Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
asssmart

Getriebeöl

Empfohlene Beiträge

Jch möchte nach 10 Jahren das Getriebeöl wechseln,welches Öl füllt ihr ein. 450-cdi 2000

 

 


wenzel josef

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

fast alle hersteller bevorzugen ja atf III bzw. II/III was ja neu ist.... ;-)

 

also ich fahre seit jahren das atf III von li.mo. 8-)

 

lasse das schwarze zeugs schön warm ab, du wirst dich wundern!

füllmenge ca. 1,45l. also wenn es überläuft schraube rein und fertig.

du wirst es beim schalten deutlich merken, besonders wenn es richtig kalt ist! es lohnt sich.

 

-----------------

LG Steffi & Holger

kopievonbild0094.jpg

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Steffi_Holger am 17.09.2011 um 16:45 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dem kann ich nur beipflichten. DerGetriebeölwechsel wirkt sich tatsächlich merklich positv auf den Schaltvorgang aus.

 

Und wenn Du da gerade dran bist - schraub doch den Kupplungsaktuator ab, zerleg das Teil (nur den Motor demontieren), neu einfetten, und die kupplungsseitige Kugel der Betätigungsstange mit etwas Kupferpaste versehen. Dann das Teil wieder einbauen und dabei handfest in den Ausrückhebel der Kupplung drücken - die 3 Torx (E10) Schrauben anziehen (Drehmoment und Reihenfolge sieh Suchfunktion).

Ich warte den Aktuator bei unseren Smarts so alle 1 bis 1 1/2 Jahre und wechsle das Getriebeöl spätestens alle 100.000 km.

 

Eventuell die Batterie einige Zeit abklemmen - dann lernt sich die Kupplungsmiemik selbst ein.

 

Du wirst erstaunt sein - der Smart schalte und kuppelt nach der oben genannten Aktion wie ein Neuwagen.

 

Gruss

Emil

[ Diese Nachricht wurde editiert von emil am 18.09.2011 um 10:00 Uhr ]


Gruss

Emil

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hallo smartfreunde,

 

ich will bei mein smartie eine wartung machen.

erst einmal zu den daten:

es ist ein smart fortwo 450 von 1999 und es ist ein benziner mit 45ps und 90.000 kilometerchen auf der uhr.

 

wartung:

Mobil 1 New Life 0W-40 mit neuen ölfiltereinsatz und neuer dichtung

(vorher liqui moly ölschlammspülung gemacht ( 200 kilometer normal mit gefahren und wirken lassen) und danach 2x mit 10W-40 von Rowe motoröl gespült und je 300 kilometer pro spülung normal mit gefahren)

 

dann will ich nun ein getriebeölwechsel machen, weil ich denke daß noch immer das erste drauf ist.

 

Frage: kann ich dieses getriebeöl für mein smart nutzen ( daten meines alten und treuen smartie oben )

 

Liqui Moly Hochleistungs Getriebeöl GL4+ SAE 75W-90

 

Zum Getriebeöl:

Liqui Moly Hochleistungs Getriebeöl 75W-90 bietet Ihnen:

Vollsynthetisches Getriebeöl

Sorgt für ein exaktes Reibverhalten und bietet eine hervorragende Alterungsbeständigkeit

Übertrifft die hohen Testanforderungen namhafter Fahrzeughersteller

Sorgt für leichtes Schalten und größte Laufruh

Universell einsetzbar für modernste Schalt- und Transaxlegetriebe

 

 

( will beim getriebeöl nicht knausern, soll was gutes sein )

 

....es ist ja ein Schaltwagen, wenn auch modernes getriebe. :roll:

 

dann noch folgendes:

 

"Kupplungsaktuator"

 

dieser macht noch keine probleme, aber ich möchte auch den etwas reinigen und fetten.

 

doch lese ich gerade im smart - "jetzt helfe ich mir selbst" buch folgendes:

 

nach ausbau und reinigung dieses kupplungsaktuators müßte man unbedingt in ein smart-center zur smart-diagnosesoftware einstellung und neuer anlernung des aktuators der kupplung des smarties.

 

frage: stimmt das was da im buch steht?

 

wenn ja gibt es ein weg ihn auch so etwas zu reinigen und zu fetten mit kupferpaste, spezialfett oder oder...???

