Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Risk5o

Hintergrundbeleuchtung des Bordcomputers reparieren?

Empfohlene Beiträge

Hi Leute, ich bin seit einem Tag glücklicher Besitzer eines Smard Roadster Coupés. Der Smart hat auch einen Bordcomputer, der ohne Probleme funktioniert. Leider funktioniert aber die Hintergrundbeleuchtung nicht mehr. Nun wollte ich fragen, ob jemand einen Profi kennt, der das reparieren kann? Wenn ja, bitte hier posten oder eine Nachricht an mich schicken. Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

 

Grüße!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

erstmal hallo herzlichen Glückwunsch zu Deinem Smartie.

 

Rufe mal bei MDC in Düsseldorf an. Nummer bekommst Du hier im Forum oder auf www.MisterDotCom.de

 

Die sind fit in so Sachen, denke ich.

 

Gruß

 

andrago

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke – auch für die Info!:) Hab da gerade angerufen. Die reparieren nur die eigenen...

 

Ich hab ja einen originalen von Smart.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenn zwar den BC des Roadsters nicht, aber hier wären die entsprechenden Anleitungen zur Demontage des Kombiinstruments des Roadsters:

 

Demontage Kombiinstrument

Zerlegen Kombiinstrument

Erneuern SMD LEDs

 

Vorher sollte natürlich sicher gestellt sein, daß der Fehler nicht durch etwas anderes verursacht wird. Normalerweise sind SMD LEDs eigentlich recht langlebig!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Info, aber ich meine den hier ganz unten: evilution.co.uk

 

Das Ausbauen ist kein Problem. Auf der Seite gibt es auch eine Anleitung zum Neueinbau der LEDs. Da es sich bei dem Teil um Mini-LEDS handelt und ich den Neueinbau auch nicht hinbekomme frage ich hier, ob jemand bisher das gleich Problem hatte, oder ob jemand jemanden kennt, der den Computer reparieren kann.

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Risk5o am 20.09.2011 um 17:00 Uhr ]

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Risk5o am 20.09.2011 um 17:01 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von Risk5o am 20.09.2011 um 17:01 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ah jetzt ja! ;-)

 

Wenn aber alle LEDs auf einmal nicht mehr funktionieren, könnte es ja immer noch sein, daß irgendwie die Zuführung des Spannung für die LEDs nicht mehr in ordnung ist.

 

Aber wie gesagt, ich kenn det Dingens ooch nich!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du in diese Anleitung schaust, dann ist ungefähr in der Mitte der Seite die Rede davon, daß die Beleuchtung des Trip Computers vom Radio abgegriffen wird.

Vielleicht liegt auch hier der Hase im Pfeffer!

Evtl. was falsch angeschlossen, gar nicht angeschlossen o.ä.!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das war ein wirklich guter Hinweis. Klingt unlogisch, dass alle Hintergrund-LEDs auf einmal nicht mehr gehen. Werd das mal checken und geb dann eine Rückmeldung, sobald das geklärt ist!

 

Das mit der Radio-Beleuchtung klingt auch interessant. Werde beide Infos mal checken und thanks nochmal! Wenn es geklärt ist, melde ich mich!

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Risk5o am 20.09.2011 um 17:23 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von Risk5o am 20.09.2011 um 17:26 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das da mein ich:

 

TC Connection 1- Radio A6 wire colour Green/blue.

 

Remove the stereo and look at the lowest connector seen here, Grundig I/O.

You will find a green/blue wire going to pin 6 which is the TC lighting input.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das müsste die Pinbelegung des Radios sein!

Ich meine den Pin 6 in der Kammer A des Radios. Dort ist die Kl. 58 Beleuchtung angeschlossen, damit sie zusammen mit der Beleuchtung des Radios gedimmt werden kann.

Und diese Leitung müsste auch zum TC gehen.

 

radiobelegung18gr.jpg

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 20.09.2011 um 17:28 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also, ist alles richtig angesteckt und Strom geht auch hin. Liegt wohl doch an der Platine des Computers. Also kennt niemand jemanden, der so eine Hintergrundbeleuchtung reparieren könnte?

 

Danke trotzdem nochmal für den Tip.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also kann keiner von euch so eine Hintergrundbeleuchtung reparieren oder? Hoffe noch immer!:-P

 

Viele Grüße

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.