Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
asssmart

Getriebeöl

Empfohlene Beiträge

Jch möchte nach 10 Jahren das Getriebeöl wechseln,welches Öl füllt ihr ein. 450-cdi 2000

 

 


wenzel josef

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

fast alle hersteller bevorzugen ja atf III bzw. II/III was ja neu ist.... ;-)

 

also ich fahre seit jahren das atf III von li.mo. 8-)

 

lasse das schwarze zeugs schön warm ab, du wirst dich wundern!

füllmenge ca. 1,45l. also wenn es überläuft schraube rein und fertig.

du wirst es beim schalten deutlich merken, besonders wenn es richtig kalt ist! es lohnt sich.

 

-----------------

LG Steffi & Holger

kopievonbild0094.jpg

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Steffi_Holger am 17.09.2011 um 16:45 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dem kann ich nur beipflichten. DerGetriebeölwechsel wirkt sich tatsächlich merklich positv auf den Schaltvorgang aus.

 

Und wenn Du da gerade dran bist - schraub doch den Kupplungsaktuator ab, zerleg das Teil (nur den Motor demontieren), neu einfetten, und die kupplungsseitige Kugel der Betätigungsstange mit etwas Kupferpaste versehen. Dann das Teil wieder einbauen und dabei handfest in den Ausrückhebel der Kupplung drücken - die 3 Torx (E10) Schrauben anziehen (Drehmoment und Reihenfolge sieh Suchfunktion).

Ich warte den Aktuator bei unseren Smarts so alle 1 bis 1 1/2 Jahre und wechsle das Getriebeöl spätestens alle 100.000 km.

 

Eventuell die Batterie einige Zeit abklemmen - dann lernt sich die Kupplungsmiemik selbst ein.

 

Du wirst erstaunt sein - der Smart schalte und kuppelt nach der oben genannten Aktion wie ein Neuwagen.

 

Gruss

Emil

[ Diese Nachricht wurde editiert von emil am 18.09.2011 um 10:00 Uhr ]


Gruss

Emil

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hallo smartfreunde,

 

ich will bei mein smartie eine wartung machen.

erst einmal zu den daten: