Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Incantator

Reifen

Empfohlene Beiträge

Hallo.

Ich bin seit einigen Monaten Smart-Fahrer und fahre aktuell mit Sommerreifen/Alufelgen (Smart 451 Passion CDI). Es stellt sich mir nun die Frage ob ich Ganzjahresreifen oder Winterreifen kaufe. Im Falle von Winterreifen stellt ergibt sich noch die Frage, ob Leichtmetall- oder Stahlfelgen (meist häßlich).

Winterreifen auf Alu kosten um die €560,- , auf Stahl um die 460,-.

Ich wohne in Hamburg und die letzten Winter hatten woir viel Schnee und Glatteis.

Wie würdet Ihr Euch entscheiden? Danke.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi und WILLKOMMEN,

 

also ich würde auch in unseren Regionen immer für Winterreifen plädieren !!!

Ich werde meine auch weiter auf Stahl fahren - die Optik is' mir egal - wenn ich an die Eis- und Schneebarrieren ( dank Winterdienst) denke, möchte ich nich' wissen wie es um die Optik der Alu's bald bestellt is'.

 

mfG und schönen SO noch :lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

zum Thema Ganzjahresreifen

 

Alus kann man mit Wachs gegen Streusalz usw. schützen ;-) und ungepflegte Stahlfelgen beginnen auch zu rosten.

 

lgP


hp_smart-schildz3kcw.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

glaub mir die letzten beiden Winter war Streusalz mein geringstes Problem - da es kaum vorhanden war !?!

Wühl Dich morgens mal aus zugeschobenen Parklücken und dann versuch mal mit Wachs Deine Alu's zu retten.

 

mfG

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für Eure Antworten. Dann sind Winterreifen wohl doch besser. Wenn nur die Kosten nicht wären :cry:

 

Übrigens spricht dann doch das Thema Rost eine Rolle bei meiner Entscheidung ob Alu oder Stahl.

 

Kann jemand einen guten und günstigen Händler empfehlen? (Muss nicht in HH sein) Um Werbung zu vermeiden wäre wohl eine private Nachricht sinnvoll.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, also ich fahre auf meinem großen Familienauto Ganzjahresreifen. Allerdings hat der auch Allradantrieb und so einige elektonische Helferlein verbaut. Und das Fahrzeug wird echt nur selten bewegt, und muß nich timmer Einsatzfähig sein.

Zu 95% Fahren wir alles mit dem Smart.

 

Beim Smart allerdings würde ich unbedingt zu Winterreifen raten!

Und ob Stahl oder Alu ist eigentlich egal. Wen die Optik stört der soll Alu nehmen und fertig. Aber wegen nichtmal hundert € Unterschied bei einem Komplettradsatz würd ich eher die Alus nehmen. Oder Doch lieber Stahlfelgen und dafür die hochwertigsten Winterreifen.

 

Schau doch mal bei Reifen .com oder Reifendirekt.de, die sind eigentlich immer dir günstigsten und haben aktuelle Produkte!

 

 

mfg Hans

 

-----------------

:-D

Ich bin nicht die Signatur,

 

ich putz hier nur!

 

 

-----------------

:-D

Ich bin nicht die Signatur,

 

ich putz hier nur!

[ Diese Nachricht wurde editiert von weijoh2 am 09.10.2011 um 17:27 Uhr ]


:-D

Ich bin nicht die Signatur,

 

ich putz hier nur!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 09.10.2011 um 17:18 Uhr hat Incantator geschrieben:
Danke für Eure Antworten. Dann sind Winterreifen wohl doch besser.

 

Winterreifen nur wegen dem Grip in der Norddeutschen Tiefebene, den Ganzjahresreifen vorzuziehen ist Blödsinn.

 

Noch vor 2 Jahren war halb Deutschland auf Sommerreifen unterwegs.

 

Mein Dienstwagen war letzten Winter mit Dunlop Ganzjahresreifen ausgerüstet und ich bin niemals auch nur ansatzweise steckengeblieben. War positiv überrrascht.

 

Als nächste Stufe eines überzogenen "Sicherheitshype" kann ich nur empfehlen :

 

Entweder Schneeketten von Oktober bis März

oder

Mit der Bahn fahren.

 

Was so ziemlich jeder vergisst oder nicht wahrhaben will :

 

Die Ganzjahresreifen auf dem technischen Stand 2011 haben im Winter mittlerweile genau so viel Grip wie Winterreifen anno 2005 .

 

Als Krönung dann noch die Winterreifen-Klugscheisser die den Ganzjahresreifen jeglich Haftung absprechen aber auf Ihre 6 jährigen ausgehärteten Winterreifen mit 6,5 mm Profil schwören ......

