Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Jens1973

Smart doch lieber mit Servo!!!

Empfohlene Beiträge

Moin,

was ich nach fast über einem Monat nun doch möchte ist eine Servo. Dumm nur wenn man auf den Verkäufer hört, der sagt, die würde man nicht brauchen, ich brauch sie aber doch! Blöd wenn man Fahranfänger ist und noch nicht genug Erfahrungen gesammelt hat. Da glaubt man das ja erst mal. :evil:

 

Ich weiß, dass es smartfahrer gibt die eine eingebaut haben und sie nicht mehr missen möchten. Leider bot mit der nette Verkäufer keinen Vergleich zu einem Smart mit Servo an. Doof...war ich.

 

Meinen jetzigen Smart (450 Facelift) gekauft im SC Garbsen, habe ich noch nicht so lange und würde ihn am liebsten tauschen.....oder Verkaufen und mir dann einen mit Servo kaufen.

 

Sorry ich mußte mir mal Luft machen.

 

Gruß

Jens


Smart das Weltauto.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sorry selbst meine Holde fährt 175er an der Vorderachse und hat mit der Lenkerei keinerlei Probleme ....

;-)


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jeder wie er mag, ein Handy braucht man auch nicht wirklich....oder Alufelgen, Heckschürzen, ne Tieferlegung etc. :roll: :-D

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Jens1973 am 26.09.2011 um 23:57 Uhr ]


Smart das Weltauto.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naja, wenn Du Dir Luft machen musst, dann solltest Du aber dabei in den Spiegel schauen! :roll:

Dann siehst Du den eigentlichen Verursacher Deines Dilemmas!

Aber heutzutage scheint es in zu sein, eigene Versäumnisse auf andere zu reflektieren und die Schuld immer woanders zu suchen!

 

Sorry für die harschen Worte, aber bei einem solchen Thema darfste Dich doch nur auf Dich selbst verlassen und nicht auf andere!

 

Buch es einfach unter Lebenserfahrung ab! ;-)

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 27.09.2011 um 00:11 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie ich schon geschrieben habe "Doof war ich", sagt doch schon alles. ;-)

Als was sollte ich es dann sonst verwerten, geht ja dann nur als Lebenserfahrung.


Smart das Weltauto.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mein Rat: Fahre mal zum TüV und frage dort ob die Lenkung evtl. beschädigt ist und die Werkstatt Dich behumpst hat..

Unser Pulse mit 175ern vorne lenkt sich fast mit einem Finger und ohne Probleme. Eine Servolenkung (die sowieso nur bei ganz geringen Geschwindigkeiten greift) ist beim smart so überflüssig wie ein Kropf.

Der Luftdruck muß allerdings stimmen, Spur und Sturz ebenso.

 


In der Ruhe liegt die Kraft.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß ja nicht wie du fährst und rangierst (Stichwort Fahranfänger). Aber für dein Fahrwerk ist es besser und für dich leichter, wenn du nicht im Stillstand kurbelst, sondern solange das Fahrzeug rollt ;-)

 

 


signatur_rinchen.jpg

Spritmonitor.deSuper, nicht Diesel!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auch hier ist die Servo mal wieder eine Glaubensfrage und ich möchte ganz sichern keinen Glaubenskrieg anzetteln.

 

Ich könnte mich auch hinstellen und sagen, wer braucht schon Alufelgen, total überflüssig und nur teurer Schnickschnack.... :-D Mach ich aber nicht. Weil jeder das machen kann zu was es Lust hat.

 

Wie ich lenke? Ganz sicher nicht im Stand. 8-)

Aber ich werde mal den Reifendruck überprüfen.

Spur und Sturz auch.

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Jens1973 am 27.09.2011 um 10:11 Uhr ]


Smart das Weltauto.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zitat aus einem anderen Forum:

 

 

Meine Erfahrung:

 

bevor ich meinen privat gekauft habe, habe ich einen neuen einmal mit (Benziner) und einmal ohne (Diesel) gefahren. Da war für mich Servo um welten angenehmer zu bediene, besonders im Stand bzw. parken/ausparken.

