Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Mr0815

Motor verbrennt Bremsflüssigkeit !!!

Empfohlene Beiträge

Hallo smartis,

 

Vorab :( -Nein, Ich bin bei vollem verstand und habe nicht zu tief ins Glas geschaut, ehrlich gesagt glaub ich es ja auch nicht!

 

Ich werde dann nach langer Zeit mal wieder mein nächstes Problem versuchen zu beschreiben.

 

Ich habe bei smart #1 schon länger das Problem daß ich ständig Bremsflüssigkeit nachfüllen muß (bis jetzt zirka 3-4 Liter!)

und jetzt in letzter Zeit starkes weißes Rauchen und ich verbrauche zirka 50cl pro Woche an Bremsflüssigkeit.

 

Ich habe nie ein Leck gefunden! die ganze PVC Abdeckung unterm Auto ist Trocken, keine Flecken (von smart #1) auf dem Stellplatz.

 

Jetzt kommt´s :o Ich dachte nicht daß es irgendwo eine Verbindung der Bremsflüssigkeit zum Motor gibt, aber seht doch mal selber was im Ansaugtrakt sich befindet!IMG_0536.jpg?derivative=medium&source=web.jpg&type=medium&ver=13164312240001

 

Das ist genau das was ich zum Bremsen brauch und nennt sich DOT4.

 

Wie kommt das da rein :-? :-? :-?

 

-----------------

Meine Probleme :( 2x Getriebeprobleme

 

Horsch mal ins Auto...-->

 

Projekt--> OBD an Laptop oder CarPC?

 

 

 

-----------------

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Mr0815 am 20.09.2011 um 22:06 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was hast du für ein Smart? Dass dein Smart Bremsflüssigkeit verbrennt ist unmöglich. Ich denke mal eher, dass bei dir hinten ein Radbremszylinder der Trommelbremse im Eimer ist und das dein Motor sein Öl verbrennt (z.B. beim 600er TLE im Eimer oder Motor fertig).

-----------------

Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten.

 

speedyfrognet.jpg

 


Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten.

 

speedyfrognet.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Hauptbremszylinder wird undicht sein - dann läuft die Bremsflüssigkeit in den Bremskraftverstärker und wird dann ggf. durch die Unterdruckleitung in den Ansaugtrakt befördert.

 

Da muß mindestens der Hauptbremszylinder neu, ggf. auch mehr - denn Bremsflüssigkeit ist aggressiv bzw. korrosionsfördernd.

 

Gruß,

Harald

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

:)) unterdruckschlauch zum bremskraftverstärker....

 

ich nehme an du hast einen benziner... der beim diesel gibs eine pumpe die das macht.

 

bremskraftverstärker mal angucken...

vorsicht dot4 ist ziemlich agressiv und bei dir kommt das mit sachen in berührung die nicht dafür vorgesehen sind

 

edit---

ohh mann... da sind 2 schneller als ich.

[ Diese Nachricht wurde editiert von thealien am 19.09.2011 um 13:45 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 19.09.2011 um 13:38 Uhr hat Speedy-Frog geschrieben:....Dass dein Smart Bremsflüssigkeit verbrennt ist unmöglich.

 

:-D Ich glaube mitlerweile an Unmögliche sachen... :roll:

 

Hallo Harry!

Danke für diene Antwort, also dann ist meine Ungläubige Vermutung also doch Real, ..na das ist ja schon mal gut ;-)

 

Welcher Unterdruckschlauch ist das denn? Ich habe die TLV bereits nach aussen befördert, kann das auch damit zusammen hängen?

 

@thealien Danke du hast genau das gleiche gleich vermutet, Profis sind halt Profis! :)

 

Ich habe die Zündkerzen ausgetauscht und werde alles was ich auseinander nehmen kann gründlich Reinigen (T-Kühler etc,)

 

Einige Schläuche sind bereits sehr Flexibel geworden :(

soll ich eine Motorreinigung mit do einem Additiv machen?

