Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
beech35

Wegfahrsperre Fehlersuche nach Motortausch

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe mir einen Unfall Smart Typ 450, Benziner, BJ 2000 gekauft und habe die gesamte Antriebseinheit am Stück in meinen Smart Typ 450 Benziner Bj 98 eingebaut.

Schaltkonsole nebst Schlüssel hab ich ebenfalls umgebaut.

 

Hat alles soweit super gepasst. Einzig das Anlasserrelais hatte mein 98 Modell nicht unter dem Sitz wie der andere. Weis auch nicht wo das sitzen könnte bei meinem.

 

Jetzt hab ich das Problem, dass die Wegfahrsperre "X" im Display nicht ausgeht und der Motor/Anlasser sich somit nicht starten lässt.

 

Anlasser/Kabelstecker ist geprüft und Ok, Massekabel funktioniert. Automatische Verriegelung ist nicht das Problem.

 

Dsa Problem liegt ganz offensichtlich an der Wegfahrsperre. Sie verhindert das Starten des Motors/Anlassers. Schlüsselbatterie ist ok. Piepstöne für Öffenn und Schließen ist auch ok. Alle Elektrische Verbraucher funktionieren sinngemäß, nur das Schlüsselsymbol für die Wegfahrsperre geht nicht weg.

 

Meine Frage:

 

Wie funktioniert technisch gesehen die Wegfahrsperre?

Welche Komponenten sind beteiligt?

Ist der Bordcomputer Teil des Systems?

 

Kennt jemand das Problem

und weiß jemand Rat?

 

Vielen Dank vorab

Jürgen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und Willkommen,

 

Du musst noch den ZEE tauschen.

 

Das KI ist nicht an der Wegfahrsperre beteiligt müsste aber auch getauscht werden, damit der Wegstreckenzähler funktioniert.

 

Wahrscheinlich wäre es aber einfacher das Motorsteuergerät aus dem 98er zu verwenden. Dann hättest Du dir den Umbau der Schalteinheit auch sparen können.

 

lg

kira

[ Diese Nachricht wurde editiert von kira_by am 02.10.2011 um 15:58 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Vielen Dank für die Information.

 

Wenn ich dir richtig verstehe, habe ich 2 Möglichkeiten:

 

a) das ZEE tauschen oder

b) das Steuergerät vom 98 einbauen

 

habe ich das richtig verstanden?

 

Muss das Steuergerät dann nicht auf die "neuere" Antriebseinheit angepasst werden im Smart Center?

 

Ich denke, der Umbau des Steuergerätes ist da einfacher.

 

MfG

 

Jürgen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

wenn Du einen Motor mit gleicher Leistung aus dem 2000er in 98er umgebaut hast, sollte der Austausch des Motorsteuergeräts der einfachste Weg sein. Antriebsseitig hat sich dazwischen ja nichts Wesentliches geändert.

 

lg

kira

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bau das bisherige Motorsteuergerät ein und gut is.

Den Fahler haben schon viele gemacht, daß sie mit dem neuen Motor auch dessen Motorsteuergerät einbauen, das geht jedoch nicht, weil in den Steuergeräten die FIn drin steht und diese bei allen Steuergeräten übereinstimmen müssen.

Deshalb solltest Du Dein bisheriges Motorsteuergerät einbauen, dann müsste es wieder funktionieren!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal vielen Dank an Alle die helfen, besonders an KIRA_BY!

 

Der Tipp war Gold wert!

 

Iich habe das Steuergerät getauscht und damit war das Problem der Wegfahrsperre gelöst. Der Motor sprang an.

 

Dann habe ich das Kombiinstrument auch noch getauscht was aber nicht erfolgreich war.

Der 98er Smart hat ein Drehzalmnesser der andere nicht.

 

Folgende Probleme gibt es mit dem Kombiinstrument:

 

Verschiedene Kontrollleuchten bleiben an z.Bsp. Airbag, Handbremse etc. und die Blinker gehen nicht, dann fängt er plötzlich an unrund zu laufen.

 

Ich frage mich jetzt ob ich nun doch auch noch das ZEE tauschen muss um das letzte Problem in den Griff zu bekommen. Scheue mich etwas davor, da das wohl richtig Arbeit ist :(

 

Hat jemand einen weiteren Tipp für mich?

 

Vielen Dank an alle die hier helfen und super Tipps und Wissen liefern.

