Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
openairguy

Jetzt wird´s ernst ...

Empfohlene Beiträge

tja, sieht so aus, als wäre ich reif für die Kugel ;-)

Nachdem ich mich hier ausreichend schlau gemacht habe, denke ich, dass ich so weit bin... wollte ich mich aber nochmal kurz versichern, dass ich nicht wahnsinning geworden bin ... :)

Auf den Cabrio-Trip kam ich, als ich mir 1996 einen gebrauchten MX-5 kaufte. Einfach genial, und 2 Sitze reichen aus, um eine Person ins Büro zu bringen. Was ich nicht bedacht hatte, waren die Wochenenden :-? - da hiess es dann bei Familientrips "ab in die Blechkiste" - auch bei schönstem Cabrio-Wetter.

Nachdem ich 1997 mit ein paar Leuten eine Firma gegründet hatte, gab es 1999 einen Firmenwagen. Die Gelegenheit, das Problem mit den Wochenenden zu lösen. Seitdem steht ein fahrwerkoptimiertes 320i Cabrio auf 235/40/17 in der Garage. Oder auf der A66 oder auf der A3 oder auf der A661 - IM STAU.
Die Praxis hat übrigens auch gezeigt, dass kleine Kinder Cabriofahren nicht unbedingt sooo toll finden, wenn sie hinten sitzen und es doch mal schneller wird. Der "Rest-der-Familie"-Rat hat gesprochen: Man möchte zukünftig Mini-Van fahren. Mir auch recht, wenn ich den Motor aussuchen darf ;-)

Nachdem es die o.g. Firma nicht mehr gibt - nein, mein Cabrio war NICHT schuld daran :-x - und der Leasingvertrag demnächst ausläuft soll jetzt wieder ein 2-Sitzer her. Da ich damit sowieso fast nur zwischen Wiesbaden und Frankfurt im Stau stehe, reicht ein Smart wohl vollkommen aus.

Schwierigkeiten sehe ich mit der Abregelung bei 135. Das ist aber nichts, was man nicht mit Tuning (und anderen Reifen!) beheben könnte.

Heute war ich dann mal im SC Frankfurt und habe mir ein Passion Cabrio aus Lagerbestand mal durchrechnen lassen. Im Vergleich zu meiner aktuellen Leasingrate sieht die Plus-3-Finanzierung fast schon nach "Portokasse" aus ;-)

Spricht irgendwas gegen ein Passion Cabrio mit Leder als "Statement" gegen Staus im Rhein-Main-Gebiet (und gegen die alberne Preisentwicklung bei BMW ;-))

Oder spricht etwas gegen das SC Frankfurt?

Oder bin ich vollkommen durchgeknallt und sollte in meinem fortgeschrittenen Alter (36) doch lieber nen 200er Diesel fahren? ;-)



[ Diese Nachricht wurde editiert von openairguy am 02.04.2002 um 22:49 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

HI openairguy

na das iss ja was. MX5 -> BMW 320i Cabrio -> Smart Cabrio.

Nun die Kosten machen es.
Beim Cabrio kannst du auch den CDI nehmen, den Cabrio ist halt "für die Versicherung" ein Cabrio (Sommerfahrzeug) nicht ein Diesel (Vielfahrer).

Was gibt es den besseres als ein Passion Cabrio mit Ledersitzen (incl. Sitzheizung).

Um den Begrenzer brauchste dich nicht zu kümmern. Du wirst ihn eh nicht so oft bemerken. Beim Smart-Cabrio ist noch mehr offen fahren angesagt, weils einfacher geht.
Und wer offen fährt, der fährt meist eh nicht so schnell, oder ?


Quote:
Oder bin ich vollkommen durchgeknallt und sollte in meinem fortgeschrittenen Alter (36) doch lieber nen 200er Diesel fahren?



Nun mit 36 schon fortgeschrittenes Alter :-?
Ich bin 41 und fahre auch Cabrio und auch Diesel.... Smart Cabrio Passion CDI 8-) 8-)


-----------------
Cabrio.gif
Smart Cabrio CDI .. aus Freude am Fahren !
by by Oeffi

Clever und Smart Cabrio CDI !

By Oeffi

Klick here ... for OWL-Smarties

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nimm bloß nen Smart!

