Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Hollemann1

Anlasser 450 CDI, springt manchmal nicht an

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

habe schon viele gute Tips dem Forum entnommen, ist echt eine gute Hilfe, finde ich super und danke allen die fleißig mitmachen.

Mein Problem:

Mein Smart springt manchmal nicht an, Anlasser!!! Ich habe das Karosseriemasskabel schon getauscht, jedoch war das nicht die Ursache, nun möchte ich die Kontakte am Anlasser reinigen bzw. ersetzen. Verzeit mir bitte, aber ich finde ums verrecken nicht die Kontakte wie sie in anderen Forenbeiträge beschrieben sind, ist es möglich das es auch Anlasser mit einem 4-5 poligen Kobistecker gibt?

Für jede sachdienliche Hilfe bin ich dankbar, da ich erst mal da schauen möchte bevor Starter getauscht wird.

 

Grüße

Hollemann

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wo suchst Du denn nach dem Anlasser?

Wenn Du einen mehrpoligen Stecker findest, habe ich den Verdacht, daß Du am Getriebe suchst und den Schaltaktuator gefunden hast!

Aber das ist schon mehreren so gegangen, manche haben den Schaltaktuator schon ausgebaut und zum Bosch Dienst zur Überprüfung gebracht.

Der Anlasser befindet sich auf der Motorseite, in dem Spalt zwischen Motor und Fahrgastzelle.

Aber wenn Du eine Klimaanlage hast, kommst Du dort leider nicht ran, ohne den Motor abzusenken, weil die Klimarohre im Weg sind!

 

Ich schau mal, ob ich einen guten Fred finde, wo Bilder drin verlinkt sind, aus dem Du Dir einen Reim drauf machen kannst! ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

danke für die schnelle Antwort, also Klimaanlage habe ich keine, könnte sein dass da noch vom Lüfter der Schacht im Wege ist?

 

Gruß

Hollemann

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier mal ein Zitat aus einem anderen Fred zu dem Anlasser, Du musst den Links folgen, die darin enthalten sind, dann gelangst Du zu einem Bild von der Antriebseinheit und mit diesem Bild und der Beschreibung im Text solltest Du eigentlich den Anlasser lokalisieren können! ;-)

 

Auf diesem Bild der Smart Antriebseinheit sieht man den Anlasser des Smart Motors ganz gut, es handelt sich um das walzenförmige Ding mit dem Typenschild unterhalb des dicken Kühlwasserschlauchs, der von links unten nach rechts oben zu dem Thermostatgehäuse führt. Oberhalb des Typenschilds siehst Du den Magnetschalter des Anlassers, der ist mit dem Anlasser zusammen gebaut.

 

Der Steckanschluß für den Kabelschuh der Zuleitung zum Magnetschalter ist auf dem Bild genau hinter dem dicken Kühlwasserschlauch!

 

Auf diesem Bild eines Anlassers ist das ganz gut zu sehen, unten ist der Anlasser mit dem Typenschild, oben drauf der Magnetschalter, auf die silberne Steckfahne wird der Kabelschuh aufgesteckt.

 

Im Motorraum des Smart ist der Anlasser in dem Spalt vor dem Motor untergebracht, leider sind dort die Rohre der Klimaanlage, so daß man an diesen Anschluß vermutlich nur durch Absenken des Motors ran kommt.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 06.10.2011 um 13:45 Uhr hat Hollemann1 geschrieben:
könnte sein dass da noch vom Lüfter der Schacht im Wege ist?

 

Nein, weil Du auf der falschen Seite suchst! ;-)

Du suchst auf der Getriebeseite und der Anlasser sitzt auf der Motorseite mit dem Kabelschuh zur rechten Seite hin.

Schau mal mein letztes Posting an und folge den Links, dann wird es Dir klarer!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du solltest Dir mal diese Beiträge zu dem Thema durchlesen, da stehen unter Umständen auch noch Infos drin, die mir jetzt gerade nicht einfallen.

 

Am besten war bisher dieser Beitrag, der bringt mich immer noch zum Schmunzeln! :)

 

Du solltest den Kabelschuh der Zuleitung am Steckkontakt des Magnetschalters auf jeden Fall von dem Kabel abschneiden und einen neuen anbringen, das Problem sitzt nämlich unter der Isolation, das sieht man von aussen gar nicht, daß der keinen Kontakt mehr hat.

Die Problematik ist die, daß die Kupferlitze der Zuleitung in der Klemmung unter der Isolation grünspanig wird und dadurch kein elektrischer Kontakt mehr zum Kabelschuh besteht.

Deshalb abschneiden und ganz neuen anbringen, alles andere kannste Deinem Frisör geben!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mensch Ahnungslos,

 

wer hat dich bloß so getauft...für mich du bist der beste, der Ahnungsvolle!

Ich habe das Steckerli gefunden, mache mich gleich heute abend ans Werk, ich denke mit ein bisschen fummeln schaffe ich das.

 

Mit den besten und dankbaren Grüßen

Hollemann

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 06.10.2011 um 14:05 Uhr hat Hollemann1 geschrieben:
wer hat dich bloß so getauft...für mich du bist der beste, der Ahnungsvolle!

Den Namen habe ich mir selbst gegeben nach Querelen mit Hohlkörpern hier im Forum! :)

Ich dachte mir, nennste Dich einfach Ahnungslos, wenn Dich dann einer dumm anlabert, kannste immer noch auf Deinen Nick verweisen! ;-)

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 06.10.2011 um 16:51 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ahnungslos...