 

frage: wie lange hält eigentlich solch eine smart kupplung?

hab nun gerade 90.000 Kilometer runter und fahre wie ein doppelter hut opa.

fahre mein smart immer erst richtig warm und dann fahre ich maximal für kurze zeit mal 100 kmh. meist aber fahre ich nur 80 kmh wenn das motörchen richtig warm ist da ja eh hier an jeder ecke 70 kmh und 50 kmh - schilder stehen!

ich schalte bei max.2500 umdrehungen.

wenn es heiss ist lasse ich den motor eine ecke weiter im stand laufen, aus vorsicht wegen den kleinen turbo halt zur abkühlung.

 

hab hier schon gelesen dass solch eine sachs kupplung so gute 150.000 kilometer halten soll bei "guter" pflege stimmt das?

 

so das war es erst einmal meine freunde, ich hoffe auf gute antworten.

 

wichtig ist mir das mit den kupplungsaktuator!

....und der "Getriebeöl" - Frage!

 

naja und den anderen fragen auch. ;-)

 

vielen dank und netten gruß von jürgen :)

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Smartnutzer am 29.09.2011 um 00:12 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von Smartnutzer am 29.09.2011 um 00:15 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Aussage des Buches wegen des Kupplungsaktuators ist völliger Unsinn.

 

Hier im Forum findest Du per Suchfunktion jede Menge nützliche Infos zu Eigenwartung des Aktuators.

 

Hat die Ölspühlungsarie eigentlich was gebracht?

Ich mach sowas gerade bei einem unsere beiden unlängst zugelegten alten Bastelsmarts.

Gruss

Emil


Gruss

Emil

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

danke emil, hatte es im eigenen thread gepostet und habe da 2 voll geniale links bekommen zum kupplungs-aktuator, sogar mit fetten fotos...herrlich!!! ;-)

 

hier der link: Kupplungsaktuator und anderes wichtiges klick

 

ich mache regelmäßig liqui moly ölschlammspülung ( schon bei allen autos vor mein smartie ) und immer gute erfolge damit!

 

das zeugs gibt es ja schon über 20 jahre und wenn es nichts taugen würde, dann wäre es bestimmt schon lange nicht mehr auf den markt...oder es wäre verboten worden!

 

habe heute, gerade gutes Mobil 1 0W-40 drauf gemacht, mit ölfilter-einsatz! ;-)

 

feinster stoff für den kalten winter nun!

 

davor hatte ich nach der liqui moly ölschlammspülung, mit der ich 200 bis 250 kilometer normal gefahren bin, 2x mit rowe 10W-40 auf jeweils kurze strecken so circa 200 bis 300 kilometer das kleine smart motörchen gespült, da ich ja keine ablassschraube an der ölwanne habe und das öl mit der handpumpe raus pumpe, was ja auch recht gut geht.

hinten links etwas hoch wuchten und dann kann man zu 99 prozent alles schön raus pumpen...vorher etwas warm fahren!

 

dann kaufe und nutze ich ab und an liqui moly "Ventil Sauber" welches ich in den tank kippe nach den voll tanken!

da ja der smart probleme hat mit verbrannten und sprich verdreckten ventilen!

aus reiner vorsicht halt.

 

und siehe da nach meiner fahrweise verbraucht meine 1999er kugel mit 45 ps "Benziner" nur 4,2 liter benzin!

ich tanke aber auch nur 98 oktan oder höher, weil ich dieses E10 hasse!

 

nun will ich noch das beste getriebeöl drauf machen, das alte natürlich erst runter und auch da vorher warm fahren. ;-)

 

und dann kommt die kupplungsaktuator wartung auch noch...aber vom feinsten! ;-)

 

was durch diese 2 genialen links bestimmt ganz easy zu schaffen ist!

 

die letzten tage habe ich mein smartie von unten gründlichst entrostet und wieder alles vom feinsten gemacht!

 

ich liebe halt meine alte und noch treue kugel. ;-)

 

netten gruß von jürgen

 

Die Liqui Moly Produkte sind alle "Spitze"!!!

 

"Nachtrag"

der smart wird nun spürbar schneller warm, er kommt schneller auf diese 3 temp eier!

 

das motorenöl bleibt längere zeit sauber.

 

der smart kommt mir bissiger vor.

 

und der smart verbraucht sehr wenig, das merke ich sehr stark nach meiner liqui moly ölschlammspülung und der 2 spülungen auf circa 300 kilometer mit den rowe 10W-40 !

 

4,2 liter auf 100 kilometer für ein 1999er 45ps benziner mit gerade 90.000 auf der uhr ist doch wie ich finde ein sehr guter wert und auch dreiviertel stadtverkehr mit dabei!

 

 

"Nachtrag" 2: nach der 4ten dose "Liqui Moly" Ventil Sauber merkte ich beim Standgas daß die Nadel im Drehzahlmesser total ruhig ist bei der Standgasumdrehungsdrehzahl!

