Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
blackbenz

Operation Zylinderkopfdichtung - was noch machen?

Empfohlene Beiträge

Hallo beisammen.

 

Die Entscheidung ist gefallen, ich behalte meinen kleinen!

 

Morgen geht er in die Werkstatt.

 

Motor runter, Zylinderkopf ab und Stifte raus machen und so.

 

Die meinten Ventildeckeldichtung machen wa lieber mit, da gerade auseinander und so...

 

Injektoren müssen wohl zur Demontage des Kopfes raus??!

 

Der hatte 2 Seiten mit Teilen und so.

 

---------------------------

Meine Frage an euch, wenn Motor runter und Kopf ab, was macht man mit?

 

Machen die zwingend nachher neues Öl drauf, weil die Gefahr besteht das Wasser sich mit Öl vermischt?

 

Ich lasse vorm Winter und TÜV i Januar die Bremsscheiben mit Belege auch neu machen, muss darauf zwingend die Flüssigkeit getauscht werden?

 

 

 

-------

Ging die letzten Tages etwas drunter und drüber, behalten und verkaufen, sorry dafür, hoffentlich nimmt es mir mein Kleiner nicht übel und bleibt mir in Zukunft wieder treu und das bis min. 250.000km ....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beim Wechsel der Kopfdichtung wird grundsätzlich auch ein Ölwechsel durchgeführt. Wie Du geschrieben hast, beim Abnehmen des Kopfes wird Wasser in den Ölkreislauf gelangen. Das Risiko eines anschließend Motorschadens ist zu hoch.

 

Ventildeckeldichtung ist auch ok.

 

Bei den anderen Sachen musst Du halt sehen, wie verschlissen sie sind.

 

Steuerkette und Steuerkettenspanner sollten ebenfalls überprüft werden.

 

Gruß, Rolf

 


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke Rolf für deine Tipps! Gruß!

 

Das Kühlwasser wird aber nicht erneuert?

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von blackbenz am 12.09.2011 um 22:17 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von blackbenz am 12.09.2011 um 22:18 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naja, Du musst eh das Wasser ablassen. Dann kannst Du bei dem kleinen Wasservolumen einfach neue Kühkflüssigkeit reinschütten.

 

Gruss

Emil


Gruss

Emil

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ld. WIS müssen auch die Injektoren raus

bei solch einer OP solltest du vielleicht auch gleich die Pumpe neu abdichten (wenn noch orig.) die Dichtungen kosten nur ca. 20€ und ausgebaut ist sie schon ;-)

 

lgP


hp_smart-schildz3kcw.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die CR Pumpe nicht inkontinent ist - warum daran rumbasteln?

 

Gruss

Emil


Gruss

Emil

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

..wenn sie schon mal ausgebaut ist, und das Fzg. 186tkm hat :roll:

 

 


hp_smart-schildz3kcw.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

JA - ich sehe schon auch die CDI Pumpe als Knackpunkt an - aber einfach abdichten - wenn das Teil dicht ist?

Ich habe eine Smart CDI mit über 300.000 auf der Uhr - der fährt nun mit dem 3. Satz Glühkerzen - aber immer noch mit der originalen CR Pumpe.

Zur Vorbeugung fetten wir ddie Pumpe mindestens 1x jährlich mit Konservierungsmittel ein - denn das Teil rostet unter den 3 Deckeln - und dadurch entstehen Leckagen. Innerlich halten wir die Dinger filt durch 2T-Öl Zugabe und agrarproduktfreien Diesel mit hoher Cetanzahl.

 

 

Gruss

Emil

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von emil am 13.09.2011 um 22:18 Uhr ]


Gruss

Emil

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich bin ja mal gespannt ob mein kleiner dann wieder funktioniert... wenns es gut läuft, hab ich ihn zum wochenende wieder...

 

Liste:

 

-Ölwechsel + Filter wird "normal" mitgemacht

(die vergessen bestimmt 229.51..., wei0 ich jetzt schon!)

