Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Bunny74

suche Hilfe bei Rep. meiner kleinen Kugel

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr Lieben...

mein kleiner macht nun seit paar wochen die allseits bekannten Probleme, d.h. Ölflecken undterm Auto, man kann nicht genau definieren woher, sifft natürlich ganz schön und es kommen verschiedene Sachen in frage... und seit vorgestern leuchtet die Motorkontrollleuchte.

war im SC den Fehlerspeicher auslesen, irgendwas mit dem Getriebe soll wohl nicht in Ordung sein,könnte aber auch nur was an nem Kabel sein und ne Fehlermeldung auslösen, ansonsten keine Fehlermeldungen gespeichert.

Auto fährt ganz normal wie immer kann normal schalten, kein Ruckeln, kein Leistungsverlust oder die 3 Striche im Display !!!!

zum Ölverlust: der LLK wäre defekt und müßte ausgetauscht werden 500€ :oops: !!! darüber hab ich hier schon seitenweise nachgelesen das noch zig andere Ursachen in Frage kommen könnten.

 

meine Frage: Kennt jemand einen versierten Mechaniker in der Nähe von Göttingen/Duderstadt der sich das evtl. mal anschauen könnte nur um ne 2. Meinung einzuholen ! hab keine Lust mir nach Lust und Laune des SC mir irgendwas rep. zu lassen und nach der Woche ist das selbe Problem wieder da :-? :( :( :(

ich als Frau steh natürlich da wie der Ochs vorm Scheunentor wie man so schon sagt.

 

Danke für Eure Antworten.

 

LG :roll:


Was uns nicht umbringt macht uns nur noch stärker !!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ist schon mal der richtige Ansatz, daß sich jemand die Kugel ansehen soll, der sich damit auskennt!

Dein SC verfügt offensichtlich nicht über einen solchen Mitarbeiter! :roll:

 

Aufgrund der Beschreibung kann man sich da schlecht ein Bild machen, es kommen eben verschiedene Ursachen dafür in Frage.

Ist das Motoröl oder Diesel, das da davon läuft? Das erkennt man normalerweise am Geruch, Diesel stinkt ja etwas anders als Motoröl.

Wenn es Diesel wäre, würde auch die Hochdruckpumpe des Einspritzsystems dafür in Frage kommen.

 

Leider kann ich Dir hinsichtlich eines Smart-Kundigen in Deiner Gegend nicht weiter helfen. :(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Als Ochs vorm Scheunentor gehst du aber ganz schön clever an die Sache ran!

Macht euch nur nicht so klein, Mädels.

 

Du brauchst nicht eine 2. "Meinung", du brauchst eine eindeutige Diagnose. Dazu sind zwar Detailkenntnisse am Smart hilfreich, aber nicht unabdingbar.

 

Such dir im Branchenbuch ein, zwei, drei kleinere Werkstätten, ruf an, schildere das Problem und frage was es kosten wird, den Motor mal ordentlich von unten zu reinigen und anschliessend auf Ölaustritt zu prüfen.

 

Und da, wo es gemacht werden soll, bittest du, auf folgende Stellen besonders zu achten:

Ansaugschlauch am Austritt aus dem LLK.

Öl Zu-und Rücklaufleitungen unter dem Turbolader.

Umgebung des Ölmesstabes.

 

(Vielleicht kennen Dieselfreaks weitere diesbezügliche Schwachstellen an diesen Motoren?)