 

ps. Es ist ein MC1 600ccm Bj.99 mit TLV-Umbau

 

Danke euch!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier sieht man das motorseitige Ende des Unterdruckschlauchs - er kommt in dem Wellrohr rechts vom Ladeluftkühler in den Motorraum, führt dann in einem Bogen um das Ansaugrohr (dort per Clips befestigt), dann kommt ein Rückschlagventil und schließlich mündet der Schlauch hinter der Drosselklappe:

 

www.katharina78.de/smart/images/IM000087motor.JPG

 

Über den Motor selbst würde ich mir bei den Mengen keine Sorgen machen - Bremsflüssigkeit hat den Ruf, eine motorreinigende Wirkung (Brennräume) zu haben.

 

Am wichtigsten ist jetzt: Bremse instandsetzen und ausgelaufene Bremsflüssigkeit entfernen lassen!

 

Gruß,

Harald

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von HarryB am 19.09.2011 um 14:40 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke Harald,

 

Glaubst du es ist der Hauptbremszylinder, oder kann es auch nur das Rückschlagventil sein? denn dieser soll doch genau sowas vermeiden, oder :-?

 

Wie kann ich das defekte Teil am besten lokalisieren? oder kann es nur der H-Bremszylinder sein?

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Mr0815 am 19.09.2011 um 14:49 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von Mr0815 am 19.09.2011 um 14:49 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Ventil hat nur die Aufgabe, den Unterdruck aufrechtzuerhalten - also auch bei Betriebszuständen, wo hinter der Drosselklappe kein Unterdruck herrscht (Vollgas, Motorstillstand).

 

Bremsflüssigkeit darf in diesem Bereich aber niemals sein.

 

Gruß,

Harald

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von HarryB am 19.09.2011 um 15:21 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Verstehe das hat also eine andere Funktion

Quote:

Am 19.09.2011 um 15:21 Uhr hat HarryB geschrieben:
...Bremsflüssigkeit darf in diesem Bereich aber niemals sein.

 

Jo, so sehe ich das auch.. :roll:

Ich werde dann mal Infos suchen wie ich den BZ ausbaue

Reparieren gibt es an dem Teil sicherlich nichts, also ersetzen :cry:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Genau. Wobei es Autos gibt, bei denen es ein komplettes Bauteil ist.

 

Und bitte dran denken:

Funktionierende Bremsen sind wichtig ... im Zweifel jemand dranlassen, der sich "damit" auskennt. ;-)

 

Gruß,

Harald

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt ihr habt recht. An den Bremskraftverstärker hab ich gar nicht so gedacht. Na ja ich hatte noch den Autopilot drin :-D . Damit Bremsflüssigkeit in den Ansaugtrakt gelangt müßte doch eigentlich die Membran im Bremskraftverstärker undicht sein. Merkst du was an der Bremsleistung?

Vermutlich mußt du Bremskraftverstärker und Hauptbremszylinder tauschen. Ich kann mir das nur so erklären, dass durch den defekten Hauptbremszylinder die Bremsflüssigkeit in den Bremskraftverstärker gelangt und durch eine undichte Membran in den Ansaugtrakt. Hab ich jetzt schon wieder Mist geschrieben, Naja ich lass es trotzdem mal stehen.

 

-----------------

Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten.

 

speedyfrognet.jpg

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Speedy-Frog am 19.09.2011 um 17:59 Uhr ]


Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten.

 

speedyfrognet.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nö, denn der Unterdruckanschluß ist auf der Seite der Membrane, wo auch der HBZ dran ist.

Es ist wohl "nur" der HBZ, wie bereits Einige ganz richtig geschrieben haben.


JW 451

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So wie Sepp das sieht, so isses.

