Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
RedSockAward

"Tickern" vom Motor (und in Bremse spürbar)

Empfohlene Beiträge

Guten Tag,

ich habe einen 451 cdi, Bj. 2007 mit nun 85 tkm drauf.

 

Seit ca. 200 km habe ich folgendes Problem:

Ich lasse den Wagen mit eingelegtem Gang ausrollen und höre immer, wenn die Drehzahl niedrig wird ein Art Tickern von hinten. Es ist sehr leise und unregelmäßig,..zuerst dachte ich es kommt von vorne...ein bisschen klingt es so. Aber da vorne ist ja nicht viel, und wenn ich den Kopf links zur Seite lehne höre ich, wie das Geräusch aus Richtung Motor kommt.

Gleichzeitig kann ich dieses Ticken auch mit den Füßen richtig spüren :-? ....alles nur leicht und auch sehr leise, aber deutlich wahrnehmbar.

 

Hat jemand von euch eine Idee? Wir haben noch ein andere Smart cdi in der Familie, von denen hat keiner diese "Eigenschaft", ich bin ratlos.

 

Über einen Tipp freue ich mich :) .

 

Viele Grüße,

Constantin

 

Ich vergaß: Wenn ich in neutral schalte ist das Geräusch weg, wenn ich den gang wieder einlege ist es wieder da. Es ist auch nur im Schubbetrieb...sobald ich Gas gebe ist es auch weg.

[ Diese Nachricht wurde editiert von RedSockAward am 14.09.2011 um 15:26 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hallo, ich würde hinten mal die abs ringe checken, denn es liest sich so als ob von denen einer gerissen ist.

 

einfach hier mal in das suchfeld eingeben

abs ringe

 

...und drüber lesen.

 

netten gruß von jürgen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 14.09.2011 um 18:30 Uhr hat Kissi geschrieben:
hier gehts lang :)

 

Oder hier bei mir! :evil:


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was denn nun mit Dir? Warum so :evil: :roll:

 

 


mit 71PS (nix MHD) 278328_5.png in der Stadt gesaugt

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hi,

 

beim benziner würde ich auf die benzinentlüftung tippen aber beim diesel....leider keine ahnung...ich habe garkeine diesel

 

lg


mein%2520caesar.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 14.09.2011 um 18:42 Uhr hat Kissi geschrieben:
Was denn nun mit Dir? Warum so :evil: :roll:



 

Immer noch was angepi.st ;-)


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja is klar.

 

Noch zur Info an alle Gleichgesinnten

 

pro Seite ca. 250,-€ :o im Smartcenter


mit 71PS (nix MHD) 278328_5.png in der Stadt gesaugt

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Na dann hat meine Reparatur mal eben 500€ gekostet, dazu noch 2 neue Federbeine vorne, einen neuen Lüftermotor und noch eine neue Starterbatterie. Ich glaub an meinem Gebrauchtwagen hat das SC nix verdient........ :-D

 

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schei&%$ die Wand an, hab ich das Forum lieb :) (das ist jetzt keine Ironie).

 

==> Es ist der rechte, hintere ABS Ring, er hat einen Riss; danke für euren Tipp.

 

Viele Grüße,

Constantin (der sich grad 'n Loch in den Bauch freut, dass es nur so 'ne Kleinigkeit ist 8-) ).

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von RedSockAward am 14.09.2011 um 20:17 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mittlerweilen gibt es die ABS Ringe für die Antriebswellen auch als Einzelteil zu kaufen, z.B. bei Richi!Allerdings muß die Antriebswelle dazu ausgebaut werden.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

fismatec hat auch einzelne ABS Ringe im Programm :) .

Leider kann mein "Mechaniker-des-Vertrauens" diese nicht zum Aufschrumpfen erhitzen.

 

Kennt vielleicht irgend jemand jemanden im Raum S.-H. oder Hamburg, der in sowas fit ist :-? ?

 

Viele Grüße :) .