 

Und ist die Ursache erkannt, kann man dir auch ein Reparaturangebot machen. Freie Werkstätten besorgen JEDES Teil im Teilehandel oder notfalls beim SC.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

ja zu einer motorwäsche hat mir ein sehr freundlicher mitarbeiter der fa. pitstop auch geraten damit man erstmal überhaupt nen schimmer hat wo das öl evtl herkommen könnte. den fehlerspeicher hat er mir ebenfalls nochmal ausgelesen und sogar ausgedruckt das man mal was in der hand hat, schafft ja nicht mal der sc. Fehlercode steht : P0702 Kraftübertragung, Steuersystem, elektrisch!

kontrolllampe war aus nur als ich da losgefahren bin, bling!!!! wieder an.... :-x

war krampfhaft auf der suche wo man mir ne motorwäsche macht also die einigermaßen günstig ist geht ja ab 25€ aufwärts,WENN man mal was überhaupt findet ???!!!!! nun hab ich das ding selber etwas gereinigt nur durch das ganze kabelgebammel traut man sich gar nicht mit dem hochdruckreiniger groß ranzugehen man kommt je eh nicht sehr weit drunter unter die murmel. morgen nochmal zu pitstop und der onkel schaut nochmal.

er war sehr erstaunt das man mir im sc innerhalb von 10 minuten genau sagen konnte das der LLK undicht ist wo man doch überhaupt nicht genau sieht wo das öl letztendlich her kommt ????? ich denke mal die wollen meinen kleinen erstmal in die werkstatt "locken" und schonmal auseinandernehmen um den LLK zu wechseln um dann immer mehr zu finden was gemacht werden muss ???

ach ich weiß auch nicht, bin völlig verunsichert und die kohle sitzt nunmal nicht so locker im moment ob das nun bei mir ist oder im allgemeinen, jeder versucht doch seine paar cent zusammenzuhalten so gut es geht.

jetzt warte ich erstmal morgen ab, vielleicht weiß ich ja mehr.

 

danke schon mal für die lieben antworten :roll:


Was uns nicht umbringt macht uns nur noch stärker !!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 22.09.2011 um 14:29 Uhr hat Bunny74 geschrieben:
zu einer motorwäsche hat mir ein sehr freundlicher mitarbeiter der fa. pitstop auch geraten damit man erstmal überhaupt nen schimmer hat wo das öl evtl herkommen könnte.

Aber auf gar keinen Fall!!!

Eine konventionelle Motorwäsche würde ich bei dem Smart Motor und den in unmittelbarer Nähe untergebrachten Elektronik auf keinen Fall riskieren! Und schon gleich gar nicht mit einem Hochdruckreiniger!!! :roll:

Der Motor bzw. die versifften Stellen müssen von unten her mit Bremsenreiniger gesäubert werden, bis der ganze Schmodder weg ist, dann sieht man eine erneute Verschmutzung am besten. Aber natürlich nur, wenn man zeitnah schaut und nicht erst nach ein paar Wochen!

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 22.09.2011 um 15:02 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ölverlust ist eine rein mechanische Sache und steht nicht im Fehlerspeicher!

 

Den Motor VON UNTEN reinigen, ist auch eine mechanische Sache und erfordert Engagement und eine Hebebühne.

 

Wer deine Ölverlustquelle finden WILL, reinigt auch die Umgebung ordentlich genug - was in 15 min. erledigt sein sollte.

Runter von der Bühne, 30 min fahren, wieder rauf auf die Bühne und genau gucken.

 

Was das kostet, verdient der Student in drei Stunden hinterm Tresen.

 

Merke: Es könnte wirklich der Ladeluftkühler sein, dafür reichen die drei Stunden dann nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 22.09.2011 um 14:53 Uhr hat r-panther geschrieben:
Ölverlust ist eine rein mechanische Sache und steht nicht im Fehlerspeicher!

Das nicht, aber im Eingangsposting war auch die Rede davon, daß die MKL leuchtet!

Aber so ein Fehlerspeichereintrag will natürlich auch interpretiert werden!

Und da ist eben so mancher damit überfordert.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 22.09.2011 um 15:01 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Warst Du im SC gegenüber von Pitstop ?

 

Zum Ölverlust: Bei MClean in Göttingen neben Lünemann kannst Du den Motor richtig waschen, die haben dafür spezielle Plätze.

