Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Speedy-Frog

Tuningfragen ( Box / Chip )

Empfohlene Beiträge

Nachdem ich schon einiges gelesen habe, bleiben doch noch ein par Fragen. Das Thema ist, dass mein 2000er CDI, 130 000KM ein sanftes Tuning bekommen soll. Er soll noch ne weile halten. Da ich im Gebirge wohne kommt es mir in erster Linie auf Kraft und weniger auf Endgeschwindigkeit an. Tüv wäre auch nicht schlecht. Was würde aber bei einer Eintragung mit den Kosten für Steuer und Versicherung werden? Obwohl ich bis vor ca. zehn Jahren schon einige Autos auf konventionellen Weg getunt habe, bin ich bei Turbo und Chiptuning ein Moop. Was habt ihr für Tipps und Erfahrungen auf Lager?

Ps: Diese Tuninbox ist zwer ohne TÜV aber was haltet ihr davon, kennt sie jemand?

-----------------

Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten.

 

speedyfrognet.jpg

 


Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten.

 

speedyfrognet.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zitat aus dem Inserat:

Durch Tuninggeräte kann es zu einer höheren Motorbeanspruchung kommen.

 

Damit wäre eine Frage beantwortet. Es gibt zwar immer noch Leute, die anderes behaupten, aber dieser Warnhinweis macht den Anbieter sympathisch

:-D

Lass trotzdem die Finger weg.

Hier im Forum inserieren einige, die eine gewisse Erfahrung haben. Der Motor geht dann auch schneller hinüber, aber dort bekommst Du auch einen Ersatzmotor :-D (natürlich nicht kostenlos).

 

Übrigens: Du willst, dass Dein Auto mehr "Kraft" hat. Das nennt sich Drehmoment und ist genau das, was den Motor am meisten belastet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiss nicht ob es sinnig ist im Gebirge nem kalten Motor mehr Drehmoment abzuverlangen.

 

ich bekomme schon immer Angstschweiss wenn ich zu Feierabend wegen dem verkehr ne andere Strecke fahren muss wo es mal eben ne Auffahrt raufgeht und der Ladedruck des kalten Motors steigt. Normalerweise belaste ich den kalten Motor, sprich Ladedruck nie im positiveb Bereich bei kaltem Motor

 

Naja, nen CDI ist da nen bisschen haltbarer. Ich würde nen Tuning von MDC nehmen, kostet 250€ mit Gutachten wenn ich nicht irre, mal telefonisch Anfragen kostet ja nichts, ausser Überwindung. Da kannst Du auch das Steuergerät hinschicken. Steuern bleiben gleich, Versicherung muss Du die Mehrleistung mitteilen. Manche nehmen nen Zuschlag, andere Versicherungen nehmen es ohne Mehrkosten nur zur Kentniss. Da hilft auch vorheriges Anfragen


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

no co

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ingenieur am 19.09.2011 um 12:35 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ob Box oder Chip ist egal, der Motor wird halt stärker belastet. Ob die Lebensdauer leidet, hängt davon ab, wie oft die Mehrleistung abgerufen wird.

 

Chippen ist die technisch bessere Variante, ein leichtes Aufblasen per Box finde ich auch ok - kein Wunder, habe schließlich selbst ein ähnliches Teil, bringt tatsächlich so was wie das zuvor praktisch nicht vorhandene Drehmoment zu Tage. ;-)

 

Bevor ich allerdings 100 Euro zahlen würde, würde ich lieber in ein Chiptuning investieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure schnellen Antworten. Dass Tuning den Motor stärker belastet ist mir klar, genauso dass Kraft grob gesagt Drehmoment heißt. Schließlich habe ich schon einige Motoren wia Fächerkrümmer, Auspuffanlage, sanfte Zylinderkopfbearbeitung, Saugrohrbearbeitung u.s.w. gemacht. Das klassische Tuning ist nur irgendwie bei meinem Dieselsmart nicht anwendbar. Warmfahren ist bei mir ein muß, wenn ich auch manchen Berg mit 40 hochkriechen muß und besonders im Winter lasse ich ihn immer mind. eine halbe Minute laufen bis ich losfahre.

