Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
cris20

Manchmal macht er nen "Dauerstart"

Empfohlene Beiträge

Hallo am alle! Mal wieder ne kleine Frage an erfahrene Technicker unter euch...

 

Mein 2004er CDi for two hat in der le Woche 3 mal nen Dauerstart hingelegt, bedeutet:

 

Wenn ich ihn starte startet er nicht wie immer, also ein paar mal und dann ist er an, sondern der anlasser startet immer weiter, sodass ich ihn Manuel unterbrechen musste...

Danach startete er wieder ganz normal

 

Ne Idee jemand??

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 09.10.2011 um 14:33 Uhr hat cris20 geschrieben:
Hallo am alle! Mal wieder ne kleine Frage an erfahrene Techniker unter euch...

Bin zwar kein erfahrener Techniker, sondern nur ein armer Ahnungsloser Hobbybastler, aber Du musst Dir eher Gedanken darum machen, warum Dein Motor nicht anspringt und weniger, warum der Anlasser weiter läuft! Das ist nämlich normal!

 

Dein Problem ist nicht, daß der Anlasser weiter dreht, wenn man den Schlüssel los gelassen hat, weil der Motor noch nicht angesprungen ist, sondern daß der Motor zu diesem Zeitpunkt noch nicht angesprungen ist!

 

Beim Smart gibt es keine direkte Verbindung zwischen Zündschloß und Anlasser, sondern diese wird über die Steuerung überwacht.

 

Wenn man den Schlüssel auf die Anlassstellung dreht, dann werden durch die Steuerung verschiedene Voraussetzungen abgeprüft, u.a. das N im Display der Ganganzeige, bevor der Anlasser los rappelt.

 

Wenn man den Zündschlüssel auf die Anlasstellung gedreht hat, kann man ihn auch wieder los lassen, der Anlasser dreht trotzdem weiter, weil die Steuerung dann über den Drehzahlimpulsgeber, auch OT Sensor genannt, überrwacht, ob der Motor angesprungen ist.

Das ist eigentlich relativ easy, weil dann die Drehzahl eine viel höhere ist als die während des Anlassens, dies kann ja über die Impulse, die der OT Geber von sich gibt, ganz einfach festgestellt werden.