 

Wenn Du gar nicht weiter kommst, PM an mich, ich bin in Gö und kann schrauben, hab allerdings fast nie Zeit, und bin voll mit meinem Job + den Oldies ausgelastet- ich kann maximal kurz schauen. Smart- Spezies in der Region kenne ich keinen, leider, nur "normale" Läden.

 

Carsten


Ich muss ihn erst noch reparieren.... !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Betr. den Fehler 0702. Den kenn ich auch schon ganz gut. ;-)

 

Macht der kleine den Ärger beim Schalten oder Anfahren, 3 Balken in der Anzeige etc. :-?

 

Oder istm dort alles in Ordnung.

 

Gruß

 

WW

 

-----------------

FJ forever und 06er "for three" Passion Cabrio

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von vinyl33 am 22.09.2011 um 19:49 Uhr ]


06er "for three" Passion Cabrio

Ducati 944

FJ 1200

 

S-Max Titanium

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ vinyl33

ne der kleine macht überhaupt keine mucken, das ist es ja !!! fährt wie ne 1, gänge lassen sich normal einlegen, anfahren alles top, die 3 balken hatte ich mal vor ner weile. da hat es aber gereicht den motor kurz aus schlüssel ab, bissl warten und weiter gehts als ob nix gewesen ist.

 

die MKL kam aus dem nix ohne vorherige probleme, war einfach morgens an aber sonst vom fahrverhalten her wie immer.

 

@Durango2k

so viele SC gibt es ja in GÖ nicht ...


Was uns nicht umbringt macht uns nur noch stärker !!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dein Ölverlust ist mit ziemlicher Sicherheit nicht im Ansaugtrakt zu finden, denn das würde sich in der Fahrleistung und durch zischen bemerkbar machen. Die bekannten Ölverlustquellen hat dir r-panther schon geschrieben. Dabei sind die Ölleitungen am Turbo besonders ernst zu nehemen. Wenn die durchgegammelt sind, können sie auch brechen, da der Diesel bekanntlich sehr stark vibriert. In diesem Ölverlustfred ist das Ölleitungsproblem mit Bildern sehr gut beschrieben.

-----------------

Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten.

 

speedyfrognet.jpg

 


Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten.

 

speedyfrognet.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@speedy-frog:

 

ja danke dir für deinen beitrag. wie ich heut erfahren hab ist es wohl definitiv der LLK der aufgescheuert ist von unten und diese öldruckleitung die du beschrieben hast sifft auch das hab ich selbst entdeckt als ich den motor gereinigt hab nun gehts ans eingemachte. montag hab ich nochmal termin im sc wegen fehleranalyse der MKL und lass mir einen detailierten kostenvoranschlag erstellen.

 

PS : SOK als Kennzeichen ????? saale-orla-kreis ? das ist meine alte heimat :)

 

LG


Was uns nicht umbringt macht uns nur noch stärker !!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beim Wechsel des LLK solltest du aber darauf bestehen, dass die dir gleich den abgeänderten Halter einbauen, sonst geht das Theater wieder los. Eigentlich sollte ein 2006er CDI den aber schon haben und dann ist das Durchscheuern nicht mehr so ein Thema. mit der kaputten Ölleitung solltest du aber nicht mahr fahren. Wenn die bei laufenden Motor abbricht, dann ist dein Öl in einem Wimpernschlag aus dem Motor rausgepumt.

Aus welchem Winkel von Sok stammst du denn, wenn ich fragen darf. Ich denke mal du bist Bj 74 und ich bin Bj 76 villeicht kennen oder kannten wir uns ja :) . Ich komme aus Tanna das ist südlich von Schleiz.

-----------------

Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten.

 

speedyfrognet.jpg

 


Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten.

 

speedyfrognet.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 23.09.2011 um 17:16 Uhr hat Bunny74 geschrieben:


...detailierten kostenvoranschlag erstellen.






