Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Lollekpower

451 Dreieckslenker defekt

Empfohlene Beiträge

Moin alles zusammen,

 

bei meinem Smarti ist mal wieder was defekt. Seit kürzerem hatte ich an der Vorderachse Links, besonders beim Ausfedern, bemerkt das da irgendwas was knarzt. Ich mich auf die Suche gemacht und habe bemerkt das die vordere linke Gummibuchse am Dreieckslenker Geräusche macht.

Wie kann sowas sein bei schon 60000km? Ich mein ich achte immer das ich nicht durch tiefe Löcher in der Strasse fahre etc.!!

 

Hat jemand von Euch am 451 auch schon mal einen defekten Dreieckslenker gehabt?

Ich habe noch eine Cargarantie aber dort ist der Lenker nicht aufgeführt.

 

Ich glaube die Mängelschleife nimmt nie ein Ende.

 

Gruß

-----------------

img0423p.th.jpg

 

Lebe jeden Tag als wenn es Dein letzter wäre!

Smart Passion 451 CDI Bj.07/2007

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ui ui ui... mein kleiner knarzt vorne recht heftig (vor allem, wenn er kalt ist), fährt aber so gut wie immer. Da ich ansonsten Fiat gewohnt bin, habe ich das Geräusch erst mal gepflegt ignoriert... :lol:

 

Bin momentan bei knapp 46tkm, und Schlaglöcher bzw. Hoppelpisten gibt es hier reichlich.

 

Kann man das Teil selber wechseln? Brauche ich ne neue Gummibuchse oder einen neuen Dreieckslenker?

 

Olaf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich, bei 35000km, toll gell,

nun sind neue drinnen plus Kugelgelenke,

 

die Straßenlage ist jetzt entschieden besser,

 

weiß nicht warum, möglich das die Dreieckslenker zuviel Spiel hatten und sozusagen " mitgelenkt" haben,

 

oder die Spur ist neu eingestellt worden, keine Ahnung.

 

Smart ist wie ein Alfa Romeo, macht Spass zu fahren aber die Bauteile haben keine Lebensdauer,

 

ein Trauerspiel.

 

Habe schon wieder was neues, die Sitzlehne vom Fahrersitz knarzt leicht in Kurven und lässt sich hin und her bewegen, hat Spiel, Schrott echt,

 

Gottseidank habe ich noch bis ende Oktober Garantie.

 

 

 


SM

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mir scheint das so das Smart einfach nicht aus den Fehlern lernt, warum auch wenn die Verkaufszahlen stimmen und sich nicht genügend Kunden beschweren.

Wenn ich nicht so gern Smart fahren würde und ich nicht so viel in meinem 451 rein gesteckt hätte, hätte ich ihn schon längst verkauft.

 

Nun zurück zum Thema, gibt es denn diese Gummibuchse einzeln oder muss echt der ganze Dreieckslenker raus? Habe nämlich gelesen das es auch diese Buchse einzeln zu wechseln gibt? :-? :-?

-----------------

img0423p.th.jpg

 

Lebe jeden Tag als wenn es Dein letzter wäre!

Smart Passion 451 CDI Bj.07/2007

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Achslenker vorn gibt's komplett incl. Buchsen und äusserem Traggelenk neu beim Freundlichen, kostet als Originalteil ca. 68,- Euro. Der Tausch ist in 'ner halben Stunde (+Achsvermessung) ohne Spezialwerkzeug (nur 16/18er Maul/Ring) erledigt.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja danke für die Info, dann werde ich das mal in Angriff nehmen :-D nützt ja nichts.

 

-----------------

img0423p.th.jpg

 

Lebe jeden Tag als wenn es Dein letzter wäre!

Smart Passion 451 CDI Bj.07/2007

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hallo

 

ich hatte das gleiche problem

-> bei mir aber ca. 2 wochen nach dem kauf eines gebrauchten im sc ez 2008 mit 20000km

-> wurde auf garantie getauscht

ich habe nur die normale gebrauchtwagengarantie

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vorgestern sind die Dreieckslenker am Smart meiner Eltern getauscht worden - nach 14.000 km! :o Das Auto ist jetzt 28 Monate alt. Offensichtlich verschleissen die Dinger nicht nur, sondern altern auch sehr schnell. :(

Zum Glueck habe ich meine Eltern letztes Jahr genoetigt eine Garantieverlaengerung abzuschliessen. Die hat sich jetzt bezahlt gemacht.