Da der neue mit dem gleichen Motor bis 54 PS hat, dachte ich mir, das 50 PS so mein maximales Leistungssteigerungsziel ist, denn die Konstruktöre werden schon wissen, was sie tun. Die meisten Tuner gehen über meine 50 PS-Grenze. Zumindest alle die ich gefunden hab.

Beim klassischen Tuning ( zB. Fertigungstoleranzen zwischen Saugrohr und Kopf rusfräsen ) wird ja in erster Linie dem Motor seine Arbeit erleichtert und damit die Leistung erhöht. Gibt es da auch beim Turbodiesel möglichkeiten?

-----------------

Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten.

 

speedyfrognet.jpg

 


Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten.

 

speedyfrognet.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ach ja, da ist noch was. Ab 2005 hat der Trecker doch ein kürzer untersetztes Getriebe, wo der 6te Gang nicht mehr wie so ein hirnverbrannter E-Gang ist. Wie es die Autos Anfang der 80er oft hatten (4+E anstatt 5).

Ist es eigentlich möglich meinen Trecker umzurüsten.

-----------------

Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten.

 

speedyfrognet.jpg

 


Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten.

 

speedyfrognet.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

mit nem richtigen Tuning willst du auf dein 5+E gar nicht mehr verzichten.

Die 2006er drehen hier viel zu hoch.

Das Getriebe war der Grund warum ich einen aus 2005 genommen habe, da ist der 6. noch immer lang übersetzt.


 

smilie_car_020.gif

2010_09_11_7140.JPG

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da ich mal davon ausgehe, dass die Software das andere Getriebe eh nicht akzeptiert, suche ich ja nach dem richtigen Tunung.

Wie gesagt es sollte Preiswert, möglichst mit TÜV, nicht viel mehr als 50PS, DPF geeignet und natürlich nicht gerade dahingepfuscht / motorzerstörend sein. Hat da jemand ne Idee?

-----------------

Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten.

 

speedyfrognet.jpg

 


Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten.

 

speedyfrognet.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 19.09.2011 um 12:17 Uhr hat Speedy-Frog geschrieben:
Da ich mal davon ausgehe, dass die Software das andere Getriebe eh nicht akzeptiert, suche ich ja nach dem richtigen Tunung.

Wie gesagt es sollte Preiswert, möglichst mit TÜV, nicht viel mehr als 50PS, DPF geeignet und natürlich nicht gerade dahingepfuscht / motorzerstörend sein. Hat da jemand ne Idee?

-----------------
Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten.



speedyfrognet.jpg



 

ja

-----------------

MisterDotCom

yellow_trans.gif

info@misterdotcom.info

Ehemaliger Name im Forum:

star-one-006

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@MisterDotCom

Ich habe dein Angebot schon gefunden und bisher ist es mein Favorit. 55PS/130NM sind zwar doch deutlich mehr als ich wollte aber nicht ganz so brutal auffrisiert, wie bei den anderen.

Welche Kosten würden denn noch zu den 250€ dazukommen oder mit was muß ich noch rechnen?

-----------------

Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten.

 

speedyfrognet.jpg

 


Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten.

 

speedyfrognet.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

schau mal bei Fismatec oder RS-Parts rein.

 

Ich hab auch meinem 2006 er Benziner das Fismatec Tuning und auf meinem 2004 er Diesel das RS-Parts Tuning mit 39 KW und bin mit beiden zufrieden.

 

Gruss

 

Lutz

-----------------

Gruss aus Niedersachsen

Lutz

bjjoaun6rgj0x265o.jpg

Spritmonitor.de

seit Dezember 2010 mit dem 2. Smart

431452.png

günstige Versicherung www.smart-club.de

 


Gruss aus Niedersachsen

Lutz

bjjoaun6rgj0x265o.jpg

Spritmonitor.de

seit Dezember 2010 mit dem 2. Smart

431452.png

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da hab ich schon nachgeschaut aber da gibt es nur 60PS und mehr. Haben die vielleicht nicht alle Angebote im Onlineshop?