 

Werde es auf jeden Fall weiter kaufen und benutzen dieses geniale "Ventil Sauber"!!!

 

( ich arbeite nicht bei Liqui Moly und bekomme auch kein Werbe-Geld von denen )

 

Es ist einfach so und tja ich bin sehr zufrieden mit den Liqui Moly Produkten und deren positiven Ergebnisse!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Smartnutzer am 29.09.2011 um 21:32 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auch wenn es an Fledderei grenzt, den alten Fred noch mal auszugraben, aber ich will für das Thema nichts Neues mehr anfangen.

 

Ölwechsel steht an und nach 160 tkm und 12 Jahren könnte auch ein Wechsel im Getriebe nicht schaden.

 

Frage kurz und knapp:

 

ATF III von Liqui Moly, gibt es da verschiedene, oder passt es immer, wenn diese Bezeichnung draufsteht?

 

Danke. :)


48po-d.jpg

 

Spritmonitor.de

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ATF III ist genormt - außerdem ist Liqui Moly ein seriöser Laden die machen keinen Schrott. Das Zeugs kannst Du reinkippen.

 

Ich selber verwende ein 75W140 Getriebeöl von LM in unseren 450er Smarts - das ist jedoch schweineteuer. Ich habe das als Fassware für unsere LAND ROVER Fahrzeuge.

 

Nach der Getriebeölaktion biete sich noich an, den Aktuator zu reinigen, einzufetten und eizustellen. In die Pfanne am Ausrückhebel - da wo der Pin des Aktuators reindrückt - setzt Du (zuerst sauber machen!!) einen Kleks Kupferpast rein.

Du wirst Dich wundern, wie gut/schnell der Smart danach wieder schaltet und kuppelt.

 

Für den Aktuatorservice findst Du mittel Suchfunktion die notwendigen Infos.

 

Gruss

Emil


Gruss

Emil

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

mir ist immer noch nicht klar warum man nicht einfach das nimm was der Hersteller vorschreibt?

 

Getriebeöl

 

Oder denkt Ihr alle das der Hersteller keine Ahnung hat und Ihr es besser wisst?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

ich habe mir dieses Öl rausgesucht. Haben die Ablassschrauben eine Dichtung? Muss die neu?

 

http://www.ebay.de/itm/Meguin-megol-Transmission-Fluid-ATF-III-rot-1x1-Liter-Getriebeol-/271000661029?pt=Autopflege_Wartung&hash=item3f18e5ec25

 

 

-----------------

MFG Mops

 

Meine Frau hat gesagt, sie würde mich verlassen, wenn ich mich weiterhin mit diesem Forum beschäftigen würde! Ich werde sie vermissen!

 

1znvi35.jpg

 


MFG Mops

Smart 450 Passion BJ 2000

Smart 450 Passion Cabrio BJ 2002

Smart 450 CDI Passion BJ 2003

Smart 451 CDI Passion Cabrio BJ 2008

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zumindest die alten VW Busse haben eine AluDichtung, glaube ich - der 450er Smart hat keine (sehr praktisch). Beim neuen weiss ich es nicht.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Schrauben haben keine Dichtung, siehe hier!

 

Es wäre aber empfehlenswert, die Einfüllschraube zuerst auf zu drehen.

Wenn Du zuerst ablässt und dann aus irgendeinem Grunde die Einfüllschraube nicht auf bekommen würdest, hättest Du ein Problem! ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ok. Danke für Tips

-----------------

MFG Mops

 

Meine Frau hat gesagt, sie würde mich verlassen, wenn ich mich weiterhin mit diesem Forum beschäftigen würde! Ich werde sie vermissen!

 

1znvi35.jpg

 


MFG Mops

Smart 450 Passion BJ 2000

Smart 450 Passion Cabrio BJ 2002

Smart 450 CDI Passion BJ 2003

Smart 451 CDI Passion Cabrio BJ 2008

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Außerdem stelle ich mir vor das, wenn man die obere Schraube zuerst rausdreht, oben Luft nachströmt, wie unten das Öl rausfließt.

 

Sollte dann sauberer ablaufen.

 

 

@Eddie:

 

Die praktische Langzeit-Erfahrung die hier manche Leute über Jahre und Kilometer gemacht haben, ist mir wichtiger als das was in irgendwelchen Datenblättern steht.