 

Gruß

Jürgen

 

 

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 02.10.2011 um 20:25 Uhr hat beech35 geschrieben:
Iich habe das Steuergerät getauscht und damit war das Problem der Wegfahrsperre gelöst. Der Motor sprang an.

Heisst das jetzt, daß Du das bisherige Motorsteuergerät, das schon immer in dem Smart verbaut war, wieder eingebaut hast?

Damit lief der Motor dann wieder.

 

Wozu hast Du denn dann noch das Kombiinstrument gewechselt? :-?

Das wäre doch dann gar nicht erforderlich gewesen.

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 02.10.2011 um 20:49 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ahnungslos,

 

auch dir , Danke für die Hilfe!

 

Ich hab zuerst eine komplette Antriebseinheit aus einem Unfallsmart mit Steuergerät montiert. Dann das Problem gehabt, dass die Wegfahrsperre permanent blockierte.

 

Durch den Tipp von Kira_by konnte ich das Problem lösen (hab das original Steuergerät was zum Auto gehört wieder montiert)

 

Dann wieder probiert, noch mit dem Original Kombiinstrument , Ergebnis: Drehzahlmesser geht nich, verschiedende Kontrolleuchten brennen permanent. Auto fährt aber und läuft rund.

 

Dann gedacht, das liegt am Kombiinstrument und hab das vom Unfallwagen montiert. Ergebnis: Fahrzeug läuft unrund und ebenfalls gehen verschiedene Kontrolleuchten nicht aus.

 

Daraufhin wieder das Orignal zum Auto gehörende montiert. Ergebnis jetzt: Motor läuft immer immer noch unrund und diverse Kontrolleuchten gehen immer noch nicht aus.

 

Kann es sein, dass dass jetzt ein Fehlercode generiert wurde und erst gelöscht werden muss? Kann man ggf. den Fehlerspeicher selbst löschen?

 

lg

Jürgen

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bist Du sicher, daß Du den Stecker korrekt auf das Steuergerät am Motor aufgesetzt und befestigt und dabei keine Pins verbogen hast.

Das hört sich alles ein wenig undurchsichtig an.

Man kann bestimmte Fehler durch das Abklemmen der Batterie löschen, aber nicht alle!

 

Es war von vornherein ein Fehler, das andere Motorsteuergerät aus dem Unfallsmart überhaupt mit einzubauen.

Du hättest bis auf die Motor-/Getriebekombination erst mal alles auf dem alten Stand lassen sollen.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 02.10.2011 um 21:08 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ok, werde morgen früh aller stecker und PINs auf Kontakt und festen Sitz prüfen und erneut ausprobieren ob die Fehler dann behoben sind.

Insbesonder am Steuergerät.

 

Zu meinen Fehlern: Klar, war nicht optimal was ich machte. Aber aus Fehlern lernt man,ausserdem arbeite ich sonst nur am Schreibtisch und bin Bastler aus Passion :)

 

lg

Jürgen

 

Wäre schön , wenn ihr morgen nochmal reinschauen würdet obs geklappt hat oder noch Hilfe benötigt wird.

Danke an alle!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

machen wir!

 

am besten das motorsteuergerät ausbauen und die pin prüfen.

im eingebauten zustand kannst du das nicht erkennen ob was weggebogen ist!

-----------------

LG Steffi & Holger

kopievonbild0094.jpg

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Guten "Morgen" zusammen!

 

Hab heute früh erstmal die Batterie vom Fahrzeug getrennt, dann wieder angeschlossen.

 

Ergebnis:

 

diverse Kontrolleuchten sind erstmal aus, leuchten aber dann nach ca. 10-20 Sekunden.

 

Hab dann Probefahrt gemacht, läuft Anfangs rund, fängt dann plötzlich an unrund zu laufen.

 

Als nächstens dann Kombiinstrumet Stecker nebst Drehzahlmesser abgezogen, Pins geprüft, alle gerade und wieder neu gesteckt, darauf geachtet, dass der Stecker richtig tief drin ist.

 

Ergebnis: gleiche Fehler wie vorher!

 

Als nächstes nun das Steuergerät demontiert. Alle Pins geprüft. Sind alle gerade!

 

Ergebnis: Erstmal Mittagspause!

Schreibe während

des Essens.....