-----------------

Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten.

 

speedyfrognet.jpg

 


Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten.

 

speedyfrognet.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Rufe MDC doch einfach mal an. Bei einem persönlichen Wortwechsel gibt es auch keine Mißverständnisse

 

 


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So sehe ich das auch und werde das auch mit Sicherheit machen, wenn meine endgültige Entscheidung gefallen ist.

-----------------

Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten.

 

speedyfrognet.jpg

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Speedy-Frog am 23.09.2011 um 20:52 Uhr ]


Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten.

 

speedyfrognet.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hast du dich denn mittlerweile entscheiden können :?

 

spiele auch mit den Gedanken :-x

 

450er Cdi

97.000km ca

ez 2001

 

agr-Ventil wurde gestern gesäubert und kuhlungssystem entlüftet. gute Vorraussetzungen :?

 

Fähre täglich 130km davon 95% Autobahn A1. in Köln nach Wuppertal - sprich Bergisches Land - hoch und runter

 

fahre sowieso höchstens nur 120km/h und das auch nur kurz weil ich noch viel vom Wagen haben möchte aber die Leistung bei bergauf ist supoptimal :((


...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das was ich suche, hab ich bis jetzt noch nicht so richtig gefunden. Mir ist bis jetzt die Box lieber, da ich keine Lust habe, mein Tuning durch ein Softwareupdate zu verlieren. Es gibt zwar einige Boxen mit Tüv aber der Preis.... Das größte Problem ist, dass der Motor meistens bis an die Grenze gebracht wird, daher wollte ich auch nicht mehr wie 50PS.

-----------------

Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten.

 

speedyfrognet.jpg

 


Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten.

 

speedyfrognet.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hab ja früher selber ne Box gefahren, aber Fakt ist das die Box dem Steuergerät nur falsche Geberwerte vorgaukelt werden. Kann ins Auge gehen auf Dauer gesehen.

 

Softwaretuning ist die bessere Lösung in Bezug auf einen sauberen Motorlauf ohne Motorschäden a la Loch im Kolben oder so


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Damit hast du natürlich völlig recht aber die meisten Softwaretuner prügeln den kleinen total hoch, was auch nicht gerade motorenfreundlich ist. Was ich im vorletzten Post ganz vergessen habe ist das Angebot von MDC, das zählt auch noch zu meinen Faforiten.

Mal noch ne Frage zum Überspielen den Softwaretunings. Von älteren Autos kenne ich, das Updates automatich aufgespielt werden, wenn man am Tester hängt. Wie ist das beim Smart? Spielt das eigentlich eine Rolle, dass mein kleiner beim Mutterkonzern in Behandlung ist, da es hier kein richtiges SC gibt? Soweit ich das sehen konnte verwenden die den normalen MB-Tester. Hat Smart eine andere Diagnosetechnik oder ist es die gleiche wie in MB-Werkstätten? Ich dachte nämlich, dass dort mal was von automatischen aufspielen gesagt wurde.

-----------------

Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten.

 

speedyfrognet.jpg

 


Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten.

 

speedyfrognet.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

"Damit hast du natürlich völlig recht aber die meisten Softwaretuner prügeln den kleinen total hoch, was auch nicht gerade motorenfreundlich ist."

 

Das wird erst dann problematisch, wenn man die Mehrleistung auch (länger) abruft.

Fährt man hingegen mit dem Tuning weitestgehend wie vorher und nutzt die Mehrleistung sinnvoll aus (kurzer Sprint, mal schneller Bergauf), dann sehe ich da keine Probleme.

 

Gruß,

Harald

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im Prinzip hast du ja recht aber du darfst nicht vergessen, mein kleiner Auotoopa ist schon 11 Jahre. Bei einem Neuen mag das nicht so relevant sein. Ausserdem fährt er nur bergauf oder bergab, ich wohne im Gebirge.

-----------------

Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten.

 

speedyfrognet.jpg

 


Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten.

 

speedyfrognet.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.