Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Blueorder

TLE Schlauch getauscht aber ...

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Smart-Gemeinde,

 

2 Wochen ging alles gut mit meinem TLE Schlauch der gewechselt wurde, jetzt habe ich wieder Qualm beim starten und Oilflecke auf dem Boden ...

 

Habe meinen Smartie mit einem Hochdruckreiniger gesäubert, kann es sein das ich da einen Schlauch abgerissen habe ???!?!?!?!?!

 

Habt Ihr einen guten Schrauber in der nähe von Bremen ???

Dies habe ich schon mal gefragt .... Bitte gebt mir einen Tip !!!!

 

Ich möchte gerne eine vernüpftige Reperatur, da ich das Gefühl habe das mein Schrauber keine Ahnung vom Smart hat.

 

LG Blueorder

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hättest das hier mal an deinen alten thread drangehängt, damit man weiss, was los ist.

 

Ist dir doch hoffentlich klar geworden, dass verstopftes TLV Folge, nicht Ursache von Ölverbrauch ist?

 

Solange du nicht mitteilst, wieviel Öl du etwa auf 1000 km nachfüllst, kannst du keinen kompetenten Rat erwarten.

Und der Durchmesser von einem Ölfleck sagt auch nix : stand das Auto eine Stunde oder einen Monat über dem Fleck???

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nun ich sehe das "Anders" als der TLE Schlauch gewechselt wurde war ja alles gut.

 

Ich habe ja kein Oilverbrauch, sondern ein Oilverlust das kommt daher das irgendwo eine undichtig sein muss, so dass ich wieder 10 cm große Flecken habe.

 

Oder ist das Ventil des TLE Schlauch wieder im Arsch ?!?!?!!?

 

Also wenn jemand einen guten Schrauber hat ...

 

LG Blueorder

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

"Qualm beim Starten" hängt i.d.R. mit Öl - VERBRAUCH zusammen, Ölflecken unterm Auto dagagen mit Öl - VERLUST.

Manchmal liegen ja beide Fälle zugleich vor.

 

Aber du hast ja alles mit HD-Reiniger sauber gemacht, da sieht man schon recht gut, von wo das Öl zur Abtropfstelle gelaufen kommt.

Wenn nicht, nochmals die gesamte Umgebung mit Lappen trockenwischen und nach Probefahrt sofort kontrollieren.

 

Good luck!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

 

ich hatte die selben Anzeichen: Öltropfen auf dem Boden und beim Kaltstart eine riesige Wolke aus dem Auspuff. Beim näheren Hinsehen drücke da Öl aus dem Ladeluftkühler und deren Schäuche. Ein Blick weiter nach rechts wurde das Öls schon aus dem Krümmer gedrückt. Das Ergebnis: Ende im Gelände. Ventilschaden -> Reparieren lassen oder neuer AT-Motor.

 

Ich drücke Dir die Daumen, das es nur an einem undichten Schlauch liegt :)

 

Gruß, Marco

-----------------

si6xidlg.png

 

"Das Weltall ist unendlich groß. Das entspricht einer Fläche von unendlich vielen Fußballfeldern."

 


"Das Weltall ist unendlich groß. Das entspricht einer Fläche von unendlich vielen Fußballfeldern."

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe ich doch schon was geschrieben ...

 

oder auf einen anderen Thread ..?!?!!?

 

Bin beim nächsten mal auf jeden Fall dabei, auch ohne meinen Smartie .....

 

So jetzt zu meinem Problem:

 

War im SC Bremen, die konnten leider auch nicht sehen woher das Oil kommt .... also ist mein Smartie jetzt immer noch bei dennen (ich habe kein gutes Gefühl dabei).

 

Ich warte jetzt auf den Rückruf, der mich dann wohl Schocken wird.

 

Ich werde Smartie wenn´s um einen AT-Motor geht nicht dort reparieren lassen, sondern in Hamm bei "makro cars".