 

danke für die Tips, ich habe den Steckkontakt relativ schnell austauschen können, jedoch scheint wohl der alte Stecker nicht vergammelt und intakt zu sein. Naja, Im Moment springt der Wagen gut an, ich hoffe es bleibt so, sonst muß ich mich Wohl oder Übel an den Anlassertausch ranwagen.

 

Grüße

Holgi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 06.10.2011 um 18:45 Uhr hat Hollemann1 geschrieben:
sonst muß ich mich Wohl oder Übel an den Anlassertausch ranwagen.

Der Anlasser selbst ist in den wenigsten Fällen defekt!

Der Stecker selbst ist normalerweise auch nicht sonderlich vergammelt, sondern die Kupferlitze der Zuleitung in der Klemmung des Steckkabelschuhs, hast Du Dir diese mal angesehen?

Die sitzt ja normalerweise unter der Isolation, die siehst Du von aussen gar nicht!

 

Aber diesen Punkt solltest Du Dir mal zum Messen vormerken, wenn der Fehler mal wieder auftreten sollte.

Vor Austausch des Anlassers würde ich mal dort messen. Wenn Du den Zünschlüssel auf die Anlassstellung drehst, müssen dort ca. 12 Volt anliegen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eine weitere Fehlermöglichkeit für diesen Fehler sitzt eine Station weiter vorne. Das ist nämlich die Relaisbox unter dem Fahrersitz!

Es gibt ja auch bei manchen Fehlern das Problem, daß der Fehler auf dem Fahrersitz sitzt, so genannter CO Fehler CO= Change Operator, aber das ist in diesem Fall unwahrscheinlich! :-D

Du fährst ja gemäss Deiner Historie ein 99er Baujahr und da gibt es diese Relaisbox auf jeden Fall, die wurde nämlich bis Ende 2002 in allen Smarts verbaut!

Die Relaisbox wird nämlich relativ oft durch eingedrungene Feuchtigkeit geflutet, weil sie am tiefsten Punkt sitzt, quasi am Boden des Swimming Pools, dort hat sie ein geradezu genialer Konstrukteur platziert! :roll:

Durch die hinteren Seitenfenster tritt nämlich sehr häufig Wasser ein, das genau dorthin fliesst und die Relaisbox unter Wasser setzt, die Folge davon sind meist Korrosionsschäden an Box und Kontakten, welche ebenfalls die Funktionen zeitweise lahm legen!

 

Auf dieser Seite ist die Relaisbox und ihre Funktionen beschrieben.

Das Relais T ist hierbei für den Anlasser zuständig. Dieses schaltet die Spannung für den Magnetschalter durch, die Leitung geht dann von dem Relais bzw. dem dazugehörigen Stecker an der Box direkt zu dem Kabelschuh, den Du heute erneuert hast.

 

Auch hier sind diese Stecker eine wunderbare Möglichkeit zum Messen. Wenn Du die Beschreibung dieser Stecker ansiehst, dann kommt am Stecker H-LS II am Pin 5 das Signal vom zum Motorstart vom Motorsteuergerät, um das Relais anziehen zu lassen. Und am Stecker M-LS Pin 5 kommt das Signal raus, ebenfalls 12 Volt bei Zündschlüssel auf Startstellung, das direkt zu dem Magnetschalter des Anlassers geht, das ist praktisch das andere Ende der Leitung, an der Du heute dran warst.

 

Du musst immer dran denken, Messen geht vor Materialschlacht, eine solche starten nur Nulldurchblicker oder die Koniferen aus den SCs, aber keine Ahnungslosen! ;-)

 

Aber aufpassen, wer viel misst, misst viel Mist! :-D

 

Ganz zuletzt kommen wir zu einem Punkt, den ich eigentlich sonst immer zuerst frage!

Hast Du eigentlich schon mal auf das Display der Ganganzeige gesehen, wenn der Anlasser seinen Dienst verweigert?

Steht dort auch das "N" für die Neutralstellung des Getriebes?

Damit meine ich jetzt nicht, ob der Schalthebel in der Neutralstellung steht!!!

Es gibt nämlich durchaus Umstände, bei denen der Schalthebel in der Neutralstellung steht, aber das "N" im Display der Ganganzeige trotzdem nicht dargestellt wird.

Für den Motorstart ist aber das "N" im Display Vorraussetzung!

Und genau dann wird der Anlasser nämlich auch nicht angeworfen! Im Smart ist es nicht so, daß eine direkte Verbindung zwischen Zündschloss und Anlasser besteht, sondern hier ist noch eine Logik dazwischen geschaltet, die zuerst verschiedene Bedingungen abprüft, unter anderem die Neutralstellung des Getriebes, wie gesagt hat das nix mit der Stellung des Joysticks zu tun!

 

Nur wenn bestimmte Vorraussetzungen vorhanden sind, kommt aus dem Pin 112 des Motorsteuergerätes das Signal raus, welches das Relais in der Relaisbox anziehen lässt und nur wenn dieses Relais anzieht, kommt aus der Relaisbox das Signal raus und bestromt über die Leitung den Magnetschalter!

 

So, jetzt haste erst mal wieder Aufgaben zu erfüllen und wenn ich höre, daß Du den Anlasser getauscht hast, ohne meine Tipps zu befolgen und der Fehler nach wie vor vorhanden ist, komme ich höchstpersönlich selbst in Markgröningen vorbei und zieh Dir die Ohren lang! ;-)

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 07.10.2011 um 06:39 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schmunzel, schmunzel....

 

deine guten Ratschläge werde ich natürlich befolgen, aber sag... woher weißt du wo ich wohne?

 

Grüße nach Stuttgart?

Hollemann

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 07.10.2011 um 08:48 Uhr hat Hollemann1 geschrieben:
aber sag... woher weißt du wo ich wohne?

Es steht in Deinem Profil! ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.