Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Mr0815

TLF und VLF Kurbelgehäuseentlüftung

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

Ich habe bei meinen beiden smart vor langer Zeit (zirka 4 Jahren) eine Änderung vorgenommen in dem ich das leidige Problem mit den originalen Ventilen auf eine weise gelöst hatte dessen ich heute nicht so richtig nachvollziehen kann. :-D

Ich hatte einfach die Verbindung vom Turbo zu Drosselklappe getrennt und verschlossen und die andere Leitung ins freie gehen lassen :oops:

 

IMG_0537.jpg?derivative=medium&source=web.jpg&type=medium&ver=13165456600001IMG_0539.jpg?derivative=medium&source=web.jpg&type=medium&ver=13165456600001

 

Jetzt lese ich daß ich da grob unverantwortlich gehandelt habe da die dämpfe sehr Gesundheitsschädigend sind :(

 

Da ich ein anderes Problem mit der Bremsflüssigkeit im Ansaugtrakt hatte, wunderte ich mich jetzt daß dieses ungewöhnlich sauber im LLK sich befand ;-)

 

IMG_0536.jpg?derivative=medium&source=web.jpg&type=medium&ver=13165456600001

 

Ich habe die Pro und Kontra Themen über der Abscheider gelesen und frage mich jetzt was denn am besten sein wird?

 

Über die Danvoss-ventile habe ich auch gelesen, was soll ich am besten machen, oder soll ich Überhaupt was machen :-?

 

p.s. Es ist ein Smart Bj.99 600ccm, 125 000km ...mit Klima

 

-----------------

Meine Probleme :( 2x Getriebeprobleme

 

Horsch mal ins Auto...-->

 

Projekt--> OBD an Laptop oder CarPC?

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Mr0815 am 21.09.2011 um 11:31 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ist natürlich komplett illegal und verwerflich ;-), weil man umweltschädlichen Ölnebel etc. ins Freie leitet. Aber ich persönlich würde es mittlerweile genauso "lösen" - über einen Abscheider, um die "Sauerei" abzuschwächen.

 

Die TLE kann man nach meinen Erfahrungen (einige 1000km) komplett verschließen. Die VLE ist ausreichend dimensioniert, um deren Job mit zu übernehmen.

 

Gruß,

Harald

 

P.S.: Einen LMM hat der Motor nicht, nur einen Drucksensor.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Harry,

 

Wie meinst du mit paar 1000km ? Was kann denn bei dieser Variante passieren?

 

Sorry, ich denke immer noch die "Drosselklappe" :roll: wäre ein LMM :oops:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das war so gemeint:

 

Ich bin mehrere 1000km mit komplett verschlossener TLE gefahren, ohne (negative) Auswirkungen.

 

Von der Konstruktion (im Druckbereich des Turbos = anfälliges Ventil nötig) und Dimensionierung des Schlauches her kann das Teil meiner Meinung nach keinen großen Nutzen haben.

Meine Theorie ist, daß durch das aktive Absaugen des Kurbelgehäuses über das TLV und somit Verbrennen die Gesamtemissionen des Motors nach dem Start (=Abgaseinstufung/Grenzwerte) künstlich verbessert werden sollen.

Aber rein für den Betrieb des Motors sehe ich da keinen Sinn - das bekommt allein die VLE hin, die dazu technisch korrekt arbeitet (großer Schlauchdurchmesser, der auf der Ansaugseite des Turbos mündet).

 

Gruß,

Harald

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich war ja wieder nicht dabei, halte aber folgenden Entwicklungsgang für denkbar:

 

Es wurde mit der für Saugmotoren üblichen Entlüftung begonnen, bei denen geringfügige blowby - Gasmengen nach der Drosselklappe abgesaugt und easy entsorgt werden.

Natürlich war sofort klar, dass sowas im Ladebetrieb nicht geht, so dass das leider ungeeignete TLV (das für andere Unterdrucksysteme entwickelt wurde) freigegeben wurde. Offenbar gab es zu diesem Zeitpunkt mit neuwertigen Versuchsmotoren noch keine negativen Erfahrungen mit verklebenden Ventilen).

 

Da natürlich auch im Ladebetrieb entlüftet werden muss (damit der Ölmessstab nicht rausfliegt), wurde die VLE eingeführt.

Die TLE wurde aber nicht stillgelegt, da man so wenig Kondensat, wie möglich, durch Ladegebläse und Kühler leiten möchte, wo es sich in bekannter Weise ansammelt. Dieses Kondensat fällt ja hauptsächlich bei kühlem Motor nach dem Kaltstart an, wo der Ladebetrieb anteilig seltener vorkommen sollte.

