Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Neuling12

Teillast die 5001ste

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen zusammen,

 

ich habe mal eine Frage. Bei mir ist alle zwei Monate die Teillastentlüftung defekt. Das ist super zu merken. Ich kontrolliere bei jedem Tanken das Öl. Wenn ich ein neues Ventil drin habe, ist erstmal kein Ölverbrauch messbar. Aber nach ca. 2000 km etwa fängt dann erst schleichend ein Ölverbrauch an und dann kann ich Wetten darauf abschließen, dass innerhalb der nächsten 1000 km das Ventil kaputt geht. Es wird zwar immer auf Garantie gewechselt, aber so ein Liter Öl kostet ja auch Geld. Ich werde mittlerweile schon im SC von weiten mit Namen entgangen und Gefragt ob ich mal wieder ne Neue brauche.. Kann sich das einer erklären. Ich weis ja das die anfällig ist, aber so? PS. habe nen Benziner BJ 2004 mit 85 tkm.

 

Noch ne Frage. War das Armaturenbrett mal beleuchtet? Ich kann meine Heizungs- und Lüftungsregler Nachts nicht sehen, kann mich aber beim besten Willen nicht erinnern, ob da mal Licht war. Wenn ja, wie homme ich an die Birne.

 

Vielen Dank und schönes Wochenende.

 

Gruß Lars

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es ist anfangs immer schwer zu akzeptieren, aber so ist es in den meisten Fällen:

 

Ein Motor mit deiner Laufleistung ist meist so verschlissen, dass überhöhter Ölverbrauch auftritt.

Das Öl, das dir in der Wanne fehlt, wurde mit den blowby - Gasen über die Kurbelgehäuseentlüftungen in die Brennräume gefördert.

Dabei verklebt mengen- und qualitätsabhängig das Rückschlagventil (TLV) früher oder später, häufiger oder seltener.

Ein verklebtes Ventil lässt jetzt zusätzlich zu den blowby-Gasen noch Ladeluft durch das Kurbelgehäuse strömen, wobei abermals mehr Ölnebel mitgerissen, also verbraucht wird.

Die Fogeschäden können über die Suchfunktion unter "Motorschaden", "Ventilschden" und "Ölverbrauch" studiert werden.

Dabei sollte klar werden, dass der Ventilschaden nicht durch Kosmetik am TLV oder mit einem "Ölabscheider" verhindert, sondern allenfalls etwas hinausgezögert werden kann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht mal noch ein Tip dazu, sofern kein defekt am Motor vorliegt.

Welche Rückstände befinden sich denn in deinem TLV? Weisslich und schleimig? Dann würde ich in Zukunft weniger Kurzstrecke empfehlen und/oder mal das Thermostat prüfen.

Braun und Oelig, dann sollte mal der Oelabscheider vor dem TLV geprüft und gereinigt werden.

Bei intaktem Motor, Oelbscheider und regelmässigem erreichen der Betriebstemperatur muss das TLV trocken und sauber bleiben, dann wirds auch nach tausenden Kilometern nicht undicht.

 

Gruss Trixi


193092_2.png

 

Spritmonitor.de

 

RADIO fresh80s - Hier sind die Achtziger zuhause!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 08.10.2011 um 07:20 Uhr hat Neuling12 geschrieben:
Noch ne Frage. War das Armaturenbrett mal beleuchtet? Ich kann meine Heizungs- und Lüftungsregler Nachts nicht sehen, kann mich aber beim besten Willen nicht erinnern, ob da mal Licht war. Wenn ja, wie komme ich an die Birne.

Die dazugehörige Glühbirne sitzt unter der Sicherheitsinsel, das ist die mit dem Schalter für die Warnblinkanlage, zu den Elementen wird das Licht über Lichtleiter geführt.

 

Dort ist der Austausch der Glühbirne unter "Mittelkonsole Smart" beschrieben.

Dort geht es zwar um den Umbau auf LEDs, aber die Vorgehensweise ist prinzipiell dieselbe!