 

Werde gleich im Anschluss die beiden Stecker wieder aufstecken und fest angedrücken um sicherzustellen , dass Kontakt besteht und mich nachher wieder melden.

 

Weiß jemand von Euch, ob der Fehlerspeicher hier mein Problem sein könnte? Ich denke, durch die rumproberierei könnte ein Fehlecode generiert worden sein der erst gelöscht werden muss ??

 

lg

Jürgen

 

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

ich denke, ich hab das Problem gefunden!

 

Nachdem ich das Steugerät wieder montiert hatte und dabei die beiden Stecker gut fest hineingedrückt wurden gings zum Startversuch.

 

Ergebnis: die gleichen Fehler wie vorher!

 

Tja was tun sprach Zeus, dann folgende Überlegung: die Kontrollleuchten leuchten nicht sofort, der Motor dreht Anfangs auch ruhig.

 

Kam dann auf die Idee mal die Fahrzeugbatterie in meine Überlegungen einzubeziehen. Diese Kontrollleuchte brennte auch. Die war nämlich entladen durchdie lange Steherei des Wagens und ich musste für meine Startversuche immer den Smart meiner Frau mittels Starthilfekabel zur Hilfe nehmen.

 

Nachdem der Motor angesprochen war, trennte ich sofort die Stromversorgung zum Smart von meiner Frau.

 

Jetzt fiel mir auf, wenn ich das Starthilfekabel dranlasse läuft der Smart rund und alle Lampen bis auf das der "Batterie" gehen aus!

 

Meine Frage:

 

Ist es denkbar, dass ein tiefentladene Batterie wirklich die Ursache sein kann, dass diverse Kontrolleuchten nicht ausgehen und der Motor unrund läuft?

 

Fakt ist, dass mit Starthilfe alles OK ist und ohne nicht!

 

Werde jetzt mal die Batterie laden oder eine Neue Kaufen.

 

Bin mir ziemlich sicher, dass die das "Restproblem" ist/war.

 

Was meint Ihr dazu? Habt ihr schon mal sowas erlebt, das eine tiefentladene Batterie sowas auslöst?

 

Vielleicht ist auch eine Zelle der Batterie defekt.

 

lg

Jürgen

 

Schon mal vorab vielen vielen Dank Leute für euere Hilfe hier! Ohne Euch hätte ich dies nie geschafft!

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 03.10.2011 um 13:28 Uhr hat beech35 geschrieben:
Jetzt fiel mir auf, wenn ich das Starthilfekabel dranlasse läuft der Smart rund und alle Lampen bis auf das der "Batterie" gehen aus!

Da stimmt ja auch schon was nicht!

Wenn die Ladekontrolleuchte nicht ausgeht, heisst das, daß die Lichtmaschine keinen Strom abgibt, das müsste sie aber tun.

Hat denn die Lichtmaschine des Tauschmotors dieselben Anschlüsse wie die des defekten?

Da gibt es nämlich Unterschiede in der Verkabelung!

 

Evtl. müsstest Du die LiMa des alten Motors zurück bauen, wenn das eine andere sein sollte wie die Neue. Wie gesagt, es gibt verschiedene Lichtmaschinen mit unterschiedlichen Anschlüssen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn deine "Ladekontrolle" leuchtet, heisst dies nichts anderes, als dass der Generator nicht arbeitet, dein Akku wird nicht die Ursache für die leuchtende Kontrolle sein.

Motor starten, am Akku messen, welche Ladespannung anliegt, diese sollte sich um die 14V einpegeln.

Da du ja noch einen Generator am ausgebauten Motor hasst, könntest du diesen zur Not umbauen. Eventuell ist der Generator, welcher am "Tauschmotor" verbaut ist, nicht kompatibel mit deiner Fahrzeugelektrik.

 

Gruß

 

War klar, der "Ahnungslose" ist auf der Zielgeraden immer schneller :)

[ Diese Nachricht wurde editiert von AusdemNorden am 03.10.2011 um 14:14 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ok, ich sah keinen Unterschied bei der LIMA.

Verkabelung war gleich.

 

Aber wer weiß, werd jetzt mal die Ladespannung messen, dann weiß ich ja ob sie lädt oder nicht, dann ggf. die Lima vom alten Motor einbauen. Mal schauen ob das Problem damit gelöst wird.

Nach wie vor, vielen Dank Leute.

 

lg

Jürgen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

jetzt ist es amtlich. Die Lichtmaschine lädt nicht!