 

Zitat ÖAMTC

 

"....Die Kehrseite der Medaille ist aber bei diesem und bei praktisch allen anderen vom ÖAMTC getesteten Ganzjahresreifen die Schwäche auf Schnee...."

 

Mein Tip: Mal versuchen selber zu denken.

 

Wann liegt in Norddeutschen Städten dauerhaft Schnee und wann benötigt man die Zugkraft beim Anfahren, die in AT wegen der Steigungen ganz natürlich ist.

 

Eignungen, bzw. Empfehlungen von Reifen im Alpenraum mit Einsatzgebieten in West- und NordDeutschland, ggf. noch mit den Gebieten am NiederRhein zu vergleichen (wo nur an 10 Tagen im Winter Schnee liegt) ist kurzsichtig.

 

Einfach mal selber denken : Wie oft liegt am eigenen Wohnort Schnee und wie oft sind im Winter die Strassen nass, bzw. abgestreut ?

 

 

 

Natürlich kann sich jeder Winterreifen kaufen.

 

Aber wer diese mehr als 4 Jahre fährt der wird unglaubwürdig weil der Grip ab dem 3. Jahr deutlich geringer wird und sogar unter das Level eines Ganzjahresreifen fällt.

 

Ergo, alle 4 Jahre einen neuen Satz Winterreifen kaufen und die alten mit 5-6mm Profil konsequent wegwerfen .

 

 

 

Ebenso ein sehr schönes Zitat ÖAMTC:

 

 

....Die seriöse Beschreibung eines holländischen Herstellers:

 

Für Länder ohne extreme Winterverhältnisse, für flache oder leicht hügelige Gebiete mit gemäßigten Klima' trifft also voll zu. Im Alpenraum herrschen allerdings völlig andere Verhältnisse", erinnert ÖAMTC-Reifenexperte...."

 

 

Alles klar ?!

 

 

 

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Focus-CC am 09.10.2011 um 18:54 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von Focus-CC am 09.10.2011 um 18:57 Uhr ]


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

schönen Abend @ Focus-CC,

 

Du hast ja in vielen Dingen recht -

trotzdem fahr ich Winterreifen und das nich erst seit 2 Jahren.

Hab den Platz in der Garage (keine Zusatzkosten) für 2 Satz Kompletträder und mir reicht auch 'ne Woche Schnee hier in Berlin.

Bei uns am Stadtrand hab ich schon ganz andere Karren stecken sehen, denn in der Regel sind die Verwehungen das Problem. Da ich in der Regel gegen halb 5 losfahre sehe ich nich' viel vom Winterdienst.

 

Schönes WE noch

 

P.S. 12/2010 sind sogar 5'er hier mit Ketten gefahren um sich durchzuwühlen. -kein Witz-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hey Focus, da muß ich dir fast recht geben!

Warum fahre ich wohl auf meinem großen Familienauto Ganzjahres Reifen? Und Das obwohl ich im doch relativ Schneereichen Bayern wohne!

 

Aber beim Smart ist das schon was anderes. Der verhält sich im Winter nicht so ganz wie andere Autos. Das ein Rreifen nach 3-4Jahren deutlich an Grip verliertist absolut richtig. Aber das merkt man beim Smart eben noch viel deutlicher! Ich würde mal so sagen, wenn du einen Winterreifen nimmst der so durchschnittliche Ergebnisse beim Reifentest erziehlt, und den auf einen Smart schnallst, dann wirst im Winter ganz schön zu kämpfen haben.

Kommt halt immer drauf an was man will, und welche Ansprüche man an die Fahreigenschaften seines Fahrzeugs hat. Meiner erfahrung nach ist der Smart im Winter mit Ganzjahresreifen nicht zu empfehlen! Und da kann ich mir noch so viel Geld Sparen wenn ich nur einen Satz Reifen kaufen muß und nicht wechseln muß. Wenns dann nur einmnal kracht dann ist das mit der Ersparnis wieder erledigt.

 

Ist nur meine persönliche Erfahrung.

 

 

mfg Hans

-----------------

:-D

Ich bin nicht die Signatur,

 

ich putz hier nur!

 


:-D

Ich bin nicht die Signatur,

 

ich putz hier nur!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi - nochmal schöne Grüße aus B.,

 

ich wollte hier Niemandem auf'n Schlips treten und auch nich' als " Superfachmann" rüberkommen.

Ich gebe einfach bloß meine - persönlichen - Erfahrungen weiter. Beim Smart bin ich einfach drauf angewiesen das er rollt.

Mit seinem großen Bruder hab ich 0Problemo - da kann ich Dank Kupplung und Handschaltung ganz ander's auf die Strassenverhältnisse reagieren.

 

mfG und Tschüß - schöne W noch

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo black_ball,

 

Du bist hier niemandem auf den Schlips getreten. Deine Aussagen sind plausibel und vernünftig formuliert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.