 

Aber vielleicht kommt alles ganz anders und es ist nur eine Dichtung oder Schlauch ...

 

LG Blueorder

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So, laut Smart Center Bremen :

 

"MOTORSCHADEN"

 

Er würde nur auf zwei von drei Zylindern laufen ...

 

Es das eigentlich möglich, troztdem noch 130 Km/h zu fahren .... Ich finde ich habe keinen Leistungsverlust, er fährt normal an in der City und qualmt auch nicht .... wie gesagt qualm nur manchmal beim starten ... und meine Oilflecke ....

 

LG Blueorder

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Alsso, mit dem "typischen" Motorschaden, bei dem ein Auslassventil teilweise abbricht und seinen Zylinder stillegt, werden beim Smart noch etwa 80 km/h erreicht und der Motor läuft auch im Leerlauf dramatisch unrund.

 

Aber es gibt ja gelegentlich auch noch andere Motorschäden. WIE wurde denn WAS festgestellt?

 

Verblüffend oft sind SC - Diagnosen deswegen falsch, weil scheinbar mit teuren Reparaturen Umsatz gemacht werden muss.

 

Insofern muss dich die Diagnose zunächst mal nicht beunruhigen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke mal das, dass SC Bremen den Kompressionsdruck gemessen hat, auf welche Art und Weise kann ich leider nicht sagen ...

 

Die Motor-Reperatur wurde 1600 € kosten, mir wurde aber auch ein neuer Smart angeboten, allerdings erstmal alles per Telefon.

 

Weil das SC Bremen im Moment total voll überlastet ist könnten sie meinen Smartie morgren also Samstag oder nächste Woche erst wieder raus geben ...

 

Den Fehler den ich in Auftrag gegeben habe nähmlich festzustellen woher das Oil kommt, wurde noch nicht ausgeführt ...

 

Ich habe jetzt Angst, dass nach dem SC Bremen Besuch mehr im Arsch ist als vorher ....

 

Wie kann ich mich dagen wehren, habe ich da überhaupt eine Chance ?!?!?!!?!

 

LG Blueorder

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 23.09.2011 um 19:52 Uhr hat Blueorder geschrieben:




Die Motor-Reperatur wurde 1600 € kosten, mir wurde aber auch ein neuer Smart angeboten, allerdings erstmal alles per Telefon.






 

Sachichdoch: Umsatz.

 

Geh hin und hol die Karre wieder ab, schnell!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So habe meinen Smartie wieder ....

 

Das sagt SC Bremen original abgetippte Rechnung:

 

Kundenbeanstandungen:Ölverlust

Werkstattbefund: 3.Zylinder ohne Kompression

Abhilfe: Motor Erneuern

Verdichtungsdruck Prüfen 5 34,75

Kurztest Durchgeführt 2 17,40

 

Zwischensumme 52,15

 

Die Zeile mit der Mehrwertsteuer spare ich mir an dieser Stelle !!!!

 

Also wo jetzt das Öl herkommt weiß ich immer noch nicht, die Kompressionsprüfung habe ich nicht in Auftrag gegeben etc.

 

Die Möglichkeit einen Verantwortlichen zu sprechen war wurde mir nicht gegben vom SC Bremen, MOTORSCHADEN BASTA, ENDE, TSCHÜSS, HAU AB, DU PENNER etc.

 

So kam ich mir vor zum Glück war meine Frau dabei, weil sonst wäre ich dort auf der Stelle AMOK gelaufen !!!

 

Mein Smartie wurde weder gesäubert, noch wurden die Panel´s abgemacht um zu schauen was los ist, so kann man auch nicht feststellen wo das Öl herkommt etc.

 

Ich könnte noch mehre Punkte schreiben, z.B. die Mechaniker die seitlich rauchend und lachend und mit Händen in den Taschen ihrer Arbeit oder Pause oder was auch immer die gemachten haben.

 

Also Tod gearbeitet wie mir erzählt wude, haben die sich mit Sicherheit NICHT !!!!

