Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
pegasus77

Hoher Ölverbrauch...

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen...

mein Smart Fortwo BJ 2004 bekam im Januar 2011 nach einem Motorschaden einen AT Motor verpasst. Nach 10000km stand die erste Inspektion an...der von mir vorher kontrollierte Ölstand war noch genau dort wie er von der Werkstatt aufgefüllt wurde...also 0 Verbrauch!!! Jetzt hat der Kleine fast 20000km gelaufen,und nach heutiger Kontrolle mußte ich 2,5 Liter Öl nachfüllen. Da diese Menge ja nicht normal ist,begab ich mich sofort zur Werkstatt...wo aber nichts festgestellt wurde. Hat jemand Erfahrung mit sowas bzw. eine Idee was es sein könnte???

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nach 20000 ist vollkommen normal. Es ist ein Smart. Ich muss alle 3 Monate Öl volltanken :lol:

 

 


MeinSmart451.jpg
Mein Smart 451

 

Smart 451 MHD 6.12.2010 Black Jack!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bist du sicher, dass du 2,5 Liter nachfüllen musstest? Das ist beinahe die Wechselmenge.

 

 


signatur_rinchen.jpg

Spritmonitor.deSuper, nicht Diesel!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

bei 2,5 l wäre die öldrucklampe in kurven, oder beim bremsen angegangen!

du wirst die kiste jetzt überfüllt haben. ;-)

-----------------

LG Steffi & Holger

kopievonbild0094.jpg

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei fehlenden 2,5 Litern wäre die Lampe gar nicht mehr ausgegangen, weil der Ölinhalt in der Ölwanne schon lange nicht mehr ausgereicht hätte, damit die Ölpumpe überhaupt Öl ansaugen kann!

 

Ich tippe auch drauf, daß er jetzt überfüllt ist! ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 28.09.2011 um 17:52 Uhr hat Steffi_Holger geschrieben:
bei 2,5 l wäre die öldrucklampe in kurven, oder beim bremsen angegangen!

du wirst die kiste jetzt überfüllt haben. ;-)

-----------------
LG Steffi & Holger

kopievonbild0094.jpg





 

Hallo...

die Lampe ging ja an,das war ja der Grund warum ich den Ölstand kontrolliert habe.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 28.09.2011 um 17:20 Uhr hat Mayor geschrieben:
Nach 20000 ist vollkommen normal. Es ist ein Smart. Ich muss alle 3 Monate Öl volltanken :lol:



 

Der Verbrauch bezieht sich auf 10.000km...da die ersten 10.000km ja kein Öl fehlte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 28.09.2011 um 17:34 Uhr hat LI geschrieben:
Bist du sicher, dass du 2,5 Liter nachfüllen musstest? Das ist beinahe die Wechselmenge.



 

Es waren tatsächlich 2,5 Liter...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

An Deiner Stelle würde ich lieber noch mal nachmessen!

Das kommt mir spanisch vor!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Ölstand ist jetzt genau mittig...des Peilstabs!!! Kann der Ölverbrauch auch an der Ventilhaube liegen,habe hier gelesen das dort öfter was verstopft an der Rückführung???

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe jetzt gesehen das am Ventildeckel SEITLICH ein GUMMI sichtbar rum baumelt!!!

Dort scheint irgendetwas nicht i.o zu sein...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht hat man bei der 10.000 Inspektion die Ventildeckeldichtung nicht richtig montiert und der Motor hat die Suppe hier rausgerückt. Schau mal am Motor vorbei, ob er "Ölsiffig" ist. Aber Du müsstest dann auch immer Ölflecken unterm Wagen haben.

 

Klemens


Gruß

Kolossos

 

"Kurven sind schön; geradeaus ist langweilig"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wovon redet ihr Schwätzer eigentlich alle???

Das Auto hat auf 10.000 km 2,5 l Öl verbraucht.

Wenn mein Taschenrechner nicht spinnt, sind das 0,25 l/1000 km.

Etwas normaleres gibts gar nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 28.09.2011 um 23:03 Uhr hat r-panther geschrieben:
Wovon redet ihr Schwätzer eigentlich alle???

Lass mer's lieber! Führt ohnehin zu nix! :roll:

 

Theorie isch, wenn elles funktioniera müsst und nix geht!

Praxis isch, wenn elles funktioniert und koiner woiss, worum! ;-)

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 28.09.2011 um 23:58 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naja ich finde es nicht normal,die ersten 10000km garnichts...und jetzt auf einmal 2,5 Liter bei den nächsten 10000? Laut Smartprofi sollte der Verbrauch bei ca. 1 Liter pro 10000KM liegen. Alles andere ist schon nicht normal!

