Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Marco66

Ich kann kein Gas geben

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich bin seit zwei Tagen stolzer Besitzer eines Smart. Leider gibt es aber schon erste Fehler zu bemängeln.

 

Gekauft habe ich das gute Stück in der Nähe von Osnabrück (140km), auf der Heimfahrt wollte er plötzlich nicht mehr richtig ziehen.

Nach einer kurzen Pause auf einem Rastplatz ging es dann aber wieder.

 

Einen Tag später wollte ich den Smart Freunden vorführen, er sprang wie gewohnt an, den Druck auf das Gaspedal ignoriert er aber. Ich kann alles machen, Gang rein, Automatik, beim Gasgeben bleibt er einfach nur bei seiner Leerlaufdrehzahl.

 

Ich htte dann den ADAC gerufen, der hat dann den Fehlerspeicher ausgelesen. Bei der Gaspedalstellung gab es keinen Meßwert, er blieb auf 0% auch wenn es voll durchgetreten wurde. Er hatte auch das Gaspedal ausgebaut und auf Wackler geprüft, Batterie abgeklemmt um einen Reset zu machen.

 

Kann mir jemand sagen was da auf mich zukommt, bin jetzt ziemlich zerknirscht.

 

Ach, fast vergessen:

Smart Fortwo CDI

10/2004

 

 

Viele Grüße

Marco

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Marco66 am 09.10.2011 um 19:50 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hoffe doch sehr, dass da eine Wandlung auf dich zu kommt.

Dabei erhältst du dein Geld zurück und der Verkäufer das defekte Auto, dessen Zustand ihm nicht verborgen geblieben sein kann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich hoffe doch sehr, dass der Kleine wieder repariert werden kann. Vielleicht liegt das Ereignis auf der Autobahn und das nicht funktionierende Gaspedal an einen Defekt.

Kein schöner Einstand :cry:

 

Ich werde weiter berichten.

 

Gruß

Marco

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und auch erst mal willkommen im Forum.

 

Den Fehler, den Du beschrieben hast, gibt es sicher nicht oft. Ich habe jedenfalls noch nicht gelesen.

 

Wenn der Wagen bei der Überführung normal gefahren ist, also mit Leistung und laufruhig, kannst Du von von einem elektrischen / elektronischen Fehler ausgehen. Und wenn irgendwo der "Kupferwurm" drin ist, dann fängt natürlich die Sucherei an. Ist es nun das Gaspedal (Poti), welches keinen Impuls an das Steuergerät gibt, oder ist es auf der anderen Seite der Empfänger, der die Gasstellung nicht umsetzt.

 

Dir wird vermutlich nichts anderes übrig bleiben, den Wagen zu einem Fachmann zu geben. Evtl. hilft ja schon eine Anfrage in einem Smartcenter Deines Vertrauens. Dort wird man sicher schon mal von so einem Fehler gehört haben.

 

Was Du aber selber schon mal machen kannst ist, alle Sicherungen zu überprüfen. Also die Sicherungen einzelnd ziehen (Taschenlampe und Flachzange) und überprüfen. Wenn Du unten am Sicherungskasten bist, dann bitte auch mal die Relais gerade herausziehen und wieder einstecken. Bei älteren Modellen gibt es unter dem Fahrersitz auch Steckplätze, bitte den Fahrersitz ganz nach vorne ziehen, Teppich anheben und Kunststoffdeckel abheben.

Überprüf auch mal den Fußbodenbereich vorne, unter den Sitzen und hinten über dem Motorraum auf Feuchtigkeit. Es könnte schon Aufschluss darüber geben, woher der Schaden kommt. Bei Feuchtigkeitseinbruch einfach mal die Suchfunktion nutzen, es gibt da mehrere Fehlerquellen.

 

Dann bitte auch mal die Fahrzeugbatterie überprüfen. Welche Spannung hat sie im Ruhezustand und bei welche bei laufendem Motor. Dreht der Anlasser beim Startvorgang willig oder eher gequält?

 

Durch diese Suche kannst Du selber schon mal ein paar Fehlerquellen ausschließen.

 

Gruß, Rolf

 

 

-----------------

db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

 


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da es sich um ein 10/2004er Smart handelt, fällt das Relaisgezupfe schon mal weg!