Trotzdem kennen wir alle die Sauerei im Ansaugtrakt, die sich bei völlig serienmässigen oder mit "Ölabscheider" getunten Smart im Saugtrakt ergibt.

Besonders, wenn nach einiger Laufstrecke durch Verschleiss der Ölanteil in den Kurbelgehäusegasen immer höher wird.

 

Wenn also die Teillastentlüftung vom Bastler stillgelegt wird, treibt er den Teufel mit dem Beelzebub aus, die Sauerei im Saugtrakt wird noch schlimmer.

Immerhin wird der nochmals schlimmere Fall vermieden, dass bei verklebtem Ventil der Lader weiteres Öl durch die VLE blasen kann.

 

Und wenn die solchermassen überlastete VLE auch noch zugeht, fliegt eben der Ölmesstab und mit ihm die halbe Ölfüllung raus, das kommt in den besten Familien vor.

 

Schulterzucken im Hause Smart.

"Das kriegen wir nie hin, lasst uns bloss bald auf Mitsubishi upgraden."

 

Jetzt ist endlich Ruh! Das nützt mich aber mit meim vierfuffzicher ganix.

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von r-panther am 21.09.2011 um 12:56 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von r-panther am 21.09.2011 um 13:00 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dank euch für die gut gemeinte Erklärung, aber ich stehe wohl auf dem Teillast oder doch auf dem Vollastschlauch! :oops:

Die VLV ist der vom Turbo zur Drosselklappe und die TlV ist der aus dem Kurbelgehäuse stimmt das so?

Wenn mein Kurbelgehäuse Schlauch "Frei" liegt und die VLV getrennt ist wo drückt dann der "abgetrennte" Unlöblicher druck hin :-?

Meno, ich glaub ich brauch das Bildlich :oops:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Volllast liegt nicht an der Drosselklappe, dnen da liegt ja bei Volllast der komplette Ladedruck an. Deswegen funktioeniert dort die "Entlüftung" nur im Teilllastbetrieb, sprich solange der Motor wie ein Sauger arbeitet, also Unterdruck an der Drosselklappe anliegt. Deswegen ja auch das Ventil, das bei Ladedruck dicht macht um keinen Druck ins Kurbelgehäuse zu blasen. Wenn dieses Ventil undicht ist, liegt der komplette Ladedruck im Kurbelgehäuse an und sifft Öldämpfe/Nebel in den Ansaugtrakt

 

 


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 21.09.2011 um 13:22 Uhr hat Mr0815 geschrieben:
Die VLV ist der vom Turbo zur Drosselklappe und die TlV ist der aus dem Kurbelgehäuse stimmt das so?

Vom Turbo zur Drosselklappe geht überhaupt keine Entlüftung, weder TLE noch VLE!

Die TLE führt vom Anschluß am Kurbelgehäuse im Bereich der Wasserpumpe hinter dem Klimakompressor, (wo man so gut ran kommt!

;-) ) über das Ventil zum Anschluß hinter der Drosselklappe, in Fahrtrichtung vorn in Richtung des Innenraums, weil dort im Teillastbereich ein grosser Unterdruck herrscht.

 

Der Anschluß, der genau gegenüber, in Fahrtrichtung hinten, hinter der Drosselklappe aufgesteckt ist, hat mit der Motorentlüftung gar nichts zu tun, das ist der Anschluß der Leitung, die zum Bremskraftverstärker führt!

Beim Benziner wird ja der BKV ebenfalls mit dem starken Unterdruck aus der Ansaugbrücke betrieben.

 

Die Volllastentlüftung führt vom Ventildeckel des Smart zu dem Kanal der waagrecht vom Luftfilterkasten zum Turbolader führt und ist kurz vor dem Mittelflansch des Turbos auf der Frischgasseite aufgesteckt.

In diesem Kanal herrscht nämlich im Volllastbetrieb des Motors aufgrund des hohen Luftverbrauchs ein Unterdruck.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 21.09.2011 um 13:34 Uhr hat CDIler geschrieben:
und sifft Öldämpfe/Nebel in den Ansaugtrakt

Wenn der interne Ölabscheider des Ventildeckels versifft und verstopft ist, dann ist das nicht nur Öldampf oder Ölnebel, sondern Öl pur!

Und das ist so ziemlich genau bei 95 % aller Smarts der Fall, daß der interne Ölabscheider verstopft ist! :(

 

Und wenn dann noch das Sch.....ventil der TLE defekt ist und das Kurbelgehäuse unter zusätzlichen Druck setzt, weil dieser dann über die TLE mit dem defekten und durchgängigen Ventil über die Leitung der TLE ins Kurbelgehäuse eingeleitet wird, dann ist die Situation richtig prekär!