 

Es ist ohnehin nicht ratsam, dort einfach eine LED einzubauen, weil diese ja im Gegensatz zu einer Glühbirne ihr Licht ziemlich punktuell abgibt und damit die Ausleuchtung der Bedienelemente nicht gut funktioniert, weil der Eingang der Lichtleiter nicht mehr getroffen wird.

An dieser Stelle ist eine Spezialkonstruktion mit LEDs benötigt, um ein befriedigendes Ergebnis zu erzielen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen. Danke für den Tip mit dem Licht. Das problem Motorschaden ist mir schon bekannt. Bin ja seit 2005 hier. Allerdings wundert es mich eben das das Öl rehbraun ist und es keinen Verbrauch gibt solange das tlv ganz ist. Wirklich null Verbrauch. Messe immer an der gleichen Stelle. Erst wenn es durchlaessig wird, dann tritt Verbrauch auf. Im oelabscheider ist auch nie Zeug. Ich bi. Auch kein Kurzstreckenfahrer. Mache 25-30 tkm i

Jahr und davon vielautobahn. Mit 110 km/h. Allein letzten Monat war ich zwei mal in essen und ein mal in ffm. Kompression lieg ueberall bei 13 bar. Ich weis, oelabstreifringe etc. Aber dann wäre kontinuierlicher Verbrauch da.

 

Entschuldigt die Textform. Tippe gerade auf dem handy bevor ich gleich wieder 150 km heim fahre. Gruß lars

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen. Danke für den Tip mit dem Licht. Das problem Motorschaden ist mir schon bekannt. Bin ja seit 2005 hier. Allerdings wundert es mich eben das das Öl rehbraun ist und es keinen Verbrauch gibt solange das tlv ganz ist. Wirklich null Verbrauch. Messe immer an der gleichen Stelle. Erst wenn es durchlaessig wird, dann tritt Verbrauch auf. Im oelabscheider ist auch nie Zeug. Ich bi. Auch kein Kurzstreckenfahrer. Mache 25-30 tkm i

Jahr und davon vielautobahn. Mit 110 km/h. Allein letzten Monat war ich zwei mal in essen und ein mal in ffm. Kompression lieg ueberall bei 13 bar. Ich weis, oelabstreifringe etc. Aber dann wäre kontinuierlicher Verbrauch da.

 

Entschuldigt die Textform. Tippe gerade auf dem handy bevor ich gleich wieder 150 km heim fahre. Gruß lars

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 08.10.2011 um 19:43 Uhr hat Neuling12 geschrieben:


...es keinen Verbrauch gibt solange das tlv ganz ist. Wirklich null Verbrauch. Messe immer an der gleichen Stelle. Erst wenn es durchlaessig wird, dann tritt Verbrauch auf. Im oelabscheider ist auch nie Zeug.

 

So konkret hat das hier noch keiner beobachtet. Es muss also wieder theoretisiert, um nicht zu sagen, spekuliert, werden.

 

Wenn dein blowby also wirklich minimal wäre (bei der Laufleistung extrem schwer vorstellbar, aber nicht unmöglich), kann auch nur minimal Öl mitgenommen werden.

Wenn Ladeluft durchs offene Vtl. verloren geht, kann diese natürlich viel Öl mitnehmen, so dass du Verbrauch feststellst. Dann müsste allerdings auch "Zeug" im sog. Ölabscheider erscheinen, denn dass dessen Abscheiderate null ist, will ich auch mit spitzester Zunge nicht behaupten.

Bleibt die Frage: wodurch bleibt dein TLV offen ? Vielleicht reichen schon geringe Ölmengen in Verbindung mit hohen Temperaturen aus, um einen feinen Film klebriger Masse auf dem Ventilanschlag abzulagern ? Dann dürfte es allerdings überhaupt keine Smart geben, bei denen das TLV eine längere Zeit lang funktioniert.