 

-----------------

Gruss

Werner

__________________________

451.300 CDI Passion Coupé

blau/silber Bj.11/07

47kW/64PS von fismatec

 


Gruss

Werner

__________________________

451.300 CDI Passion Coupé

blau/silber Bj.11/07

47kW/64PS von fismatec

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

kann mir einer sagen, was der wechsel der dreieckslenker kosten würde?

(wenn ich jetzt keine garanie gehabt hätte)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

DAS sind ja alles klasse Argumente für den 451er, sorry dass ihr so viele Probleme habt.

 

Bei meinem 450er sind jetzt, nach 118.000km, die Traggelenke hinüber. Von Querlenkern ist noch keine Rede.

 

Da muss Smart auf jeden Fall nachbessern, sonst behalte ich meinen 450er ... bis auseinanderfällt. ;-)


My japanese name is Michizane Shigemitsu.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 26.09.2011 um 17:54 Uhr hat s-mobile geschrieben:
Smart ist wie ein Alfa Romeo, macht Spass zu fahren aber die Bauteile haben keine Lebensdauer

 

Ja und nein. Wie gesagt, mein 450er hält sich ganz wacker. Habe ihn (Bj. 05/2005) Ende 2007 mit 9.700km übernommen und jetzt 118.000km auf der Uhr.

 

Die Reparaturen halten sich in Grenzen:

 

-Wasserpumpe & Bremslichtschalter bei 40.000km

(bei der WaPu befürchte ich im Nachhinein man hat mich vera*****)

-Bremsscheiben & Beläge bei 57.000km

-Bremsbeläge bei 101.000km

-beide Bremszylinder hinten bei 102.000km

-2x Klima befüllen

-2x Traggelenk jetzt bei 118.000km

 

 

Alfa ist auch nicht mehr so schlimm wie früher. An meinem vorherigen 145QV war nix ausser Inspektionen zu machen ... dafür aber am jetzigen 156GTA. Der hat(te) massive Probleme mit der Bremse (zu kleine 305er Scheiben) und nach nur 7 Jahren ist der Kühler völlig fertig. Das ist leider nach wie vor eine Alfa Krankheit, der Kühler setzt sich zu und die Kiste wird dann heiß ohne Ende.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Michizane-Shigemitsu am 14.10.2011 um 00:58 Uhr ]


My japanese name is Michizane Shigemitsu.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Daimler beim neuen Smart III nicht an der Qualität schraubt dann haben die mich gesehen, so kann's nicht weitergehen.

 

Wir haben gerade einen neuen Honda Jazz für meine Frau gekauft mit dem verbesserten CVT Getriebe, morgen holen wir ihn, bin gespannt auf das Getriebe,

 

wennst da in die Honda Foren schaust da gibt's das eine oder andere Wehwechen und das war's,

 

Hier werden ganze Romane an Problemen geschrieben,

 

alleine wie lange es gedauert hat bis die diese automatische Temperaturregelung der Heizung/Klima mit tausenden neu verbauten Steuerteilen in den Griff bekommen haben, einfach lächerlich.

 

normalerweise muss man warten bis das erste Facelift auf den Markt kommt, da sind dann die meisten Kinderkrankeiten und Probleme ausgestanden.

 

 


SM

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Scheint ja beim 451er auch so zu sein. Die Vor-Facelift Modelle mit 71PS waren gruselig, die Automatik eine Zumutung. Der letzte Leihwagen nach dem Facelift war praktisch ein anderes Auto ... in der Hinsicht hat sich also schon was getan.

 

Dumm nur, dass der 451 zu dem Zeitpunkt des Facelifts schon 3 Jahre auf dem Markt war ...


My japanese name is Michizane Shigemitsu.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meine sind schon bei 25oookm hin .Ist aber noch in der Garantie :)

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Übernimmt eigentlich die Cargarantie Defekte Dreieckslenker? Bestimmt nicht oder, ist ja ein Verschleissteil :-?

 

Ja die Qualität der Smartis lässt teilweise echt zu wünschen übrig, aber irgendwie stumpft man ab :o .

-----------------

img0423p.th.jpg

 

Lebe jeden Tag als wenn es Dein letzter wäre!

Smart Passion 451 CDI Bj.07/2007

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beim Smart meiner Eltern hat die Versicherung alles uebernommen. Natuerlich haengt das vom Alter und der Laufleistung ab. Steht ja auch im Vertrag.