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn dem so ist, dann ist es schon ein wenig seltsam!

Aber wenn Du über 10 tkm nicht mal auch nur eine Messung des Ölstands durchführst und es erst merkst, wenn der Motor ölstandstechnisch schon so gut wie in den ewigen Jagdgründen ist, ist ohnehin keine Aussage möglich!

 

Ich würde auf jeden Fall mal die Teillastentlüftung überprüfen bzw. austauschen, auch wenn diese nach Paulchens Meinung theoretisch nichts mit Deinem Problem zu tun haben kann!

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 29.09.2011 um 06:43 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Öl kontrolliere ich regelmäßig...nur war ja bis jetzt immer alles im GRÜNEN,deswegen habe ich damit etwas geschludert!!!

Die Teillastentlüftung wurde auch schon überprüft...das mache ich jede Woche. Wie siehts den mit der Ventilhaube aus,da gibt es doch auch öfter Probleme mit dem Ölverbrauch durch verstopfte Rückführungen...oder habe ich mich da verlesen???

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 29.09.2011 um 06:07 Uhr hat pegasus77 geschrieben:

die ersten 10000km garnichts...und jetzt auf einmal 2,5 Liter bei den nächsten 10000?



 

Das hängt natürlich von deiner Vorgehensweise bei der Kontrolle ab, aber wenn du wirklich z.B. alle 1000 km genau gemessen hättest, wäre der Verbrauch evtl.nicht so plötzlich von null auf den jetzigen akzeptablen Wert "gesprungen" - obwohl es manchmal auch so etwas gibt.

 

Beim 450er Smart gibt es fünf Wege, auf denen das Öl aus der Wanne in den Brennraum gelangen und somit verbraucht werden kann. (Das hat nichts mit evtl. gleichzeitigem "Ölverlust" zu tun, bei dem das Öl aus der Wanne in die Umgebung gelangt, und diese versaut.

Diese fünf Wege sollen am neuen Motor weitestgehend dicht sein und sind es meistens auch, so dass kein merklicher Verbrauch auftreten muss.

Mit jedem km nimmt allerdings der Verschleiss je nach Betriebsweise zu, so dass die Verbrauchsquellen in unterschiedlicher Weise am zunehmenden Gesamtverbrauch beteiligt sind.

Beim Smart macht dann sehr häufig der unakzeptabel hohe Zylinder/Kolben - Verschleiss dem Spiel ein Ende.

Der Zylinderverschleiss wirkt sich gleich doppelt negativ aus: in der Teillast-Saugphase wird das Öl direkt am Kolben vorbei in den Zylinder gesaugt, in der Verbrennungsphase entweichen Brenngase unter hohem Druck ins Kurbelgehäuse, von wo sie auch bei funktionierendem TLV Ölnebel und -dämpfe durch die beiden Kurbelgehäuseentlüftungsleitungen in den Saugtrakt und damit in die Zylinder fördern.

Natürlich kann (beim Smart meist in sehr geringem Umfang) Öl durch verschlissene Ventilschaftabdichtungen angesaugt oder durch defekte Turbolader - Dichtelemente (Lagerung) rausgedrückt werden.

 

Und wenn du deinen Ölverbrauch weiterhin genau beobachtest, wirst du wohl feststellen (falls du nicht zugleich sehr schonend fährst), dass auf den nächsten grob 50.000 km der Verbrauch von derzeit moderaten 0,25 l/1000km auf sowas wie 1l/1000km ansteigt (hauptsächlich durch Zylinderverschleiss).

Und damit wäre der Motor natürlich viel zu früh "verbraucht".

Smart eben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 29.09.2011 um 06:51 Uhr hat pegasus77 geschrieben:
Die Teillastentlüftung wurde auch schon überprüft...das mache ich jede Woche.

Die TLE kontrollierst Du jede Woche und den Ölstand über längere (lange) Zeit nicht! :o

Sorry, aber dafür fehlt mir das Verständnis! :roll:

Man könnte meinen, die Kontrolle des Ölstands wäre ein Aufwand sondersgleichen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 29.09.2011 um 09:49 Uhr hat Ahnungslos geschrieben:
Quote:


Am 29.09.2011 um 06:51 Uhr hat pegasus77 geschrieben:

Die Teillastentlüftung wurde auch schon überprüft...das mache ich jede Woche.

