Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
lorie

Problem nach Reinigung des MV

Empfohlene Beiträge

Ich habe heute das Mischventil gereinigt, da der Motor nur noch bis 3000 U/min gedreht hat.

Alles wieder korrekt zusammengebaut (alle alten Dichtungen wiederverwendet), aber nun ist er nicht mehr ganz so spritzig wie vorher.

Der Pfeil beim Hochschalten wird jetzt erst später, sprich 500 U/min mehr, angezeigt. Weiterhin hat er nicht mehr soviel Zug wie vorher. Wo ich vorher im 5. Gang gefahren bin, schafft er es jetzt nur noch im 4. Gang.

Auch beim Beschleunigen im 1. Gang geht er eher verhalten nach vorn.

 

 

Was kann das sein?

 

Smart ForTwo 450 Bj. 07/2003 41 PS Diesel

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und willkommen im Forum.

 

Ich habe mal die gleiche Feststellung nach der Reinigung des AGR gemacht. Der CDI zog danach wie ein "Sack Sülze". Evtl. klemmt noch ein wenig das Ventil im AGR, es wird sich aber dann schnell lösen.

 

Wenn es daran nicht liegt, dann überprüf bitte , ob alle Verbindungsschläuche des Luftsystems feste sitzen und dicht sind. Gerade der kleine Schlauch zwischen LLk und Turbo leidet durch die hohen Temperaturen und ist eigenlich nach rund 60.000 km .... fertig. Mit ca. 22,50 € einschl. der zwei Schellen ist der Austausch aber nicht teuer.

 

Wenn alles dicht ist, klemm mal für ein paar Minuten die Batterie ab. Irgendwie fing mein CDI nach mehreren Warm- / Kaltphasen wieder an richtig kräftig durchzuziehen und ich war angenehm überrascht.

 

Wenn der Leistungsverlust vorher schon wirklich so fühlbar war, dann denk bitte auch mal über den Kraftstoff nach. Es gibt da manchmal richtige Qualitätsunterschiede - auch bei den gehobenen Marken. Nämlich immer dann, wenn der Erdtank an der Tankstelle leer wird und nicht mehr der beste Kraftstoff angesaugt wird.

 

Es kann also sein, dass mit einer neuen Tankfüllung der CDI wieder super läuft, deshalb noch nicht viel rumsuchen.

 

Gruß, Rolf

 

 

-----------------

db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Triking am 12.10.2011 um 22:17 Uhr ]


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Antwort!

Also am Sprit liegt es nicht, da ich immer noch auf der selben Tankfüllung fahre.

 

Es ist definitiv nach der Reinigung gekommen. Das Ventil (also die Mechanik die durch den Stift betätigt wird) schließe ich aus, das es nach der Reinigung nach mehrmaligen testen immer einwandfrei und leichtgängig war.

 

Meinst du den Schlauch der vom MV nach unten weg geht. (auf der eine Seite -obe- wird der mit ner Klemme befestigt)

 

Kann es auch das Teillastventil sein? Denn gestern als ich an der Ampel los gefahren bin, kam auf einmal eine richtige blaue Qualmwolke hinten raus. Woran erkenne ich ob das TLV defekt ist?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der CDI hat kein Teillastventil. Ein blaue Wolke sollte beim CDI nie vorkommen.

Ich tippe auf ein undichtes Ansaugsystem - es muss irgendwo eine Leckage geben!

Gruss

Emil


Gruss

Emil

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vom Flansch des Turboladers geht ein kurzer dicker Gummischlauch in den Ladeluftkühler. Man kann den Schlauch nur von unten sehen, er liegt vor / über dem Auspuff. Von außen sieht der Schlauch oft ganz normal aus, die Anschlüsse sind das Problem, da pfeift es schon mal raus. Dann ist ein neuer Schlauch fällig.

 

Zu der Rauchwolke, die darf wirklich nicht sein. Es muss sich im Ansaugsystem viel Öl befinden, vermutlich im Ladeluftkühler.

 

Gruß, Rolf

 

-----------------

db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

 


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe den Fehler gefunden. Der untere dicke Schlauch vom MV war halb draußen. Die Klammer hat wahrscheinlich nicht richtig gesessen. Jetzt rennt er wieder wie vorher.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Alles klar:Nur wo kam der blaue Pups her??

 

Gruss

Emil


Gruss

Emil

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Keine Ahnung!

 

Ist es normal, dass unten am Motor (hinterm Endtopf) alles voller Öl ist. Also wenn er steht, tropft nichts, aber es ist mehr als "schwitzen". Ist das ne Kinderkrankheit bei Smart?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Der letzte Post

    • Wurde auch die richtige Sonde erneuert?  Insbesondere beim 453 Turbo sitzt die Regelsonde von oben unsichtbar.  Die Nachkatsonde springt einen förmlich an wenn man den Motordeckel öffnet.  Es soll schon vorgekommen sein, dass diese dann fälschlicherweise als "Regelsonde" identifiziert wurde.  Desweiteren sollte die neue Sonde beim 453 mit der Stardiagnose initiiert werden.    Ansonsten wäre der Nockenwellen-Versteller tatsächlich ein Kandidat. Der geht auch häufig kaputt.  Das sollte man anhand des Fehlerspeichers schnell feststellen können.   
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      150.962
    • Beiträge insgesamt
      1.575.258
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.