Die Relais im SAM können nicht einfach mal so ausgebaut werden!

Und eine Relaisbox unter dem Sitz dürfte es bei dem eigentlich auch nicht mehr geben!

 

Von einem raus reissen sämtlicher Sicherungen zum Prüfen halte ich eigentlich nicht viel, da hat sich schon mancher zusätzliche Fehler eingebaut, die dann aufwendig gesucht werden musste!

Das würde ich nur im letzten Notfall machen.

 

@TE

Gibt es eigentlich irgendwelche Anhaltspunkte wie z.B. leuchtend Kontrolleuchten o.ä., die eine Diagnose erleichtern?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich hatte die Woche bei meinem 12/2002er Cabrio Benziner ein ähnlich Verhalten...

ca 2 sekunden passierte nix ( bei ausfahren aus ner Kreuzung )

Werde nun heute mal den Stecker vom Gaspedalpoti abmachen und mit Elektronikfett behandeln ( damit haben wir bei Ford die Airbagstecker unter Sitz behandelt )

AJ

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin mir nicht sicher, ob der ADAC Mensch beim Samrt überhaupt was auslesen kann.

Ich denke, ein Anruf beim Verkäufer währe die erste Aktion - ansonsten sieh r_panther.

Eigenes Rumgefummel wie auch immer oder mit Kontaktfett (ist meiner Meinung nach im Inneraum eh nicht angebracht) würde im Regressfall sicher zu Problemen mit dem Verkäufer führen.

Neben der Kontaktaufnahme mit dem Verkäufer ist in diesem Falle das Auslesen des Fehlerspeichers durch eine MB oder Smartwerkstatt die einzige sinnvolle Aktion. Erst danach liegt eine verwertbare Grundlage für weitere Aktionen vor.

 

Wenn ein CDI nicht mehr zieht - und nach kurzem Abstellen wieder normal fährt, dann ging der Motor mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit in den Notlauf, weil die ECU (=Motorcomputer) einen inkonsistenten Sensorwert feststellte und daher die Leistung drastisch reduzierte. Dieser Vorfall ist in jedem Falle im Fehlerspeicher wieder zu finden.

Es war eventuell das bekannte Abgasrückführungsventil - auch AGR genannt.

Schau mal per Suchfunktion im CDI Forum nach "Notlauf" oder "AGR".

Gruss

Emil


Gruss

Emil

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

erstmal vielen Dank für Eure Antworten.

Der Smart ist per ADAC zu Lueg Gelsenkirchen transportiert worden. Dort wird nachgeschaut wo der Fehler liegt und repariert. Die Rechnung dafür bekommt der Händler der mir das Auto verkauft hat. (Nähe Osnabrück)

 

Ich hoffe, das ich morgen schlauer bin.

 

Gruß

Marco

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

 

Ich bins wieder, ich habe ja auch keine Ruhe und lese mich so durch´s I-Net.

 

Der Smart hat einen Tempomaten, hatte erst gedacht das der Drehring am Scheibenwischerhebel was mit dem Intervall zu tun hat. Zu Hause habe ich dann mal gegoogelt und festgestellt, der Kleine hat einen Tempomat!

 

Jetzt habe ich gerade nach den Funktionen und Beschreibungen ausschau gehalten, mit dem Tempomaten kann man eine Wegfahrsperre aktivieren!!!

Ich bin mir fast sicher, das ich dazu genügend daran rumgefummelt habe.

 

Hier die PDF

 

Seite 14 ist dabei interessant.

 

Oh Mann, könnte das der Fehler sein?

Sollte das nicht durch das Batterieabklemmen geresetet sein?

 

Gruß

Marco

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Marco,

 

ich denke nicht das es die Limit Funktion vom Tempomat ist. Wenn du die Geschwindigkeit erreichst die eingestellt ist, hörst du ein piepen. Und das Auto sollte mindesten 20 - 30 km/h fahren. Also definitiv nicht der Fehler.

 

Gruss aus Köln

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Neee, ich habe im geparktem Zustand daran rumgespielt, könnte doch sein das ich damit die im Tempomat integrierte Wegfahrsperre aktiviert habe, oder?

