffentlich das richtige Werkzeug anschaffen. Thanx 8-)


[450er Coupé, Bj. 2000, 600 ccm, 54 PS, Benziner]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.