Daraufhin habe ich mir einen 450 Modell 2004 mit el. Servolenkung gekauft und bin mehr als zufrieden. Geht sehr leicht und man hat garkeine Probleme.

 

Also ich würde ein Fahrzeug ohne Servo nicht kaufen, egal ob mit schmaller Bereifung oder sehr leichten Fahrzeug. investiere lieber etwas mehr, und genisse, lebst ja nur ein mal, wieso darauf verzichten...

 

 

Ergo muß da ja was dran sein :-P

Ich werde mal den Vergleich machen.


Smart das Weltauto.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich empfehle die breiten Alu's, auch wenn diese Dinger berührungsempfindlich sind und man mehr aufpassen muß- der Vorteil liegt in der höheren Fahrstabilität, der Vorderwagen "kippelt" nicht so und ist weniger empfindlich bei Seitenwind.

Ich kann mit zwei Händen am Rad im Stand von aussen ganz leicht die Lenkung von A-B drehen.

Ich vermute, daß an der Lenkung bei Deinem smart ein Defekt ist- irgendwas gefressen oder so oder es hat ein Spezialist versucht im do-it-your-self-Verfahren an der Lenkung/Lenkrad zu basteln.


In der Ruhe liegt die Kraft.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mag sicher so sein, wie du sagst, nur wird sich das am Samstag oder Montag klären, ob ich den Smart getauscht bekomme oder nicht.

 

Gruß

Jens


Smart das Weltauto.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 27.09.2011 um 11:27 Uhr hat PW geschrieben:
Ich empfehle die breiten Alu's, auch wenn diese Dinger berührungsempfindlich sind und man mehr aufpassen muß

 

Sehe ich audh so. Noch mehr aufpassen muß man bei breiten Alus mit relativ schmalen Reifen. Ich hatte das auf den 5x15" und 6x15" Alufelgen mit 145/175 Bereifung.

 

Nimmt man aber 175/195 bei diesen Felgenbreiten ist die Kombi recht unkritisch.

 

Nur wenn man richtig wild an der Bordstein fährt kann dann noch was passieren.


My japanese name is Michizane Shigemitsu.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Alles schön und gut, nur bis ich keinen Vergleich habe, sag ich erst mal nichts mehr :-D

 

 


Smart das Weltauto.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weisheit des Tages:

Wo keine Servolenkung ist, da kann auch keine kaputt gehen.

-----------------

Mein Smart ForTwo Coupé Passion CDI (EZ:05/2010) verbraucht:

 

Spritmonitor.de

 

Viele Grüße aus dem Sauerland!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bezüglich Deines Zitats aus dem anderen Forum, ich kann Dir auf Schlag mindestens ein Dutzend Meinungen von verschiedenen Smartisten raus suchen, die der Meinung sind, daß ein Smart ohne Servolenkung direkter zu lenken ist als einer mit einer solchen!

Das sind Klagen, die von Smartisten mit Servolenkung relativ oft geäussert werden!

Mit einer Servolenkung geht auch immer die Direktheit verloren und der Meinung sind schon auch ein paar!

 

Deshalb gebe ich auf das eine Zitat gar nix!

 

P.S. ich fahre einen Smart mit 195er vorne ohne Servolenkung! ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am Samstag darf ich mal einen mit Servo testen :-D

 

 


Smart das Weltauto.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 27.09.2011 um 16:54 Uhr hat Ahnungslos geschrieben:
P.S. ich fahre einen Smart mit 195er vorne ohne Servolenkung! ;-)

 

Ich (als eher dünne Frau) fahre einen Smart mit 195ern rundrum - ebenfalls ohne Servo....... ;-)

 

Tja - einige "Männer" scheinen echt "Erdbeerpflückärmchen" zu haben :-D :-D :lol: :lol: :lol:


 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tststs.......

