Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Smartfortwo2002

ABS Lampe leuchtet und Automatik schaltet nicht nach oben!

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute. Seit gestern leuchtet bei meinem Smartfortwo Bj. 2002, cdi, (ca. 116000 km) die ABS-Lampe. Das merkwürdige ist, dass dann auch nicht mehr automatisch nach oben geschaltet wird. Außerdem tritt der Fehler auch nur hin und wieder auf. Manchmal leuchtet die Lampe auch nicht und alles ist wunderbar. Habe den Fehler vorhin bei Pitstop auslesen lassen. Folgendes steht auf dem Ausdruck:

 

- 5123 P1403 Abgasrückführsteller

- 6041 P1799 Getriebe: Ist-Position Drehwinkelsensor

- 8192 P2000 Querbeschleunigung Sensorsignal

 

Der Mensch in der Werkstatt sah ziemlich hilflos aus und meinte, dass er mit diesem Ausdruck die Fehlerquelle auch nicht direkt entdecken kann. Nun soll ich erstmal beobachten...

 

Kennt jemand diese Fehlermeldung? Vielleicht gibt es dafür eine typische Stelle (Steckverbindung oder Ähnliches).

 

Vielen Dank für eure Hilfe!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meiner Meinung nach sind die beiden oberen Meldungen für diesen Fehler irrelevant.

Die unterste hört sich plausibel an, die könnte solche Folgeerscheinungen nach sich ziehen, wenn das Signal des Querbeschleunigungssensors einen unzulässigen Wert hat.

Das muß nicht mal der QBS selbst sein, ist aber natürlich auch möglich, sondern könnte auch ein Kontaktproblem oder Kabelschaden bis hin zum Marderverbiss sein!

 

Daß der PitStop Typ da hilflos drein schaut, kann ich mir lebhaft vorstellen, wundert mich ja, daß der überhaupt den Fehlerspeicher auslesen konnte! :roll:

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 08.10.2011 um 18:00 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die flinke Antwort. Werde mir dann mal für nächste Woche einen Termin bei Bosch holen. Vielleicht kommen die ein Stück weiter... Mit dem Smart-Center bei uns in der Nähe habe ich keine guten Erfahrungen gemacht.

 

Hat sonst noch einer eine Idee?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 08.10.2011 um 21:34 Uhr hat Smartfortwo2002 geschrieben:
Mit dem Smart-Center bei uns in der Nähe habe ich keine guten Erfahrungen gemacht.

Wen wundert das hier denn noch? :roll:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.