Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
smarter10

451er Schaltet nicht - was tun?

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

ich möchte dieses Thema gerne noch einmal aufgreifen.

Ich habe das Problem, dass mein 451er Passion 2008 beim ersten Start morgens (bis jetzt nur da passiert) nicht schaltet. Also fahre ich zur Seite und starte den Motor neu, und alles läuft wieder.

 

Da ich ihn noch nicht lange habe seit Donnerstag ist mir das 3 mal passiert meistens morgends wenn ich ihn das erste mal Starte, den Tag über ist dann nichts.

 

Ich nehme einmal stark an, dass lingt doch evtl. an der Software? Sonst würde das nach dem Neustart nicht normal funktionieren?

 

Habt ihr da schon einmal etwas gehört? Selber gehabt?

 

Danke für die Hilfe!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

wenn der Smart nach start stop nicht wieder anspringt sollte man in die Wrkstatt fahren, es könnte an dem Keilriemen liegen. Teilweise werden die schmalen gegen breitere Keiriemen ausgetauscht. Mein Smart ist 5 Monate alt und ich habe disese Problem auch schon gehabt.Ist übrigens schon mein 3. Smart

Ciao siri


Gruß siri

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hat er wohl. ;-)

 

Will er im Automatikmodus auch nicht schalten?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kann selbiges bei meinem kleinen bestätigen.

Da sein Schaltwille durch einschalten der Klima vor dem ersten losfahren noch weiter gehemmt wird gehe ich mal stark davon aus das per Software gewollt am Anfang die Drehzahl etwas angehoben wird dadurch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wir haben dasproblem auch an unserem smart. fahren wir morgens los will er vom ersten gang nie in den zweiten schalten, egal wie viel u/min und ob die Klima an ist ^^

 

Färt man dann mal 500 meter und schaltet selber, dan nwill die Autom. dann wieder schalten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen, also doch zwei die das auch haben!

witzigerweise geht er aber in den R und ich fahre Rückwärts aus dem Parkplatz, aber dann vom ersten in den zweiten etc. will er nicht. Einmal ist er dann sogar in den zweiten aber mehr auch nicht.

 

Finde das aber nicht so gut (nocht normal), deswegen gehe ich heute zum SmartCenter und stelle meinen hin, die sollen da mal die Software Updaten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Würde da nicht voreilig neue SW aufspielen lassen. Folgender Reset-Tip von Andy15073 im Beitrag "Schaltzeitpunkt" kann helfen.

 

-Schlüssel auf Position 1

-Schalthebel auf "N"

-Gaspedal durchdrücken bis zum Anschlag incl. Kickdown

-5 Sec gedrückt halten

-Schlüssel auf Posotion 0 stellen

-Fuß vom Gas nehmen

-Jetzt nichts machen und warten, bis die Beleuchtung im Tacho ausgeht

-starten und im Automatikmodus losfahren

 

 

Habe das bei meinem Würfel gemacht, genialer Erfolg, fährt sich super weich im Automatikmodus. Habe diesen seither eher gemieden, weil weder Schaltzeitpunkt noch Drehzahl passten, fühlt sich jetzt gänzlich anders an. Schaltet alle Gänge zwischen 2.500 und 3.000 U/min. hoch und auch wieder rechtzeitig zurück, damit Geschwindigkeit und Drehzahl zusammenpassen.

 

rms

-----------------

Blitzwürfel

42 passion coupé (451er)

04/2008, 84 Pe-äss-la

 


Blitzwürfel

42 passion coupé (451er)

04/2008, 84 Pe-äss-la

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

also ich habe das jetzt schon mehr mals gemacht, habe so im gefühl alle 500-1000 km ist es wieder fällig...

 

nervt mich schon richtig...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt hier so viele unterschiedliche gute und schlechte Erfahrungen mit den SW-Updates, dass es dafür aus meiner Sicht keine gesicherte und eindeutige Aussage geben kann.

 

Ich könnte mir vorstellen, dass die (fahrstilbezogen) "selbstlernende Software" nicht der Weisheit letzter Schluss ist.

 

Aus meiner Sicht genügt ein fest vorgegebener und bleibender komfortabler Automatikmodus, der nur durch Kickdown oder Umschalten auf manuellen Schaltmodus temporär außer Kraft gesetzt werden kann. Das genügt bei den meisten echten Automatikgetrieben (Hebel auf D) auch.

 

rms

-----------------

Blitzwürfel

42 passion coupé (451er)

04/2008, 84 Pe-äss-la

 


Blitzwürfel

42 passion coupé (451er)

04/2008, 84 Pe-äss-la

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@smarter10

 

Ich fahre im Automatikmodus und wenig Gas auf der Ebene los und der Wagen schaltet im absolut kalten Zustand bereits nach ca. 15 Metern weich in den 2. Gang.

 

Aber erst seit dem oben beschriebenen Reset.

 

rms

 

 

-----------------

Blitzwürfel

42 passion coupé (451er)

04/2008, 84 Pe-äss-la

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von rms am 14.09.2011 um 20:58 Uhr ]


Blitzwürfel

42 passion coupé (451er)

04/2008, 84 Pe-äss-la

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@smarter10,

 

.... und, bist Du weitergekommen mit eigenem Reset oder SC ?

 

rms

 

-----------------

Blitzwürfel

42 passion coupé (451er)

04/2008, 84 Pe-äss-la

 


Blitzwürfel

42 passion coupé (451er)

04/2008, 84 Pe-äss-la

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.