Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
HarryB

Motortausch beim 450 - was sollte man gleich mitmachen?

Empfohlene Beiträge

Moin,

 

mein 600er Benziner EZ 2002 ist am Freitag auf der Autobahn verstorben, bei etwas über 90tkm Laufleistung. Hat sich aber angekündigt, zuletzt kam ich mit Ölnachkippen nicht mehr nach und ein Smart KW-Tuning hatte er ja auch drauf ;-)

 

Zum Fehlerbild:

Bei 120km/h plötzlich starker Leistungsabfall, danach lief er nur noch auf 2 Töpfen. Zündkerzen vom 1. Zylinder (der linke, wenn man sich über den Motor beugt bzw. Schwungradseite) mit metallisch aussehenden Krümeln und einem lackähnlichen Überzug versehen. OBD2-Tester sagt "Zylinder 3: Fehlzündung" (zählt der ggf. anders?). Auch mit einwandfreien Kerzen bleibts beim Zweizylinder.

 

Ich schmeiße jetzt erstmal übergangsweise einen gebrauchten Motor mit etwas über 60tkm rein, bis ich den Originalmotor seziert habe und mir im klaren darüber bin, ob und wie es damit weitergeht (ggf. SB1/SB2).

 

Jetzt zu der eigentlichen Frage:

Was sollte man beim Tausch gleich mitwechseln, um protentielles Ungemach mit Macken und Undichtigkeiten etc. möglichst auszuschließen? Der Motor ansich bleibt ungeöffnet, d.h. ich will nur verschlissene Anbauteile und deren Dichtungen wechseln und somit Schwachstellen vermeiden.

 

- Thermostat

- Krümmer-Stehbolzen

- TLE

- Auspuff-Krümmerdichtung (? sieht eigentlich noch brauchbar aus)

- Ansaugkrümmerdichtungen?

...

 

Was gibts sonst noch?

 

Welches Getriebeöl braucht 600er?

 

Danke schonmal! :)

 

Gruß,

Harald

 

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von HarryB am 19.09.2011 um 09:35 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 19.09.2011 um 09:11 Uhr hat HarryB geschrieben:
Auch mit einwandfreien Kerzen bleibts beim Zweizylinder.

Ganz klar, Ventil abgebrannt, das sieht dann ähnlich aus wie die Kerzen, dadurch keine Kompression mehr! Zweizylindermaschine Exitus!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo "Ahnungslos",

 

ich werde die Woche spaßeshalber nochmal die Kompression vom "Zweizylinder" messen. Dasselbe vor Einbau auch nochmal an dem Ersatzmotor - sicher ist sicher.

 

Kannst Du mir noch ein paar Tipps dazu geben, was man alles ggf. mitaustauschen sollte?

 

Gruß,

Harald

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei Benutzung der Suchefunktion zu diesem Thema wirst Du sehen:

 

Der Motor ist für die Tonne!

 

Besorg Dir also bei einem seriösem Lieferanten oder Smartem Service eine instandgesetzten AT Motor.

 

Getriebölwechsel ist immer angesagt - Du kannst ATF Dexron III nehmen.

 

Für den Motoreinbau währen dann noch ein neues TLE Ventil sowie eine Erneuerung der Ölzu- und Rücklaufleitung des Turbos angebracht.

 

Weiterhin ist anzuraten, den Kupplungsaktuator aufzumachen, zu reinigen, neu zu fetten und einzustellen. Siehe Suchfunktion.

 

Gruss

Emil


Gruss

Emil

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kleines Update:

 

20111023202814.jpg

 

imageshack.us/photo/my-images/51/20111023202814.jpg/

 

Ist - wie vermutet - der 1. Zylinder, also schwungradseitig.

 

Bin jetzt dabei, die Motoren "umzustricken", also jeweils die besseren Anbauteile an den 60tkm-Motor zu bauen und gleichzeitig ein paar "Optimierungen" umzusetzen (Ölwanne mit Ablaßsschraube, offene Motorentlüftung mit Abscheider).

 

Was mich etwas erstaunt hat, sind so Details wie z.B. dass der "neue" Motor keine Gewinde zur Montage des Klimakompressors hat. Da sind zwar Bohrungen im Motor, aber das wars dann auch schon...

 

Weiterhin habe ich festgestellt, daß der Turbolader des alten Motors einen Schaden hat - mehr dazu gleich in einem separaten Thread.

 

Gruß,

Harald

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von HarryB am 27.10.2011 um 10:05 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von HarryB am 27.10.2011 um 10:05 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

die zwei Schrauben für den Klimakompressor habe ich so rein schrauben können. Das Gewinde konnte ich quasi mit der Schraube reinschneiden. Hält bombenfest und ein rein und rausschrauben geht auch.

 

Weiterhin viel Erfolg. Ich hatte die ganze Geschichte vor einigen Wochen selbst...

 

Gruß, Marco

 

 

-----------------

si6xidlg.png

 

"Das Weltall ist unendlich groß. Das entspricht einer Fläche von unendlich vielen Fußballfeldern."

 


"Das Weltall ist unendlich groß. Das entspricht einer Fläche von unendlich vielen Fußballfeldern."

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

WaPu wurde mir vom Profi ans Herz gelegt, hab ich mitmachen lassen.

-----------------

fortwo cabrio, bj 06/00, 600er Benziner, rePowered by SmartProfi

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI

 


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, muß bald gehen, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 04/06, 700er, 

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke Euch beiden für die Hinweise!

 

Die Wapu vom "alten" Motor (90tkm) hatte tatsächlich unterhalb des Lagers zur Riemenscheibe bereits Ablagerungen von Kühlwasser/Frostschutz. Daher nehme ich jetzt die Wapu vom 60tkm-Motor. Die schaut ok aus.

 

Gruß,

Harald

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der "Mix"-Motor ist gestern Abend ohne Probleme angesprungen und läuft schön ruhig.

 

Die "Zutaten":

- Motor + Getriebe + Turbo Bj. 1999, 60tkm

- Anbauteile, Sensoren, Auspuffkrümmer vom 90tkm Motor

- alle Verschleißteile (Filter, Kerzen, Dichtungen, Thermostat, Stehbolzen etc.) neu.

 

Mal schauen, was die Probefahrt heute Abend bringt.

 

Gruß,

Harald

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Probefahrt hat er erfolgreich bestanden und mich heute auch schon die ersten 30km ohne Probleme zur Arbeit gebracht.

 

Es ist noch ein minimales Ladedruck-Pulsieren beim Vollgas-Beschleunigen vorhanden, ansonsten fühlt und hört sich der Motor prima an. Subjektiv läuft er etwas ruhiger und mit weniger mechanischen Geräuschen, als der alte.

 

Gruß,

Harald

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.