Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Smartarse

Rückfahrleuchte geht von alleine aus

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

 

Ich habe meinen Fahrradträger am 450 Cabrio umgebaut und zusätzliche Leuchten mit Rückfahrstrahler montiert. Strom habe ich direkt an den Heckleuchten abgezapft. Jetzt habe ich etwas merkwürdiges entdeckt. Wenn ich den Rückwärtsgang einlege, leuchten alle 3 Rückfahrstrahler (1 am Auto + 2 am Träger). Nach ca. 10 Sekunden gehen alle Rückfahrstrahler aus und lassen sich auch nicht wieder einschalten, bis ich die Leuchten vom Träger abstecke oder einige Minuten abwarte.

 

Hat jemand diese Beobachtungen schon gemacht? Woran liegt das?

 

 

Mit freundlichen Grüßen

 

David


ForTwo Cabrio, Bj. 2003, 700ccm

Spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, die Ursache zu finden, ist sicher nicht einfach. Schau Dir zuerst mal die Sicherung zum Rückfahrlicht an. Wenn die Sicherung einen Haarriss hat, liegt dort das Problem. Durch die Belastung wird die Sicherung heiß und dehnt sich aus. Ist aber nur eine Vermutung von mir.

 

Wenn es das nicht ist, dann belaste die Elektrik mal nur mit 2 Rückfahrlichtern. Also nimm eine Glühbirne aus dem Fahrradträger heraus. Wenn das geht, würde ich es dabei belassen.

 

Was machen denn eigentlich die Blinker, wenn Du da noch auf jeder Seite einen beiklemmst? Zumindest dürfte die Blinkfrequenz deutlich langsamer werden.

 

Wenn man es ganz richtig machen möchte, dann müsste man eigentlich eine Anhängersteckdose mit kompletten Kabelbaum verbauen. Beim 450er ist es so, dass jede Blinkerseite eine eigene Steuerung hat. Deshalb ist der Kabelbaum für die AHK-Steckdose aufwändiger, als bei einem "normalen" Pkw.

 

Gruß, Rolf

 

 


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Danke für deine Antwort. Ich denke nicht, dass es an der Sicherung liegt, da das Radio auch über die gleiche Sicherung lauft und das bleibt dauerhaft an wenn die Rückfahrstrahler aus gehen.

 

Ich habe auch eine Anhängersteckdose im rechten Fach verbaut. Ich habe ein Kabel vom linken Blinker einfach auf die rechte Seite zur Dose verlegt.

 

Ich probier das später aus, eine der Birnen rauszudrehen. Vielleicht gibt es neben der Sicherung auch einen weiteren Überlastschutz.

 

Ich werde berichten!

 

Gruß

 

David


ForTwo Cabrio, Bj. 2003, 700ccm

Spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

also es gibt Neuigkeiten. Wenn ich einer der Birnen vom Fahrradträger herausdrehe, bleiben die anderen 2 Leuchten VIEL länger an. Ca. 5 Minuten, gehen aber eventuell auch aus. Wenn ich dann die 2. Birne vom Träger herausdrehe, schaltet sich die Leuchte vom Auto sofort wieder an.

Ich vermute, dass die Schaltbox einen zusätzlichen Überlastschutz hat, da das Signal für die Rückfahrleuchten von dort kommt.

 

Bei angeschlossenem Träger verändert sich die Blinkfrequenz nicht!!!

 

Gruß

 

David


ForTwo Cabrio, Bj. 2003, 700ccm

Spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Whow, ich bin echt verblüfft, dass die Elektronik so reagiert.

 

Das Kabel für den Rückfahrscheinwerfer wird normalerweise mit 21 Watt belastet. Durch den Fahrradträger kommen noch einmal 2 x 21 Watt hinzu. Wenn es da wirklich eine Überlastungsschaltung gibt, dann sicher irgendwo im Steuergerät.

 

Und genau ab diesem Zeitpunkt würde ich vorsichtig sein. Die Abschaltung kann ja eigentlich nur geschehen, weil es dort durch die doppelte Mehrbelastung warm wird.

 

Beim Kabelbaum für die Anhängersteckdose wird das wohl umgangen, denn dort gibt es eine + Direktleitung zur Batterie und vermutlich eine Relaisschaltung.

 

Der Direktanschluss ist also nicht ganz ohne und ich würde deshalb an Deiner Stelle nur eine Glühbirne in den Fahrradträger setzen. Meist ist Der Rückfahrscheinwerfer ja nicht lange eingeschaltet, so dass es nicht so schnell warm werden kann.

 

Gruß, Rolf

 


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.