Der "Unterdruck" zieht die Membran in Richtung HBZ. Am Membranteller ist eine Druckstange angebracht, die letztlich den Kolben des verstärkerseitigen Bremskreises beaufschlagt, damit sich in diesem Kreis Druck aufbaut (der dann auch auf den Kolben des anderen Kreises wirkt).

Wenn die Dichtmanschette des ersten Kolbens verschlissen ist, gelangt die Bremsflüssigkeit in den Unterdruckraum des Verstärkers, von wo sie zum unterdruckerzeugenden Saugrohr gesaugt wird.

Ein Dichtsatz, in dem auch diese Manschette enthalten ist, ist in aller Regel lieferbar - wenn auch vielleicht nicht über Smart (ET-Katalog ansehen)- und kostet so etwa 30% eines neuen HBZ.

Einbau erfordert gewisse Erfahrungen und penibles Arbeiten (Sicherheit)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ r-panther

 

Der Dichtsatz ist Interessant, hast du da eine Adresse wo ich was passendes finden kann?

 

Ich bin mir bewusst daß Arbeiten an der Bremsanlage ein Sicherheitsrisiko darstellt und werde auch nur daran wekeln wenn ich 100% sicher bin daß das was ich mache keine Gefahr darstellt.

 

Ich habe eine Suche-Anzeige gestartet, wenn ich ein funktionierendes teil finde dann würde ich dies eventuell vorziehen.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erste Adresse wäre eine spezialisierte Bremsendienst - Werkstatt, sowas gibts in manchen Gegenden noch (Branchen-Buch oder internet).

Auch SC oder Mercedes-Händler finden den Satz im ET-Katalog und können bestellen - falls Smart ihn anbietet.

Häufig gibt es zwei verschiedene Fabrikate, die serienmässig verbaut wurden, dann musst du zuerst nachsehen, was in deinem Auto steckt. (Das kann auch beim Wechsel des kpl.HBZ erforderlich sein, weil es unterschiedliche Passmasse zum Verstärker geben könnte).

 

Eigenmontage nur, wenn du gründlich zu arbeiten gewohnt bist:

Der Kolben kann durch geringen Überdruck auf den Bremsleitungsanschluss des entsprechenden Kreises ausgedrückt werden.

Die defekte Manschette kann mit einer Reissnadel o.ä. ausgebaut werden (Einbaulage merken) und darf evtl. beschädigt werden. Die neue muss vor dem Einbau mit Bremsflüssigkeit (auf keinen Fall Mineralöl!!!) geschmiert werden und darf beim Einbau nicht überdehnt oder sonstwie beschädigt werden. Zum Einschieben des Kolbens muss die Manschette mit Dichtlippe auf dem gesamten Umfang etwas zusammengedrückt werden, damit es flutscht.

Ein "Laie" soll sowas nicht machen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

motor verbrennt bremsflüssigkeit? :o

ach ja,bei mir war schon die kolbenrückholfeder kaputt und dadurch war ich gezwungen,1 liter kompressorflüssigkeit nachzufüllen,wobei die vergaserinnenbeleuchtung ausfiel und der sprit sein weg nicht fand,welches ein stehenbleiben verursachte :-D :) :-D :) :-D :) :lol: :lol: :lol: ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sag mal, miele, hast Du den Thread überhaupt gelesen???

 

 


Bis dann, Stefan

 

spritmonitor.de

Leider aktuell kein smart vorhanden (smart&pure, Bj. 11/99, 33 kW/45 PS, jackblack)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Steiff,

Doch ich glaube hat er..

 

Also wenn er damit meint daß durch ein ähnliches Problem 1 Liter Bremsflüssigkeit nachgefüllt hat und diese den gleichen Weg suchte wie bei mir kann dadurch die Zündung

ausbleiben dies hatte ich zwar nicht aber der Motor hat kein Gas angenommen und stark geraucht.