 

Die TLE kontrollierst Du jede Woche und den Ölstand über längere (lange) Zeit nicht! :o

 

Sorry, aber dafür fehlt mir das Verständnis! :roll:

 

Man könnte meinen, die Kontrolle des Ölstands wäre ein Aufwand sondersgleichen.

 

 


 

Da habe ich mich falsch ausgedrückt...natürlich kontrolliere ich dann auch den Ölstand,habe es nur mal SCHLEIFEN lassen wo das mit den 2,5 Litern war!!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 29.09.2011 um 09:39 Uhr hat r-panther geschrieben:
Quote:


Am 29.09.2011 um 06:07 Uhr hat pegasus77 geschrieben:



die ersten 10000km garnichts...und jetzt auf einmal 2,5 Liter bei den nächsten 10000?






 

 

 

Das hängt natürlich von deiner Vorgehensweise bei der Kontrolle ab, aber wenn du wirklich z.B. alle 1000 km genau gemessen hättest, wäre der Verbrauch evtl.nicht so plötzlich von null auf den jetzigen akzeptablen Wert "gesprungen" - obwohl es manchmal auch so etwas gibt.

 

 

 

Beim 450er Smart gibt es fünf Wege, auf denen das Öl aus der Wanne in den Brennraum gelangen und somit verbraucht werden kann. (Das hat nichts mit evtl. gleichzeitigem "Ölverlust" zu tun, bei dem das Öl aus der Wanne in die Umgebung gelangt, und diese versaut.

 

Diese fünf Wege sollen am neuen Motor weitestgehend dicht sein und sind es meistens auch, so dass kein merklicher Verbrauch auftreten muss.

 

Mit jedem km nimmt allerdings der Verschleiss je nach Betriebsweise zu, so dass die Verbrauchsquellen in unterschiedlicher Weise am zunehmenden Gesamtverbrauch beteiligt sind.

 

Beim Smart macht dann sehr häufig der unakzeptabel hohe Zylinder/Kolben - Verschleiss dem Spiel ein Ende.

 

Der Zylinderverschleiss wirkt sich gleich doppelt negativ aus: in der Teillast-Saugphase wird das Öl direkt am Kolben vorbei in den Zylinder gesaugt, in der Verbrennungsphase entweichen Brenngase unter hohem Druck ins Kurbelgehäuse, von wo sie auch bei funktionierendem TLV Ölnebel und -dämpfe durch die beiden Kurbelgehäuseentlüftungsleitungen in den Saugtrakt und damit in die Zylinder fördern.

 

Natürlich kann (beim Smart meist in sehr geringem Umfang) Öl durch verschlissene Ventilschaftabdichtungen angesaugt oder durch defekte Turbolader - Dichtelemente (Lagerung) rausgedrückt werden.

 

 

 

Und wenn du deinen Ölverbrauch weiterhin genau beobachtest, wirst du wohl feststellen (falls du nicht zugleich sehr schonend fährst), dass auf den nächsten grob 50.000 km der Verbrauch von derzeit moderaten 0,25 l/1000km auf sowas wie 1l/1000km ansteigt (hauptsächlich durch Zylinderverschleiss).

 

Und damit wäre der Motor natürlich viel zu früh "verbraucht".

 

Smart eben.

 

 


 

 

Quote:

Und damit wäre der Motor natürlich viel zu früh "verbraucht".

Smart eben.

 

Dann weiß ich ehrlich gesagt nicht warum so ein SCHROTT überhaupt noch gebaut und gekauft wird. Da steht der Totalschaden ja schon mit im Kaufvertrag,nur das niemand genau sagen kann wann es eintritt!!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ist doch mittlerweilen überall bekannt, die Spatzen pfeifen es schon von den Dächern, was für ein Müll der Motor des Smart ist!

 

Du solltest mal den Smartprofi mit dieser Problematik kontaktieren, immerhin hat der den Motor geliefert und gibt doch da eine Garantie drauf, wenn mich nicht alles täuscht.

Deshalb kontaktiere ihn doch mal in dieser Sache!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja dort wird gesagt das der VERBRAUCH im Rahmen liegt,da bei Auslieferung nur knapp über Minimum aufgefüllt wird. Daher kann man nicht von 2,5 Liter ausgehen und blablabla...

 

Ich spreche hier von nachfüllen über einen Zeitraum von 10000KM...nicht in einem,sonst wäre der Wagen ja überfüllt!!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 29.09.2011 um 10:59 Uhr hat Mayor geschrieben:
Bin mal auf die Antwort vom Smartprofi gespannt :lol:



 

Schlechte Erfahrung gemacht mit Smartprofi??? :roll:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.