 

Und vergleiche unbedingt mit einem Kühler aus dem freien Teilehandel mit Einbau in einer freien Werkstatt.

Du willst doch nicht hinterm Tresen alt werden?

Die Öl-/ Wasserleitungen samt evtl. Dichtungen am Turbolader müssen allerdings als Originalersatzteil bei Smart oder Mercedes nach Katalog bestellt werden, die kosten nicht die Welt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ speedy-frog:

na und ob ich Tanna kenne und schleiz erst recht. ich komm gebürtig aus Altengesees nähe Bad Lobenstein !!! so kelin ist die welt - kannste mal sehen, aber glaub nicht das wir uns irgendwo her kennen könnten sei denn du bist in Ruppersdorf zur schule gegangen ????

 

zur problemkugel:

ja auf die halterungen werd ich achten mit 0004 am ende muss es sein.

 

 

ja genau und ich werd auf jedenfall mit ner freuen werkstatt vergleichen nur ich brauch erstmal ne hausnummer wo ich ansetzen kann, denn ich will eben nicht hinterm tresen alt werden sondern lieber hinterm lenkrad :-D


Was uns nicht umbringt macht uns nur noch stärker !!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 23.09.2011 um 17:54 Uhr hat r-panther geschrieben:
Die Öl-/ Wasserleitungen samt evtl. Dichtungen am Turbolader müssen allerdings als Originalersatzteil bei Smart oder Mercedes nach Katalog bestellt werden, die kosten nicht die Welt.

Da es hier um einen Diesel geht, gibt es dort nur Ölleitungen! ;-)

Nicht daß Du in der Teileliste nach einer Wasserzuleitung fahndest!

Die gibt es nur beim Benziner!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

off topic!!!

Quote:

Am 23.09.2011 um 19:12 Uhr hat Bunny74 geschrieben:
@ speedy-frog:

na und ob ich Tanna kenne und schleiz erst recht. ich komm gebürtig aus Altengesees nähe Bad Lobenstein !!! so kelin ist die welt - kannste mal sehen, aber glaub nicht das wir uns irgendwo her kennen könnten sei denn du bist in Ruppersdorf zur schule gegangen ????

 

Achte auch drauf, dass die sich nicht ewig viel Zeit für den LLK-Wechsel aufschreiben. Ich hab das auch schon gemacht und hab mit ganz vielen Denkpausen und Modifizierung der Halterung maximal 3 Stunden gebraucht. Man muß nicht mal das AGR dafür ausbauen.

 

In Ruppersdorf bin ich natürlich nicht zur Schule gegangen aber ich bin öfter mit denen rumgezogen, die in LBS am Kultiparkplatz rumhingen ( Fliege, Fred, usw )

 

-----------------

Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten.

 

speedyfrognet.jpg

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Speedy-Frog am 24.09.2011 um 11:56 Uhr ]


Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten.

 

speedyfrognet.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ ahnungslos:

 

ha ha ha - ganz so blöd bin ich ja nun auch nicht :-P !!!!!!!

apropo wasser ! man kann aber den altbewährten spruch der wasserinstallateure trotzdem ins gedächtnis rufen: wo´s tropft ist noch lange nicht das leck !!!! :)

egal ob wasserleitung in der bude oder öl beim cdi

 

warten mir mal montag ab, ich brauch erstmal schwarz auf weiß was in der hand damit ich handeln kann.

 

@speedy-frog:

ja da werde ich drauf achten,mal schauen ob ich es überhaupt da machen lasse nur so viel zeit möcht ich jetzt nicht verstreichen lassen bin eh misstrauisch da sie meinen 1. smart damals auch schon als wirtschaftlichen totalschaden einstuften mit turbo im arsch dies kaputt jenes kaputt. hab mir von udo b die dichtscheibe besorgt und von nem bekannten einbauen lassen und bin dann problemlos immernoch 2 jahre gefahren bis ich ihn zwangsweise verkaufen mußte da ich das auto von meinem ex-freund übernommen hab. eben den jetzigen smart. :cry:


Was uns nicht umbringt macht uns nur noch stärker !!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

:cry: :cry: :cry:

---> KV etwas über 1.000€

mit LLK auswechseln, Ölrücklaufleitung und Motorleistungssatz .

