Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Road66

Fragen zu Lackierarbeiten / nightorange

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

Ich habe das Sondermodell "nightorange" gekauft und sollte das Fahrzeug morgen abholen können, nachdem folgende Teile montiert und/oder in Wagenfarbe lackiert wurden:

Brabus Front und Heckschürze, Frontflaps, Kühlergrill und Spiegelcover.

 

Heute habe ich dem SC ein Fremdradio zum Einbau gebracht und konnte mir die lackierten Teile bereits ansehen.

 

Keines der lackierten Teile entspicht dem original nightorange und F/H Spoiler, Flaps und Spiegelcover sind drei unterschiedliche Farbtöne.

Mit dem original nightorange sind es dann 4 unterschiedliche Farben und der Neuwagen sieht aus wie ein Patchwork 42 in orange.

 

Das SC sagte mir das denen der Farbcode nicht bekannt ist und dem Lackierer der Tankdeckel zur Farborientierung mitgegeben wurde.

 

Klar, der Farbcode des nightorange ist CD3L und somit sollte das Mischverhältnis der Farben, um ein nightorange zu erzielen, bekannt sein.

 

Leider kenne ich mich mit lackieren nicht aus.

 

Kann mir jemand eventuell sagen worauf ich achten muss wie das SC mit den bereits lackierten Teilen umgehen muß um ein original nightorange draus zu machen.

 

Muss die Farbe von den lackierten Teilen erst wieder runter und dann in CD3L lackiert werden.

 

Wenn ich auf einer Internetseite den Farbcode CD3L eingebe wird dort nightorange als Effektlackierung angezeigt.

 

Wenn ich danach die Farbe nightorange anklicke wird dort ein Mischungsverhältnis angegeben sowie als Lackaufbau ein "Grundton" sowie "Basislack" aufgeführt.

 

Heisst dies das die Teile 2x lackiert werden müssen um den nightorange Effekt zu erzielen, als erstes der Grundton und nach dem trocknen der Basislack drauf?

 

Wie müssten die im SC bzw. in deren Lackiererei normalerweise jetzt vorgehen, um aus den unterschiedlichen Farbtönen ein original nightorange zu bekommen?

 

Kann mir eventuell hier jemand helfen der Ahnung vom lackieren hat?

 

Vielen Dank vorab.

 

Gruss

 

Road

 

 


-------------------------------------------

We`re not here for a long time,

we are here for a good time !

-------------------------------------------

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, noch ein Nachtrag bzw. eine Frage.

 

Bekommt man die falsche orangene Lackierung überhaupt wieder komplett runter um danach wieder bei Null anzufangen und die Teile korrekt in CD3L nightorange zu lackieren.

 

Ist es richtig wenn ich sage das die auf keinen Fall einfach über die falsch lackierten Teile CD3L drüber lackieren dürfen, da man mit der falschen Unterfarbe nie den original Farbton/Effekt erzielen werden?

 

Wenn man die falsche Farbe nicht komplett entfernen kann und der Lackierer auch nicht einfach drüber lackieren darf, soll ich dann auf komplett neue Teile (Front- Heckschurze, Frill Spiegelkappen) bestehen, die nochmals in dem korrektem nightorange lackiert werden.

 

Was ist die qualitativ beste Lösung, es handelt sich immerhin um einen Neufahrzeug!

 

Danke für EURE Unterstützung.

 

So long.


-------------------------------------------

We`re not here for a long time,

we are here for a good time !

-------------------------------------------

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, also lasse dich bitte auf keine Farbabweichung ein und wenn dann nur ganz minimal.

Eine gute Lackiererei sollte den genauen Farbton hinbekommen.

Aber bitte gehe keine Kompromisse ein den dein Smartie ist ja neu und nicht alt.

LG Ralf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sag mal, was sind das denn nun wieder für Dilettanten? Das ist ja nicht zu fassen! :roll:

Wieso sollte es denn für ein SC ein Problem sein, den Farbcode für diese Farbe raus zu bekommen? :-?

Allein diese Aussage zeigt doch schon, welche Chaoten dort zugange sind, das ist ein Armutszeugnis sondersgleichen für dieses "Smart Center"!

 

Und der Lacker ist gleich der nächste Nulldurchblicker, wieso haben denn die Teile dann alle einen anderen Farbton? Dann müssten ja zumindest die lackierten Teile alle gleich aussehen!

 

Auf keinen Fall so akzeptieren!

 

Meine Nerven, das halt ich ja im Kopp ned aus!

Da arbeitet so langsam wirklich jeder Hobbybastler sorgfältiger als diese Koniferen! :roll:

Tiefer geht's nun wirklich nicht mehr!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 26.09.2011 um 14:00 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

das orange ist nicht leicht zu lackieren !!

 

lacken nach farbcode kann trotz mischverhältnis leicht abweichen. in der regel passt es aber.

deine nachlackierten teile mit unterschiedlichem

lackbild können verschiedene ursachen haben:

 

die teile haben alle einen anderen ursprungsfarbton, sollte der lacker da jetzt nur die farbe drauf haben, sind die teile alle unterschiedlich im farbton.

die teile müssen bei dem orange weiß vorlackiert werden. dann 2-3 schichten orange

die mit 2 schichten klarlack überlackiert werden.

