Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
DrOetker

Smart Center oder Fismatec

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

ich war lange nicht mehr hier, aber gleich wieder zurechtgefunden :)

Wäre super wenn Ihr mir helfen könntet. Ich bin mitlerweile echt verzweifelt....

Mein CDI 2004 macht Mucken und das schon länger.

In kürze: Angefangen hat es damit das er bei voller Fahrt ausging.

Dann ins Smartcenter die haben mir gesagt es ist die Hochdruckpumpe.

Da ich mir dies nicht leisten konnte bin ich noch zu einem Boschcenter, dort wurde die Pumpe im Tank ausgetauscht und der kleine rannte wieder.

Jetzt nach ca 4 Monaten eine ähnliche Situation nur geht er nicht in der Fahrt aus sondern beim späteren Neustart nicht mehr an. Man hört auch keine Pumpe die Druck aufbaut.

Der Boschdienst meinte es sei Schmutz im Tank :o und hat mir dafür 100,- € abgeknöpft

Kurzzeitig konnte der ADAC damit helfen das er einen Stecker am Steuergerät notdürftig instand setzte. Das hielt aber auch nur eine Woche.

Mitlerweile ist es so das der kleine überhaupt nicht mehr fährt und ich überlege wo ich ihn hinbringe. Was meint Ihr Bosch Dienst, Smart Center ( Wiesbaden) oder gleich zu Fismatec auf dem Hänger ca 150km ???

 

Bin für jeden Tipp dankbar!

 

schöne Grüße und vielen Dank

der Doc

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diesel ist nicht mein Ding- aber irgendwie hört sich das nach verstopftem Filter an, eher als nach Pumpe..

 

 


In der Ruhe liegt die Kraft.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 03.10.2011 um 23:53 Uhr hat DrOetker geschrieben:
dort wurde die Pumpe im Tank ausgetauscht und der kleine rannte wieder.
Man hört auch keine Pumpe die Druck aufbaut.
Kurzzeitig konnte der ADAC damit helfen das er einen Stecker am Steuergerät notdürftig instand setzte. Das hielt aber auch nur eine Woche.

Das sind meines Erachtens die entscheidenden Hinweise auf die Ursache Deiner Probleme!

Es handelt sich dabei nicht um die vom SC diagnostizierte Hochdruckpumpe, sondern um die Pumpe im Tank, die nicht läuft.

Die Hochdruckpumpe, die den hohen Druck des Common Railsystems aufbaut, ist ja links an den Zylinderkopf angeflanscht. Die ist aber natürlich darauf angewiesen, daß die Pumpe im Tank Druck aufbaut und der Hochdruckpumpe Kraftstoff zuführt.

Offensichtlich haben mehrer Fakultäten unabhängig voneinander fest gestellt, daß die Pumpe im Tank nicht läuft.

Das ist doch schon mal ne Feststellung!

Nur die Vorgehensweise zur Problembehebung war eine andere, im Boschcenter wurde diese Pumpe ausgetauscht und lief dann wieder.

Aber meines Erachtens war die Pumpe nicht defekt, sondern wird ganz einfach nicht mit Strom versorgt und dreht deshalb nicht mehr.

Meiner Meinung nach hat der ADAC Mann beim letzten Mal in der richtigen Ecke gesucht, Du schreibst ja, er hat einen Stecker am Steuergerät notdürtig instand gesetzt.

Dabei handelt es sich vermutlich um den Stecker am SAM, das ist die Zentralelektrik des Smart im Fahrerfußraum oberhalb Deiner Beine.

 

Hier mal eine Beschreibung dieses SAM, in der unten die Steckerbelegung aufgeführt ist. In dieser Liste siehst Du, daß die Kraftstoffpumpe über den Stecker N11-3 Pin 10 mit Strom versorgt wird. Über den gleichen Stecker laufen auch die Scheinwerfer.

Da dies alles KMomponenten mit einem hohen Strombedarf sind, fliessen über die Kontakte dieses Stecker relativ hohe Ströme.