 

Bin dann ab mit Smartie auf die Autobahn, mal sehen was mit 2 Zylindern machbar ist .... 50 - 80 Km/H mit Leistungsverlust ....

 

Nanu 140 Km/H KEIN LEISTUNGSVERLUST, geht ab fäht wie Schmitzkatze, meine Frau mit zweiten Auto dahinter, keine qualm Wolken nichts .... komisch für so einen MOTORSCHADEN ... Na ja die vom SC Bremen sind ja Profis, das muss wohl so sein !!!!

 

OK, dann runter von der Bahn erste Ampel stehen bleiben, da war´s dann wieder Qualm einmal und dann wieder nichts ....

 

Tja, dann den ganzen Nachmittag mit Bremensenreiniger und Zewa auf die Suche nach dem Öl gemacht und was gefunden, mein Schrauber hat die Seite wo das Ventil ist einfach nur in den Schlauch gesteckt ohne mit einer Scheller das ganze fest zu machen, OK Schelle drauf für 0,75 € den ganzen Tag beobachtet gefahren und beobachtet, kein Öl-Fleck mehr unterem Smartie, ach ja 0,7 Liter Öl musste ich auch nachfüllen .....

 

OK, bin noch nicht Autobahn gefahren mal sehen ob er jetzt wieder Qualmt ...

 

LG Blueorder

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie ich das sehe, muss dein geringfügiger Ölverlust gar nicht mit anderen Problemen im Zusammenhang stehen. Wenn eine Schelle fehlt, ohne dass des Schlauch abgerutscht ist, kommt da auch kein Öl raus, weitersuchen.

Wenn alles schön abgewischt ist, kann das Tropfen für ne Weile aufhören, bis wieder was nachgelaufen kommt - regelmässig beobachten.

 

Ein Problem dagegen ist Qualm und geringe Kompression! Du musst nach den Werten für alle drei Zylinder fragen und das mal hier einstellen.

Schlechte Kompression kann die Folge von Zylinderverschleiss sein.

Zylinderverschleiss kann die Ursache von Ölverbrauch und Qualm sein. Zylinderverschleiss ist bei 450 Benzinern sehr häufig und führt tatsächlich zum finalen Motorschaden

Der Ölverbrauch ist wichtig: nach wieviel km musstest du 0,7 l nachfüllen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke so nach ca. 650 Km bis 750 Km, muss allerdings dazu sagen, dass meiste habe ich wirklich am Boden mit den Ölflecken verloren.

 

Beim TLF Schlauch wo ich die Schelle gesetzt habe war vorher alles voller Öl, also das war wirklich sehr heftig, das dass vorher keiner gesehen hat ist echt ein Wunder.

 

OK, das Öl war mehr unter dem TLF Schlauch ...

 

@ r-panther : vielen Dank für Deine Antworten !!!

 

LG Blueorder

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Öl verbreitet sich so fein, mit zwei Esslöffeln kannst du den gesamten Motor incl. Garagenboden einsauen.

Dagegen verbraucht dein Motor grob 1l/1000km.

Das ist der Grenzwert, bei dem erfahrungsgemäss der finale Motorschaden kaum noch aufzuhalten ist.

Lass sofort mal alle 6 Zündkerzen kontrollieren und bei Bedarf reinigen oder ersetzen. Bei hohem Ölverbrauch lagern sich je nach Ölqualität schnell krustige Ölkohlepartikel an Kerzen und Brennraumwandungen an, die zu sog. Glühzündungen und infolge zur Bauteileüberlastung des Motors führen.

Beim Smart brechen oft Teile eines Auslassventiltellers ab, dann sind Zylinder und Restmotor wirklich tot.

Und meist passiert das zwischen 70 und 80 tkm.

Gib mal in der Suchfunktion hier oben die Stichworte "Motorschaden", "Ventilschaden" und "Ölverbrauch" ein, dann haste Lesestoff zum Wochenende und bist ab Montag ein Insider.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.