 

-----------------

Gruss

Werner

__________________________

451.300 CDI Passion Coupé

blau/silber Bj.11/07

47kW/64PS von fismatec

 


Gruss

Werner

__________________________

451.300 CDI Passion Coupé

blau/silber Bj.11/07

47kW/64PS von fismatec

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

ich wollte nächste Woche meinen linken Dreieckslenker wechseln hat einer eine Anleitung wie ich den am besten Wechsel?

 

Schönen 1.Advent!

-----------------

img0423p.th.jpg

 

Lebe jeden Tag als wenn es Dein letzter wäre!

Smart Passion 451 CDI Bj.07/2007

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hat keiner eine Anleitung oder ähnliches :-?

 

Gruß

-----------------

img0423p.th.jpg

 

Lebe jeden Tag als wenn es Dein letzter wäre!

Smart Passion 451 CDI Bj.07/2007

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Unser Pulse Dez 2004 wird bei uns bleiben, bis daß der Tüv uns scheidet- am Donnerstag ist es wieder mal so weit und die Kugel wird (blitzblank wie immer) topgepflegt vorgefahren.

Bei den letzten Besuchen dort ist der Prüfer immer sehr vorsichtig damit umgegangen.

Bis auf eine Batterie und eine Scheinwerfer-Birne und nun das Birnchen der Innenleuchte oben hinten ist nichts kaputt gegangen - wäre da nicht die Scheinwerferhöhenverstellung gewesen, die teuer war, weil irrwitzigerweise mit Motor ausgestattet. (Das hätte man bestimmt mit einem Schräubchen von aussen regeln können)

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von PW am 29.11.2011 um 05:39 Uhr ]


In der Ruhe liegt die Kraft.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hi,

 

@ lolleck

 

doch das übernimmt die garantie, sogar die anschlußgarantie.

 

woher ich das weiß.....bekomme am 5-12 re/links neue verbaut auf garantie

 

lg

-----------------

Grüße aus Wiesbaden
bild.jpg
Aquila non captat muscas

 


mein%2520caesar.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 27.11.2011 um 16:18 Uhr hat Lollekpower geschrieben:
Moin,



ich wollte nächste Woche meinen linken Dreieckslenker wechseln hat einer eine Anleitung wie ich den am besten Wechsel?



Schönen 1.Advent!

-----------------
img0423p.th.jpg



Lebe jeden Tag als wenn es Dein letzter wäre!

Smart Passion 451 CDI Bj.07/2007



 

3 Schrauben, an sich selbsterklärend.

 

Aufbocken, Traggelenkschraube entfernen, Wagenheber unter Bremsscheibenflansch, bischen anheben, Traggelenk aushebeln, ggf. Gewalt nötig, ggf. Meißel in den Klemmschlitz treiben um die Spannung raus zu nehmen.

 

Beide Bolzen des Querlenkers entfernen.

Schon hast du das Ding in der Hand.

 

...im Prinzip wie bei jedem Fahrzeug.

 

 

Btw: Natürlich nur mit Fachkenntnissen, man sollte wissen was man tut !

 

 

 

 

-----------------

Remember the Times when Sex was Safe und Fuel cheap.

Focus-CC 2.0 Bifuel -Kein Dach überm Kopf aber LPG unter der Haube-

Smart Passion 11/2007 71PS -Die Kraft der 3 Kerzen-

 

 

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Focus-CC am 29.11.2011 um 11:46 Uhr ]


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja vielen dank für die Info :-D dann werde ich die Sache mal am WE angehen.

Meine Anschlussgarantie übernimmt es nicht

:evil: die sagen Dreieckslenker ist ein Verschleissteil!

Haben Sie ja nicht ganz Unrecht nur bei 65000km sollte das noch nicht passieren.

 

Gruß

-----------------

img0423p.th.jpg

 

Lebe jeden Tag als wenn es Dein letzter wäre!

Smart Passion 451 CDI Bj.07/2007

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erzähl mal was einer kostet . Mein 451 hat schon knappe 40Tkm und unsere Straßen in Lübeck sind legendär schlecht.

 

Daher machen es meine Querlenker wohl keine 60Tkm :cry:


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 29.11.2011 um 20:02 Uhr hat Focus-CC geschrieben:
Erzähl mal was einer kostet . Mein 451 hat schon knappe 40Tkm und unsere Straßen in Lübeck sind legendär schlecht.



Daher machen es meine Querlenker wohl keine 60Tkm :cry:



 

Moin,

 

habe 65€ für einen bezahlt incl. Schrauben und Mutter.

-----------------

img0423p.th.jpg

 

Lebe jeden Tag als wenn es Dein letzter wäre!

Smart Passion 451 CDI Bj.07/2007

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.