Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
smarter_voodoo

Gurt-/Anschnall-Warnton deativieren: So gehts!

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Smart Gemeinde.

 

Worum es hier geht: Um das deaktivieren des Gurt-/Anschnallwarntons, der gelinde gesagt sehr früh und sehr nervig ertönt.

 

Eins vorne weg: Auf der Suche im Internet und in diesem Forum nach einer Anleitung zum selber machen (SC möchte dafür immerhin ca. 100euro und eine unterzeichnete "Verantwortungs-Abtretungserklärung") bin ich LANGE umhergeirrt. Nicht zuletzt, weil die Foren-Mitglieder meinen, sie müssen die Threads vollmüllen mit samariterischen Schelten auf das Fahren ohne Gurt.

Ich möchte hier betonen, dass ich selbst stets angeschnallt fahre und das auch jedem zur eigenen Sicherheit rate. Nur, wer kennt das nicht: Anfahren und während der Fahrt auf den ersten 50m anschnallen oder auf dem Parkplatz oder in der Einfahrt fahren und dieser nervige Ton "nötigt" einen förmlich, den Gurt in hektischer Manier anzulegen. Andere Fahrzeughersteller (Opel z.B.) zeigen das dezent mit einem roten Warnlicht an, ohne Ton. Der ForFour fängt erst ab Tempo 20 damit an...

 

Liebe Smart Gemeinde: Bitte müllt diesen Thread nicht wieder voll, wie den anderen, in dem ich nach LANGER Suche fündig geworden bin. Eure Einwände in allen Ehren, aber ein bisschen Verantwortung für sich selbst muss man den Menschen noch zu gestehen.

 

Anleitung:

 

Unter dem Fahrersitz findet man einen blauen Stecker. Der ist am Gurtschloss befestigt und wird durch den Metallbügel des Gurtes kurzgeschlossen. Das muss man im Prinzip nur vortäuschen: Stecker ausstecken (Warnton würde jetzt permanent tönen, wenn man fährt) und beide pole miteinander verbinden. Eine zum "U" gebogene Büroklammer leistet hier prächtige Dienste (ggf. kürzen).

 

So: Ich fahre entspannter seither, trotzdem angeschnallt und bin doch froh, die 100euro gespart zu haben. Ein kleiner Hinweis: Die Betriebserlaubnis scheint wohl zu erlischen dabei (bin mir aber nicht sicher, mein VW Händler hats damals auch anstandslos softwaremäßig deaktiviert).

 

Viel Spass damit.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

dumm ist der, der Dummes tut...

-----------------

Grüsslis Schucki

 

smart Coupe pure Mopf 11.2010 schwarz/schwarz 61PS - Verbrauch 4,6 - 6,5 Liter

 

Nimm was Du brauchst und lasse den Rest stehen

 


Grüsslis Schucki

 

smart Coupe pure 10.2013 schwarz/schwarz 61PS, Tempomat/Klima/Kopf-Seitenairbags

 

Nimm was Du brauchst und lasse den Rest stehen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beim Forfour war es einfacher:

- einfach die Steckverbindung unterm Sitz auftrennen / ausstecken und schon ist / war Ruhe...

 

-----------------

C7 -> und der Spaß beginnt…

Signatur-C7-dieErste.gif

ICQ: 236618632 online.gif?icq=236618632&img=7

[ Diese Nachricht wurde editiert von Chaoti am 20.09.2011 um 08:04 Uhr ]


Kids in the BACK SEAT may cause ACCIDENTS
ACCIDENTS in the BACK SEAT may cause Kids
So,...... NO BACK SEATS = NO ACCIDENTS !!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

sorry,

 

selten so einen geistreichen beitrag gelesen

 

echt gut, das ich nicht darauf gekommen bin...warum wohl

 

lg


mein%2520caesar.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das gepiepse geht mir auch ein bißchen auf den Nerv.

Aber so schlimm ist es nun auch wieder nicht.

 

Wünsche dir allzeit gute Fahrt! Und das die Büroklammer auch bei einem Crash immer gut leitet.

 

Ob es eine Relevanz zum Airbagsystem gibt wirst du ja sicher geprüft haben.

-----------------

Mein Smart ForTwo Coupé Passion CDI (EZ:05/2010) verbraucht:

 

Spritmonitor.de

 

Viele Grüße aus dem Sauerland!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei ATU gabs mal fuer kleines Geld einen Blindstecker fuers Gurtschloss. Rein damit und Ruhe ist. Keine Ahnung, ob die das noch haben.

