Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
ulo

Leerlauf trotz Wefahrsperre?

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen.

Freitag musste ich bei meinem letzten verbliebenen Schlüssel die Batterie tauschen - bei der Gelegenheit hab ich gleich einen neuen Ersatzschlüssel bestellt.

Zuhause musste ich feststellen, dass immer noch nichts geht - außer 9x blinken...

Angerufen, gefragt "Ja, da müssen Sie mit dem Smart und dem Schlüssel mal vorbei kommen, da hat sich wohl die Software verstellt". Jetzt wollte ich den Kleinen mal in die Werkstatt schleppen...Blow-cake...Wie krieg ich denn bei aktivierter Wegfahrsperre den Leerlauf bei einem 450 cdi?

 

Hat da mal jemand einen Tipp? Die Suchfunktion hat leider nichts erbracht...

 


Und der Fisch schwamm davon.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Man bekommt bei aktivierter Wegfahrsperre den Leerlauf gar nicht rein! Das ist ja der Sinn der Wegfahrsperre.

Du musst den Smart aufladen und in die Werkstatt bringen!

 

Wenn Dein SC eine transportable StarDiagnose hat, könnte ein Mechaniker auch mit dieser StarDiagnose zu Dir kommen und den Schlüssel anlernen.

 

Das hast Du jetzt davon, daß Du, bestimmt bereits seit längerer Zeit, nur mit einem Schlüssel rum fährst.

Wie schon in vergleichbaren Fällen kann ich das nicht verstehen, es ist doch klar, welche Wichtigkeit dieser Schlüssel beim Smart hat.

Deshalb ist es mit absolut schleierhaft, daß man dieses Risiko eingehen kann!

 

Wenn dann das Kind in den Brunnen gefallen ist, ist das Gejammere und Geschimpfe über das Fahrzeug groß! :roll:

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 18.09.2011 um 20:43 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

1. ich habe nicht gejammert oder geschimpft

2. der schlüssel wurde gestohlen. die polizei ermittelt. deshalb hab ich ja auch zusammen mit der gekauften batterie einen ersatzschluessel bestellt.

3. vielen dank auch.


Und der Fisch schwamm davon.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, da hab ich gestern abend etwas überreagiert, entschuldige mich dafür!

Das ist nämlich eines meiner Lieblingsthemen und es gab durchaus schon einige, die sich hier über den Smart beklagt haben.

Deshalb bin ich wohl schon ein wenig übersensibilisiert! ;-)

 

Aber dies ist ein Beispiel dafür, daß man auf keinen Fall nur mit einem Schlüssel fahren sollte. Da gibt es nämlich bestimmt jede Menge, die das machen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

akzeptiert...

 

ABER...das ist bei smart nicht gut gelöst...ich hatte das mit unserem zafira auch schon, da wird die wegfahrsperre deatktiviert, sobald der schlüssel physisch ein schloss öffnet ( z.b. die fahrertür ), und der smart hat ja wenigstens hinten eins, wo das auch so gehen könnte...

 

mit dem portablen diagnosegerät hab ich wahrscheinlich pech. das smart center aschaffenburg wurde aufgelöst und ist jetzt familienmitglied bei mercedes kunzmann...und die waren früher nicht gerade bekannt für große sympathie für den kleinen bruder...ich versuch mal mein glück...


Und der Fisch schwamm davon.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 19.09.2011 um 08:29 Uhr hat ulo geschrieben:
ABER...das ist bei smart nicht gut gelöst...ich hatte das mit unserem zafira auch schon, da wird die wegfahrsperre deatktiviert, sobald der schlüssel physisch ein schloss öffnet ( z.b. die fahrertür ), und der smart hat ja wenigstens hinten eins, wo das auch so gehen könnte...

Das ist alles, nur keine wirksame Diebstahlsicherung!

Da könnte man ja Fahrzeuge reihenweise klauen, wenn man auch nur ein Schloss gewaltsam öffnet!

 

Eine elektronische Wegfahrsperre soll ja den Sinn haben, daß man nach einem gewaltsamen Eindringen in das Fahrzeug nicht einfach die Zündung kurz schliesst und davon fahren kann. Genau dies wäre aber bei dem von Dir beschriebenen Sicherungsinstrumentarium der Fall!

Da reicht dann schon ein breiter Schraubenzieher und etwas Kraft dazu, die Sicherungsmechanismen auszuhebeln!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 19.09.2011 um 08:51 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich glaub ich steig wieder um auf käfer...

 

kunzmann will 250 eur fürs holen mit abschleppwagen...der techniker mit portablem diagnosegerät kostet ungefähr genau so viel...für 12 km entfernung...

 

o-ton:"am besten, sie treten in den adac ein und lassen sich abschleppen..." :o


Und der Fisch schwamm davon.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ein Schlüssel gestohlen wurde oder verloren ging, bietet das System das Smart noch einen viel effektiveren schutz gegen Entwenden des Fahrzeugs als das System des Zafira!

Wenn man den Zweitschlüssel dann nämlich neu codieren bzw. umcodieren lässt, kann zwar mit dem gestohlenen bzw. verlorenen Schlüssel das Fahrzeug mechanisch geöffnet werden, aber damit hat es sich dann auch schon. Dann kann nämlich trotz des Originalschlüssel die Wegfahrsperre nicht mehr deaktiviert werden!

 

In einem solchen Fall ist dies ein viel wirksamerer Diebstahlschutz als der von Dir beschriebene.

Leider wirkt dieser sichere Schutz natürlich in Deinem Fall etwas kontraproduktiv! :(

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 19.09.2011 um 09:16 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fortsetzung der Odysee...

 

also der Smart wurde tatsächlich vom ADAC zu Kunzmann gebracht...In der Zwischenzeit hab ich auch den Ersatzschlüssel und man hat sogar das Auto sogar innen und außen gereinigt ( war zugegebenermaßen auch höchste Zeit..).

 

Nun hatte ich einiges ausprobiert und auch kurz die Batterie abgeklemmt...SCHWERER Fehler...

 

Ich hab vom Vorbesitzer leider die Code Karte nicht bekommen - der wird sie nun nach 5einhalb Jahren auch nicht mehr haben...

 

Laut KM muss die Nummer direkt bei Smart in Frankreich angefordert werden...Gebühren: 35 EUR... :o

 

Hab ich irgend eine Möglichkeit, da auch günstiger ran zu kommen?

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von ulo am 27.09.2011 um 06:33 Uhr ]


Und der Fisch schwamm davon.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.