 

In der Anleitung dazu (PDF) steht, daß man kein Gas mehr geben kann wenn sie aktiv ist.

 

Ich konnte den Wagen auch starten, er lief ganz normal, beim betätigen des Gaspedals reagierte er aber nicht.

 

Marco

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Marco66 am 11.10.2011 um 06:33 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 11.10.2011 um 06:31 Uhr hat Marco66 geschrieben:
Neee, ich habe im geparktem Zustand daran rumgespielt, könnte doch sein das ich damit die im Tempomat integrierte Wegfahrsperre aktiviert habe, oder?

Das könnte schon sein.

Das Signal des Gaspedals wird offensichtlich über diesen Tempomaten geführt und wenn diese Wegfahrsperre aktiviert ist, wird dies bestimmt darüber realisiert, daß dieses Signal dann einfach nicht weiter gegeben wird.

Ein solches Fehlerbild ist auch nirgends in den Foren zum Smart zu finden.

 

Dann solltest Du dies aber schnellstmöglich Deiner Werkstatt kund tun, nicht daß die tagelang Fehler suchen, womöglich noch eine Materialschlacht veranstalten und Du dann eine heisse Rechnung präsentiert bekommst!

 

Da es sich hier um ein Zubehörteil handelt, daß eine ordnungsgemässe Funktion der Steuerung beeinflusst, hättest Du da auch keine Argumente, wenn tatsächlich so vorgegangen würde!

 

Handelt es sich bei Deinem Tempomaten um das MDC Zubehörteil oder ist es der serienmässige Tempomat von Smart?

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 11.10.2011 um 09:13 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn der Limiter aktiviert ist steht im Display aber LIM, eigentlich nicht zu übersehen!

 

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

die oben verlinkte Anleitung ist für den 451;

hier die PDF für den 450.

Die aktivierte Wegfahrsperre (falls vorhanden) sollte durch eine rote Led nagezeigt werden.

 

Grüße

 

C.D.L


2002 - 2009 450 CDI Cabrio 146 TKM = Top

2009 - 2021 451 CDI Cabrio EZ 08/2008 138 TKM = Flop bis geht so

2021 - ????  453 forfour 66 kw Benziner EZ 2017 = mal abwarten......

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe die Werkstatt direkt zu Arbeitsbeginn informiert, sie werden das prüfen. Sie sind auch noch nicht zum durchchecken gekommen, somit ist der Kleine auch noch nicht komplett zerlegt ;-)

 

Gruß

Marco

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ist mein erster Smart, mir war keine LED aufgefallen und im Display stand auch nichts.

 

 

Vielleicht sollte man diesen Tempomaten wieder entfernen lassen, für die Stadt brauche ich ihn nicht und längere Strecken über BAB fahre ich damit eher nicht.

 

Gruß

Marco

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 11.10.2011 um 12:04 Uhr hat Marco66 geschrieben:
im Display stand auch nichts.

Im Display kann auch nur was stehen, wenn es sich um den Originaltempomaten von Smart handelt, beim Zubehörteil von MDC steht nix im Display!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 11.10.2011 um 12:15 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ahhhhh, das kann es natürlich sein.

 

Der Tempomat wird auf jeden Fall ausgebaut und ein Original Wischhebel statt des Tempomatenhebel wieder eingebaut.

 

Ich hoffe mal ganz fest, daß dann wieder alles i.o. ist.

 

Danke für Eure Beiträge zum Thema, ist schon klasse wenn man etwas insider-input bekommt um die Sache einschätzen zu können.

 

Gruß

Marco

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn der Tempomat original ist lass ihn drin, bzw. nur ausbauen des Hebels reicht nicht den die Software bleibt im Steuergerät

 

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Tempomat war kein Original, er ist jetzt ausgebaut und der Hebel wurde durch einen Original ersetzt.

 

Ich besitze den Kleinen seit 5 Tagen und 4 davon war er kaputt, alles wegen diesem Teil.

 

Wenn man die Möglichkeit hat schadhafte Teile einfach zu entfernen, dann immer raus damit

:-D . Wann hat man schon mal die Gelegenheit dazu?

 

Morgen kann ich endlich den Wagen meinen Arbeitskollegen vorführen.

 

Gruß

Marco

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.