Solange der Stecker guten Kontakt hat, ist da auch alles in Ordnung, aber wenn Kontaktprobleme auftreten, dann wird dieser Stecker recht schnell heiss und verschmort dann regelrecht.

Deshalb hat der ADAC Mann den zuletzt so gut es geht repariert, aber wenn die Schädigung schon recht weit fortgeschritten ist, kann der mit Bordmitteln eben keine Wunder vollbringen. Immerhin lief es ja danach wieder eine Woche!

Hast Du nach dieser provisorischen Reparatur noch was machen lassen, vermutlich nicht.

Genau dies hättest Du aber machen sollen, die notdürftige Reparatur war ja nicht für die Ewigkeit, wie der Begriff notdürftig schon ganz richtig sagt, sondern nur um Dir auf der Not zu helfen. Da hätte anschliessend noch mal danach geschaut werden sollen!!!

 

Ich geh mal davon aus, daß dieser Stecker die Ursache Deiner Probleme ist, das sollte sich aber auch ganz schnell raus messen lassen.

Für die Reparatur dieses Steckers, wenn er die Ursache Deiner Malaise sein sollte, gibt es einen Reparatursatz, damit nicht der ganze Kabelbaum getauscht werden muß!

 

Fismatec ist natürlich immer erste Wahl, aber Du müsstest Deinen Smart natürlich erst mal dort hin bekommen!

Mit diesen Informationen sollte natürlich auch ein Boschdienst was anfangen können, bei dem wird bloß ein Problem sein, das Ersatzteil, nämlich den Steckerreparatursatz beizubringen.

Das SC kann zwar den Stecker beibringen, wenn der es sein sollte, aber ich habe eine natürliche Abneigung gegen SCs.

Da wehrt sich mein Immunsystem gegen dieses Klientel! :roll:

 

Den Filter könntest Du ja bei der Gelegenheit auch gleich mal tauschen lassen, wenn er schon länger nicht getauscht wurde, aber an den glaub ich weniger!

 

Wenn Du schreibst, daß schon keine Kraftstoffpumpe läuft und die bisherigen Reparaturen auch immer in der Ecke lagen, dann denke ich, daß ich mit meinem oben geäusserten Verdacht nicht ganz falsch liege!

Dem Boschdienst, der die Pumpe im Tank getauscht hat, kannst Du im Prinzip keinen Vorwurf machen. Elektrische Wackelkontakte haben nunmal den Nachteil, daß sie manchmal funktionieren und dann wieder nicht.

Und wenn nach dem Austausch der Pumpe dies wieder funktionierte, dann waren die der Meinung, das richtige getan zu haben.

Allerdings sollte man, wenn der Fehler auftritt und es nicht funktioniert immer zuerst mal messen und nicht gleich austauschen!

Aber wer misst heutzutage schon noch?

 

Wenn wie vom SC vorgeschlagen gleich mal die Hochdruckpumpe am Motor getauscht worden wäre, dann wärst Du ca. 1000.- EURO los geworden, ohne daß sich an Deinem Problem auch nur das geringste geändert hätte! Damit wäre der Tausch zwar umsonst gewesen, aber in keinster Weise kostenlos!

 

Probleme auf eine Beschreibung hin aus der Ferne zu diagnostizieren ist immer ein kleines Problem, aber ich hoffe, daß Dir meine obigen Diagnosen, die aber mangels Objekt natürlich nur Verdächtigungen sein können, ein bißchen weiter helfen! :)

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 04.10.2011 um 11:26 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Frage ob SC oder Smarter Service dürfte ja wohl klar sein: Den SC lass mal lieber links liegen und ruf beim Smarten Service wegen Abholung Deines Gefährtes an. Ich denke, das kriegen die Leute für akzeptables Geld auch gebacken. Und selbst wenn das Abholen 1 Euro je Km kosten würde - währe deren Instandsetzung mit Sicherheit bei weitem preiswerter als das, was Dir der SC vorgeschlagen hat.