 

:roll: ich mußte den Beitrag auch drei mal lesen aber ich denke das iss was er meinte oder :-? :-? :o :roll: :roll: :roll:

 

egal, so hab mein HBZ herunter und meine Bremsflüssigkeit im BKV "Behälter" wie bereits erwartet wiedergefunden 8-)

Der HBZ ist an der Druckstange/Manschette angerostet und das wird wohl das Problem gewesen sein.

 

IMG_0543.jpg?derivative=medium&source=web.jpg&type=medium&ver=13165456600001

 

Warum habe ich eigentlich immer wieder so was daß ich irgend ein Öl im Ansaugtrakt finde? :(

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich war ja nicht dabei, aber der sichtbare Rost ist wohl eher Folge als Ursache der Undichtigkeit.

Bremsflüssigkeit ist ja stark hygroskopisch, das aufgenommene Wasser wirkt in dieser Lösung stark korrosiv.

Wenn nun am Kolbenschaft durch eine undichte Manschette Bremsflüssigkeit in den Unterdruckraum desVerstärkers gelangt, trifft sie dort unbedingt auf Feuchtigkeit. Nach jeder Bremsung wird dieser Raum belüftet, dabei gelangt Feuchtigkeit an den Kolbenschaft.

Diese Korrosion kann Lochfrass im Bereich der Dichtlippe erzeugen, was den Vorgang natürlich fördert und verstärkt.

 

Ganz klar: HBZ sicherheitshalber nicht reparieren, sondern kpl. austauschen.

 

Und gründlich checken, ob der Verstärker im Unterdruckraum nicht auch angefressen ist, sonst muss der auch erneuert werden.

 

Und die Bremsflüssigkeit kpl. wechseln!

 

Öl im Ansaugtrakt ist dagegen normal, dies gelangt über die Kurbelgehäuseentlüftung dorthin, durch die auch Teile des Ölnebels aus der Kolbenkühlung abgeleitet werden.

 

So lange dein Ölverbrauch unter ca. 1/2 l/1000 km liegt sollte das aber nicht schaden.

Wenns mehr wird, musst du dich in der Suchfunktion unter "Ölverbrauch" mal schlau machen.

[ Diese Nachricht wurde editiert von r-panther am 21.09.2011 um 08:38 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, so sehe ich das auch mit der Manschette und werde den HBZ natürlich austauschen.

 

Interessant ist daß ich keine Ölrückstände im Ansaugtrakt gefunden habe sondern saubere BF

:)

 

Ich hatte bei meinen beiden smart´s diverses mit den TLV probiert und fahre seit knapp 4 Jahren wo ich die Leitung vom Turbolader zum Droselklappe einfach zu gemacht habe.

Ich weiß aber nicht ob dies gut so ist :-? ich mache HIER zum Thema am besten ein neues Thema darüber auf.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Mr0815 am 21.09.2011 um 11:39 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:
motor verbrennt bremsflüssigkeit?
ach ja,bei mir war schon die kolbenrückholfeder kaputt und dadurch war ich gezwungen,1 liter kompressorflüssigkeit nachzufüllen,wobei die vergaserinnenbeleuchtung ausfiel und der sprit sein weg nicht fand,welches ein stehenbleiben verursachte

 

Ich vermute mal, dass miele mit dem obigen vollkommen sinnfreien Beitrag eher seine Zweifel an der Ernsthaftigkeit dieses Threads zum Ausdruck bringen wollte.

 

Schön, dass Du den Fehler gefunden hast. Ich hoffe, die Reparatur wird nicht so teuer.

 

 

-----------------

Bis dann, Stefan

 

spritmonitor.de

smart&pure, Bj. 11/99, 33 kW/45 PS, jackblack

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Steiff am 21.09.2011 um 16:55 Uhr ]


Bis dann, Stefan

 

spritmonitor.de

Leider aktuell kein smart vorhanden (smart&pure, Bj. 11/99, 33 kW/45 PS, jackblack)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.