Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Ralli

Tach zusammen und "Welche Schrauben erneuern?"

Empfohlene Beiträge

Erstmal ein freundliches "Maaalzeit", bin zum ersten Mal mit ein paar Worten dabei. Smart haben war - als ich den ersten 1998 sah - für mich für alle Zeiten völlig ausgeschlossen. Jetzt hab ich einen, und auch (aber bewußt) gleich einen mit Motorschaden...Vielleicht ist da schon ein bisken Altersblödheit mit im Spiel :lol: Tolle Tips, Anleitungen und Anregungen gibt es ja hier haufenweise, dafür schonmal meinen Dank. Was ich nicht finde (und daher gleich meine erste Frage): Welche Schrauben sollten bei der Motorüberholung (600er mit 40 kw) "definitiv" gewechselt werden? Autodata gibt eine Menge vor, aber im SC wird schon bei der Frage nach den KW-Gehäuseschrauben abgewunken "Nehm´ wir die Alten" Kann ich garnicht glauben, die meinen doch bestimmt nur die kleinen rundum, oder? Und Leute hier in den Foren raten zB. auch davon ab, die Stehbolzen vom Auspuffkrümmer anzupacken, wenn noch alles gut ist. Okay, seh ich auch ein. Aber welche denn nu unbedingt?

 

-----------------

Gruß, Ralli

 


Gruß, Ralli

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erneuern muss man Schrauben dann, wenn sie beim erstmaligen Anzug oder unter Last in den "Fliessbereich" geraten können oder sollen. Das sind meisstens lange dünne Schrauben, die hohe Lasten ertragen müssen.

 

Auf Anhieb fallen mir beim Smart die Zylinderkopfschrauben, die Pleuellagerdeckelschrauben und die Krümmerschrauben ein - die ich auf jeden Fall erneuern würde.

 

Wer weiss noch was?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da fällt mir noch was ein: Gibt es eine Tabelle über die Wartezeiten (Setzzeiten) zwischen den einzelnen Anzugsvorgängen oder kann man da tatsächlich wie von Steffi_Holger glaubich irgendwo bemerkt "mal eine qualmen", dann passt das schon?

-----------------

Gruß, Ralli

 


Gruß, Ralli

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

da ging es um das thermostat!

qualmen ist schon lange nicht mehr, jetzt kannste gleich weiter arbeiten! :lol: :lol: :lol: :lol:

 

beim smartmotor kannst du in ruhe durcharbeiten. ;-)

 

 

-----------------

LG Steffi & Holger

kopievonbild0094.jpg

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hm, brauch ich halt `ne andere Ausrede um eine Pause zu machen :roll:

Noch mal auf die KW-Gehäuseschrauben (eigentlich ja die, die den Druck auf die KW-Lager bringen): Die können tatsächlich nochmal benutzt werden? Und wie ist unterm Strich jetzt wohl die Geschichte mit dem Danfoss-Ventil für die TLE zu bewerten: Sinnvoll oder nicht? Im entsprechenden Fred hat sich das irgendwie zum Schluss verwischt, was die Meinungen dazu angeht :-?

 


Gruß, Ralli

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 29.09.2011 um 21:13 Uhr hat Ralli geschrieben:


Noch mal auf die KW-Gehäuseschrauben (eigentlich ja die, die den Druck auf die KW-Lager bringen):



 

Ich hab sie beim 700er wiederverwendet, aber wohl war mir nicht dabei. Wenn man den Drehmomentenschlüssel mit spitzen Fingern bedient, kann man schon merken, wenn eine Schraube anfängt, zu fliessen.

Dann aber raus damit.

Wenn du sowieso neue Originalteile bestellst, sollte es auf diese sechs Schrauben auch nicht ankommen.

 

Die Gewindestifte für den Krümmer reissen ja deswegen so gerne ab, weil sie eben nicht erneuert wurden oder bei der Montage überdehnt wurden. Raus damit.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin! Da sagst du was, das Gefühl kenn ich, wenn die Schraube langsam anfängt sich zu überdehnen, brrrrr, hat man ja nicht oft, macht aber eine üble Gänsehaut... Na, zumindest hat man da noch die Chance aufzuhören. Ein Radbolzen ist da gnadenloser, der macht einfach "knack" und weg isser. "Fließen" trifft das wirklich gut. Hast auch Recht, über was für Beträge schacher ich hier eigentlich mit mir selber? 27 Cent eine Pleueldeckelschraube, da können die Anderen ja nicht so teuer sein. Also erstmal ab zum SC in Essen, da war ich noch nicht persönlich. Vielleicht gibt´s ja was zu berichten nachher, muß ja mit jemandem hinterm Verkaufstresen schnacken. Der Kollege aus den Tiefen des Teilelagers gestern war am Telefon schonmal prima, aber der hat mir auch gleich gesagt das wir uns in diesem Leben wohl nicht kennen lernen werden, "Teileverkauf ist andere Baustelle" :lol: :lol: :lol:

Und wegen dem TLE... ich bin völlig Forum-unerfahren, da muß ich mich erstmal reindenken. Ist doch klar, wenn in irgendeiner Kneipe `ne Klopperei ist dann geh ich ja auch nicht zum Metzger und frag was da los ist :lol:

 

-----------------

Gruß, Ralli

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ralli am 30.09.2011 um 09:15 Uhr ]


Gruß, Ralli

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem Metzger hat mich überzeugt.

Also, der am Teiletresen ist manchmal ein Koofmich, der verkauft dir das, wo du im Katakog drauf zeigst.

Der Katalog ist bei Smart stellenweise schlampig angelegt, da kannste manchmal vielleicht gar nicht zwischen kurzen und langen Schrauben unterscheiden.

 

Das mit dem TLV sehe ich leider etwas anders, als erfahrenere user:

Alle Ventile werden irgendwann offen verkleben, weil das Federchen, das gegen die Klebkraft an wirkt, so schwach sein muss, damit der Öffnungsdruck niedrig genug ist.

Vorteil von Danfoss scheint mir zu sein, dass du es zerlegen und reinigen kannst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da drängt sich mir doch ein wirrer Gedankengang auf mit der TLE- Geschichte... schreib ich gleich mal "drüben" was drüber.

Also im SC war´s eigentlich schön, unten noch MB- Ambiente und eine spürbare Distanziertheit (kennt man ja), und auf die Frage "Wo gibt es denn Smart-Teile?" der Hinweis "Da gehn Sie zwei Teppen hoch und oben ist das Smart-Center, da gibt es auch Ersatzteile" (DejaVu aus alten Zeiten bei Karstadt - Wo gibts denn hier die Legosteine? Zwei Treppen hoch in der Spielzeugabteilung! ) :lol:

Ganz anderer Flair, entspanntlocker, Leute in Latzhosen verkaufen die Teile. Gemütlich eigentlich... KW-Schrauben jedenfalls gibts nicht einzeln, sind im Satz mit neuen KW-Lagerschalen. Und: Sind keine Dehnschrauben und werden wiederverwendet. Alles andere verfügbar, für wirklich kleine Preise. Pleuelschraube 27 Cent/Stück netto, Stehbolzen für Auspuffkrümmer immerhin 1,31 €/Stück plus Muttern 59 Cent/Stück. Nur die Dichtungsmasse haut mit 15,31 die Tube ja ordentlich rein :o Ich frag mich grade, wie da tatsächlich bei Ebby jemand auf den Bolzen kommt 6 Pleuelschrauben für 9,90 € anzubieten :-?

-----------------

Gruß, Ralli

 


Gruß, Ralli

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.