 

Den ganzen tag für alle möglichen Kraftzehrende Tätigkeiten nach untestützenden Masnahmen schreien und abends dann noch für teures Geld ins Fitness-Center!!

Ich habe auch keine Servo, und kann selbst im Stand problemlos das Lenkrad drehen!

 

Tstststs......... :-?


Udo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ähmm..Blöde frage mal, woher weiss ich das mein Smart eine Servo hat?

 

 


MeinSmart451.jpg
Mein Smart 451

 

Smart 451 MHD 6.12.2010 Black Jack!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 27.09.2011 um 19:55 Uhr hat Mayor geschrieben:
Ähmm..Blöde frage mal, woher weiss ich das mein Smart eine Servo hat?

 

Wenn Du im Stand lenkst und sich dann die Lehrlaufdrehzahl verändert dann hast Du ne Servo!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 27.09.2011 um 20:05 Uhr hat quattroporte geschrieben:
Quote:


Am 27.09.2011 um 19:55 Uhr hat Mayor geschrieben:

Ähmm..Blöde frage mal, woher weiss ich das mein Smart eine Servo hat?


 

 

 

Wenn Du im Stand lenkst und sich dann die Lehrlaufdrehzahl verändert dann hast Du ne Servo!

 

 


Der Smart hat ne elektrische Servolenkung :-D

 

 

Servolenkung in nem 800 Kiloauto wo der Motor nicht mal auf der Vorderachse sitzt :roll: Wo soll sowas noch enden, wenn man da schon ne Unterstützung braucht?


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und wenn Du im Stand bei abgeschaltetem Motor und abgeschalteter Zündung lenkst oder beim laufendem Motor im Stand sollte sich ein signifikanter Unterschied ergeben, weil der Smart ja über eine elektrische Servolenkung verfügt.

Bei alles abgeschaltet lenkst Du dadurch ohne Lenkunterstützung, bei laufendem Motor muß aber die elektrische Servolenkung mithelfen!

 

Wenn es ein Smart vor Bj. 2003 ist, kann er noch gar keine Servolenkung haben, weil es eine solche erst ab dem 2nd Generation Smart ab Bj. 2003 mit ESP als kostenpflichtiges Extra gibt!

Vor Bj. 2003 ist es also unmöglich und ab Bj. 2003 nur wenig wahrscheinlich!

Nur sehr wenige 450er Smarts wurden mit Servolenkung bestellt, weil sie ganz einfach nicht nötig ist.

 

Beim 451er Smart ab 2007 mag dies aufgrund einer geänderten Übersetzung anders aussehen!

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 27.09.2011 um 22:14 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gerade bei Serienbereifung halte ich beim 450er die Servolenkung für entbehrlich. Die Lenkung gibt gerade bei schlechten Witterungsverhältnissen (Schnee, Glatteis, Schmier) eine ausgezeichnete Rückmeldung an den Fahrer. Ich weiß nicht, ob das beim 450er mit Servo auch so ist.

 

Mit dem Lenken ist das auch so eine Sache. Man sollte in jedem Fall vermeiden, im Stand zu lenken. Egal ob mit oder ohne Servo. Wenn das Fahrzeug ganz leicht in Bewegung ist, lenkt es sich auch wesentlich leichter und die Mechanik wird nicht so stark belastet und dankt es mit langer Lebenszeit.

 

Gruß, Rolf

 

 

-----------------

db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Triking am 28.09.2011 um 04:21 Uhr ]


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Die soll wohl den Druck des Anschlagpuffers vom Puffer auf das Domlager verteilen. Ich bin mir gerade nicht sicher, ob mir so eine Scheibe auch schon begegnet ist. Heißt bei Mercedes "Scheibe Zusatzfeder", kostet 1,13 Euro und ist lieferbar. Ich würde sie verbauen, wenn sie paßt. Ich hatte es allerdings auch schon so, daß die "Zusatzfeder" und der Staubschutz oben kegelförmig waren. Das soll dann vermutlich diese Scheibe ersetzen.
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      150.983
    • Beiträge insgesamt
      1.575.695
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.