 

-----------------

Gruss

Werner

__________________________

451.300 CDI Passion Coupé

blau/silber Bj.11/07

47kW/64PS von fismatec

 


Gruss

Werner

__________________________

451.300 CDI Passion Coupé

blau/silber Bj.11/07

47kW/64PS von fismatec

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nachtrag: Gibts noch.

-----------------

Gruss

Werner

__________________________

451.300 CDI Passion Coupé

blau/silber Bj.11/07

47kW/64PS von fismatec

 


Gruss

Werner

__________________________

451.300 CDI Passion Coupé

blau/silber Bj.11/07

47kW/64PS von fismatec

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 20.09.2011 um 10:18 Uhr hat Sternfahrer geschrieben:
Bei ATU gabs mal fuer kleines Geld einen Blindstecker fuers Gurtschloss. Rein damit und Ruhe ist. Keine Ahnung, ob die das noch haben.



-----------------
Gruss

Werner

__________________________

451.300 CDI Passion Coupé

blau/silber Bj.11/07

47kW/64PS von fismatec



 

Hm,

aber der TE hat ja deutlich gesagt, dass er angeschnallt fährt und ihn lediglich der Piepston stört (mich auch ;-) ).

 

Die Frage bzgl. Airbag würde mich aber auch interessieren.

 

Und ob irgendein Gutachter sich nach einem Crash so eine Verbindung anschaut? Weiß da jemand etwas?

 

grüße

sun909

-----------------

Spritmonitor.de

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 20.09.2011 um 10:34 Uhr hat sun909 geschrieben:

aber der TE hat ja deutlich gesagt, dass er angeschnallt fährt und ihn lediglich der Piepston stört (mich auch ;-) ).

 

Wenn man angeschnallt ist, gibt es keinen Piepston.

 

Erst gurten, dann starten. ;-)

 

-----------------

Gruss

Werner

__________________________

451.300 CDI Passion Coupé

blau/silber Bj.11/07

47kW/64PS von fismatec

 


Gruss

Werner

__________________________

451.300 CDI Passion Coupé

blau/silber Bj.11/07

47kW/64PS von fismatec

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

trotz deutliche Bitten des Autors kommen trotzdem wieder solche überschlauen antworten

(das sind die selben die in der Baustelle auf der linken Spur 80 fahren und andere blockieren...Oberlehrertypen)

zum Thema Airbags: hat definitiv keine Einflüsse drauf, da die Ansteuerung solcher nur über die entsprechenden Sensoren ausgelöst wird. Außerdem signalisiert die Büroklammer ja, dass der Gurt angelegt ist...warum sollte der Airbag nicht auslösen.

Betriebserlaubnis erlischt auch nicht, da das Warnsignal vom Händler oder der Werkstatt abgestellt werden kann. Es ist lediglich ein Komfortmerkmal und nicht sicherheitsrelevant und dient zu Erhöhung der Sicherheitseinstufung des Autos.

Beim googeln findet man auch einiges dazu.

Allerdings zahlt die Versicherung dem geschädigten Insassen weniger oder nichts, wenn er nicht angeschnallt war und das Gurtsignal deaktiviert war.

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Huhu,

 

vielen Dank für Deine Unterstellung.

 

Trotzdem muss ich Dir sagen, dass die Betriebserlaubnis des Fahrzeugs sofort erlischt, wenn Du es manipulierst. Und dieses ist gegeben, wenn Du mit einem Draht/Büroklammer oder was auch immer an den elektronischen Komponenten des Fahrzeugs herumbastelst.

 

Etwas Anderes ist es, wenn Du durch den Hersteller und/oder einer authorisierten Werkstatt z.B. wegen einer Erkrankung, die Gurtwarnung deaktivieren lässt (weil Du z.B. von der Gurtpflicht durch Attest befreit bist). Dann ist das legal.

 

Und glaube mir, Berufsgenossenschaften, Unfall- und Rentenversicherungen tun im Falle eines Falles alles, um nicht zahlen zu müssen. Da kommt denen ein manipuliertes Fahrzeug gerade recht...

 

-----------------

Grüsslis Schucki

 

smart Coupe pure Mopf 11.2010 schwarz/schwarz 61PS - Verbrauch 4,6 - 6,5 Liter

 

Nimm was Du brauchst und lasse den Rest stehen

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von schucki am 20.09.2011 um 19:49 Uhr ]


Grüsslis Schucki

 

smart Coupe pure 10.2013 schwarz/schwarz 61PS, Tempomat/Klima/Kopf-Seitenairbags

 

Nimm was Du brauchst und lasse den Rest stehen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.