 

Ich bin auch ahnungslos - würde aber auf alle Fälle überprüfen, wann der Kraftstoffilter letztmalig ersetzt wurde (ich glaube der ist alle 30.000km fällig). Das Teil koste ein paar Euro - und ist somit den Versuch wert.

Dieser Filter sitzt im rechten hinteren Radhaus vor dem Rad im unteren Drittel der Kunsstoffabdeckung - man kommt da von unter durch dei Schwellerabdeckung ran. Spezialwerkzeug ist nicht nötig.

 

Gruss

Emil


Gruss

Emil

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

erst ein mal vielen Dank für diese sehr hilfreichen Tipps.

Also SC lassen wir mal aussen vor.

Jetzt geht es noch um Boschdienst und Fismatec.

Für den Boschdienst spricht das er um die Ecke ist und ich ca 100,- € an Transport und Fahrtkosten sparen kann. Aber es ist auch die Frage ob ich sie dazu bringe von der blöden

Idee mit der Verschmutzung im Tank wegzukommen dann müssten sie nämlich eine Fehldiagnose eingestehen.

Fismatec haben wohl die meiste Erfahrung denen traue ich zu das sie den ( wirklichen ) Fehler finden und beheben.

Dafür heißt es aber auch den kleinen auf den Hänger 150 km fahren wenn es nicht gleich klappt wieder heim. UNd dann später mit dem Zug wieder hin.

Aber wenn dann das Problem dauerhaft gelöst ist würde ich es tun.

 

Oder was mein IHr ??

 

Ach so gibt es einen Smarten Service oder ähnliches das näher liegt ???

Vielleicht im Rhein Main Gebiet?

 

schöne Grüße

der Doc

 

Edith sagt : ich habe gerade mit Fismatec gesprochen. Suuuper nett suuuper kompetent aber keine Termine vor November.

Er sagte aber es könnte auch ein Problem mit dem SAM sein .....

[ Diese Nachricht wurde editiert von DrOetker am 04.10.2011 um 11:12 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 04.10.2011 um 10:48 Uhr hat DrOetker geschrieben:
Für den Boschdienst spricht das er um die Ecke ist und ich ca 100,- € an Transport und Fahrtkosten sparen kann. Aber es ist auch die Frage ob ich sie dazu bringe von der blöden Idee mit der Verschmutzung im Tank wegzukommen dann müssten sie nämlich eine Fehldiagnose eingestehen.

Naja, eigentlich ist es bei Wackelkontakten, die nur ab und zu auftreten, normal, daß man sich auch mal täuschen bzw. in die Irre führen lassen kann.

Deshalb vergibt man sich auch nix dabei, wenn man aufgrund eines neuen Kenntnisstands von dieser Diagnose abrückt.

 

Ich würde dort noch einmal hingehen und denen sagen, daß der ADAC Mann festgestellt hat, daß es mit dem Stecker im SAM, der die Kraftstoffpumpe versorgt, Probleme gibt und die Pumpe im Tank offensichtlich gar nicht mit Strom versorgt wird und deshalb nicht läuft.

 

Aber den Reparatursatz dieses Steckers, wenn der tatsächlich die Ursache sein sollte, vieles spricht dafür, musst Du evtl. trotzdem im SC kaufen. Ich weiss nicht, ob ein solcher auch über den Bosch Dienst beziehbar wäre.

 

Schau Dir doch mal den Stecker im SAM, den der ADAC Mann offensichtlich repariert hat, an.

Vielleicht ist das so offensichtlich, daß es sofort ins Auge springt, wenn man den Stecker ansieht. Meistens ist der dann schon richtig verschmort.

 

Auf dieser oder auf jener Seite ist zu sehen, wie man das SAM absenkt, um an diese Stecker ran zu kommen.

Und in dieser Beschreibung des SAM ist ja zu sehen, wie die Stecker da drin verteilt sind.

Wie schon gesagt, konkret geht es dabei um den Stecker N11-3. Den würde ich mir mal ansehen, das war bestimmt auch der Stecker, an dem der ADAC Mann dran war.