 

Habe soben gemessen und das waren 7 Volt, Motor aus: 9 Volt. Batterie ist also leergelutscht.....

 

Werde morgen oder am Mittwoch die Lichtmaschine ausbauen und gegen die vom die vom 98 Smart tauschen, sofern sie passt.

 

Ich berichte weiter ! Vielen Dank und einen schönen Abend noch an Alle hier!

 

lg

Jürgen

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

nachdem ich nun die Lichtmaschine ausgebaut habe musste ich feststellen, dass es sich um eine Lichtmaschine aus dem Unfall Smart mit 2 Anschlüssen (B+ und D+) handelt, vorher aber im 98 Smart eine mit einem Anschluss "B+" montiert war.

 

Dies ist sicherlich die Ursache, dass nun permanent die Ladekontrolleeuchte leuchtet.

 

Die Frage ist jetzt:

 

Gibt es einen Möglichkeit die Lichtmaschine mit den 2 ANschlüssen so abzuändern, dass ich sie im 98 Smart belassen kann. Oder hat jemand eine andere Lösung prarat??

 

lg

Jürgen

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 03.10.2011 um 14:03 Uhr hat Ahnungslos geschrieben:
Hat denn die Lichtmaschine des Tauschmotors dieselben Anschlüsse wie die des defekten?
Da gibt es nämlich Unterschiede in der Verkabelung!
Wie gesagt, es gibt verschiedene Lichtmaschinen mit unterschiedlichen Anschlüssen!

Habe ich doch geschrieben, daß es unterschiedliche Lichtmaschinen mit unterschiedlichen Anschlüssen gibt!

Vielleicht sollte man öfter mal auf einen Ahnungslosen hören! ;-)

 

Warum baust Du die Lichtmaschine nicht einfach wieder ein, die bisher in Deinem Smart verbaut war und funktioniert hat. ? :-?

 

Das wäre doch am einfachsten!

Dann passt auch die Verkabelung wieder zur LiMa!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 04.10.2011 um 21:52 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Anhnungsloser,

 

klar hast du das geschrieben, aber erst muss ich das lesen und dann am Auto prüfen, und kann dir jetzt rechtgeben bzw. hier darüber schreiben. Immer erst eins nach dem anderen.

 

Zurück zum Thema:

 

Die Lima die bisher im Smart verbaut war hat nur 1 Kabel an B+, die Antriebseinheit des Unfallsmart hat aber 2 Kabel, einmal B+ und D+,

 

Wo schließe ich dann das D+ Kabel vom Unfall Smart an?

 

Kann ich das einfach an der bisher ungenutzen Klemme D+ vom 98 Smart dranklemmen ???????????

 

 

lg

Jürgen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

der Rat von "AHNUNGLOS" war leider nicht hilfreich!

 

Ich hab wie er sagte die Lichtmaschine vom 98 Smart wieder eingebaut mit dem Erfolg, dass der Wagen nicht mehr anspringt.

 

Da die Original Lichtmaschine nur 1 Anschlusskabel B+ hatte , hab ich das 2. Kabel "PHIN" nicht mit der Lichtmaschine verbunden.

 

Vielleicht liegt hier das Problem?

 

Wer weiß Rat?

 

lg

Jürgen

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich sehe gerade, dass bei meinem vorletzten Postingh sich ein Fehler eingeschlichen hat:

 

Richtig ist, dass die der Unfallwagen 2 KAbel hat B+ und "PHIN" (!) nicht D+ wie ich irrtümlich geschrieben hatte.

 

lg

 

Jürgen

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die bei LiMa Typen kann man meines Wissens nicht einfach "passend" machen, da sie unterschiedlich aufgebaut sind und anders arbeiten (Stichwort: fremderregt oder eigenerregt)

Also die alte LiMa nehmen.

-----------------

Das ist ja der ganze Jammer - Die Dummen sind so sicher und die Gescheiten so voller Zweifel.

(Helmut Schmidt)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 06.10.2011 um 13:18 Uhr hat Udo_B geschrieben:
Also die alte LiMa nehmen.

Das hat er ja auf meinen Rat hin schon gemacht, aber irgendwie klappt das damit trotzdem nicht.

Was mir nicht ganz klar ist, hast Du nur die Motor-/Getriebekombination getauscht oder die Ganze Antriebseinheit mit Verkabelung? :-?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.