Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
smarter10

Ölverlust 451er Turbo

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich habe heute unter meinem Parkplatz Ölflecken entdeckt und gleich mal nachgeschaut von wo die kommen.

 

Es sieht so aus als würde es an 2 Stellen undicht sein und siffen.

 

spza4vpn.jpg

yd5lot78.jpg

 

Die vermuteten Austritt-Punkte waren richtig nass und wurden vor dem Fotografieren mit einem Lappen trocken gerieben, daher sieht man auf den Bildern kaum noch Öl.

Kann mir jemand sagen was das für Stellen sind? Das 2. Foto müsste doch die Ölablassschraube zeigen, oder? Da ist dann vermutlich nur ein O-Ring defekt.

 

Den Ölstand habe ich gleich kontrolliert, er ist praktisch auf 100% voll (trotz dem Verlust). Da ich vermutlich erst Ende nächste Woche einen Werkstatt-Termin bekomme, wollte ich fragen, ob es ohne Probleme möglich ist, solange weiterzufahren (vorausgesetzt der Ölstand ist in Ordnung). Oder sind hier Bauteile des Getriebes betroffen?

 

Danke schonmal im Voraus!

 

 

EDIT:

451er Turbo mit 84 PS, Baujahr 2008, ca. 27000km

[ Diese Nachricht wurde editiert von smarter10 am 24.09.2011 um 12:24 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich würde das am kalten motor erst mal mit bremsenreiniger säubern und später nochmals anschauen!

auf bild 2 dürfte das öl von oben rüber gelaufen sein.

 

 

 

-----------------

LG Steffi & Holger

kopievonbild0094.jpg

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Deswegen kann sich die Suche ja schwierig gestalten: am warmen Gehäuse wird der anhaftende Ölfilm ja sehr kriechfähig und sammelt sich am tiefsten Punkt, von wo das Öl dann abtropft.

Aber die Abtropfstelle kann weit von der Austritsstelle entfernt liegen!

Dass täglich oder wöchentlich ein paar Tropfen abgehen, erkennst du niemals am Ölmessstab.

 

Und man soll den Teufel auch nicht mit dem Beelzebub austreiben.

Ich erinnere mich an die story, wo in den 50er Jahren der ADAC, der damals schon viele Strassenwacht-Käfer betrieb, so lange über versiffte Getriebegehäuse gemosert hat, bis VW die Dinger in der Serie mal ordentlich abgedichtet hat.

Und nach dem nächsten Winter waren die magnesiumhaltigen Getriebegehäuse vieler dieser "neuen" Autos durchkorrodiert.

 

Merke: "Leichtbau" heisst auch Magnesiumeinsatz.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von r-panther am 24.09.2011 um 15:12 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke erstmal für eure Tipps.

Mit Bremsenreiniger werde ich mal ordentlich sauber machen und dann gucken wo es genau herkommt.

 

Die Frage bleibt noch: was ist das obere Teil denn wo das Öl rauskommt?

 

Es ist definitiv Motoröl, oder? Das Getriebe sitzt ja weiter unten. Ergo kann man erstmal weiterfahren ohne Angst zu haben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also das zweite Bild ist genau wie es bei meinem war, es ist die Ölwannendichtung, wurde auf Garantie abgedichtet, nun ist vorbei.

 

Das Öl hat es genau an der hinteren linken Ecke der Wanne rausgedrückt, da wo die mittlere Motoraufhängung angeschraubt ist.

 

Ist anscheinend wieder so ein Serienfehler des 451.


SM

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.