Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Mayor

Verschiedene Winterreifen

Empfohlene Beiträge

Hi Leute. Ich hatte ja im letzten Jahr das Pech, dass mir jemand vorne links und hinten links meine Hankook Icebear Reifen zerstochen hatte. Nun hatte ich für vorne noch einen neuen Hankook bekommen und hiinten musste ich auf einen Blizzard oder sowas zurückgreifen. Nun hat mir jemand gesagt das diese Art nicht erlaubt ist.

 

Ist da was dran?

Ich muss bald zum TÜV :( Hab Angst das ich nicht durchkomme. Es gibt diesen Reifen leider nicht mehr.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Mayor am 27.09.2011 um 19:50 Uhr ]


MeinSmart451.jpg
Mein Smart 451

 

Smart 451 MHD 6.12.2010 Black Jack!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 27.09.2011 um 19:50 Uhr hat Mayor geschrieben:
Nun hat mir jemand gesagt das diese Art nicht erlaubt ist.

 

Schönen Gruß an "jemand" - das ist NICHT korrekt.

Du kannst 4 Reifen verschiedener Hersteller fahren - pro Achse müssen es jedoch die identischen Reifengrössen sein.

 


 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kommt auf die Felgen drauf an, u.U. kann es nämlich tatsächlich sein dass vorne und hinten Reifen des gleichen Herstellers drauf müssen.

 

Wenn es Zubehör-Alufelgen sind wirf mal einen Blick ins Gutachten was für Auflagen drin stehen.

 

Aber der pauschale Hinweis dass man immer 4 Reifen verschiedener Hersteller fahren darf ist grundfalsch!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin von Serienfelgen ausgegangen, da es sich um WR handelt.

Und dann ist es durchaus möglich.... ;-)

 

Hab ich mit meiner damaligen A-Klasse beim TÜV selbst durchgemacht - und es ist die Aussage des TÜV-Prüfers gewesen, da ich mir damals auch nicht sicher war......

 

Es sei denn, die Bestimmungen sind seit 2006 geändert worden-dann hab ich nix gesagt ;-)

 

@Mayor

Ruf doch sicherheitshalber morgen mal beim TÜV oder der Polizei an.

Und lass uns dann bitte an dem Ergebnis teilhaben - ist versicherungstechnisch ja auch nicht ganz uninteressant.... ;-)

[ Diese Nachricht wurde editiert von Sylvia am 27.09.2011 um 20:52 Uhr ]


 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei Serienfelgen gehts, das stimmt ;-)

 

Aber wie gesagt bei vielen Alufelgen (z.B. den Rial Le Mans) ist im Gutachten die Auflage vermerkt, dass es der gleiche Hersteller sein muss.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 27.09.2011 um 20:48 Uhr hat quattroporte geschrieben:
Aber wie gesagt bei vielen Alufelgen (z.B. den Rial Le Mans) ist im Gutachten die Auflage vermerkt, dass es der gleiche Hersteller sein muss.

 

Stimmt.

Die Auflage habe ich bei meinen Sommerfelgen auch (keine Rial) - wobei die Bindung an einen bestimmten Hersteller auch aufgehoben wurde.

Im Schein stehen bei mir noch die Dunlop2000 und nach Rücksprache mit der Dekra fahre ich jetzt (rundrum) den Good Year Eagle F1.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Sylvia am 27.09.2011 um 20:59 Uhr ]


 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab Serienstahlfelgen 15 Zoll fürn Winter. Vorne 145 und hinten 175. Und das ist bei mir Eingetragen im Fahrzeugbief. Ich hab den einen Reifen selbstverständlich auch in der gleichen größe nur vom anderen Hersteller wie gesagt. :) Da ich es damals nicht eingesehen habe 230€ für einen Satz zu zahlen und einzeln wollte der Herr mir keinen Verkaufen.

 

Achso, und es sind ja pro Achse bei mir auch die gleichen Größen drauf. Nur ein anderer Hersteller ebend.

 

Ich ruf morgen beim Tüv mal an.

 

 

Achso, ich hab gerade einen gebrauchten Reifen bei Ebay gesehen der aber ca6,7 mm prfil hat. meine haben aber ca1 mm mehr. ist das schlimm?

[ Diese Nachricht wurde editiert von Mayor am 27.09.2011 um 22:26 Uhr ]


MeinSmart451.jpg
Mein Smart 451

 

Smart 451 MHD 6.12.2010 Black Jack!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So gerade beim TÜV angerufen. Also es ist erlaubt das man hinten oder egal wo einen anderen Reifenhersteller am Auto hat. Hauptsache die Größe, die Bereifung usw. sind gleich..

 

Der Herr sagt schauen sie auf der Seite STVO.de §36 Reifen und Laufflächen. Also das Thema haben wir endlich durch. Polzeimäßig kann nix passieren und Tüvmäßig auch nicht. :lol:

[ Diese Nachricht wurde editiert von Mayor am 28.09.2011 um 10:24 Uhr ]


MeinSmart451.jpg
Mein Smart 451

 

Smart 451 MHD 6.12.2010 Black Jack!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zu deiner Frage mit 1mm Unterschied im Radius: Das kann eventuell dein ABS etwas durcheinander bringen.

 

Zu 2 verschiedene Hersteller auf einer Achse:

Dir ist schon bewusst, daß diese Art der Bereifung auf jeden Fall ein gewisses Risiko darstellt, da du unterschiedliches Gripniveau auf der Achse erhältst? Das kann im schlimmsten Fall zum Abflug führen.


Grüße

Stefan

 

 

Die Horizonte der Menschen sind verschieden.

Bei manchen ist das Sichtfeld so eingeengt, dass es sich auf einen einzigen Punkt beschränkt.

Den nennen sie dann Standpunkt.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 28.09.2011 um 13:21 Uhr hat steve55 geschrieben:
Zu deiner Frage mit 1mm Unterschied im Radius: Das kann eventuell dein ABS etwas durcheinander bringen.

 

Das ist nicht ganz richtig;

WENN überhaupt, dann reagiert das ESP etwas übernervös, was sich aber nach ein paar 100 gefahrenenen Kilometern beruhigt.

Das hängt mit dem unterschiedlichen Abrollumfang zusammen und da reichen manchmal 1-2 mm.

Soweit ich weiss, tritt es aber meistens auf, wenn nur die Hinterachse (komplett) neu bereift wurde und die Vorderachse nicht.

 

Um aber sicher zu gehen, würde ich deshalb vielleicht nicht allzu spät bereits die WR aufziehen, damit Du dann bei Eis und Schnee Deine Ruhe hast ;-)


 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also es ist nur der Hinterreifen links vom anderen Hersteller. Aber ich hab vorhin nochmal beim Tüv angerufen und sie haben es nochmal Bestätigt. Ich lass meine Reifen zum Winter so dran. Werde mir keinen neuen(gebrauchten) Besorgen. Unsinn! :lol:

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Mayor am 28.09.2011 um 17:17 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von Mayor am 28.09.2011 um 17:17 Uhr ]


MeinSmart451.jpg
Mein Smart 451

 

Smart 451 MHD 6.12.2010 Black Jack!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.