Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
WillyRabbit

Powerrohr wie einbauen???

Empfohlene Beiträge

Hallo,
wollte die schönen Sonnentage nutzen und endlich meinem Smart das Powerrohr gönnen. In der Theorie hört sich das sehr einfach an. Theoretisch braucht man nämlich nur drei Schläuche an dem Tuningrohr anzuschliessen. Also froh gelaunt hab ich die Heckschürze abgebaut und wollte Taten walten lassen. Doch große Ratlosigkeit herschte kurze Zeit später.

An meinem Original-Rohr sind 4 Schläuche angesteckt (siehe Foto), das TTP-Rohr hat aber nur drei Anschlussmöglichkeiten.
powerrohr.jpg
Nun hoffe ich auf deine/eure Hilfe, die meine totale Verwirrung beseitigen. Wie um alles in der Welt muss ich dieses Powerrohr nur anschliessen :-? :cry:
Vielen Dank für die Unterstützung!

-----------------

cu
WillyRabbit
ED-EW 400


maus.gif


cu
WillyRabbit
ED-?? ???

buh3.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi willy rabbit!
Dazu kann ich dienen :
Habe mich erst unlängst endlos geärgert über den Einbau, weil auch im SC keiner wusste wie:
Also die Box mußt Du so runterschneiden, dass sie nicht undicht wird(d.h. Du mußt sie aus dem Rohr quasi rausschneiden. das ist schon der heikelste Punkt, wenn die Box undicht wird, fällt smartie in nicht reproduzierbaren zeiträumen ins Notlaufprogramm, die du dann im Sc auslesen lassen mußt.)
Die Anschlüsse verbleiben auf der Box wie sie drauf sind.
Der Anschluß am Plastikrohr neben der Box ist dann der, der am "Powerrohr" angesteckt wird.
Das Ventil, das ist das Teil wo'n Kabel hingeht,
verschraubst Du am besten mit dem Halter(hängt mit zwei Schrauben am Getriebe), an dem das Originalsaugrohr befestigt ist.
Die Box befestigst Du mit ein oder zwei kabelbindern am Ansaugrohr huckepack.
alles klar? wenn nicht, mail mir..
Achtung: die beiden Schläuche, die auf Unterdruckdosen beim Turbo gehen tunlichst nicht vertauschen, sonst siehe oben.

..keep smartin...
helmut
P.S. hätt ich fast vergessen : Die Schläuche 3 und 4 aus Deinem Photo gehören auf die Anschlüsse , die auch am neuen Rohr vorhanden sind, sind am Durchmesser eindeutig zuordenbar (wesentlich dicker als der Einzelanschluß, der in Fahrtrichtung zeigt)

[ Diese Nachricht wurde editiert von helmut am 02.04.2002 um 13:45 Uhr ]


...keep smartin...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Helmut,
vielen Dank für deine Hilfestellung. Das hört sich jetzt doch komplizierter an, als ich gedacht hab. Vor allem das mit dem rausschneiden der Box.

gruß
willy
-----------------
cu
WillyRabbit
ED-EW 400


maus.gif


cu
WillyRabbit
ED-?? ???

buh3.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

... oder du sparst dir die Arbeit mit dem rausschneiden und legst dir das Originalrohr an die Ecke, wenn mal wieder TÜV ist und ziehst direkt n Schlauch von der Overboost-Reglung zur Druckdose, geht auch.
-----------------
Gruss, Udo & 62f9e7c7fed8b1c679ebd40c84d01ffe_1.jpg
Calvin1.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

genau!
Die beiden Schläuche von der "Box" einfach verbinden.Die " Box brauchst Du nicht raus zu schneiden!Hat eh kein Innenleben :-D

Boxi


* :D Member of the SW-Clan :D *

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Boxi, hallo Udo,
viele Nordlichter meinen ja dass wir Oberbayern manchmal etwas länger brauchen bis wir was checken. Wenn ich Euch richtig verstanden habe, dann kann ich Schlauch 1 und Schlauch 2 auf meinem Foto miteinander verbinden (das sind bei mir die beiden Schläuche, die an der schwarzen Box befestigt sind). Die "Blackbox" wird also mit dem Powerrohr nicht mehr benötigt.

Schlauch 2 geht zu so nem Messingfarbigen Teil und von da geht wieder ein Schlauch weiter zum Ansaugrohr. Dieser Schlauch (auf meinem Foto nicht zu ersehen), wird zusammen mit den Schläuchen 3 und 4 dann an die Anschlüsse des Powerrohrs befestigt.

Hab ich das richtig verstanden?

Vielen Dank nochmals für eure Hilfe
-----------------
cu
WillyRabbit
ED-EW 400


maus.gif


[ Diese Nachricht wurde editiert von WillyRabbit am 12.04.2002 um 11:16 Uhr ]


cu
WillyRabbit
ED-?? ???

buh3.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ich hatte das gleiche Problem wie du beim einbau... ich hab den Kasten aus dem originalrohr ausgesägt das ist wirklich sehr einfach!!! du must das ja nicht einen mm genau ausschneiden! Das mit dem Schläuche verbinden ohne den Kasten funktioniert übrigens auch, das hab ich allerdings nur für eine kurze Testfahr probiert. Dieser kleine Kasten soll angeblich eine art Puffer sein. Ich schätze mal damit die Elektronik nicht zu nervös auf jede kleine Veränderung reagiert. Zu den Langzeitfolgen beim weglassen der schwarzen Box kann ich allerdings nichts sagen.

cu sword


 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.