 

Wie sehen denn die Schlauchleitungen deiner defekten TLV innen aus? Die müssten ja blitzsauber sein?

Und wodurch hast du festgestellt, dass die TLV "nicht mehr ganz" sind? Durch den ansteigenden Ölverbrauch, oder gab es weitere Hinweise?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im Ölabscheider ist schon gelegentlich etwas, aber da reden wir von einem Schnapsglas voll auf 5000 km

 

Die Schläuche sind innen trocken und auch im Ventil sieht man eigentlich nichts. Selbst die Jungs von Smart sind etwas am rätseln. Ich bin froh das das immer eine Garantieleistung ist.

 

Wie ich das mit dem TLV merke? Dadurch das ich immer auf der Autobahn unterwegs bin und glaube schon ne gefühlte Million mal die Beiträge über Motortod gelesen habe, bin ich vorsichtig und schaue bei jedem Tanken nach dem Öl und prüfe auch immer das Ventil. IMMMER. Und da merkt man das eben sofort. Ne ganze Weil null Verbrauch und schlagartig Verbrauch da und dann das Ventil durchlässig in beide Richtungen. Mhh ist mir Rätselhaft....

 

Ich werde es wohl einfach weiter kontrollieren und wenn der Motor die Hufe hoch macht schauen, ob ich gleich nen Pole anrufe und das Ding an Ort und Stelle mitgebe und mit dem Taxi weiterfahre oder ob ich in einen Neuen schenke. Eigentlich wollte ich das Modelljahr 2013 kaufen... Oder ich muss dann ein anderes Auto kaufen... Sowas nervt. Das ist wirklich mein einziger Ärger mit dem Smart. Dadurch das ich schon so viele Artikel über Motortod gelesen habe, frage ich mich bei jeder meiner Langstreckenfahrten, ob ich auch ankomme. Das hatte ich mit anderen Autos nie.......

 

Naja, aber das habe ich vor dem Kauf schon gewusst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich frage mich zwar, warum dein Vtl.ausfällt, aber ich frage mich nicht, wann dein Motor wohl ausfällt.

Ich bin mir nämlich ziemlich sicher, dass vorerst nicht.

Wenn das alles so ist, wie du es schilderst, lässt deine geringe blowby - Menge auf sehr geringen bis vernachlässigbaren Zylinderverschleiss schliessen.

Wenn dein Ölverbrauch durch Ladeluftverlust nur gelegentlich mal auftritt und durch Kontrolle bald abgefangen wird - woran sollte dein Motor denn sterben?

Zu deiner Schilderung passen bltzsaubere Zündkerzen über 20.000 km, weil die sich nämlich nach gelegentlichem Ölüberangebot freibrennen können und nicht verkrusten. Richtig?

 

Wünsche weiterhin gute Fahrt!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Genauso ist es. Zündkerzen sind sauber und ohne Verkokungen oder ähnliches. Es bleibt wohl ein Mysterium bei meinem Kleinen. Falls tatsächlich der

Motor mal kommt dann melde ich mich. Ansonsten lese ich fleißig mit und gelegentlich gibt's mal ein posting. Danke nochmal und nen schönen Sonntag.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

wirklich rätselhaft mit deinem TLV. :-?

Am Ende aber auch egal, da du ja eher die Langstrecke fährst und dein Smart durchgewärmt wird, richtig?

Damit brauchst du die TLE dann eigentlich gar nicht, da diese bei Kurzstrecke eigentlich nur das Oel vor Verdünnung/Alterung schützt indem sie aktiv die Dämpfe absaugt.

Wenn dich also ein defektes TLV immer wieder nervt, dann kannst du doch einfach das TLV weglassen und den Anschluss mit in deinen eh schon vorhandenen Oelabscheider legen. Damit sollte dein Problem dann dauerhaft gelöst sein.

 

Gruss Trixi

 


193092_2.png

 

Spritmonitor.de

 

RADIO fresh80s - Hier sind die Achtziger zuhause!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.