Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
fjr

Tacho anpassen ?

Empfohlene Beiträge

Hi Smarties

Bei meinem kleinen hab ich den Eindruck, das das Tachometer um einiges voreilt. Das hat sich seit Montage der 195/45 Reifen natürlich noch verstärkt (geringerer Abrollumfang). Kann man (vorzugsweise im SC) das Tacho so anpassen lassen, das es die richtige Geschwindigkeit anzeigt ? Ich möchte kein Verkehrshinderniss sein, aber auch nicht zu schnell fahren.

-----------------

Gruß Franz-Josef

www.f-j-r.de


Vieles hätte ich verstande, wenn man es mir nicht erklärt hätte. (Stanislaw Jerzy Lec)


Gruß Franz-Josef

 

http://www.f-j-r.de

 

 

Vieles hätte ich verstanden, wenn man es mir nicht erklärt hätte. (Stanislaw Jerzy Lec)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi fjr,

dein Tacho kannst Du theoretisch im SC justieren lassen. Ob dies in deinem SC möglich ist, kann Dir nur dein SC selber sagen.
Ich selber habe mein Tacho auf 200 erweitern lassen und da sagte man mir, dass ich die Genauigkeit so haben kann, wie ich möchte.

In der Regel, passt sich dein Tacho aber in bestimmten Grenzen selber an die neuen Abrolumfänge an!

Gruß

Holger

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Holger,

wie soll das denn bitte gehen? Woher soll die Steuerelektronik denn die Bezugswerte für einen Selbstabgleich bekommen? Von einem versteckt eingebautem GPS? Oder einem selbsttätig ausfahrendem Peiseler-Rad? :lol:

Nix für ungut...

Gruß, Kai.

[ Diese Nachricht wurde editiert von KaiT am 02.04.2002 um 23:24 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi KaiT,

ganz einfach, es gibt eine vorgegebene Kennlinie in der Tachosoftware, die die Geschwindigkeit in Bezug zur Übersetzung, Drehzahl und der Radumdrehungen setzt.
Ändert sich einer der Werte (z.B. der Radumfang und damit die Radumdrehung in Bezug zur Geschwindigkeit, so kann man anhand der Abweichung und den anderen Konstanten, die Werte entsprechend korrigieren. Wie weit diese Korrektur möglich ist, hängt von der Qualität dieser Korrekturen ab!) Wäre dies nicht der Fall könntest Du auch einen Unterschied zwischen Neureifen und abgefahrenem Reifen feststellen.

Gruß

Holger

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Holger,

nochmal: wo bitteschön soll die Steuerelektronik eine fixe Bezugsgröße herbekommen?

Gruß, Kai.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi ihr beiden ;-)

Das Steuergerät bekommt wie Kai sich schon fragt keine fixen größen - wie auch?

Bei meinen montierten 195ern habe ich durchd en 45 Querschnitt eine um 5,5 km/h verminderte Endgeschwindigkeit gegenüber der originalen Bereifung. Ein 50er Querschnitt würde eine um 0,5 km/h höhere vMax zur Folge haben.

Daraus folgt:
Originaler Tacho bei 140 km/h echt 136 km/h
Tacho mit 195/45ern bei angezeigten 140 nur noch etwa 130 km/h...

Bei 50 km/h sind es etwa 5 km/h Abweichung...

Gruß, Gustav


 

Ciao, Gustav [ meine Userpage · A 170 CDI ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Wollte sichergehen, dass alles richtig sitzt, habe gestern alles auseinander gebaut, neu eingestellt. Alles neu abgedichtet. Heute noch die Anbauteile dran und alles angeschlossen. Soweit so gut. Öl eingefüllt, ca. 5-7 Umdrehungen mit der Hand gemacht um das Öl etwas zu verteilen. Gestartet läuft, klackert aber komisch. Wie Ventile aber von der rechten Seite. Lief plötzlich auf 4 Eier warm.  Heizung volle Kanne aufgedreht, auf ganz warm - kommt eiskalte Luft raus. Dann kommt plötzlich weißer Dampf aus dem Auspuff. Nicht viel aber deutlich zu sehen. Und etwas Kühlwasser ist auch aus dem Behälter weg. Ist wohl die Kopfdichtung hin. Oder was meint Ihr? Das geklackerte wird die WaPu gewesen sein. Wahrscheinlich war der Thermostat dicht. Dichtung und WaPu bestellt. Sobald die da sind geht es wieder ans Auseinanderbauen. Ärgerlich. Hatte einen neuen Thermostat liegen gehabt aber  nicht eingebaut, da der eingebaute erst 4 Jahre alt ist. Auch die Pumpe hätte ich wechseln können solange der Motor draußen war.   Danke im Voraus für Eure Ideen.
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      150.897
    • Beiträge insgesamt
      1.573.818
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.