 

Anderes Thema, aber ich bin auch sehr zufrieden mit der Dichtscheibe und dem Beimischen von 2-Taktöl, auch wenn MB dazu nichts sagt und die Ingenieure da wahrscheinlich die Hände über dem Kopf zusammenschlagen würden.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Grobi112 am 13.03.2013 um 19:38 Uhr ]


48po-d.jpg

 

Spritmonitor.de

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Eddy,

 

ich würde mich ja an die Vorgabe halten, aber ich habe keine Bezugsquelle mit Ausnahme von dieser gefunden. Jedoch würden mir 5 Liter reichen.

Wo kaufst du das Getriebeöl?


signatur_rinchen.jpg

Spritmonitor.deSuper, nicht Diesel!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ein Kumpel kauft das in größeren Mengen und dann teilen dann Brüderlich.

 

Wenn Du möchtest kann ich mal gucken ob ich noch was da habe.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

:kopfkratz:

 

Jetzt habe ich Liqui Moly ATF III bestellt gehabt und der Händler schickt mir:

 

Liqui Moly Top Tec ATF 1100

 

Da steht auf der Flasche drauf ATF II/III, was soll ich machen? Verwenden oder zurück schicken?

 

Eigentlich hatte ich mir für Morgen ein wenig Smartbastelei vorgenommen...


48po-d.jpg

 

Spritmonitor.de

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

gemäß dieser Seite von Mobil erfüllt das 21065 die Norm GM DEXRON II D.

Gemäß dieser Seite von LM erüllt das ATF 1100 u.a. auch die Norm Dexron II D.

 

Ich würds nehmen, aber bleibt Deine Entscheidung.

 

Grüße

 

C.D.L


2002 - 2009 450 CDI Cabrio 146 TKM = Top

2009 - 2021 451 CDI Cabrio EZ 08/2008 138 TKM = Flop bis geht so

2021 - ????  453 forfour 66 kw Benziner EZ 2017 = mal abwarten......

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hab gestern bei mir auch Getriebeöl gewechselt. Geht voll schnell in ca. 15 min erledigt.

-----------------

MFG Mops

 

Meine Frau hat gesagt, sie würde mich verlassen, wenn ich mich weiterhin mit diesem Forum beschäftigen würde! Ich werde sie vermissen!

 

1znvi35.jpg

 


MFG Mops

Smart 450 Passion BJ 2000

Smart 450 Passion Cabrio BJ 2002

Smart 450 CDI Passion BJ 2003

Smart 451 CDI Passion Cabrio BJ 2008

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie hast Du das neue Öl eingefüllt, Mops?

Mit Schlauch und Trichter von Oben?

 


48po-d.jpg

 

Spritmonitor.de

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Flasche von Meguin megol ATF III hat so ein Rohr, wenn man das deckel abschraubt. Mit diesem Rohr kann man wunderbar das Öl rein fliesen in das obere Loch.

 

-----------------

MFG Mops

 

Meine Frau hat gesagt, sie würde mich verlassen, wenn ich mich weiterhin mit diesem Forum beschäftigen würde! Ich werde sie vermissen!

 

1znvi35.jpg

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Mops am 22.03.2013 um 18:51 Uhr ]


MFG Mops

Smart 450 Passion BJ 2000

Smart 450 Passion Cabrio BJ 2002

Smart 450 CDI Passion BJ 2003

Smart 451 CDI Passion Cabrio BJ 2008

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

und solange bis es wieder langsam raustropft oder :-? oder wie viel muss rein :-?

-----------------

p1010374u.jpgp1010187f.jpg

 

.(mein blog).

 

Smart 450 CDI Pure - BJ: 30.10.2001, EZ: 21.11.2001 - Spritmonitor.de

 


...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

bis es wieder langsam raustropft

 

 

-----------------

MFG Mops

 

Meine Frau hat gesagt, sie würde mich verlassen, wenn ich mich weiterhin mit diesem Forum beschäftigen würde! Ich werde sie vermissen!

 

1znvi35.jpg

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Mops am 22.03.2013 um 19:03 Uhr ]


MFG Mops

Smart 450 Passion BJ 2000

Smart 450 Passion Cabrio BJ 2002

Smart 450 CDI Passion BJ 2003

Smart 451 CDI Passion Cabrio BJ 2008

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

Zitat:

Ich mache regelmäßig liqui moly ölschlammspülung ( schon bei allen autos vor mein smartie ) und immer gute erfolge damit!

 

 

Also bei uns gibt es eine Ölwechselstation, welche nichts anderes macht als Ölwechsel an allen allen üblichen Autos. Der Chef dort hat mir gesagt, man soll die Finger von diesen Entschlammern lassen, da ruck zuck bei den Autos die Düsen (z.B. Einspritzanlagen) verstopfen können.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Hercs am 22.03.2013 um 19:09 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.