 

so ein mist.

 

hat jemand nen tip wo ich so nen motorleisungssatz im netz günstiger bekomme als 245€ ????

LLK hab ich gefunden für knapp 100€ von VALEO aber motorleistungssatz sagt mir gar nix hat der noch nen anderen namen unter was ich da schauen muss denke das ist irgendein kabelbaum oder sowas ??

:cry: :cry: :cry:


Was uns nicht umbringt macht uns nur noch stärker !!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke mal, das müsste "Motorleitungssatz" heissen? ;-)

Oder hat das was mit Leistung zu tun?

 

Wenn das ein Kabelbaum ist, denke ich nicht, daß Du diesen irgendwo anders bekommst.

Die Alternativteilelieferanten konzentrieren sich natürlich auf Teile, die sehr oft nachgefragt werden und standardisiert zu fertigen sind (Kühler, Klimakondensatoren etc.)

 

Bei einem Kabelbaum fängt es meistens schon damit an, daß dieser nur in geringen Stückzahlen nachgefragt wird und es auch noch verschiedene Ausführungen gibt.

Deshalb kann ich es mir nicht vorstellen, daß Du den irgendwo anders bekommst als im SC. :(

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 26.09.2011 um 15:01 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

Wer weiss, ob der LLK wirklich Öl rauslässt, wenn zugleich "zufällig" die Ölleitung erneuert werden muss.

@ bunny: Werkstatt wechseln!

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von r-panther am 26.09.2011 um 20:02 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Idee: Wenn Ölleitung undicht, und teuer, dann ausbauen, reinigen, zum Klempner fahren, hartlöten lassen, fertig, 20 Euro in die Kaffeekasse.

 

Wenn LLK undicht- ist der aus Plaste ? Motorradladen fragen, sonst im Netz suchen und ein Plastikschweißgerät kaufen, gibt ein günstiges Set für Biker, um Verkleidungen zu retten.

 

Ich restaurier meinen E-Type auch "ohne" Kohle, das geht irgendwie immer.

 

Carsten


Ich muss ihn erst noch reparieren.... !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 27.09.2011 um 00:28 Uhr hat Durango2k geschrieben:
Idee: Wenn Ölleitung undicht, und teuer, dann ausbauen, reinigen, zum Klempner fahren, hartlöten lassen, fertig, 20 Euro in die Kaffeekasse.

Sorry, aber das ist Nonsens!

Wenn die Ölleitung undicht ist, dann entsteht dies durch starke Korrosion. Und dann sieht die komplette Leitung aus, als ob sie jahrelang in Salzwasser gelegen hätte. Die fault dann richtiggehend durch.

Da richtest Du dann mit Hartlöten auch nix mehr aus!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 27.09.2011 um 00:32 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am E sind die Ölleitungen ja auch so ne Art verstärkte Ofenrohre. Das Röhrchen am Smart für 19,95 € (rhetorischer Preis bei "Normalautos", kann bei Smart auch das dreifache kosten) würde ich nicht für 20 € beim Silberschmied löten lassen (zumal Ahnungslos mit der Zustandsbeschreibung natürlich Recht hat).

Aber den Ladeluftkühler kann der engagierte Bastler wirklich mit Epoxy-Kleber (UHU plus) dichten, und dabei ne Menge Kohle sparen.

Edit:

Lies bloss mal den aktuellen thread von fksam "Öltropfen...", damit sich ein Kostengefühl entwickelt.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von r-panther am 27.09.2011 um 09:56 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.