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 14.09.2011 um 20:16 Uhr hat RedSockAward geschrieben:
Es ist der rechte, hintere ABS Ring, er hat einen Riss;

 

Der war es auch bei mir, aber der 451 hat damit ja absolut keine Probleme mehr laut SC :(


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 15.09.2011 um 07:19 Uhr hat Timo geschrieben:
aber der 451 hat damit ja absolut keine Probleme mehr laut SC :(

Noch Fragen? :roll:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

das kenne ich. lt. meinem SC ist meiner eiene Ausnahme (wie man ja sieht :-? ) der das Problem hat. Denen ist sowas vom 451er auch nicht bekannt :roll:

 

 


mit 71PS (nix MHD) 278328_5.png in der Stadt gesaugt

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ein weiteres Beispiel dafür, daß man im SC mal öfters in die Foren schauen und nicht immer nur darüber lästern sollte!

 

Das wäre ja dort quasi eine Bildungsoffensive! :-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hab mich so des öfteren auf´s forum bezogen und wo dann zurück kam: "man soll nicht alles glauben was im internet steht"

Was sich dann aber letztendlich immer bewahrheitet hat :-P


mit 71PS (nix MHD) 278328_5.png in der Stadt gesaugt

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also, wenn ich mir so die andere Seite anschaue, sieht es vom "Verrostungsgrad" gar nicht so anders aus :lol: .

 

"Extrem cool": Mein bruder hat auch einen Smart 451, gleiches Baujahr wie ich, gleiches Modell etc. ==> Äußere bremstrommel ist heftig verrostet und schnmeißt den Lack nur so von sich.

Bei mir: Nichts.

 

Obwohl ich die gleichen Strecken fahre, wie er; sogar eher mehr...

 

Laut SC:

- Joa, das liegt daran, dass ihr Streckenprofil ein Anderes ist, da liegt mehr Salz auf'er Straße.

Jegliche Argumentation, dass dies nicht der Fall ist, brachte nichts :roll: ...naja, ist ja nur etwas optisches; und das gute an QualitätsUNTERSCHIEDEN ist, dass nicht alle diesen fehler haben 8-) .

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

ich hole diesen Thread mal wieder nach oben, weil ich bei meinem Smart EXAKT die gleichen Symptome habe... :cry:

 

Bei mir handelt es sich aber um einen Smart ForTwo 450 Brabus Baujahr 2006 mit 88.000 km Laufleistung.

 

Ich nehme von hinten links ein deutliches Tickern wahr, ähnlich wie Morsezeichen, nur völlig unregelmäßig. Dieses Tickern tritt auf, sobald man vom Gas geht und der Wagen mit eingelegtem Gang rollt. Dagegen verschwindet das Tickern sofort wieder, wenn man Gas gibt, bremst oder den Leerlauf einlegt...!? :-?

 

Zusätzlich ist auch bei mir das Tickern im gleichen Takt im Bremspedal als Vibration/Ruckeln zu spüren. Und wo es jetzt früher dunkel wird, ist mir auch noch aufgefallen, dass das Display mit der Ganganzeige ebenfalls im gleichen Takt flackert (ganz leicht).

 

Wenn ich das Fenster aufmache wird das Tickern nicht lauter, also nichts, was man von aussen wirklich hört. Ganz am Anfang dachte ich da ist irgendwo ein lockeres Kabel oder sowas. Aber mittlerweile ist es wie oben beschrieben völlig reproduzierbar. Vom Gefühl her müsste es aus dem Motorraum kommen.

 

So ein Tickern könnte ich mir auch bei einem defekten Relais vorstellen...!? :-? Selbst wenn es einen mechanischen Grund dafür gibt, müsste bei den genannten Symptomen doch zumindest irgendeine Verbindung zur Elektronik bestehen...

 

Aufgrund der Informationen in diesem Forum habe ich die ABS Ringe prüfen lassen. Die sollen in Ordnung sein. Getrieböl wurde gewechselt, irgendeine Stange im Getriebe wurde gefettet sowie Getriebe und Kupplung neu eingestellt. Hat alles nichts gebracht und ich drehe bald durch! :evil:

 

Die Werkstatt sagt ganz offen, dass sie keine Ahnung haben, wo sie suchen sollen... Bevor ich nun noch weiteres Geld in die Suche versenke (weil so leben kann ich damit nicht), wollte ich noch einmal nach der Weisheit und Erfahrung hier im Forum fragen!

 

Gibt es noch andere Smartfahrer, die dieses Problem kennen und vielleicht sogar eine Lösung gefunden haben!?

 

Vielen Dank im Voraus!