Hallo erstmal, und eines lass mich sagen:

Du bist in deinem Alter nur die "Mittelklasse" ;-)

Es gibt durchaus eine ganze Reihe von Smartfahrern, die wesentlich älter sind. Allein die hohe Einstiegsposition sei sehr angenehm, habe ich mir sagen lassen. Insofern bist du auch für das Altwerden in diesem Punkt abgesichert :-D

Und zum Thema Stau: Dein BWM hat sich sicherlich ne Menge Sprit gegönnt und gerade im Stau ist solch ein Verbrauch doch sehr ärgerlich!

Hey... und warum vier Sitze? Nur um die "buckelige" Verwandtschaft durch die Gegend zu gurken? Nöööö... wirklich nicht!

Smart ist die beste Idee... und ich wette, das es bei einer anderen "Forumsmarke" nicht so nett hergeht wie in diesem hier, oder?

Noch was? Ach ja, wenn du tunen willst, nimm keinen CDI, denn dass ist viel zu aufwendig im Bezug auf Breitreifen, Steuerkram,... glaub ich. :roll:

Wenn du nicht sofort nen Auto brauchst, schau mal nach einem Import, denn da lässt sich noch so mancher €uro sparen!
(Ich habe durch den Importkauf lockere 1.400 €uro gespart :o )
-----------------
Liebe Grüße aus Dortmund

paulchen001.gif
Heute ist nicht alle Tage... ich komm` wieder, keine Frage!


 

Liebe Grüße aus Dortmund von Julia und Paulchen
paulchen001.gif
Heute ist nicht alle Tage... ich komm` wieder, keine Frage!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

och joh ... ;-)

ich denke auch: wenn schon smart, dann kann passion+leder nicht verkehrt sein ;-) an Leder und Sitzheizung habe ich mich in den letzten 3 Jahren irgendwie gewöhnt ;-)

dass es wieder ein cabrio sein muss, ist auch schon klar. In Blechkisten bekomm´ ich Depressionen, sobald die Sonne raus kommt :o ...

Zum Begrenzer: oooch, nach langen und extra-nervigen Arbeitstagen hat mich schon oft der Drehzahl-Begrenzer im BMW begrüsst. Das sind dann 210 km/h ... mit OFFENEN Fenstern und OHNE Windschott. Tut richtig gut, sich die Birne ordentlich durchpusten zu lassen.
Geht natürlich nur im Sommer und wenn es schon so spät ist, dass die Autobahn leer ist. Aber dann sind die 30km auch in 10 Minuten geschafft ;-) Für längere Strecken ist das natürlich nichts ;-)

Zum Verbrauch: Mein MX-5 hat 10 Liter gebraucht (mit 215/40/17), der BMW liegt nach 75.000km bei knapp unter 11. Und es würde mich nicht wundern, wenn mein Smart auch 8 brauchen würde ;-)

irgendwas sagt mir, dass ich bald einen vertrag unterschreiben werde ;-)


Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dann willkommen im Club! Ich werde es morgen auch tun... Mit dem Vertrag unterzeichnen. Oh je, und dann geht diese Warterei los.... tststs :)

-----------------

Wer später bremst ist länger schnell!!


Wer später bremst ist länger schnell!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Update: Habe mir heute im SC einen pulse Cabrio Benziner für eine "über Nacht" Probefahrt geben lassen.

Tja, mal sehen, ob die im SC morgen Zeit für ne Unterschrift haben 8-)

Meiner wird dann zwar ein passion mit ein paar PS weniger ... aber auf die kommt´s dann
auch erstmal nicht an, Tuning wird wohl so oder so kommen ;-)

Oeffi, ich verstehe ja nicht ganz, warum offen fahren beim smart einfacher geht.

Ungeschlagen ist der MX-5. Zwei Hebel aufklappen, Reissverschluss um Heckscheibe öffnen, Verdeck am Griff packen und ihm die Richtung zeigen, schon fällts auf der Ablage in sich zusammen. Alles in allem deutlich unter 10 Sekunden und bei JEDEM Ampelstopp machbar. Beim neuen Modell entfällt dank Glasscheibe sogar die Reissverschluss-Übung.

Beim BMW beschränken sich die Aktivitäten auf das Drücken eines Knöpfchens und gelangweiltes durchdiegegendschauen für ca. 20 Sekunden. Mit der Ampel ist dann schon kritisch, wenn sie im falschen Moment grün wird: Weil sich die Dach-Mechanik bei fahrendem BMW keinen mm mehr bewegt und man dann entweder mit halbgefaltetem Verdeck oder mit offener Klappe losfahren oder den Zorn der hinter einem wartenden ertragen muss.

