Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
wageck

Nach Dichtscheibe pfeif geräusch

Empfohlene Beiträge

Hi ich hab gestern vorsorglich die Dichtscheibe in meinen 450er CDI Bj. 2000 eigebaut jetzt hab ich ein pfeifgeräusch beim beschläunigen ich denke es hängt irgend wie mit der drehzal des Turbos zusammen zumindest hört es sich so an, ist das normal oder soll ich nochmal irgend etwas überprüfen ?

 

ich hab wie in der anleitung beschrieben die alte scheibe und die neue scheube zusammen eingebaut, könnte es vielleicht sein das es nicht ganz dicht ist und ich die zwei schrauben noch stärker anziehen muss ? kennt jemand das max drehmoment damit mir die schraube nicht abbreist ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vielleicht hast du den Schlauch der vom Ventildeckel zum Luftansaugschlauch führt, beim arbeiten herausgezogen :-?

das würde so ein Geräusch verursachen ;-)

 

lgP


hp_smart-schildz3kcw.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ok danke das werd ich mal überprüfen,

 

könnte ich damit noch etwas fahren oder muss das sofort gefixt werden ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

wenn der Schlauch vom Ventildeckel wirklich aus dem schwarzen Ansaugschlauch herausgerutscht ist, dauert es nur 4 Sekunden, ihn wieder einzustecken. Du musst nur die Motorabdeckung aufmachen und hinten nach unten sehen. Nimm aber eine Taschenlampe mit, die Ecke ist dunkel.

 

Gruß, Rolf

 

-----------------

db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

 


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Altenativ hast du den Flansch nicht korrekt ausgerichtet und die Verbindung ist jetzt ein wenig verkantet (ist mir damals passiert... :o ). Hatte dann auch beim Beschleunigen ein seltsames Geräusch, weil die Verbindung natürlich nicht gasdicht war. Nach ein paar Tagen erkennst du aber anhand von Rußspuren deutlich, wo es hinauspfeift...

 

Gruß

Salzfisch

-----------------

signatur7tn9.jpg

Smart CDI (RPF), Ez 06/2001, 182.xxx km, Durchschnittsverbrauch 4,0 l/100 km

 


eeaj7s4f.jpg

Smart CDI (RPF), Ez 06/2001, 332.xxx km, Durchschnittsverbrauch 3,9 l/100 km

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und wirklich die beiden Schrauben ganz vorsichtig anziehen. Sonst reißt das Gewinde aus dem Mischgehäuse.

 

Gruß, Rolf

 

-----------------

db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

 


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich kenne kein Anzugsdrehmoment. Es ist auch fraglich, ob bei Verwendung der Dichtscheibe das auch noch anwendbar ist.

 

Ich habe die Schrauben jedenfalls gegen Sechskant ausgetauscht und nutzte zum Anziehen und Lösen den Hazet-Schlüssel für die Glühkerzen. Der hat vorne ein Gelenk.

 

Gruß, Rolf

 

-----------------

db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

 


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ja handfest hab ich ich werd mal nachsehen ob ein schlauch locker ist oder sich was verkannten hat

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also bei mir passt nur die Dichtscheibe drunter, nehme ich zusätzlich die Originaldichtung, dann kommt der Flansch wirklich schräg auf das Mischventil. Man müsste also das Rohr der Abgasrückführung etwas biegen. Bei mir war die Sache nur mit der Dichtscheibe schon geschlossen.

 

Gruß, Rolf

 

-----------------

db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

 


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Na ja, eine Originaldichtscheibe gibt es natürlich nicht, aber es ist eine robuste Ausführung aus Edelstahl. Sie ist deutlich dicker als die Dichtung und deshalb passt das bei mir nicht, wenn ich beide Sachen montiere.

 

Schau mal bitte in diesem Beitrag. Ich habe da ein Foto eingestellt, auf dem Du die Dichtscheibe sehen kannst. Dann kannst Du mal die Dicke vergleichen.

 

Gruß, Rolf

 

 

-----------------

db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

 


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also bei mir passten auch Dichtscheibe und originale Dichtung gemeinam dazwischen ohne Undichtigkeit.

Das Problem bei einem "ersten Versuch" war damals, dass ich die Crashbox nicht abgenommen habe (dazu musste ich erst einen 10er-Bolzen aufbohren :-x ) und dadurch das ganze schief zusammnengestezt worden war....

 

;-)

 

Gruß

Salzfisch

-----------------

signatur7tn9.jpg

Smart CDI (RPF), Ez 06/2001, 182.xxx km, Durchschnittsverbrauch 4,0 l/100 km

 


eeaj7s4f.jpg

Smart CDI (RPF), Ez 06/2001, 332.xxx km, Durchschnittsverbrauch 3,9 l/100 km

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

die crashbox hatte ich auch nicht ganz abbekommen, warscheinlich wird es deshalb auch schief sitzen

 

mittlerweile hab ich das problem das die schrauben der verkleidung rund sind wo krieg ich die schrauben für crashbox und verkleidung günstig ? damit ich die schrauben rausholen und ersetzen kann ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zum 'Rausholen brauchst du einen Metallboherer und ene Bohrmaschine... 8-)

 

Als Ersatz habe ich mir passende Schrauben im Keller zusammengesucht - ist dann zwar kein Torx-Zeug mehr, sondern nur noch Sechskant, aber hält ja auch. Eventuell bohrst du das angeschweißte Gewinde mit weg (ging mir so) - dann brauchts du noch eine Mutter, die du beim Anschrauben mit einem zweiten Schlüssel von der Rückseite her festhältst... ;-)

 

Gruß

Salzfisch

-----------------

signatur7tn9.jpg

Smart CDI (RPF), Ez 06/2001, 182.xxx km, Durchschnittsverbrauch 4,0 l/100 km

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Salzfisch am 11.10.2011 um 12:52 Uhr ]


eeaj7s4f.jpg

Smart CDI (RPF), Ez 06/2001, 332.xxx km, Durchschnittsverbrauch 3,9 l/100 km

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

danke für die erklärung, aber das war mir schon klar ;-)) mir gings um die schrauben für die verkleidung also stosstange und radkästen

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also die Schrauben sind zu speziell für Baumarkt und Co. Teileverwerter werden in den wenigsten Fällen die Schrauben aufbewahren. Also bestell die besser im SC, sie dürften bezahlbar sein. Bei der Montage ordentlich Kupferpaste verwenden, dann bekommt man die später ganz leicht wieder ab. Ich mache das seit Jahren so.

 

Gruß, Rolf

 

 

-----------------

db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

 


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.