 

der lacker kann die bereits gelackten teile nass anschleifen, weiß lacken, und dann

nightorange drüber, und klarlack.

 

wenn dann was an der lackierung schaden nimmt (farbe blättert ab, weil nicht richtig vorbehandelt) hast du bei deim sc ja auch auf die lackierung eine händlerhaftung.

 

gruss

dieter


rms2.gif

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 26.09.2011 um 14:16 Uhr hat smartipercy geschrieben:
das orange ist nicht leicht zu lackieren !!

Das mag ja sein, da geb ich Dir ja vollkommen recht, aber deswegen drei verschiedene Farbtöne zu präsentieren ist für einen Fachmann, der regulär bezahlt werden will, schon ein kleines Armutszeugnis, oder?

Also ich würde davon ausgehen, daß solche Sachen wie ein unterschiedlicher Basisfarbton in Hinsicht auf das Ergebnis in die Grundüberlegungen vor der Arbeit einfliessen und die Vorgehensweise darauf ausgerichtet werden sollte!

 

Oder würdest Du das akzeptieren, wenn Du das regulär über ein SC in Auftrag gegeben hättest und entsprechend dafür bezahlen sollst?

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 26.09.2011 um 14:57 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

da deutet du aber was falsch.

 

mit "das orange ist nicht leicht zu lackieren !!"

 

will ich sagen, das viele fehler passieren können, die ich ja im text erwähnt habe......... ;-)

 

 

 


rms2.gif

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naja, hörte sich so an, als ob dies das Ergebnis des Lackers rechtfertigen sollte.

So nach dem Motto: Stell Dich doch wegen dieser Abweichungen nicht so an, ist halt schwer zu lackieren.

 

Akzeptieren würde ich das trotzdem nicht.

Ein Fachmann, der entsprechend bezahlt werden will, muss seine Arbeitsweise danach einrichten und bei problematischen Arbeiten seine Vorgehensweise danach ausrichten wie Du ja sehr schön beschrieben hast!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hey nur nicht so aufgewühlt Leute.

 

Egal wie schwer das sein sollte eine Fachwerkstatt (Lackiererei) sollte und muss bei einem Neufahrzeug den Farbton hinbekommen egal wie oft und wie er das Teil lackieren wird. Eine kleine aber sehr kleine Farbabweichung ist ok sollte aber dem Laien nicht merklich ins Auge fallen. Dabei ist es unerheblich wer die kosten für die Lackierung bezahlt.

LG Ralf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

Danke für die Anteilnahme...

...und macht Euch nur keinen Stress, reicht doch wenn ich mir'n Kopf mache ;-)

 

Auto wurde ja bereits am Donnerstag letzter Woche auf mich zugelassen.

 

Somit zahl ich ja jetzt auch schon dafür, obwohl ich den Würfel am Freitag nicht abgeholt und erst recht nicht bezahlt habe.

 

Die sollen erst einmal Ihre Hausaufgaben machen.

 

NNormalerweise wollten sich das SC heute melden wie sie weiter vorgehen wollen.

 

Natürlich haben die sich heute nicht gemeldet :-x

 

Habe aber auch nicht angerufen, denn wenn die sich nicht melden haben die ja auch noch keine Lösung parat.

 

Wie auch immer, werde morgen mal nachhören, aber auf keinen Fall eine Farbabweichung akzeptieren.

 

Nochmals Danke an alle die mit sachlichen Hinweisen behilflich sind.

 

THX & Gruss

 

Road


-------------------------------------------

We`re not here for a long time,

we are here for a good time !

-------------------------------------------

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Will auch noch kurz was dazu schreiben.

Also dieses Orange ist, wie du geschrieben hast, ein Effektlack. Dieser unterscheidet sich schonmal im Aufbau zum Beispiel von einem Metallic-Lack.

Der Lacker kann die jetzige Farbe drauflassen und wie smartipercy schrieb anschleifen, den Grundton und die folgenden Schichten aufbringen.

Das du bzw. der Lacker 3 verschiedene Farbtöne bekommen hast/hat, liegt m.M.n. am falschen Vorgehen beim Lackieren oder am mehrfachen Anmischen des Lackes.

 

 


Kino als Eventlocation!?!

www.red-carpet-event.de

 

Keiner will sterben, selbst Leute, die in den Himmel wollen, wollen nicht sterben, um dahin zu kommen. Und doch ist der Tod das Ziel, das wir alle gemein haben. Und das ist so, wie es sein sollte, denn der Tod ist höchstwahrscheinlich die beste Erfindung des Lebens. Er bewirkt den Wandel. Er entrümpelt das Alte, um Platz zu machen für das Neue.

Steve Jobs, 2005

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nightorange-Freunde, nach langer, intensiver und aufwendiger Recherche nun mein Ergebnis.

 

Der offizielle Farbcode für Nightorange ist NICHT CD3L sondern CC9L. Wer Interesse an der schriftlichen Bestätigung von Daimler hat, kann von mir das entsprechende Dokument von (Farbfächer Smart) per PN bekommen. Grüsse

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Na dann schick´s mir bitte.

 

Was steht eigentlich auf dem Aufkleber am Tridion?

 

Grüsse

herby

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von passion-herby am 21.11.2011 um 20:02 Uhr ]


Ich hab keine Ahnung, davon aber jede Menge

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.