Bis der smart ein richtiges Cabrio ist, ist´s schon mehr Bastelei. Aber die Holme KANN man ja auch mal drin lassen ;-) Und ampeltauglich ist die Konstruktion wohl auch.

Sind die Holme in der Heckklappe eigentlich auch Bestandteil des Crash-Sicherheitskonzepts? :-D

[ Diese Nachricht wurde editiert von openairguy am 03.04.2002 um 22:24 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi openairguy

das ist ganz einfach und sogar mehrfach zu begründen.

Verdeckfernbedienung wäre wohl das erste.
Das heisst, du brauchst erst garnicht in den Smart zu steigen und kannst schon öffnen.
Die Fernbedienung ist bei den neuen Smart`s Serie.
Dann kann man das Dach auch beim Fahren öffnen. Gut, ganz auf ist er dann nicht, aber ein kurzer Stop an der Ampel reicht dann und man fährt wieder ein Stück offener.
Du wirst merken, man macht dann auch auf kurzen Stecken das Dach auf.

Richtig offen iss natürlich nur ohne Holme.
Also wieder die Fernbedienung nutzten. Kurz bevor man am Auto ist nochmals drücken, dann Dach einrasten. Türen per Fernbedienung öffnen, Heckklappe aufmachen, und dann die Klappe für die Holme öffnen. Tür auf, Holm 1 raus, verstauen, Holm 2 raus, verstauen. Dann wieder alles zumachen und losfahren.
Gut in der ersten Zeit braucht man etwas länger, aber nach kurzer Zeit hat man sich dran gewöhnt und es geht echt ruck zuck.





-----------------
Cabrio.gif
Smart Cabrio CDI .. aus Freude am Fahren !
by by Oeffi


Clever und Smart Cabrio CDI !

By Oeffi

Klick here ... for OWL-Smarties

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es ist passiert.

Bestellt habe ich heute also einen 2002 passion Cabrio in jack black, Tridion silber. Ab Lager. So wie er ist. Das heisst: Nebelscheinwerfer, Leder, Uhr+DZM sind drin. Auf den Alu-Felgen lass´ ich mir Winterreifen liefern, weil für den Sommer eh was breiteres drauf muss.

Ohne dass ich auch nur einen Pieps sagen musste, gibt´s Fussmatten, Verbandtasche, Reifenpilot, Radioeinbaublende und den Tip, mir irgendwo ein Blaupunkt-Radio zu kaufen, weil die Smart-Radios zu teuer seien. Ach ja, der Tank wird auch voll sein. Das macht gegenüber einem 2001er doch glatt 13 Euro aus, hehe ;-)

Und wie das so ist, wenn man ab Lager kauft: Nächste Woche geht´s los! :-D

Ach ja, Oeffi, die Sache mit der Verdeckfernbedienung ist ja mal ultra-dekadent. Das i-Tüpfelchen. Muss ich direkt mal meinen Bekannten fragen, ob sein neues 330i Cabrio das auch kann. LOL.

[ Diese Nachricht wurde editiert von openairguy am 04.04.2002 um 21:32 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was soll ich nun noch machen, ausser eine Reihe Smilys ?

:lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

Und nicht vergessen, der nächste Sommer kommt bestimmt.
Die Wärme zieht nach oben ab. Und was ist da schöner als vor dem Einsteigen mal gerade das Dach zu öffnen und die Hitze raus zu lassen, zumal wir dann gleich so weiter fahren können.....

Och ja, fast vergessen.... herzlichen Gückwunsch zum SMART CABRIO ....
-----------------
Cabrio.gif
Smart Cabrio CDI .. aus Freude am Fahren !
by by Oeffi

[ Diese Nachricht wurde editiert von Oeffi am 06.04.2002 um 01:38 Uhr ]


Clever und Smart Cabrio CDI !

By Oeffi

Klick here ... for OWL-Smarties

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich hoffe doch, dass der Sommer unterwegs ist. Heute siehts zwar nett aus - mit blauem Himmel - ist aber saukalt.

Irgendwie witzig, obwohl ich den BMW ja noch habe, will ich jetzt endlich den kleinen. Meine Güte, das kann ja noch bis Freitag dauern ...

Hmpf .....

So, Armlehne ist bestellt, jetzt brauch ich noch ne Lösung fürs Handy, die den Aschenbecher nicht behindert. Ach ja, und ein Radio besorgen....

Noch viel zu tun ... ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.