 

lg Oliver

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von 50mm am 10.10.2013 um 16:50 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 10.10.2013 um 16:48 Uhr hat 50mm geschrieben:
Aufgrund der Informationen in diesem Forum habe ich die ABS Ringe prüfen lassen. Die sollen in Ordnung sein.

Dann solltest Du sie vielleicht noch mal selbst prüfen! Meiner Meinung nach sind es nämlich die ABS Ringe, die einen unberechtigtenm Eingriff des ESP initiieren!

Durch die Servopumpe, die dann anläuft ergeben sich Spannungsschwankungen im Bordnetz, die Du als Flackern des Displays sehen kannst!

 

Es gab schon einige Freds, in denen die Werkstätten Stein und Bein geschworen haben, daß die ABS Zahnkränze in Ordnung sind und was war dann die Ursache?

Dreimal darfst Du raten! ;-)

 

Die Auswirkungen sind eigentlich so charakteristisch, daß es relativ eindeutig ist!

 

Lies Dir mal diesen Fred durch, dann wundert Dich gar nichts mehr zum Thema Werkstätten! :roll:

 

Dort kannst Du übrigens sehen, wo die Ringe sitzen und wie sie optisch geprüft werden können!

Da reicht schon ein kleiner Riss, der durch Rost entsteht, der den Ring aufsprengt!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Super, vielen Dank für den Link, den hatte ich noch nicht gefunden. :)

 

Nach 6 Jahren Smart Center bin ich mit denen eh durch... :evil: Habe jetzt seit einem Jahr eine freie Werkstatt, mit der ich auch ganz guten persönlichen Kontakt habe. Die sind wirklich bemüht und machen nichts, was nicht gemacht werden muss.

 

Denen habe ich gesagt, dass sie die ABS Ringe prüfen sollen, auch auf Risse. Sie haben mir versichert das getan zu haben und konnten keinen Defekt entdecken. :(

 

Nun überlege ich einfach beide ABS Ringe an der Antriebswelle ersetzen zu lassen und zu schauen, ob das was verändert. So wie ich das verstanden habe, sind die ABS Ringe an der Vorderachse relativ gut gegen Korrosion geschützt und wohl eher nicht das Problem, korrekt?

 

Also einzelne Ringe kaufen, auf die Antriebswelle aufkleben und ggf. noch gegen Korrosion schützen Sprühwachs, Hammerite). Sonst noch etwas das zu beachten wäre?

 

Oder ich entscheide mich gleich für die überholten und lackierten Antriebswellen von Richi. Sehen mir nach einer sehr vernünftigen Lösung aus. 8-)

 

In dem Zuge kann die Werkstatt dann auch gleich ein neues Fahrwerk einbauen (Brabus Sportfahrwerk ist nach nur 60.000 km komplett im Arsch...) und den Kettenspanner erneuern (hört sich teilweise an wie ein Diesel...). Langsam geht mir die geplante Obsoleszenz gehörig auf die Nerven! :-x

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das mit den ABS Ringen an der HA kommt mal früher, mal später. Ich erwarte es bei meinem 2007er auch stündlich, daher habe ich mir mal bei Ebay gute 2009er Wellen gezogen und die schon renoviert. Liegen im Regal 8-)

 

Die vh. und noch laufenden Ringe habe ich beim letzten Radwechsel im Frühjahr (man kommt von Außen dann gut dran) mit einem Epoxy Rostumwandler satt eingesprüht. Das Zeugs macht sonst einen guten Eindruck. Schaden kanns nicht. Ggf. stoppt es ja das weitere Eindringen von Feuchtigkeit unter die Ringe=Rost=Sprengen.

 

 

 

-----------------

Remember the Times when Sex was Safe und Fuel cheap.

Focus-CC 2.0 Bifuel -Kein Dach überm Kopf aber LPG unter der Haube-

Smart Passion Flexfueler E85 -Die Kraft der 3 Kerzen-

Golf V GTI - fürn Sohn.....

 


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe heute noch einmal mit der Werkstatt gesprochen. Die sagen, Sie haben die ABS Ringe mit einer Drahtbürste gereinigt und geprüft, es waren keinerlei Beschädigungen oder Risse zu erkennen. Sie würden ungern Teile tauschen, die in Ordnung sind... :(

 

Was mich bei der ganzen Sache noch wundert, dass das Tickern sofort weg ist, wenn man in den Leerlauf schaltet. Theoretisch müsste dann doch weiterhin das falsche Signal über die Sensoren kommen...!? :-?