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 21.09.2011 um 14:34 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Ahnungslos:

Verstehen wir uns richtig?

Was ist versifft? "Versifft" ist nach meiner Definition ein Ölabscheider, der Öl abscheidet, immer. Nämlich mit dem abgeschiedenen Öl.

Das ist der Normalzustand und nicht irgendwie schädlich. Er lässt immer noch Kurbelgehäusegase durch, die auch mehr oder weniger Ölnebel und -dämpfe enthalten, weil es ja keine 100 prozentige Abscheidung gibt.

 

Was ist verstopft? "Verstopft" ist nach meiner Definition ein Abscheidesystem, das zu ist, und das deswegen gar nichts mehr durchlässt. Keine Gase, keine Dämfe, keinen Nebel und schon gar kein "Öl pur".

 

Da können keine 95% aller Smart mit "Öl pur" aus der VLE im Saugtrakt rumfahren.

 

Du hast irgendwann mal gepostet, dass dieser interne Ölabscheider bei den 450ern mal geändert wurde und nun nicht mehr so verstopfungsgefährdet ist?

 

Mein 700er wurde von mir bei ca. 80 tkm mit Ventilschaden gekauft, der Ölabscheider war völlig frei. Da spielt wohl auch die Ölqualität und das Benutzungsprofil eine Rolle.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Paulchen, das ist in diesem Fred ganz gut mit Bild beschrieben, auch wenn es nicht in Dein Denkmodell passt.

Deshalb ist dies auch mein letztes Posting zu diesem Thema, das hatten wir ja schon ein paar Mal! :roll:

 

Diesen Fred solltest Du eigentlich kennen, immerhin waren auch ein paar Postings von Dir drin!

 

Der Zweck des internen Ölabscheiders in dem Ventildeckel ist es ja, die Öldämpfe zu kondensieren und in den Motor zurück zu leiten, damit so wenig Ölnebel wie möglich aus der VLE raus kommt.

Aber leider verstopft die Rücklaufleitung der VLE in der Art, daß eben nichts mehr kondensiert und in den Motor zurück geleitet wird.

D.h. das Öl, das eigentlich über den internen Abscheider wieder im Motor landen sollte, landet stattdessen über die VLE im Ansaugtrakt und wird dort mit verbrannt!

Praktisch, gell! ;-)

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 21.09.2011 um 15:35 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

und deshalb hatte ich mal bilder vom deckelumbau eingestellt.......ihr lieben!

 

aber wo :-? :-? :-? :-?

 

der igel findet das schooo :lol: :lol: :lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 21.09.2011 um 15:10 Uhr hat Steffi_Holger geschrieben:
der igel findet das schooo :lol: :lol: :lol:

Der Igel findet hier gar nix mehr!

Für den ist hier Ende Gelände! :roll:

Hab kein Bock, mich immer wieder wegen desselben Themas mit Theoretikern, die nach dem Motto "Was nicht sein kann das nicht sein darf" vorgehen, auseinander zu setzen!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 21.09.2011 um 15:39 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 21.09.2011 um 15:03 Uhr hat Ahnungslos geschrieben:


... leider verstopft die Rücklaufleitung der VLE in der Art, daß eben nichts mehr kondensiert und in den Motor zurück geleitet wird.

D.h. das Öl, das eigentlich über den internen Abscheider wieder im Motor landen sollte, landet stattdessen über die VLE im Ansaugtrakt und wird dort mit verbrannt!


 

Na, wenn das keine Theorie ist, eine abenteuerliche dazu.

Das ist doch sonst nicht deine Art?

 

Wie stellt man denn "praktisch" fest, ob "eine Verstopfung in der Art" vorliegt, dass am Abscheider nichts mehr "kondensiert" (der Fachmann würde von Phasentrennung sprechen, Kondensation ist der Übergang vom Gas- in den Flüssigzustand eines Stoffes. Leider isses so, hat mit Theorie nix zu tun.)

Dass das Teil einen schwarzen Belag erheblicher Dicke trägt, heisst ja nicht, dass durch den freibleibenden Querschnitt jetzt nicht mehr weiterhin Gase strömen, die wie am sauberen Neuteil eine gewisse Menge an nicht abgeschiedenem Öl mitnehmen.

 

Um nicht neue Missverständnisse aufkommen zu lassen: ich schätze, dass die als "interner Ölabscheider" bezeichnete Blechkonstruktion im Ventildeckel neu oder verschlammt eine Abscheiderate von vielleicht 50% zustandebringt. Der Rest gerät weiterhin durch den Saugtrakt in die Brennräume.