 

Besteht die Möglichkeit, den ADAC Mann noch einmal zu kontaktieren, um ihn zu fragen, an welchem Stecker er dran war?

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 04.10.2011 um 11:13 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mensch bist du schnell :)

Ich habe gerade mit Fismatec gesprochen. Die sind echt klasse !!! aber leider erst Termine ab November :(

Nach dem kurzen Gespräch sagte er mir ich sollte die Stecker ganz genau anschauen und evtl mit etwas Kontaktspray bearbeiten. Leider hat er auch den Verdacht geäussert das es das SAM selbst sein könnte..... dann wird es teuer ...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 04.10.2011 um 11:18 Uhr hat DrOetker geschrieben:
Mensch bist du schnell :)

Schnell und Ahnungslos, das ist mein Markenzeichen! ;-)

 

Ich würde an Deiner Stelle mal versuchen, den Strassenwachtfahrer noch einmal zu kontaktieren und zu fragen, an welchen Stecker er dran war.

 

Anschliessend würde ich an Deiner Stelle das SAM absenken und mal nach dem Stecker schauen.

 

Dann würde ich zum Bosch Dienst gehen mit konkreten Hinweisen auf diesen Stecker.

 

Good Luck!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schau mal dort, da war genau das gleiche Problem mit diesem Stecker zu verzeichnen.

 

Natürlich muß der Kontaktpin im SAM auch gesäubert werden, damit der elektrische Kontakt einwandfrei ist.

Sobald sich an Kontakten mit hohem Stromfluss Übergangswiderstände bilden, kommt es dort zu einer hohen Wärmeentwicklung mit den entsprechenden Folgen! :(

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 04.10.2011 um 12:08 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also die Links sind top !!!!

Ich vergaß dir zu erzählen das das SAM bereits abgesengt ist. Der Stecker ist der braune auf dem" jener" Link.

An dem ist es dann der 2. Pin von rechts.

Da war wohl der ADAC Mensch dran, die Spuren sind sichtbar.

Was ich aber jetzt erst gesehen habe das man die Batterie abklemmen sollte ....

Das hat keiner gemacht, da wird es jetzt von Fehlermeldungen nur so wimmeln.

Ich denke ich werde jetzt erst mal die Batterie für länger abklemmen um die Fehler zu löschen.

Ach ja und es wurde der Schlauch zum AGR Ventil gelöst um dort Startpilot rein zu sprühen. Dabei ist der Motor angesprungen aber lief dann nur ganz kurz.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das deutet alles auf die Kraftstoffversorgung Deines Dieselmotors hin und wenn die Kraftstoffpumpe im Tank nicht läuft, resultiert eben genau ein Mangel an Treibstoff in der Hochdruckpumpe daraus, was wiederum natürlich zur Folge hat, daß der Motor nicht laufen kann.

 

Läuft die Pumpe im Tank eigentlich kurz an, wenn man mal an dem Stecker wackelt?

Dann hast Du ja letztlich Sicherheit, daß da tatsächlich was nicht in Ordnung ist!

 

Meiner Meinung nach ist dort der Wackelkontakt zu suchen und wenn die Spritpumpe im Tank keinen Strom bekommt, läuft sie auch nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Leider tat mir der Stecker den Gefallen nicht das die Pumpe beim wackeln sich kurz meldete...

Muss ich eigentlich immer die Batterie abklemmen wenn ich am SAM einen Stecker abziehe ?

 

Eventuell würde der RepSatz für den Stecker ja auch bei mir helfen. Was ich nicht kapiert habe ist das mit dem Relais welches aussen montiert werden soll.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

vielen Dank für die Hilfe.

Natürlich möchte ich hier auch die Lösung angeben. Es war wohl der Stecker der unter dem Fahrzeug an die Kraftstoffpumpe geht. Nach dem Austauschen klappte alles wieder.

Der Boschdienst hat es gerichtet.

 

schöne Grüße

der Doc

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.