Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Kolossos

Kupplung rubbelt beim anfahren

Empfohlene Beiträge

Coupe, Bj. 2002, Oldliner, 45 PS, 600 ccm

 

Ich habe heute eine Sitzheizung eingebaut. Dafür habe ich die Verkleidung vom Schaltknüppel abgemacht um die Schalter zu verlegen. Ferner habe ich kurz die Batterie abgeklemmt, da ich für die Sitzheizung am Zigarettenanzünder Zündungsplus, Dauerplus direkt an der Batterie mit zwischengeschalteter Sicherung und Masse abgegriffen habe.

Als ich alles wieder zusammengebaut hatte und losfahren wollte machte der Kleine beim Anfahren richtige "BOCKSPRÜNGE", als wenn man die Kupplung abrupt kommen lassen würde. Dieses Ruckeln ist nur beim langsamen Anfahren da. Wenn ich mit viel Gas anfahre ist es nicht zu spüren. Jedoch sind die Gangwechsel wesentlich ruppiger als normal.

 

Kann mir einer sagen was das sein kann.

Wie gesagt ich hatte die Batterie für etwa 15 Minuten abgeklemmt um die Leitungen Dauerplus und Masse, sowie Zündungsplus anzuklemmen. Vorher ist er gelaufen wie ein junger Gott.

Bei den Umbauarbeiten stand er im Rückwärtsgang, mit angezogener Handbremse und abgezogenem Schlüssel.

 

 

 

Klemens


Gruß

Kolossos

 

"Kurven sind schön; geradeaus ist langweilig"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vielleicht nochmal in Neutral abstellen und für 30 min die Batterie abklemmen!??! :-?

-----------------

 

0l.gif0u.gif0r.gif0c.gif0h.gif

 


 

0l.gif0u.gif0r.gif0c.gif0h.gif

 

seit 8.10.2014 Audi A1 nachdem ein Container LKW meinen kleinen in die ewigen Smartgründe beförderte

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Quote:

Am 24.09.2011 um 22:55 Uhr hat miele geschrieben:
villeicht den scheissbock mal beim sc vorbeibringen und sich beschweren


Was hast Du denn heute abend geraucht? Gut kann das "Zeugs" aber nicht gewesen sein.

Danke an Lurch.
Ich werde morgen nochmal alles durchgehen. Vor dem Einbau war alles in Butter. Eventuell -( übrigens Miele - diese Wort solltest Du besser nehmen, wenn Du "villeicht" schon nicht richtig schreiben kannst), also eventuell ist auch nur eine Sicherung durch oder ein Kabel ab. Ich werde ihn schon wieder auf die Beine bekommen.

Klemens




Gruß

Kolossos

 

"Kurven sind schön; geradeaus ist langweilig"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Smart das "unbekannte Wesen".

 

Ich bin nochmal alles durchgegangen, habe aber nichts gefunden. Alle Kabel dran und auch keine Sicherung in "Fritten". Dann nochmal die Batterie für eine halbe Stunde abgeklemmt. Gestartet, Gang rein. Losgefahren - die gleiche Sche...ße.

Tanken musste ich eh, also los. Die große Runde gedreht und auf der Strecke immer vom 4-ten in den 5-ten und wieder in den 4-ten und so etwa 10 km immer weiter. Getankt, gestartet, losgefahren - und jetzt kommt die gute Fee ins Spiel - ALLES WEG. Ich bin sogar der Meinung der schaltet jetzt noch sanfter. Ich glaube, dass werde ich jetzt jedes halbe Jahr mal machen.

 

Also er schnurrt wieder.

 

Ich glaube manche Dinge muss man beim Smart einfach "aussitzen".

 

Klemens

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Kolossos am 25.09.2011 um 12:39 Uhr ]


Gruß

Kolossos

 

"Kurven sind schön; geradeaus ist langweilig"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es macht in diesem Faller Sinn, den Kupplungsaktuator

 

1. zu reinigen + frisch fetten (siehe Suchfunktion)

 

2. mechanisch einzustellen (siehe Suchfunktion)

 

 

Gruss

Emil

 


Gruss

Emil

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie ich sehe sind hier im Moment einige "relative frische " Forumsmitglieder aktiv.

Die Batterie abklemmen und abwarten wieder anklemmen und dann losfahren ist eine Methode die schon zu "smarten Urzeiten" angewendet wurde um wiederspenztige Kupplungen neu zu kalibieren und auch manch andere Unarten aus dem "elektronischen Gedächtniss" des Smart zu vertreiben. Sucht mal in den Etwas angestaubten Beiträgen aus dem Jahren 2000 bis 2004 da sind solche Sache bestimmt öfter behandelt worden.

 

Liebe Grüße vom Schmucki, der seit 19.07.2000 mit 2 smart cdi mitlerweile ca 400.000 KM gesmartet hat.

-----------------

-----------------

Grüße vom

 

e25f414dd301e3f92f597e7347ba9699.png

 

Ja, ich fahre SMART cdi und das ist auch gut so!!!!!

 

 

 

cook.gif

online.gif?icq=282313982&img=21online.gif?icq=349154991&img=21

 

 


-----------------

Grüße vom WesterWälderKnödelKoch

e25f414dd301e3f92f597e7347ba9699.png

Ja, ich fahre SMART cdi (450er)und das ist auch gut so!!!!!cook.gifonline.gif?icq=282313982&img=21 Solange noch eine (Diesel)Kugel rollt, beginne ich nicht das "Würfelspiel"..... und setzt mich auch nicht in den "S W I N G O"Achtung passt gut auf Eure Cdi´s auf, schließlich gibt leider keine neuen mehr.....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Mal ein Update: Der Händler hat nachgehakt, ob der richtige Durchmesser bei den Radbremszylindern verbaut wurde. Dummerweise musste ich heute feststellen, dass es von TRW zwei Teilesätze gibt und ich (aus Unwissenheit gepaart mit schlechter Dokumentation der Teiledealer) den Satz mit 17,5 mm Radbremszylindern verbaut habe. Das ist ärgerlich und muss jetzt natürlich korrigiert werden, sollte aber auf die unrund laufenden Bremstrommeln keinen Einfluss haben, oder? (ich wüsste nicht wie) Der Händler will die Trommeln nun zum Hersteller einschicken 🤪 Das kann ja noch witzig werden… Ich hadere nun, ob ich den neuen Teilesatz (Beläge, Zylinder usw.) von Bosch oder von ATE kaufen soll (Preisunterschied immerhin 40 €). Alternativ könnte ich auch nur neue Radbremszylinder kaufen. Gibt es da belastbare Erfahrungen, welche was taugen? Bei Brembo wäre ich mit ca. 60€ dabei…   Viele Grüße,  Christian
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      150.980
    • Beiträge insgesamt
      1.575.578
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.