 

Heute habe ich mal mit dem iPhone versucht das Tickern aufzunehmen (leider hat es geregnet, deshalb sind die Nebengeräusche etwas lauter): Tickernder Smart

 

Übrigens noch ein Symptom... Heute hat zum zweiten Mal die ABS Leuchte zusammen mit dem Ausrufezeichen aufgeleuchtet, mitten auf der Schnellstraße. Gasgeben wird dann nur noch mit einem Stottern quittiert. Beim ersten Mal war die gespeicherte Fehlermeldung "Schlechtwegeerkennung". Meine Werkstatt hat das mit dem kaputten Fahrwerk in Verbindung gebracht... :-?

 

Interessant ist, dass ab dem Moment, wo die ABS und Ausrufezeichen Leuchte angehen das Tickern verschwunden ist! Ich habe dann angehalten (nicht auf der Schnellstraße ;-) ), den Motor abgestellt und neu gestartet. Die Leuchten sind dann ausgegangen und das Tickern war sofort wieder da... Also muss das doch auch irgendwie damit zusammenhängen denke ich. :(

[ Diese Nachricht wurde editiert von 50mm am 11.10.2013 um 20:10 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

 

das tickern könnten evtl. die Einspritzventile sein (normal, hat unser neuer Mazda 5 auch). Das schon einmal überprüft?

 

Gruß Andreas


VW seit 2015 auf der schwarzen Liste! 

VW Lemminge :classic_ninja::classic_blink::classic_ninja: gibt es viel zuviele (leider)

Da ist Greenpeace dagegen zu 100% Glaubwürdig !!!

 

Kauft ausländische Kfz, halten länger, sind etwas günstiger, rosten eventuell etwas schneller wie MB :classic_biggrin:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Bin heute mit einem 450 CDI (Prod.dat. 05/2002, ZEE) Cabrio Softtouch gefahren. Nach Motorstart und Anfahren (ohne Knopf am Schaltwählhebel zu drücken) war ich überrascht, dass sowohl im KI-Display das  A  sichtbar war als auch der "Automatik-Schaltmodus" in Betrieb war.  Die Fahrtstrecke mit Parken an verschiedenen Orten brachte das wiederholte Ergebnis: Falls vor dem Parken  (und Abstellen des Motors etc.) der 450 im "Automatik-Modus" war, war dieser Modus auch beim folgenden Starten wieder eingelegt. Ebenso, falls vor dem Abstellen der 450 im "Schalt-Modus (manuell)" war, befand sich dieser beim Folgestart wiederum im Schalt-Modus.   Beim Fahren mit dem  2003-er CDI (Prod.dat. 03/2003, SAM) Cabrio Softtouch  dagegen im "Automatik-Schaltmodus" und folgendem Abstellen/Parken/Motor aus ist bei einem folgendem Start des Motors und Losfahren  immer  der sogenannte manuelle Schalt-Modus eingelegt. Dito, falls vor dem Abstellen im "Schalt-Modus".   Persönlich empfinde ich die "Gedächtnis-Schaltmodus-Einstellung" beim Starten & Losfahren mit diesem 2002-er ZEE 450 sehr wohltuend.   Da meine Fahrtwege üblicherweise in 30er-Zonen beginnen als auch enden - idR immer im "Automatik-Modus" zurücklegend - wäre es positiv, falls man dieses ZEE-Start-Verhalten auch in einem  2003-er SAM 450 mittels Einsatz einer SD (StarDiagnose Mercedes/Smart) einstellen/umstellen/programmieren könnte. (nebenbei bemerkt: hab keine Probleme beim 2003er das "Knöpfchen" zu drücken, mit Schalthebel oder mit den Paddles manuell Gänge zu wechseln)     Offenbar ? hat SMART im Zuge des Wechsels von ZEE auf SAM auch beim  Start-/Anfahrverhalten der Softtouch-Fahrzeuge  Änderungen vorgenommen. Hat jemand bei einem (2003 ff) 450er SAM  diese "Schalt-Logik" anpassen lassen? Falls ja, wo?   Vielen Dank     
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      150.959
    • Beiträge insgesamt
      1.575.184
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.