Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
sm_ART60

Welche Distanzscheiben 450er?

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

auch wenn das leidige Thema Distanzscheiben schon mehrfach behandelt wurde, möchte ich als neuer "Smartie" gern einen Tipp von den "alten Hasen". Welche Dicken (mm) sind für die Vorder-/Hinterachse sinnvoll? Ich besitze seit kurzem einen 450er Bj. 2000, Bereifung vorne 145er, hinten 175er auf Sportline-Felge und würde die Spur gerne bündig zum Kotflügel verbreitern, um evtl. auch das Fahrverhalten zu verbessern. Taugen billige Distanzscheiben wie z.B. von FK-Automotive oder sollten es teurere "Eibach" oder ähnliche sein? Sind alle vom Tüv einzutragen oder gibt es auch welche mit Gutachten/ABE, die nicht eintragungspflichtig sind? :-?


[450er Coupé, Bj. 2000, 600 ccm, 54 PS, Benziner]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zum einen kommt es auf die Einpresstiefe der Felgen an und eintragen mußt du die Spurverbreiterung immer, da du dein Fahrzeug damit veränderst. Also ab zum tüv und rein in die Papiere, sonst bist du nachher der blöde wenn was passiert ist. ;-)

Denk auch an die längeren Radschrauben die du dann brauchst!!!

Lieben Gruß

Mojo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 10.10.2011 um 13:58 Uhr hat mojo42 geschrieben:
Denk auch an die längeren Radschrauben die du dann brauchst!!!

 

die braucht er nicht unbedingt!

Alles was qualitativ hochwertiger ist, verwendet ab 20mm Verbreiterung eigentlich extra Bolzen.


"Untersteuern ist, wenn Du den Baum siehst, in den Du reinfährst. Übersteuern ist, wenn Du ihn nur hörst." Walter Röhrl

 

Hol Di fuchtig!

 

[img516724bxw1pk7o.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mojo,

 

danke für die Info zur Eintragung. Es handelt sich bei den Felgen wie gesagt um die Sportline von SMART also:

Vorderachse: Größe: 15 x 4

Einpresstiefe: 27

Zugelassene Reifengröße: 135/70 R15 / 145/65 R15

Hinterachse: Größe: 15 x 5.5

Einpresstiefe: -1

Zugelassene Reifengröße: 175/55 R15

 

Eine Empfehlung zur Stärke der Distanzscheiben?

Danke & Gruß :-D


[450er Coupé, Bj. 2000, 600 ccm, 54 PS, Benziner]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

fährst Du Coupe oder Cabrio?

Weil das Cabrio hat hinten die breiteren Kotflügel.

Da sind dann - rein theoretisch - hinten auch 40mm pro Seite möglich, damit es gerade noch bündig abschließt, ohne das Profil zu sehen. Ist aber schon grenzwertig.

30mm bin ich auf Serienfelgen (Styleline) gefahren hinten, da sah schon gut satt aus.

Vorne wirste mit 145er Trennscheiben zum Ausfüllen des Radkastens eigentlich schon 50mm pro Seite benötigen, ob das dann noch vom Festigkeitsgutachten her zulässig ist, keine Ahnung.

Ich fahre im Winter jetzt vorne 30er Platten und Hinten 20er.

Mit Styleline vorne 145er, hinten175er.


"Untersteuern ist, wenn Du den Baum siehst, in den Du reinfährst. Übersteuern ist, wenn Du ihn nur hörst." Walter Röhrl

 

Hol Di fuchtig!

 

[img516724bxw1pk7o.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zabaione,

 

fahre Coupe, danke für die Info. Jetzt habe ich mal einen Anhaltspunkt. Ich denke Deine Wahl hinten 20er, vorne 30 mm ist schon ganz gut. Sind die fest verschraubten besser als die mit den verlängerten Radschrauben? Geht ab 20 mm überhaupt noch die Variante mit den verlängerten Schrauben? Und hast Du 'ne Empfehlung was die Marke/den Hersteller betrifft? Gut & günstig (FK)? Oder doch lieber etwas mehr hinlegen Eibach/SCC?

 

Gruß & thanx :)


[450er Coupé, Bj. 2000, 600 ccm, 54 PS, Benziner]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich würd definitiv immer wieder SCC nehmen.

Die wenigsten Probleme mit Eintragung, außerdem qualitativ m.M.n. immer noch das Beste, was man für moderates Geld kaufen kann.

 

Und ja, die mit den extra Bolzen sind m.M.n. definitiv besser als die mit verlängerten Radschrauben.

Ob's die auch über 20mm gibt, kann ich nicht sagen, hab zumindest noch keine gesehen.

Wenn Du richtig gute Qualität willst, schau dass Du welche mit gepressten Gewindebuchsen holst.


"Untersteuern ist, wenn Du den Baum siehst, in den Du reinfährst. Übersteuern ist, wenn Du ihn nur hörst." Walter Röhrl

 

Hol Di fuchtig!

 

[img516724bxw1pk7o.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was ist der Unterschied bzw. ist es überhaupt ein Unterschied zwischen einer Distanzscheibe und einer Adaptionsscheibe? Was adaptiert die 2. denn? Sorry, bin kein "Berufsschrauber"! ;-)

 

 


[450er Coupé, Bj. 2000, 600 ccm, 54 PS, Benziner]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

adaptiert z.B. von 5-Loch auf 3-Loch, sprich Du kannst dann 5-Loch-Felgen auf'm Smart fahren, wenn der Lochkreis stimmt.

 

 


"Untersteuern ist, wenn Du den Baum siehst, in den Du reinfährst. Übersteuern ist, wenn Du ihn nur hörst." Walter Röhrl

 

Hol Di fuchtig!

 

[img516724bxw1pk7o.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.