Und wenn es im Laufe der Zeit immer schlimmer wird mit der Saugrohrverölung, dann nicht, weil die Abscheiderate sich ändert, sondern weil immer mehr blowby mehr Öl mitreisst. Dass gleichzeitig auch die Verschlammung/Verkrustung der Bleche zunimmt, leitet den Praktiker vielleicht in die Irre?

So viel, mit Verlaub, weiss ich über Phasentrennung. Und zwar nicht nur theoretisch, wie du der Einfachheit halber vielleicht annehmen könntest, aber nicht solltest.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ahnung

 

ist doch egal, dann habe ich früher die deckel umsonst umgebaut :lol: :lol: :lol:

regt euch doch nicht auf, ist doch nur ein forum!

mich ärgert nur die kleinigkeit, das ich gestern am kombi eine frisch gelackte heckstoßstange montiert habe. :roll:

jetzt trägt sie schon wieder frische reifenspuren!!!!!! :-x :-x :-x :-x :-x :-x

ich bin total locker drauf.... :evil: :evil: :evil:

-----------------

LG Steffi & Holger

kopievonbild0094.jpg

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Holger:

Du bist ja jetzt wirklich unbestrittener Mann der Praxis.

Leider war ich zu der Zeit, als du umgebaut hast, noch nicht im Forum.

Aber wenn dein Umbau die Abscheiderate verbessert oder die Zeit bis zum völligen Verschluss verlängert hat - dann war er gut.

Sonst vielleicht eher nicht. Leider können wir Bastler ja leider das Ergebnis unserer Mühe nicht nachmessen.

Da sind wir dann aufs Glauben angewiesen.

Und wie weit man damit kommt, wird uns der Pabst noch in dieser Woche erklären - bis in den Himmel!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich gebe ja zu das ich die erste version umgebaut habe...........

 

aber das ganze gerede um motorschäden und sabernde vle wäre eigentlich unnötig, wenn der motor so wie konzipiert gerade eingebaut wäre!

durch den schrägen einbau befindet sich auch noch die vle an der schlechtesten stelle.

 

ich hatte schon mal einen deckel auf gegenüberliegende entlüftung geändert.

funktioniert vom feinsten und mitgezogenes öl ist vergangenheit, dank integriertem topfschwammmmmmmmmmmm :lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 21.09.2011 um 18:22 Uhr hat Steffi_Holger geschrieben:
ich gebe ja zu das ich die erste version umgebaut habe...........




funktioniert vom feinsten und mitgezogenes öl ist vergangenheit, dank integriertem topfschwammmmmmmmmmmm

 

Über den Topfschwamm kann ich als Theoretiker (uuups) gar nicht lachen.

Ein möglichst langes Labyrinth, das den Gasstrom so wenig wie möglich drosselt und viele Möglichkeiten für die Tröpfchen, am Draht hängen zu bleiben und daran runter zu laufen... des isses!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mensch Paulchen, verstehst Du mich nicht oder willst Du mich nicht verstehen? :-?

 

Es geht doch dabei nicht um Abscheideraten dieser bescheidenen Konstruktion, sondern darum, daß das Röhrchen, über welches das kondensierte Öl in den Motor zurückläuft verstopft wie in dem verlinkten Fred zu sehen und deshalb das kondensierte Öl aus der VLE raus kommt.

Das ist doch die eigentliche Problematik!

 

Die geneigte Einbaulage des Motors ist dem sicher auch nicht gerade förderlich, weil die VLE ja auf der Unterseite des Ventildeckels angeschlossen ist.

 

Glaub es oder glaub es nicht, es ist mir egal!

Sonderlich gläubig scheinst Du mir ja ohnehin nicht zu sein, sonst wüsstest du, wie man Papst schreibt! :roll:

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 21.09.2011 um 20:01 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 21.09.2011 um 19:52 Uhr hat Steffi_Holger geschrieben:
topfschw. war früher das große heilmittel!

Ja, Steffi! :-D

Bei Holger auch, wenn Du ihm damit den Kopf schrubbst!

Dann legt er sich auf den Rücken wie mein Goldie und streckt alle Fünfe von sich!!! :lol:

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 21.09.2011 um 19:58 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@igelchen

 

steffi ist noch arbeiten, deshalb darf ich ja mal hier ran......

 

aber das macht steffi echt super!

 

ich verstehe dich schon.

aber ihr könnt euch nicht so richtig folgen.

recht habt ihr eigentlich beide.

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Steffi_Holger am 21.09.2011 um 20:12 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.