-Kühlwasser wird abgelassen und erneuert

-Ventildeckeldichtung wird erneuert

 

- evt. Dichtung Hochdruckpumpe erneuern

 

- Kontrolle Steuerkette u. Kettenspanner

- Kontrolle Wasserpumpe

 

--------------

 

Die Bremsflüssigkeit wird wohl nicht zwangläufig getauscht beim Wechsel von Scheiben und Klötze...

 

--------------

 

Wie lange bekommt man normal Garantie auf die Reparatur? ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 13.09.2011 um 22:58 Uhr hat Kugel-Michael geschrieben:
Quote:


Am 13.09.2011 um 22:17 Uhr hat emil geschrieben:

... und agrarproduktfreien Diesel ...


 

 

 

Woher?

 

 


 

= premium Diesel (ultimate od. V-Power)

 

lgP


hp_smart-schildz3kcw.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ist die Umschreibung für ARAL ULTIMATE.

 

Gruss

Emil


Gruss

Emil

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo schwarzer Benz,

da Deine Karre schon etwas älter ist - und wenn der Motor eh geköpft und abgesenkt ist, macht es echt Sinn, die WAPU zu tauschen - die geht als bekanntes Verschleissteil bei jedem Auto definiv irgendwann kaputt und ist vergleichsweise billig. Man kommt nie wieder so gut an die Stelle ran.

Die CDI Pumpe ist viel besser zugängig und vergleichsweise teuer - da macht es nur im Problemfalle Sinn, Hand anzulegen.

 

Ist meine Meinung.

 

Gruss

Emil

[ Diese Nachricht wurde editiert von emil am 14.09.2011 um 12:04 Uhr ]


Gruss

Emil

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

eben mit der Werkstatt telefoniert.

 

Kopf ist runter und man wartet auf Teile.

 

Man kann wohl den Kopf runter bauen ohne den Motor ab zu senken, wusste ich vorher auch nicht...

geht das schneller? wenn ja, wie lange braucht nen juter schrauber?

 

Kühlwasser ist runter.

Motoröl noch drin.

 

Ventilschaftdichtung wird auch neu gemacht, auf die warten die u.a. ...

 

Da der Motor nicht abgesenkt wurde kommt man also nicht an die WaPu dran, also bleibt die... noch ist die ja ok...

 

Sonst ging wohl alles jut auseinander...

 

Öl soll wohl nicht unbedingt neu, würde aber zu 90% bei denen gemacht.

 

Da sind wohl noch 2 Dichtungen vom Turbo die jetzt auch neu kommen...

 

und die Bremsflüssigkeit ist auch nicht vorgesehen, habe gesagt die sollen die man Prüfen...

 

Hoffentlich schaff ich es morgen noch dahin, bevor die anfangen das Teil wieder zusammen zu bauen...

 

 

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von blackbenz am 14.09.2011 um 17:49 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

mein Smart ist wieder fit!

 

Samstag abgeholt!

 

Heute noch eben noch Ölwechsel mit Filter gemacht, sowie neuen Luftfilter eingebaut.

 

Poste die Tage mal Bilder und die Rechnung.

 

Gruß und dank.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

in welchem loch sitzt der stift? Mittig oder aussermittig?

 

Wie weit ragt der rein?

-----------------

fortwo cabrio, bj 06/00, 600er Benziner, rePowered by SmartProfi

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI

 


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, muß bald gehen, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 04/06, 700er, 

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

da sitzt garnichts mehr, er läuft seit Samstag wieder.

 

Es war, wenn man von hinten vorm Motor steht, der mittlere und der rechte Stift.

 

Gruß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ja ne.... in welchem loch sitzt der glühstift im kopf? in welchem loch prozylinder ist der injektor und wo der stift?

-----------------

fortwo cabrio, bj 06/00, 600er Benziner, rePowered by SmartProfi

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI

 


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, muß bald gehen, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 04/06, 700er, 

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.